Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
safre
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2008, 10:42
Kontaktdaten:

Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von safre » 07.11.2008, 17:50

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Teile zusammengesucht um mir einen Rechner zusammen zubauen.
Nun hätte ich gerne euren Rat
1. habe ich nichts vergessen?
2. kann ich die Teile günstiger bekommen (die hier aufgeführten kosten ca. 807 Euro ohne Versand)?
3. ist der Lüfter OK? Habe gelesen, dass er sehr gut ist aber auch sehr laut.


Prozessor AMD Phenom X4 9550 AM2+ Boxed € 129,90
Mainboard ASUS M3A32-MVP Deluxe € 146,86
Grafikkarte XFX GeForce 9800GTX+ 765M € 174,44
RAM 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500 € 79,83
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II € 41,47
DVD-Brenner LG GGC-H20L bulk Schwarz € 88,99
CPU-Lüfter Zalman CNPS 9700NT € 49,90
Gehäuse Revoltec Zirconium Midi-Tower, silber (RG007) € 44,46
Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R € 27,05

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß und allen die das lesen ein schönes Wochenende

Fred



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von cosamed » 07.11.2008, 18:39

lieber fred,

guckst du hier was du gekäuft wenn nicht hier gefrägt:

Prozessor AMD Phenom X4 9550 AM2+ Boxed € 129,90 >> lt. pcgh aufgeführte cpu also geh mal davon aus das von experten seiten wieder intel empfohlen würde. und dazu noch einen separaten kühler, aber ruhig boxed kaufen

Mainboard ASUS M3A32-MVP Deluxe € 146,86 >> finde das ein bisschen teuer das geht auch günstiger

Grafikkarte XFX GeForce 9800GTX+ 765M € 174,44 >> na ja man kann auch die normale version ohne dieses "+" nehmen oder eine 4870 oder eine 4850

RAM 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500 € 79,83 >> wenn du nicht übertaktest geht das auch noch billiger

Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II € 41,47 >> nimm lieber eine samsung aus der f1 serie entweder 320 gb oder 640 gb

DVD-Brenner LG GGC-H20L bulk Schwarz € 88,99 >> toller dvd brenner besser einen samsung dvd brenner nehmen

CPU-Lüfter Zalman CNPS 9700NT € 49,90 >> finger weg von zalman besser einen kühler von scythe

Gehäuse Revoltec Zirconium Midi-Tower, silber (RG007) € 44,46 >> kenne dieses gehäuse nicht aber mit einem chieftec machst du auch nichts falsch

Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R € 27,05 >> das netzteil würd ich nicht mal ansehen besser was kaufen von lc power kauf dir das lcp power ark angel das hab ich selber ist ein ganz nettes nt sehr leise (krieg bestimmt was auf den deckel das ich dir das empfehle, aber kauf dir ruhig das seasonic s 12 II mit 430 w.

also hier mal eine empfehlung:

intel e8400
scythe katana II
gigabyte EP 45-DS3P
2x2 GB A-Data DDR2-800
dvd brenner von samsung
samsung 320gb 322hj - schnell,preiswert,leise
samsung 640gb 642jj - schnell,preiswert,leise
chieftec lcx/lbx serie
seasonic s 12 II mit 430 w
grafik 9800gtx serie

ich orientiere mich dabei gerne an der liste "empfehlenswerte hardwarekomponenten - stand 4.11.2008" unter der rubrik pcs und notebooks.

die preise kannst du dir über geizhals zusammensuchen oder dir die liste nochmal anschauen.an hand deines budgets nehm ich an du willst zocken, oder?

mfg



safre
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von safre » 07.11.2008, 18:50

Hallo cosamed ()

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe.
Ich habe noch ein paar Fragen dazu, aber jetzt leider keine Zeit mehr. Werde morgenfrüh darauf eingehen.

Danke noch mal und Gruß

Fred

Bin übrigens eher ein blutiger Laie, der gerne mal versuchen möchte sich einen Rechner selber zusammenzubauen.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von NOMINATOR » 07.11.2008, 20:53

Hallo Fred,

Gut, dass du hier gelandet bist, denn gerade der 'Anfänger' braucht von Anfang an eine gute Anleitung (und die bekommt man wahrlich selten in den Foren da draußen, da zu oft Binsenweisheiten und Halbwissen dort einem gesunden Menschenverstand und ordentlicher Fach- und Sachinformation vorangestellt werden)- nicht nur in Hardwarefragen, sondern auch beim späteren Zusammenbau, wobei ich beim ersten Mal vielleicht doch eher raten würde, jemanden hinzuziehen, der das schon gemacht hat, um von ihm, bzw. mit ihm, die ersten Schritte zu lernen; so läufst du nicht Gefahr, teure Komponenten durch Unerfahrenheit zu zerstören und dich so in mehr Kosten zu stürzen, als geplant.

Grundsätzlich hat dir cosamed ja schon geholfen; bevor wir allerdings genauer darauf eingehen, WAS du einbauen solltest, fragen wir lieber erst einmal nach dem WOFÜR, denn das sollte immer an erster Stelle stehen, neben dem WIEVIEL (Geld), welches du aber bereits mit deiner Preisvorstellung angedeutet hast. Dann gehen wir das ganz ruhig und entspannt an - bedenke immer: es ist dein Werk, das du hier vorbereitest, lass dich also nicht stressen, sondern informiere dich gut und wähle dann anhand deiner Erkenntnisse aus.


Bis dann,

NOMI


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von questionmark » 07.11.2008, 20:57

die zuerst aufgeführten komponenten sind durch die bank nicht empfehlenswert,der phenom ist problematisch,zu langsam und zu stromhungrig,das asus board zu teuer,die grafikkarte auch,der ram recht inkompatibel,platte und brenner nicht mehr aktuell,das netzteil taugt nicht viel und wäre für diese grafikkarte nicht ausreichend,das gehäuse geht,ist aber nichts dolles,der kühler zu teuer und zu laut.

cosameds zusammenstellung ist einwandfrei,hochwertige komponenten,leise und preislich ähnlich,beim gehäuse kann man auch gut zu coolermaster greifen,aber es muss auch gefallen. ram ist im moment sehr preiswert,mit dem gigabyte board kann man auch 1066er nehmen,auch wenn der unterschied nicht riesig ist,empfehlenswert hier exceleram,apogee,mushkin (kein ocz oder corsair).
netzteilalternative ist das topower in der 400 oder 500w version,dass reicht sogar für eine gtx260 (habe ich mal ganz mutig verbaut und das schafft selbst die grosse karte problemlos).



eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von eifelman » 07.11.2008, 21:49

questionmark hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> das asus board zu teuer

Da stell ich direkt mal eine Frage hinterher: Sind Asus-Boards eigentlich ansich gute Boards? Weil in der "empfohlenen Hardwareliste" fast nur Gigabyte drin ist. Hab gelesen, dass EP45-DS3 soll teilweise Probleme haben, RAM im Dualchannel-Mode laufen zu lassen. Das Asus P5Q (welches preislich in etwa gleich ist), wird hingegen so gelobt. Oder sind das alles nur Einzelfälle?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von questionmark » 07.11.2008, 23:25

wie schon häufig gesagt,kann man nicht pauschalisieren,wenn ich einen schnitt bilden sollte,so ist ist gigabyte bei aktuellen boards asus gegenüber unproblematischer und weniger anfällig. aus meiner persnlichen erfahrung der letzten jahre beim verkauf von hardware kann ich sagen,das asus deutlich problematischer ist,als z.b. gigabyte boards. beim ep45-ds3,welches ich sicher mindestens 60,70 oder 80 mal verbaut habe,sind nie irgendwelche probleme aufgetaucht (hier laufen auch ausgefallene rams problemlos). das asus p5q ist eines der sehr unproblematischen boards von asus,das p5ql-e aber,welches eine ähnliche struktur besitzt strotzt nur vor problemen. besonders kritisch ist bei nahezu allen asus boards die speicherbestückung,besonders bei neuen boards. asus merzt kompatibilitäts- und stabilitätsprobleme immer erst nach einiger zeit mit aktuellen bios revisionen aus,kommt deshalb aber auch immer als erste firma mit neuen chipsets auf den markt,der käufer ist hier meiner meinung nach betatester. warum finde ich bei asus meist innerhalb kürzester zeit 10 oder soghar 15 verschiedene bios updates udn bei anderen anbietern nur 3 oder 4 (gerade asrock ist hier führend,manche boards haben innerhalb eines jahres gerade ein oder 2 bios versionen nötig).
ich betreibe selber 3 verschiedene boards mit 650i chipset für intel prozessoren - ein evga,für das gerade 5 updates in 1,5 jahren erschienen sind,ein msi für das es in der gleichen zeit 7 gibt und das asus,für das es in demselben zeitraum sage und schreibe 16 updates gibt. 7 bis 8 in diesem zeitraum halte ich übrigens für normal und vertretbar...



safre
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von safre » 08.11.2008, 08:56

Hallo,

ich bin überrascht über die vielen positiven Hilfestellungen von euch, vielen Dank erstmal.

Ich möchte gerne einmal auf die Frage von NOMI eingehen, weil ich das auch für sehr wichtig halte.

Also: das Wichtigste ist für mich, dass ich mir einen Rechner bauen möchte, der lange aktuell ist. Ich würde also gerne Teile verbauen, die auf dem neuesten Stand sind, damit ich nicht im nächsten Jahr wieder so hohe Ausgaben habe (mein jetziger Rechner, ein Aldi MD 8080, hat grundsätzlich gute Dienste geleistet).

Wofür ich ihn benutzen möchte:
Büroarbeiten und zur Foto/Video- und Musikbearbeitung. Meine Spiele beschränken sich eher auf Spider Solitär und 3D Pinnball für Windows (möchte aber eine Stärkere Grafikkarte, damit der Rechner gerüstet ist, für den Fall dass wir jüngere Leute zu Besuch haben, die anspruchsvollere Spiele spielen). Meistens benutze ich ihn aber zum Surfen und eher seltener auch zum herunterladen und bearbeiten von Musikdateien.

Zum Stand meiner Fähigkeiten, was den Bau eines Rechners angeht:
Die sind sehr begrenzt, weshalb es auch gut wäre, wenn ihr mit mir "redet", wie mir einem "alten Gaul". So kann ich zum Beispiel nicht immer gleich an Hand einer Nummer erkennen, um welches Teil es sich handelt. Bisher habe ich mir lediglich Ersatzteile eingebaut, wie mal Grafikkarten, RAM-Speicherkarten, neuen Lüfter, Modem, Laufwerke und kleine unbedeutende Reparaturen vorgenommen. Trotzdem reizt es mich sehr, mir mal einen eigenen Rechner zu bauen. Ich denke, dass ich das mit eurer Hilfe auch sicher hinbekomme.

Eine Frage noch an cosamed():
Du schreibst einmal:
"Grafikkarte XFX GeForce 9800GTX+ 765M € 174,44 >> na ja man kann auch die normale version ohne dieses "+" nehmen oder eine 4870 oder eine 4850"
In deiner Aufstellung räts du mir aber zu einer 9800GTX. Meinst du die von mir angegebene XFXGeforce 9800GTX 765M?
Und wo liegt der Unterschied zwischen der Radeon 4870 und der 4850 (außer natürlich im Preis)?

Danke und Gruß

Fred




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von questionmark » 08.11.2008, 09:19

wenn schon eine gtx (welche für dich meiner meinugn nach überzogen ist),dann eine plus,denn die normale version ist etwas langsamer.
ich denke,für die paar gelegentlichen spiele reicht eine 9600gt oder 9800gt dicke aus.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste