Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von cosamed » 16.11.2009, 03:15

scheint mir von den angebotenen Geraeten das beste zu sein. was ich gerne wissen wuerde und ich mich noch in den staaten aufhalte, wie teuer sind die teile in deutschland?

macht apple im falle eines defektes einen unterschied wo das macbook gekauft worden ist?

sind die books in den usa guenstiger oder teuer? lohnt der kauf ueberhaupt in den usa?

wie hoch faellt die einfuhrsteuer aus die man berappen muss?

leider ich das derzeit nicht selbst recherchieren, sitze an einem pc (sieht aus wie ein mac mini, da laeuft aber windows xp embedded drauf), der selbst entscheidet wann er abstuerzt oder nicht.

kann aber bald richtig bei apple vorbeischauen.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von traut » 16.11.2009, 12:23

Apple hat mehr oder weniger Festpreise. Du kannst daher bei apple.de im store nachsehen und mit z.B. geizhals.at vergleichen.

Typischerweise betraegt der Umtauschkurs 1:1.5 EUR:USD, der DE-Preis aber 1:1. In letzter Zeit war es aber oft etwas guenstiger.

Oftmals sind die Teile z.B. in der Schweiz deutlich billiger, im EUR-Bereich aber recht aehnlich. Nimm dir unbedingt das Teil schon aus den Staaten mit!

Apple kann bei der Garantie zicken, tut es bei tragbaren Geraeten meist aber nicht. Erweiterte Garantie bekommst du in den Staaten auch oft erheblich guenstiger - kannst das aber oft auch bei ebay von de aus ebenso guenstig bekommen, weil nur ein Code freigeschaltet werden muss.

Je nach Aufenthaltsdauer (ich glaube > 1 Jahr) zahlst du in DE ueberhaupt nichts oder min. 19 % Einfuhrumsatzsteuer, je nach Einstufung evtl. auch noch Zoll.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von shamez23 » 16.11.2009, 13:02

Ein Rechner aus den USA hat ein amerikanisches Tastaturlayout. Das läßt sich nicht so einfach tauschen und du hast die Rennerei mit dem Zoll. Das Netzteil hat einen amerikanischen Stecker. Entweder du schleppst immer einen Adapter mit, oder du mußt dir in Deutschland nach einem passenden Stromstecker für unsere Dosen suchen.
Lohnt sich in meinen Augen nicht, das Teil in den USA zu kaufen.
Kannst dir mit dem aktuellen Kurs ja mal ausrechnen, was günstiger ist und ob sich das für dich lohnt.

Garantie wär kein Problem, die gilt weltweit. Garantieverlängerung ist tatsächlich in den USA günstiger, kann man aber auch per ebay zu dem Preis bekommen. Handelt sich ja lediglich um einen Zahlencode.

Markus



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von traut » 16.11.2009, 13:21

Ich bevorzuge oftmals das amerikanische Tastatur-Layout - also Geschmackssache.

Bei den Netzteilen passen oft die deutschen Kabel. Die Netzteile vertragen in der Regel 110-260 V / 50+60 Hz, kommen also mit hiesigem Netz genauso zurecht. Das aktuelle Netzteil kenne ich nicht, bei meinem waere ein Adapter erforderlich - oder man zwickt einfach den US-Stecker ab und montiert einen Schuko-Stecker. Bei meinem Netzteil war beides dabei, entweder zur Nutzung als Wandwarze oder als Netzteil mit laengerer Netzzuleitung. Entsprechend ist der Kontakt wechselbar und kann genauso gegen die deutsche Variante ausgetauscht werden, wenn man sie bekommt - und eher bekommt man ein solches Zubehoerteil in Amerika fuer Deutschland, als in Deutschland fuer Deutschland oder fuer Amerika.

Wer sich das Teil kauft sollte aber unbedingt vorab die Probe machen, ob die Spiegelversion reicht oder man lieber den Aufpreis fuer matt zahlt.



Kevin/Bhm
Beiträge: 371
Registriert: 09.09.2007, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von Kevin/Bhm » 16.11.2009, 16:59

Viel zu umständlich alles. Freund von mir hat das auch mal gemacht und würde es nie wieder tun. Tastaturlayout ist halt anders als das deutsche , und da ist nicht nur das Z und das Y anders.

Netzteilstecker ist das nächste Problem , bekommst du zwar bei Ebay auch einen deutschen aber umsonst gibts den ja auch nicht.

Und wenn Du das Teil mal wieder versilbern willst wirst du auf ebay nicht den gleichen Preis erzielen als wie Geräte die in Deutschland gekauft wurden. Das amerikanische Tastatur Layout schreckt viele ab und die Rechnung aus den USA.
Diese Erfahrungen hat jedenfalls ein Freund von mir gemacht.

Alles in allem kann man wohl sagen das bringt nichts das Teil in den USA zu kaufen.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von traut » 16.11.2009, 17:21

Bei den aktuellen MacBooks weiss ich ohnehin nicht, wie schwer der Wechsel ist.
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook- ... 90/4#s2996 sieht mehr als abschreckend aus, da wuerde ich den Austausch verneinen.

Bei meinem iBook ist der Wechsel eine Sache von Sekunden - und ich bevorzuge die US-Belegung, wo ich direkt [] nutzen kann, statt opt-shift-5/6.

Kommt halt darauf an, ob man eher programmieren oder eher deutschsprachige Textverarbeitung machen will.

USA-Rechnung ist nur in den ersten beiden Jahren relevant. Aber da hat eben jeder das Recht auf seine eigenen Prioritäten.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von shamez23 » 16.11.2009, 18:03

[quote=traut]
USA-Rechnung ist nur in den ersten beiden Jahren relevant. Aber da hat eben jeder das Recht auf seine eigenen Prioritäten.
[/quote]
Ich würde mal sagen die ist nur im ersten Jahr relevant, weil Apple nur ein Jahr Garantie gibt. Wenn man in den USA kauft hat man nicht das 2. Jahr Gewährleistung, das man hat, wenn man das Gerät in Deutschland kauft.
Bei einem so teuren Notebook sollte man aber die 3Jährige Erweiterung mit dazu nehmen, die in den USA billiger zu haben ist, die man aber wie gesagt auch einfach über ebay erstehen kann. Da sie weltweit gilt ist es egal, ob man sie in den USA oder hier kauft.
Die Rechnung des Notebooks kann aber bei einem Wiederverkauf schon eine Rolle spielen.

Wenn man häufiger mit dem Gerät reist und nicht jedes Mal Gefahr laufen will Probleme mit dem deutschen Zoll zu bekommen, muß man die Rechnung mit führen und beim Kauf in den USA dann auch noch jeweils den Nachweis, daß man das Teil in D versteuert hat.
Andere Probleme wurden ja auch schon angesprochen.

Alles in Allem lohnt es sich in meinen Augen nicht.

Markus



freundchen
Beiträge: 233
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von freundchen » 17.11.2009, 09:09

Je nach Aufenthaltsdauer (ich glaube > 1 Jahr) zahlst du in DE ueberhaupt nichts oder min. 19 % Einfuhrumsatzsteuer, je nach Einstufung evtl. auch noch Zoll.

Aufenthaltsdauer spielt keine Rolle. Freimenge sind 430 EUR.

Bei "Notebooks" fällt kein Zoll an, lediglich Mehrwertsteuer.



derhajo
Beiträge: 132
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von derhajo » 17.11.2009, 18:46

Das MBP mit 2.53 Ghz kostet momentan bei Apple:
  • in D EUR 1,599.00
  • in USA $ 1,699.00
  • refurbished in USA $ 1,449.00
Je nach Staat in dem du das Book kaufst faellt noch sales tax in unterschiedlicher Hoehe an. Bei Onlinekauf teilweise nicht.

Bei Einfuhr nach Deutschland faellt Mehrwertsteuer an, es sei denn du bist laenger als ein Jahr ausserhalb der EU unterwegs und besitzt das Gut laenger als ein halbes Jahr vor Rueckkehr. Dann ist es Umzugsgut und steuerfrei.

Preislich ist das ganze sicher schon attraktiv, wenn man mit fehlenden Umlauten und ohne scharfem s klarkommen kann. Das Netzteil macht 230V mit, und Adapter gibt es mit Erdung auf Schuko fuer 4 Euro, ohne Erdung auf EuroStecker im Zehnerpack fuer ebenfalls um die vier Euro auf ebay.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro 15 Zoll Bildschirm

Beitrag von traut » 18.11.2009, 14:04

Danke fuer die Bestaetigung der zwoelf Monate.
Mit dem Stichwort Übersiedlungsgut findet man auch mehr dazu:
Zoll: Uebersiedlung. Relevant sind deine beiden genannten Fristen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste