Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von Wuffi » 07.08.2009, 20:34

Hallo,

hab noch alten ALDI-Notebook Medion 40100, leider fährt er nicht mehr wieder hoch. Die LED leuchten ca. 3-5 Sek. auf, dann ist es wieder aus. Das passiert schon vor BIOS-Zugriff.
Habe erst gedacht, Akku kaputt oder Netzkabel, aber daran liegt es nicht. Ob mit oder ohne Akku, beides das gleiches Spiel.
Entweder Motherboard kaputt oder die "interne" Batterien sind vielleicht leer? Ich möchte daher Notebook aufschrauben und die internen Batterien ausstauschen, aber ich bekomme den Notebook nicht geöffnet. Alle Schrauben von der Unterseite sind weg, aber irgendwie klemmt noch. Weiß jemand Rat für mich? Danke!

Gruß
Wuffi



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von shamez23 » 07.08.2009, 21:01

Hab das gleiche Notebook. Von unten läßt es sich nicht öffnen. Die Batterie die du meinst ist auch nicht unten, sondern unter der Abdeckung mit dem Einschaltknopf ungefähr unter dem Wlan Knopf.
Aber auch mit defekter Bios Batterie sollte das Notebook starten.
Die Batterie ist eine Knopfzelle und gelötet. Ist also nicht von jederman einfach austauschbar.

Ran kommst du, indem du die Abdeckung abnimmst. Dazu mußt du die Abdeckungen der Scharniere abziehen. Jeweils nach außen, notfalls mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen indem du ihn als Hebel benutzt. Mußt halt aufpassen, daß du nicht zu grob vorgehst, weil man das sonst am Plastik sieht. Den Scharnieren kann nichts passieren, die sind aus Metall.
Danach siehst du zwei kleine Schrauben die die Abdeckung sichern. Die müssen raus. Die Abdeckung ist jetzt nur noch eingeklickt. Display muß offen sein und dann hinten mit den Fingern den Kunststoff dieses silbernen Wulstes zwischen den Scharnieren eindrdrücken, also Richtung Notebook. Diese Wulst gehört mit zur Abdeckung. Ist etwas fummelig und du mußt etwas mit der Stellung des Displays spielen, weil nicht viel Raum zwischen Display und dem Wulst ist.
Ich neige das Display immer gegen die Tastatur um mit den Fingern gut an den Wulst zu kommen und wenn die Abdeckung ausgeklickt ist neige ich das Display weit nach hinten um die Abdeckung dran vorbei zu bekommen.

Wenn du Bilder brauchst, dann melde dich nochmal, ich müßte mein Notebook sowieso demnächst mal wieder auf machen um den Lüfter zu reinigen.
Dazu gibt es übrigens eine Anleitung:
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?26,153161
Vielleicht hilft die weiter.

Ist mir natürlich erst eingefallen, nachdem ich alles geschrieben hab und dabei ist die Anleitung auch noch von mir... .
Auf dem dritten Bild sieht man übrigens die Batterie (blau).

Aber ich hab wenig Hoffnung, daß es an der liegt. Vielleicht versuchst du mal die RAM Bausteine einzeln (sind über eine Klappe auf der Unterseite erreichbar). Die gehen zwar eigentlich nicht so plötzlich kaputt, aber wer weiß. Sonst würde ich eher auf das Board tippen und dann mußt du dich wohl leider von deinem MD40100 veabschieden. Ist ja mittlerweile ein Notebookmetusalem. War es auch schon vor zwei Jahren, weshalb ich mir da zur Sicherheit ein Macbook als Nachfolger geholt hab. Damit hät ich auch noch warten können. Ich schreibe hier gerade noch an meinem MD40100, der täglich mehrere Stunden läuft. Nur der Lüfter muß regelmäßig gereinigt werden, weil er immer zu staubt. Wenn daß bei dir auch der Fall ist, könnte auch der Prozessor den Hitzetod gestorben sein.

Markus



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von NOMINATOR » 07.08.2009, 21:04

Vielleicht hilft dir ja Markus' Bericht zur Lüfterreinigung weiter - dort muss man den MD40100 auch ziemlich umfangreich auseinandernehmen: http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?26,153161 .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von NOMINATOR » 07.08.2009, 21:05

Hehe, da war einer schneller als ich [;)] ... und da sage noch einer, man müsse sich in Spezialforen umschauen [:D] .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von shamez23 » 07.08.2009, 21:10

Mh. Wenn ich ein paar Minuten gewartet hätte, hätte ich mir die Tipperei sparen können. Schon dumm, wenn man sich nicht mehr an die eigenen Beiträge erinnert.[8-)]
Dir ist der ja anscheinend gleich eingefallen.
Ich glaube die Hitze diese Woche hat mir nicht gut getan, auch wenn ich gern mal eine Woche ohne Regen und mit viel Sonnenschein habe.
Zum Glück ist jetzt erstmal Wochenende und Zeit für Entspannung.[o(:]

Markus



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von NOMINATOR » 07.08.2009, 21:32

[quote=shamez23]
...
Dir ist der ja anscheinend gleich eingefallen.
Ich glaube die Hitze diese Woche hat mir nicht gut getan, auch wenn ich gern mal eine Woche ohne Regen und mit viel Sonnenschein habe.
Zum Glück ist jetzt erstmal Wochenende und Zeit für Entspannung.[o(:]

Markus[/quote]

Ich weiß gute Berichte IMMER zu schätzen und erinnere mich natürlich an selbige, auch wenn sie schon ein Weilchen her sind... und man sieht ja, wie nützlich er auch nach längerer Zeit sein kann. Also Leute: wenn ihr ähnliche Anleitungen oder Berichte habt, her damit!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von Wuffi » 07.08.2009, 21:47

Super vielen Dank, das ist echt eine große Hilfe von euch! Wenn ihr aber meint es läge nicht an Batterie, dann geb ich lieber auf und kaufe mir neuen Notebook, glaub die Jahre sind eh gezählt. Ist auch regelmäßig benutzt worden und schon bald 7 Jahre alt!



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von NOMINATOR » 07.08.2009, 21:51

Na ja, wenn du Zeit hast, schau halt mal rein und mach alles sauber. Wenn du dem Gerät keinen Mucks mehr entlocken kannst, freut sich vielleicht ein Ebayer über eine Chance, seinen Basteltrieb auszuleben, oder er braucht ein 'Ersatzteillager'. Was du ausprobieren kannst, ist, die Speicherriegel einzeln zu betreiben, vielleicht ist einer hinüber. Viel mehr kannst du aber wahrscheinlich dann doch nicht machen. Ein CPU-Defekt ist eher unwahrscheinlich und alle anderen Komponenten hängen am Mainboard. Einen Ersatz für selbiges aufzutreiben ist aussichtslos.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von shamez23 » 07.08.2009, 22:49

Versuch es einfach mal. Mehr kaputt machen kannst du nicht und selbst wenn es nichts bringt hast du dadurch einige wertvolle Erfahrungen gesammelt und so ein Gerät auch mal von innen gesehen. Das können nicht all zu viele Notebookbesitzer von sich behaupten.

Wie gesagt, auch ohne die Batterie müßte der Rechner booten. Zumindest weiter als es dein MD tut.

RAM Riegel würde ich auf jeden Fall mal einzeln testen und wenn du die Abdeckung abnimmst, dann schau dir vielleicht mal den Lüfter an, ob der nicht komplett dich ist.

Hat sich das Problem vorher irgendwie angekündigt?
War der Lüfter dauerhaft laut? Ich weiß, das Ding ist immer laut, aber lief er dauerhaft auf Vollast?
Wurde der Rechner nach einiger Zeit Betrieb auffällig langsam oder hat sich gar abgeschaltet?
Der 2.8GHz Desktop Prozessor der verbaut ist produziert eine Menge Abwärme. Wenn da die Lüftung nicht mehr richtig funktioniert kann das mit der Zeit den Prozessor killen.
Nominator hält das zwar für unwahrscheinlich und vermutlich hat er auch recht, denn auch dieser Prozessor hat Sicherungen die ihne vor dem Hitzetod durch starkes Abregeln der Leistung bewahren sollen, aber dauerhaft funktioniert sowas sicher auch nicht.

Evtl. würdest du bei ebay noch Bastler MD40100 finden, zum Beispiel eines, bei dem das Display defekt ist, aber der Umbau wäre dann wirklich heftig und auch bzw. gerade weil ich das Teil schon mehrmals offen hatte würde mir so eine Reperatur nicht zutrauen.

Du bist dir aber sicher, daß der Rechner nicht hochfährt? Vielleicht ist auch das Display hinüber. Den Fall hatten wir schon hier im Forum bei einem anderen MD40100 Besitzer. Wenn möglich, dann schließe ihn doch probehalber mal an einen externen Monitor an.

Bei meinem Gerät hat vor Kurzem das Netzteil aufgegeben. Mit einem Austauschnetzteil läuft es jetzt wieder. Bei deinem Netzteil leuchtet die grüne Diode?
Denn wenn das Netzteil nicht mehr geht und der Akku leer ist, dann wär das eine Erklärung, warum die Dioden noch kurz aufleuchten und dann wieder Schluß ist.

Markus

Markus



Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook Medion 40100 startet nicht mehr

Beitrag von Wuffi » 08.08.2009, 09:53

Hallo,

danke für eure Tipps, habe die RAM-Bausteine bereits kontrolliert, aber keine Besserung, hatte ich vergessen euch noch zu erzählen.

Danke für eure Ermunterung, habe dann mit Erfolg die Abdeckplatte abbekommen, die Lüfter hab ich gesehen, ist aber vollkommen sauber, kaum Schmutz. Beim ersten Blick alles ok, hab alles im Taschenlampe nochmal abgeguckt, nix auffälliges.
Ihr könntet Recht haben, dass es vielleicht am Bildschirm liegt, denn Bildschirm bleibt schwarz. Wenn es nach 2-3 sek von selbst abschaltet, sieht man noch schwaz schwarze Schlieren über Bildschirm bewegen.

Ich werde über eBay versteigern an Bastler oder Ersatzteilsucher! Das ist eine gute Idee von euch, vielen Dank!

Nun brauche ich neuen Notebook, ich denke ich warte lieber bis Oktober, wenn WIN7 kommt, denn auf WIN Vista bin ich gar nicht scharf. Hab mich auch entschlossen, auf Blu-Ray zu verzichten. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, aber bitte kein SONY (SO'NIE)! Was haltet ihr von MSI und ACER?

Gruß
Wolfgang

EDIT: Hab noch was wichtiges vergessen, hab andersseits bedenken Notebook über eBay zu versteigern, habe ja keinen Zugriff mehr auf die Festplatte und die Festplatte würde ich ja gerne vorher noch formatieren, oder wie mache ich am Besten? Höre ja immer wieder, das alleinige Formatierung nicht ausreicht, da viele Daten mit speziellen Tools wieder hergestellt werden können.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste