Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von NOMINATOR » 22.11.2008, 18:04

Zunächst einmal sieht man an diesem Angebot, dass es Leute gibt, die ein Profil definieren möchten und das durchaus auch können. Ich kommentiere mal im Einzelnen:

Kite hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> TURTLE SILENTIUM E7300 4850GT 500GB Soprano
> - ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA

Der P35-er ist, wie gesagt, als Chipsatz bewährt, wenn auch etwas angestaubt; die Entscheidung dafür war natürlich eine Preisfrage, die grundsätzlich in Ordnung geht. Mit Abit wählt man einen zuverlässigen Mainboard-Hersteller ohne großartige Besonderheiten.

> - INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB

Definitiv sinnvoller als ein Mini-Quad!

> - ArcticCooling Alpine7

Leider ein Griff ins Klo! Weder performant noch besonders leise. Die absolute Schwachstelle am System.

> - 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
> - Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
> - 500GB Samsung HD501LJ SATA II
> - HDD Partitionierung Standard
> - 512MB HIS ATI RADEON HD 4850 GDDR3

Alles ok soweit.

> - Thermaltake Soprano black VB1000BNS

Vorzuziehen wären Coolermaster oder Chieftec, ...

> - Fortron 350W FSP350-60THN-P

Wäre mir für dieses System definitiv zu dünn.

> - MS Windows VISTA Home Premium 32+Ins.

Bei 4 GiB RAM muss man selbst man sehen, ob 64Bit von Vorteil wären, mehr dazu, wie gesagt unter http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-190064 (Punkt 3) . Positiv anzumerken ist, dass Grey die Installation von Windows durchführt - anzunehmen ist dann auch, dass sofort alle Treiber aufgespielt werden, die nötig sind.

> - TURTLE Garantie 60 Monate

Im Prinzip sehr verlockend. Grey an sich bereitet mir eher Bauchschmerzen, da es hier wohl mal eine Betriebsauflösung gab dann eine 'Auferstehung' als neuer Betrieb. Mich würden aber eher die anderen Punkte stören, die ich genannt habe.

Sinnvoller, wenn man sich zumindest zutraut Windows und die entsprechenden Treiber selbst aufzuspielen, ist m.E. das System, das ich vorgeschlagen habe: http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-190300 .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Kite
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2008, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von Kite » 22.11.2008, 18:20

"Zunächst einmal sieht man an diesem Angebot, dass es Leute gibt, die ein Profil definieren möchten und das durchaus auch können"
Danke für das Lob von höchster Stelle! [:)]

Mein Budget liegt bei 700,- EUR deswegen die ein oder andere Entscheidung. Klar wäre auch 750 machbar, aber dann bin ich auch schnell bei 800 oder ....
Gibt einfach nicht mehr Weihnachtsgeld! [:-(((]

Dann kommen wir nochmal zum CPU Lüfter, bei Grey gibt es folgende Alternativen
CoolerMaster TX +8,51 EUR
Thermaltake GoldenOrb II +14,50 EUR
Wäre davon einer besser???

Zum Netzteil, die hätten ein be quiet! Sys-Power 450W 80Plus +8,06 EUR
Was sagt Ihr dazu?

Ach ja, was mir noch richtig am Herzen liegt, das Teil sollte möglichst ruhig sein. Hatte bisher immer einen "Staubsauger", dass reicht.

Zu Grey, kannte ich vorher auch nicht, aber die sind vom Preis her sehr interessant. Deren Inetauftritt mit allem drum und dran, macht auf mich genauso einen seriösen oder unseriösen Eindruck wie andere mir persönlich bekannte Läden.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von NOMINATOR » 22.11.2008, 19:10

1. Als Cooler ist der HyperTX in jedem Fall vorzuziehen; es kann sein, dass er nachreguliert werden muss, damit er leise genug wird - mit einer guten Lüftersteuerung ist das recht einfach zu bewerkstelligen, wenn nicht vorhanden, dann kauft man sich einen Poti und klemmt ihn zwischen Board- und Lüfteranschluss. Ist kein Hexenwerk, da könnten wir helfen.

2. Das Netzteil wird eine Schwachstelle bleiben; bequiet fallen gerne mal aus, auch wenn die Rezensionen i.d.R. recht gut sind (Langzeittests sind eben langwierig). Ein 400-er Fortron wäre auch ok, falls die so was haben - insgesamt enttäuscht mich die Auswahl in den Konfiguratoren sehr. Das zeugt ein bisschen von Halbwissen und dem blinden Vertrauen in 'große Namen'...


Hier nochmal eine Überarbeitung meiner Atelco-Konfiguration:

Diese halte ich für sinnvoller, auch wenn mich ein bisschen ärgert, dass ich wegen der etwas komischen Preispolitik von Atelco nicht noch etwas deutlichere Akzente setzen konnte:

20T840 Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 156,56 €
152,00 €
1125CF ECS P43T-A2, Sockel 775, ATX
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 66,15 €
63,00 €
30CM02 Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 15,65 €
14,90 €
20TM88 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 22,05 €
21,00 €
20TM88 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 22,05 €
21,00 €
203ACQ A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 36,72 €
34,00 €
R450CS Corsair VX450W 450 Watt
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 69,30 €
66,00 €
1024DO Club3D HD4850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 159,00 €
154,23 €
1351S2 Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
Auslaufartikel 57,75 €
55,00 €
33MVP3 Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 99,90 €
96,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 20,00 €
20,00 €

Summe: 725,13 €
2) 698,03 €

2) Der genannte Preis versteht sich ausschließlich bei Versandzustellung und zzgl. Versandkosten


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Anonymer Nutzer

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von Anonymer Nutzer » 22.11.2008, 19:18

Was habt Ihr denn alle gegen BDs?
Was wäre denn besser wenn es HD auf Flash gäbe?
Der Preis wäre doch der gleiche. Ob HD nun auf Flash oder BDs vorliegt ist doch sekundär.

Cheers,
BR



Kite
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2008, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von Kite » 22.11.2008, 19:37

Nominator einmal ein grosses "Danke" für Deine Hilfe!!!

Um Dich mal ein wenig zu stressen, ich neige gelegentlich zu Gedankensprüngen! Sorry, aber so ein Barebone hätte doch auch was oder?

Was hältst Du denn davon?
Shuttle XPC SG31G2B, Sockel 775 Mini-Gehäuse
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express

Macht beim hardwareversand 673,91 EUR und dann komme ich Dich Weihnachten mit dem ganzen Kram besuchen und am 24.12. schrauben wir das unterm Tannebaum zusammen zusammen!



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von NOMINATOR » 22.11.2008, 19:47

1. Blu-ray ist der letzte Vertreter optischer Medien, danach ist Ende der Fahnenstange. Warum?

a) Optische Medien sind deutlich anfälliger als Flash-Speicher, einige Kratzer reichen schon aus, um sie unbrauchbar zu machen,
b) Man hat zudem immer wieder Kompatibilitätsprobleme selbst innerhalb eines Standards (z.B. DVD-R A läuft in Laufwerk A gut und in Laufwerk B gar nicht),
c) Optische Medien verursachen eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse, ganz besonders in PC-Laufwerken, Flash-Speicher ist lautlos,
d) Das Vorhandensein mechanischer Bauteile, bzw. eines Motors bei optischen Laufwerken macht sie sehr anfällig, Flash-Laufwerke sind deutlich unempfindlicher, zudem kosten sie einen Bruchteil dessen, was Brenner für optische Medien kosten (ich gehe jetzt von Cardreadern aus, die natürlich auch schreibfähig sind und am ehesten dem Verwendungszweck von optischen Medien entsprechen. Eine separate Kategorie sind nochmals Flash-Massenspeicher, wie etwa Sticks oder SSDs, letzterer als Nachfolger der klassischen HDD, die auch schon so langsam aus allen Löchern pfeift...).
e) Flash-Speicher ist sehr einfach zu handhaben: Multisessions und irgendwelche undurchsichtigen RW- bzw. UDF-Formate sind hier völlig unnötig; man schreibt auf den Flash-Speicher wie auf eine Festplatte. Und bitte jetzt nicht irgendwelche komischen InCD-Programme o.ä. erwähnen; die taugen schlichtweg nichts!

2. Selbst, wenn die Rechteinhaber ähnliche Restriktionen auf den Flash-Speichern verwirklichen könnten und würden, wie auf BDs, wären alle vorgenannten Vorteile der Flash-Speicher nicht zu negieren - ich denke aber eher, dass Flash-Speicher die Chance bieten, dass die Fußfesseln, die Hollywood und Co. setzen, wieder gelockert werden können.

3. Denken wir ruhig auch mal an die Umwelt und den Kosten-/Nutzenfaktor: ein optisches Medium ist ein erheblicher Klotz am Bein für die Umwelt; jedes weggeworfene optische Medium stellt eine große Belastung für die Umwelt dar - Flash-Speicher ist allein ob der kompakten Ausmaße, aber auch durch die Tatsache, dass er per se immer wiederberschreibbar ist, deutlich umweltverträglicher (man denke nur einmal an die gute alte Kassette: so oft, wie die wiederbeschrieben wurde, konnte sie kaum eine große Gefährdung für die Umwelt darstellen, trotz der Inhaltsstoffe). Und die Tatsache, dass man ihn so einfach wiederbenutzen kann macht ihn auch monetär zu einer Goldgrube! Und bitte nicht wieder RW-Medien erwähnen: ich habe damit schon gearbeitet und diese Form der 'Wiederbeschreibbarkeit' dankbar zugunsten des Flash-Speichers verworfen!

Es gibt sicherlich noch viel mehr Argumente, die man für den Flash-Speicher anbringen kann. Das einzige, das noch für optische Medien spricht, ist der Preis, aber das wird sich schlagartig ändern - spätestens, wenn BDs einigermaßen verbreitet sind, wird der Preis keine Rolle mehr spielen und dann ist es auch schon um den letzten Vertreter einer zweifelhaften Ära geschehen. Ich werde den optischen Medien jedenfalls garantiert nicht nachweinen!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Anonymer Nutzer

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von Anonymer Nutzer » 22.11.2008, 19:59

Da hast Du aber wahrlich recht.
Anyway, Flash ist halt noch keine Alternative. Du siehst selbst das auch mehr CDs als SD-Karten verkauft werden (bespielte mit Musik). Entweder ist die Industrie dran schuld (Angebot) oder wir/Konsument (Nachfrage)?
Ich würde gerne Flash kaufen wenn es denn angeboten werden würde. Aber so bleibt halt nur BD.

Btw: Die HDD hat noch lange nicht ausgedient. Eine 3,5" HD bekommt man für 135,- Euro. Das ist das günstigste Speichermedium überhaupt. Und schlecht ist so ein Teil auch nicht in Bezug auf Haltbarkeit etc.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von NOMINATOR » 22.11.2008, 20:06

BluRayler hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
>
> Btw: Die HDD hat noch lange nicht ausgedient. Eine
> 3,5" HD bekommt man für 135,- Euro. Das ist das
> günstigste Speichermedium überhaupt. Und schlecht
> ist so ein Teil auch nicht in Bezug auf
> Haltbarkeit etc.

Nein, ich mag vielleicht etwas krass den Flash-Speicher als Patentlösung anpreisen, aber ich bin natürlich realistisch, keine Frage. Die HDD ist noch nicht tot, aber man sieht schon, dass sie rein entwicklungstechnisch am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Flash-Speicher hat sich so rasant weiterentwickelt wie kaum ein anderes Medium und es wird mit der Zeit immer härter für die restlichen Medien, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Deshalb sage ich auch, dass man zumindest die Medien, die offensichtlich keine Chance haben, auch nur annähernd mitzuhalten, lieber gleich verwerfen sollte - was soll ich mit der BD-Technologie, die vielleicht maximal ein Jahr ihren Höhepunkt feiern kann, falls überhaupt?

Was die Filme angeht... ich sehe hier das Internet als eine Möglichkeit, oder aber zumindest wäre es angebracht seine Gelüste dahingehend zu zügeln, dass man sagt: "Die DVD ist doch im Gegensatz zur VHS-Kassette, VCD und SVCD doch ein Meilensprung - brauche ich wirklich einen Film auf BD, der mich deutlich mehr kostet und letzten Endes dann auch nur einen Film zeigt, wie jedes andere Medium auch?" Ich kann es nur immer wieder betonen: das eigentlich Wichtige an einem Film ist doch immer noch sein Inhalt und nicht, ob das Bild mir förmlich ins Gesicht springt oder nicht...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Anonymer Nutzer

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von Anonymer Nutzer » 22.11.2008, 20:31

> Nein, ich mag vielleicht etwas krass den
> Flash-Speicher als Patentlösung anpreisen, aber
> ich bin natürlich realistisch, keine Frage. Die
> HDD ist noch nicht tot, aber man sieht schon, dass
> sie rein entwicklungstechnisch am Ende ihrer
> Möglichkeiten ist. Flash-Speicher hat sich so
> rasant weiterentwickelt wie kaum ein anderes
> Medium und es wird mit der Zeit immer härter für
> die restlichen Medien, sich dagegen zur Wehr zu
> setzen. Deshalb sage ich auch, dass man zumindest
> die Medien, die offensichtlich keine Chance haben,
> auch nur annähernd mitzuhalten, lieber gleich
> verwerfen sollte - was soll ich mit der
> BD-Technologie, die vielleicht maximal ein Jahr
> ihren Höhepunkt feiern kann, falls überhaupt?

Wie gesgat, bin kein Verfechter von BD. Aber von High Definition.
und die HDDs tun ihre Sache (Kapazität/Preis) sehr gut.
Gerne nehme ich Flash wenn der Preis stimmt.
Trotzdem hat Flash auch viele Nachteile (Haltbarkeit, Preis, etc ?)
Schau, für 270,- Euro bekomme ich zwei 1,5TB als HDD. Bis Flash soweit ist vergehen noch Jahre.


> Was die Filme angeht... ich sehe hier das Internet
> als eine Möglichkeit, oder aber zumindest wäre es
> angebracht seine Gelüste dahingehend zu zügeln,
> dass man sagt: "Die DVD ist doch im Gegensatz zur
> VHS-Kassette, VCD und SVCD doch ein Meilensprung -
> brauche ich wirklich einen Film auf BD, der mich
> deutlich mehr kostet und letzten Endes dann auch
> nur einen Film zeigt, wie jedes andere Medium
> auch?" Ich kann es nur immer wieder betonen: das
> eigentlich Wichtige an einem Film ist doch immer
> noch sein Inhalt und nicht, ob das Bild mir
> förmlich ins Gesicht springt oder nicht...

So habe ich auch gedacht. Aber schaue Dir bitte mal einen HD-Film auf einem 60" an. Da wird ein guter Film noch besser. Und High Definition bekommst Du nicht übers Internet (zumindest die Masse nicht). Ausserdem sind dann wieder mehr Restriktionen über Internet. Also warum solltest Du Dir das antun was Du vorher noch verteufelt hast? :-)



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Beitrag von questionmark » 22.11.2008, 20:48

hm,erst einmal zu den medien :

rohlinge sind bei richtiger lagerung relativ lange haltbar,unterliegen keinem verschleiss,wenn man sie nicht zerkratzt,egal ob br,hd oder cd/dvd. flash medien sind theoretisch nahezu unkaputtbar,sie überleben sogar mal den waschgang bei 40grad oder den einen oder anderen fall,des weiterten wird die entwicklung diesbezüglich sehr schnell vonstatten gehen,so dass man hier nicht mehrere jahre rechnen muss,ich denke in ca. einem jahr wird es gängige grössen um die 160 bis 250gb zu annehmbaren preisen geben.
eine normale hdd ist zwar der preissieger,aber durch verschleissanfällige mechanik auf dauer der verlierer im haltbarkeitskampf.

was die systeme angeht,so ist hier nicht unbedingt sinnvoll,ein identisches vergleichssystem auf die beine zu stellen sondern zu fragen,was der rechner können muss. bei einem rechner,der nicht für spiele gedacht ist,auf dem z.b. photoshop läuft,nimmt man eine kleinere grafikkarte,dafür einen grösseren quadcore. bei einem videosystem je nach software ebenso. ein spielerechner bekommt eine schnellere dual core cpu und eine grosse grafikkarte,dafür lässt man die tv lösung weg. ich persönlich nehme die grafikkarte lieber eine nummer kleiner und kaufe mir häufiger eine neue,investiere aber mehr in netzteil,kühler und gehäuse.

also immer erst mal die eigenen bedürfnisse abstecken und dann überlegen,in wie weit ein solcher rechner überhaupt in das jeweilige schema passt. ein discounterrechner muss immer allen gerecht werden,man kann ihn nicht individuell planen,des weiteren müssen preisliche grenzen eingehalten werden,die der markt vorgibt,um konkurrenzfähig zu bleiben,für das gebotene ist der medion rechner ok,aber halt nur durchschnitt,in keinem punkt besonders.

das besondere steht bei mir unter dem tisch......

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d025.gif[/img]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste