Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von NOMINATOR » 28.11.2008, 15:14

Der Reihe nach:

1. von links unten, erste zwei Pins (blau) sind für die HDD-LED: der Knackpunkt ist, dass du am Kontaktstecker des Gehäuses nicht erkennst, wo Plus und Minus sind, daher ist das ein 'Trial and Error' Verfahren: d.h., wenn es nicht beim ersten Einstecken klappt, musst du den Stecker um 180° drehen, dann klappt es bestimmt.

2. von links unten Pins drei und vier (grün): Reset-Taster. Diesem ist es eigentlich egal, wie herum er eingesteckt wird; ich hatte jedenfalls noch nie damit Probleme.

3. von links oben erste zwei Pins (gelb): Der nächste Knackpunkt. Hier muss man wissen, dass es zwei verschiedene Arten von Power-LED gibt: die eine kann diverse Systemzustände anzeigen (Standby, Power, usw.), die andere zeigt meist nur an, ob das Gerät an oder aus ist. Erstere hat drei Steckkontakte, zweitere nur zwei. Je nach dem, was auf dein Gehäuse zutrifft, musst du entweder den Stecker bei den gelben Pins einstecken oder aber bei der Dreier-Reihe daneben, die vertikal statt horizontal verläuft. Auch hier gilt das 'Trial and Error' Verfahren. Wenn es beim ersten Einstecken nicht klappt, drehst du den Stecker um 180°, dann geht es.

4. von links oben Pins drei und vier (rot): Dem Ein-/Aus-Taster ist wiederum egal, wie er eingesteckt wird.

5. schließlich von links oben die letzten Pins in Orange, sind Pins für den Systemlautsprecher, das dürftest du aber schon leidlich festgestellt haben, als sich dieser zur mangelhaften Stromversorgung der Grafikkarte gemeldet hat [;)] .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


safre
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von safre » 28.11.2008, 19:05

Hallo Nominator,

ich muss dir erstmal herzlich danken für deine Hilfen und besonders für deine Geduld!!

Dank deiner einfachen (selbst mir verständlichen) Erklärungen, habe ich alles ohne Probleme anschließen können.

Jetzt würde ich mich natürlich freuen,wenn du mir noch bei meinen 2 (wie ich hoffe) letzten Aktionen behilflich bist.

1. Wie (wo) befestige ich den Lüfterregler (es ist doch der Lüfterregler, oder mache ich wieder was verkehrt?)?
Die URL zum Bild
http://s10.directupload.net/file/d/1627 ... 7k_jpg.htm

2. Das scheint mir auf Grund der für mich unzähligen Anschlüsse völlig unüberschaubar zu sein. Wir und wo schließe ich die ganzen Kontakte der ICY BOX an.
auch hier die URL zum Bild
http://s10b.directupload.net/file/d/162 ... kv_jpg.htm

Danke, dir und allen die das lesen noch einen schönen Abend

Gruß

Fred



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von skatefreaks » 28.11.2008, 19:19

Das erste ist doch der Cardreader dazu später mehr.

Das zweite ist die Lüftersteuerung. Die wird zwischen dem CPU Lüfter und dem System Lüfteranschluß auf dem Mainboard eingeschleift. Die Platzierung der schwarzen Box ist letztlich dir überlassen. Entweder du legst es auf den Boden in das Gehäuse, oder befestigst es mit Klett oder beidseitigem Klebeband. Da der Cooler so gut ist, brauchst Du ihn nur einmal einzuregeln und dann ist gut. deswegen brauchst Du diese Box nicht nach aussen zu führen.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von NOMINATOR » 28.11.2008, 20:47

safre hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
>
> 1. Wie (wo) befestige ich den Lüfterregler (es ist
> doch der Lüfterregler, oder mache ich wieder was
> verkehrt?)?

Da hat skatefreaks eigentlich schon alles zu gesagt - Dank dafür!

>
> 2. Das scheint mir auf Grund der für mich
> unzähligen Anschlüsse völlig unüberschaubar zu
> sein. Wir und wo schließe ich die ganzen Kontakte
> der ICY BOX an.

Jo, ist eine etwas komplexere Sache, denn so hatte ich mir das eigentlich auch nicht vorgestellt. Ich erkläre mal grundlegende Dinge:

1. Die zwei schwarzen Stecker sind die wichtigsten! Einer davon bringt den Cardreader zum Laufen, der andere schleift die USB-Ports durch. Diese Stecker kommen an die so genannten USB-Header deines Boards.

2. Der weiße Stecker ist der Stromanschluss - von diesen hast du so einige an deinem Netzteil. Er sorgt dafür, dass der ganze Cardreader überhaupt löppt.

3. Die farbigen Audioanschlüsse (rosa, grün, blau) sind eigentlich ungewöhnlich; Damit wird wohl intendiert die rückseitigen Anschlüsse nach vorne zu leiten, was ich für unsinnig halte. Ich würde das Zeug weglassen und dafür die Frontanschlüsse des PC-Gehäuses nutzen.

4. Das gelbe Kabel ist auch interessant; dies ist normalerweise ein Composite-Kabel, also für Videosignale. Damit könntest du z.B, wenn du eine TV-Karte mit Video-Eingang hast, diesen Eingang nach vorne leiten. Ärgerlicherweise musst du aber auch das dadurch verwirklichen, dass du quasi das Kabel durch das Gehäuse schiebst (Slotöffnung, selbst eine bohren, o.ä.) und das sieht nicht gerade schön aus. Wenn du so etwas also ohnehin nicht brauchst, kannst du das Kabel auch getrost weglassen.

5. Irgendwo müsste schließlich noch ein Firewire-Kabel stecken, das ich jetzt gerade nicht sehe. Dazu brauchst du aber entweder auf dem Board so genannte Firewire-Header oder aber eine Firewirekarte mit entsprechendem internen Anschluss.


Aber wieder mal, wie schon gesagt: alles der Reihe nach! Hast du denn Windows installiert? Das ist zunächst einmal zur Funktionsprüfung das Wichtigste! Die kleinen Spielereien kannst du immer noch hinzufügen. Mich interessiert jetzt eigentlich primär, wie es um die Temperaturen steht, denn damit steht und fällt das ganze System!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

safre
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von safre » 29.11.2008, 06:38

Hallo skatefreaks,

danke für deine Hilfe.
Ich hoffe, dass ich es richtig verstehe: Die Lüftersteuerung soll ich zwischen dem bestehenden Stecker vom Lüfter und dem Anschluss auf dem Mainboard installieren (ich frage lieber einmal mehr, als das ich (wieder) etwas verkehrt mache)?
Leider weiß ich auch nicht, wie hoch oder niedrig ich den Regler einstellen soll. Woran merke ich denn, dass er die Stellung richtig ist?

Das Betriebssystem habe ich problemlos installieren können. Jetzt installiere ich erstmal die Treiber und sehe dann mal nach der Temperatur.

Die ICY BOX kommt danach drann.

Gruß

Fred



safre
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von safre » 29.11.2008, 07:55

So, die Treiber für die Grafikarte sind installiert.

Die Temperatur des CPU ist 38°/39° Grad
Die vom System liegt bei 35°-37°

2 gelbe Ausrufungszeichen habe ich noch im Gerätemanager.
Sie sind bei:
SM BUS Controller
Netzwerkadapter Realtek RTL 8168/811-Familie-PCI-EGigabyte Ethernet-NIV (NDIS 6.0)

Mit der ICY Box, das habe ich soweit verstanden. Wichtig sind die beiden schwarzen Stecker und natürlich die weißen für den Strom ( eines am Board und eines am Netz?). Das Composite-Kabel für Videosignale benötige ich (noch) nicht.

Ist es richtig, dass wenn ich von meinem Camcorder die Filme direkt auf den Rechner spielen will, eine Firewirekarte benötige (oder ist die Vorrichtung auf dem Mainboard schon drauf?) Im Zwiefelsfall müsste ich mir eine besorgen (welche sollte ich da nehmen?).

Danke und Gruß

Fred




skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sind die Teile für den Bau eines PCs ok?

Beitrag von skatefreaks » 29.11.2008, 10:17

Hallo Fred. Ja das mit dem Poti ist so richtig. Installiere mal everest und gehe dort in die Rubrik Computer dann auf Sensoren. Dort wird dir dann die Temperatur des Prozessors und die Geschwindigkeit des Lüfter angezeigt.

Wenn du nun programme wie Prime Super PI ausführst und den Prozessor voll auslastest, dann steigt die Temperatur. Diese kann Du dann hier mal schreiben. Alternativ kannst Du auch mit dem Windows Taschenrechner 2x die Fakultät n! von einer großen Zahl berechnen lassen. Das stresst die CPU auch.

35 und 36 Grad im Idle sind aber schon ok. Wie schnell dreht denn nun der Lüfter?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste