Akoya E1212, dekter Sound?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
hausmeister
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von hausmeister » 11.03.2009, 18:52

Hallo!

Mein neues Netbook hat einen miserablen Sound; erkennbar z. B. daran:
Entweder die Töne beim WindowsStart und -Ende sind kaum zu hören oder - wenn ich alle Lautstärke- und Equalizerregler voll aufschiebe - mit schrecklicher Verzerrung.

Ist das bei Medions Netbook "Stand der Technik"?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Euren Netbooks gemacht?

Grüße vom
hausmeister



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von NOMINATOR » 11.03.2009, 19:03

Wie klingt es am Kopfhörer oder an einer Stereoanlage? Das Problem aller Netbooks ist, dass die Lautsprecher winzig sind; da kommt nicht viel raus und das hat auch nichts mit dem 'Stand der Technik' zu tun. Wenn du ordentlichen Sound für dein Netbook haben willst, bleiben dir Kopfhörer, eine Stereoanlage oder für eine öffentliche Präsentation auch die hier: http://blogs.pcworld.com/digitalworld/a ... aitek.html .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

hausmeister
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von hausmeister » 11.03.2009, 19:29

Hallo Nomi,

Du bist ja schneller als der Schall. Jedenfalls Dank Dir, für die rasche Antwort. [:)]
Gerade wollte ich noch ergänzen, dass mein Netbook in Verbindung mit einem Kopfhörer ordentlichen Klang produziert. Der miserable Klang scheint dann wohl seine Ursache in den Mini-Spar-Leisesprechern des A1212 zu haben.

Das müsste aber nicht so sein, wie ja der Klang aus manchem ordentlichen Handylautsprecher beweist.

Eine Reklamation wird sich dann wohl erübrigen.

Grüße, auch an die anderen aus der "Nomenklatura"

von hausmeister



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von shamez23 » 11.03.2009, 20:42

Toll kann der Klang nicht sein, weil die Lautsprecher eben sehr klein sind.
Aber es kann auch trotzdem ein Defekt vorliegen. Scheppern sollten die Lautsprecher eigentlich nicht oder zumindest erst ab 80% der Maximallautstärke.
Geh doch einfach mal in einen Elektromarkt und teste ein vergleichbares Notebook, am besten einen MSI Wind. Sollte ein erheblicher Unterschied zu hören sein, würde ich über einen Umtausch oder eine Reparatur nachdenken.

So eine Frage läßt sich halt leider nicht pauschal beantworten.

Markus




WinnieW
Beiträge: 82
Registriert: 29.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von WinnieW » 12.03.2009, 18:45

Ich habe einen Bekannten der hat einen Akoya Mini. Die eingebauten Lautsprecher sind wirklich nicht so toll, verwende besser externe Lautsprecher oder einen Kopfhörer wenn du Musik mit dem Netbook hören möchtest.




WinnieW
Beiträge: 82
Registriert: 29.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von WinnieW » 12.03.2009, 19:33

Die Lautsprecher klingen einfach nicht toll, diese Kratzen liegt an der schlechten Wiedergabe der eingebauten Lautsprecher, diese haben einfach null Bassbereich und einen stark überhöhten Mittenbereich, da wo die Ohren sowieso bereits sehr empfindlich sind. Über exteren angeschlossene Lautsprecher hat man hingegen eine sehr gute Klangqualität.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von skatefreaks » 12.03.2009, 20:36

Lausprecher "kratzen" nur, wenn sie entweder mechanisch defekt sind, oder aber übersteuert werden. Bei normaler Lautstärke sollten sie, wenn auch nicht gut, aber passabel das wiedergeben, was ihnen zugetragen wird. Wenn nicht, dann liegt ein Defekt vor, der reklamiert werden sollte.[;)]



hausmeister
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya E1212, dekter Sound?

Beitrag von hausmeister » 14.03.2009, 16:48

Also, zunächst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Eben habe ich mir in einem Laden den Sound eines 400 EUR teuren Netbooks vorführen lassen - ein MSI Wind gab's nicht. Mein Eindruck: Ähnlich kläglicher Sound. Ergebnis: Der Sound meines E1212 ist offenbar weder "dekt" noch defekt.

Was Anderes:
Könnte man über die Gestaltung dieser Seite diskutieren? Ich finde den Kopf ziemlich unübersichtlich und auch nicht gerade ansprechend. Letzteres harmoniert sicher perfekt mit manchem Discountladen. Dafür kann man sich dort aber schneller zurecht finden.

Grüße vom
hausmeister



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste