Was sagt ihr zu dieser Meldung

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Donnerwetter
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Beitrag von Donnerwetter » 16.01.2010, 10:35

Lässt sich nicht so vergleichen:
Der von Dir konfigurierte Dell hat gegenüber dem MediaMarkt-Dell 2GB mehr RAM sowie eine 1 TB Festplatte mehr. Scheint aber dennoch ein gutes Angebot zu sein. Weiß jemand wie die Kühllösung da aussieht? Das ist bei Dell oft ein Problem weil zu laut und ändern ist nichts.



NOMINATOR
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Re: Was sagt ihr zu dieser Meldung

Beitrag von NOMINATOR » 16.01.2010, 11:44

[quote=oldtimer]
Echte Discount-Fan, also „Fans niedriger Preise“ – wie sie von Nominator so gern bezeichnet werden...[/quote]

Das hat mit meiner persönlichen Meinung nichts zu tun! Der Begriff "discount" hat eine ganz klare Bedeutung, die nicht diskutabel ist! Auch das Profil des Portals ist ganz klar auf eine große Bandbreite von Schnäppchenangeboten ausgerichtet und eben NICHT auf den klassischen Discounter. Demzufolge kannst du dir sparen unseren Namen zu verunstalten, indem du einen Bindestrich dazudichtest - unser Profil ist klar ersichtlich für jedermann, Kommentierungen sind unnötig und in dieser Form auch deplatziert.


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[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Woledo
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Re: Was sagt ihr zu dieser Meldung

Beitrag von Woledo » 16.01.2010, 11:51

[quote=questionmark]
zum einen gilt in deutschland eh eine 2jährige gewährleistung,zum anderen,was soll er kosten ?[/quote]

Aber was hat eine "2jährige Gewährleistung" mit der Garantie zu tun?



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Re: Was sagt ihr zu dieser Meldung

Beitrag von Woledo » 16.01.2010, 11:52

[quote=mash4077]
wird so eng gebaut sein das man keine Karte mehr einbauen kann und das mit der Garantie da trau ich Dell nicht über den Weg.Auf der Seite von Dell schreiben sie immer nur von einem Jahr also werden sie sich hier in Deutschland bei 2 Jahren quer stellen und sich versuchen rauszumogeln von wegen Beweispflicht.Hat hier schon mal einer Erfahrung gemacht in wie weit Dell kulant ist?[/quote]

Beweispflicht bei der Garantie? Was meinst Du?



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Beitrag von NOMINATOR » 16.01.2010, 11:57

[quote=Woledo]
[quote=questionmark]
zum einen gilt in deutschland eh eine 2jährige gewährleistung,zum anderen,was soll er kosten ?[/quote]

Aber was hat eine "2jährige Gewährleistung" mit der Garantie zu tun?[/quote]

Dell sieht es mit dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht so eng, von daher ist das zweite Jahr des Service, welches nur einem vom Gesetz vorgesehenen Gewährleistungsjahr entspricht, fast genausoviel wert, wie ein zweites Jahr Garantie.


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Beitrag von kurlekurl » 16.01.2010, 14:35

streng genommen kehrt sich die Beweislast nach einem halben Jahr zuungunsten des Käufers um, so daß es eigentlich egal ist wieviel Garantie oder Gewährleistung besteht.



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Re: Was sagt ihr zu dieser Meldung

Beitrag von NOMINATOR » 16.01.2010, 15:41

[quote=kurlekurl]
streng genommen kehrt sich die Beweislast nach einem halben Jahr zuungunsten des Käufers um, so daß es eigentlich egal ist wieviel Garantie oder Gewährleistung besteht.[/quote]

Genau. So würde es Medion sehen, Dell ist da aber in aller Regel anders.


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Re: Was sagt ihr zu dieser Meldung

Beitrag von questionmark » 16.01.2010, 16:07

praktisch kann es sich niemand leisten,so zu verfahren,wer nach 6 monaten vom kunden beweise fordert,macht meist (leider nicht immer) seinen laden schnell zu,denn auch die distributoren,von denen produkte bezogen werden geben volle 2 jahre gewährleistung an die händler weiter. praktiziert wird die forderung nach beweisen meist von händlern,die im ausland oder nicht ganz legal ware beziehen.



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Re: Was sagt ihr zu dieser Meldung

Beitrag von derhajo » 16.01.2010, 16:27

[quote=mash4077]
wird so eng gebaut sein das man keine Karte mehr einbauen kann und das mit der Garantie da trau ich Dell nicht über den Weg.Auf der Seite von Dell schreiben sie immer nur von einem Jahr also werden sie sich hier in Deutschland bei 2 Jahren quer stellen und sich versuchen rauszumogeln von wegen Beweispflicht.Hat hier schon mal einer Erfahrung gemacht in wie weit Dell kulant ist?[/quote]

Bei Lidl gab es doch auch schon Dell Geräte mit zwei Jahren Garantie. Warum sollte es eine Grund geben, Dell da nicht zu trauen?

[quote=kurlekurl]streng genommen kehrt sich die Beweislast nach einem halben Jahr zuungunsten des Käufers um, so daß es eigentlich egal ist wieviel Garantie oder Gewährleistung besteht.[/quote]

Nein! Die Beweislastumkehr gilt nur bei Gewährleistung, nicht bei Garantie. Bei letzterem liegt die Beweislast immer beim Hersteller:

[quote=§ 443 BGB]
Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie

(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.

(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.
[/quote]

Zusammengefasst:
Bei Garantie braucht man nicht auf Kulanz hoffen, solange man die Sache nicht offensichtlich selber kaputt gemacht hat. Bei Gewährleistung nach 6 Monaten sieht das anders aus.

Zum Thema Medion: Die sind von der Gewährleistung doch praktisch kaum betroffen, da sie die meiste Ware nicht selbst verkaufen.



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