Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
soren21
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2008, 17:32
Kontaktdaten:

Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von soren21 » 27.07.2008, 17:49

Hi,

ich möchte mir ein Dell Vostro (1510 oder 1710) zulegen. Bis 29.07. gibt es noch einige Rabatte, die ich gern nutzen möchte. Kennt jemand noch Gutscheincodes, die ich zusätzlich verwenden kann?

Hier im Forum scheinen einigen Vostros gekauft zu haben. Wie zufrieden seid ihr mit den Geräten? Ist die Akkulaufzeit wirklich so gut, wie einige Tests behaupten. Und wie ist die Displayqualität?

Gruß, Soren



Donnerwetter
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von Donnerwetter » 28.07.2008, 10:48

Hallo,

ich habe im Mai ein 1510 für meine Töchter gekauft, und zwar dieses hier (mit folgender Zusatzausstattung):

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Genuine Windows Vista™ Home Premium with Service Pack 1, 32-bit - German
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
Optische USB-Maus von Dell™ mit Scrollrad und 2 Tasten
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g)
Netzkabel 1 m (dreiadrig) - Europäisch
Dokumentation Vostro-Notebook
Gedis-Pakete N0715124A
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services 1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
CompleteCare CompleteCare abgelehnt
Ohne Sicherheit/Virenschutz
90-W-Netzteil (dreiadrig)
Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
Bestellinformationen Vostro-Notebook 1510-Bestellung - Deutschland
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Keine Tragetasche
Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Systemmedien V1510 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Farbauswahl Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
Skjulte kampagnetilbud Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung

Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
Zwischensumme 534,00 € 19,00% 635,46 €
Gesamtlieferkosten 15,00 € 19,00% 17,85 €
Gesamtpreis 549,00 € 653,31 €

allerdings damals im Rahmen der Aktion mit 320 GB Festplatte und einem damaligen Bruttopreis von 552 €, soviel zu den Rabatten die es gerade gibt[:X][:X]. Gutscheincodes gelten bei den Vostros nicht.

Zu dem Notebook kann ich sagen, dass die Akkulaufzeit bei WLAN knapp 3 Stunden, beim Spielen knapp 2 Stunden beträgt. Beim Spielen läuft immer mal kurz der Lüfter mit leisem Rauschen an, das DVD-Laufwerk ist da schon lauter (bei DVD gucken aber erträglich), ansonsten macht es nahezu kein Geräusch (um die Festplatte zu hören muss man das Ohr schon ans Gerät halten). Den Sound kann man auch als ausreichend bezeichnen (systembedingt fehlen natürlich die Bässe). Die Arbeitsgeschwindigkeit ist gut, die Leistung beim Spielen für Sims2 oder ähnliches völlig ausreichend. Das Display ist von der Schärfe erstklassig, die Ausleuchtung fast etwas zu hell (kann man herunterregeln), der Kontrast noch ausreichend. Überzeugend ist das Gerät von der Verarbeitung, recht stabil, nichts verformt sich, sowie der Haptik.
Fazit: würde ich wieder kaufen.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von shamez23 » 28.07.2008, 11:46

Bei der Laufzeit kommt es natürlich auf die Stärke des Akkus an. Wie lange ein 58 Wh Akku hält hat Donnerwetter ja berichtet. Dell bietet aber meist auch Akkus mit 85 Wh an, kostet teilweise halt Aufpreis. Wie lange der in etwa hält kann man sich ausrechnen.

Markus



onkelsteffen
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von onkelsteffen » 30.07.2008, 17:44

Ich habe mir Ende April folgendes gerät zusammengestellt:

Intel® Core™ 2 Duo Processor T5670 (1.8 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
Arbeitsspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Tastatur
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festplatte
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Betriebssystem
Original Windows® XP Professional - Deutsch
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Microsoft-Software
Microsoft® Works 9.5 - Deutsch
Standard-Support
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
Sicherheitssoftware
Ohne Sicherheit/Virenschutz
Netzteil
90-Watt-Netzteil
Bluetooth
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen
Keine Tragetasche
Systemmedien
Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
Skjulte kampagnetilbud
Free Upgrade from Integrated to 128 MB Graphic Card
Dell Internet-Aktionen
Dell Internet Auftrag
LCD
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
Gesamtpreis inkl.Merkelsteuer und Versand 596,74EUR

Bin absolut zufrieden mit dem Teil. Den Lüfter hört man kaum, Arbeitsgeschwindigkeit sehr schnell, Display top, sehr gute Verarbeitung. Ist nur etwas schwer zum herumtragen. Aber das war ohnehin nicht meine Absicht. Akkus halten knapp 3 Stunden beim arbeiten. Würde den Vostro wieder kaufen.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Unzufriedenheit mit Vostro 1400 [das es nicht mehr gibt]

Beitrag von batzi » 30.07.2008, 23:39

mir wurden am 11.6. zwei vostro 1400 geliefert. je 427 €. bin nicht zufrieden. reiner office-betrieb.

abgesehen davon, dass mir an vista nur die schnelle startmenü-suche wirklich gefällt und mich dafür die extrem langsame datei-suche und das entfallen der möglichkeit, mit der rechten maustaste in ausgewählten ordnern zu suchen, sowie das überbordende sicherheitsbedürfnis nervt, macht die samsung-festplatte trotz einstellung HDD Acoustic Mode: Quiet im BIOS ["weniger leistung und dafür mehr ruhe"] ein störendes helles dauergeräusch. dazu kommt nicht selten der lüfter.

das 21 cm hohe, 32 cm breite 14,1" WXGA display - wie ein um 2cm zu schmales querformat-dinA4-blatt - ist zum lesen nicht ideal geschnitten. auch das touchpad lässt sich hinsichtlich des verschiebens horizontaler und vertikaler fensterelement mit doppelpfeilen Î nur 'gut' einstellen, wenn man die zeigerbeschleunigung so weit drosselt, dass man zur maus greift und die finger nur zum scrollen verwendet [vielleicht sollte ich den touchpadtreiber mal probehalber deinstallieren].

die partitionierung in 4 primäre partitionen, 2 versteckt [2,5 GB / 118 MB] und C: 136 GB / D: 10 GB, sind blöd geschnitten http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,185596:
man hat die wahl, neu aufzusetzen und vernünftig zu partitionieren oder mit vista-mitteln C: um max. ca 40% zu verkleinern. mehr geht nicht, da sich systemdateien [für MFT reservierter bereich] auch mit defragmentierungstools nicht verschieben lassen und dem verkleinern eine grenze ziehen.

nach der relativen verkleinerung lässt sich der freie platz nicht D: zuschlagen oder als E: einrichten. mehr als 4 primäre partitionen sind nicht möglich. auch eine erweiterte partition E: lässt sich nicht einrichten. fehlermeldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können".

ich habe dann die versteckte 2,5 GB-partition gelöscht und als logische laufwerke E: 59 GB / F: 1 GB FAT32 eingerichtet - und verzichte damit auf Dell MediaDirect und die dateien für die herstellung des auslieferungszustands. beim neu aufsetzen hätte ich das ja auch geopfert.

mit dieser akrobatik aus experimentierlust bin ich leider meinem ziel, zu vista nachträglich xp zu installieren, nicht näher gekommen. abgesehen davon, dass vista im grundsatz nach xp installiert werden soll [aber nach forenberichten auch der andere weg gangbar zu sein scheint mit einer damit verbundenen, anschließend notwendigen bootloader-korrektur], scheitert die xp-installation jetzt ganz zu beginn mit der fehlermeldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".

zu diesem ergebnis habe ich den über normalnummer erreichbaren dell support befragt und wurde darauf hingewiesen, dass dieser support nur zu hardewareproblemen was beiträgt, dualbootfragen gar nicht unterstützt werden und man wegen softwarefragen in jedem fall den teueren presto software support konsultieren muss.
da war 'mein' telefonischer berater vom verkauf bzw der ihn vertretende wohl vorgesetzte, den ich anmailte, kulanter und wies auf bekannte, in foren diskutierte mögliche schwierigkeiten xp's mangels sata- (und anderen) treibern hin.

da muss ich mich erstmal reinlesen. zum auftakt fang ich mit http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vis ... 71905.html an.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von questionmark » 31.07.2008, 06:08

118gb für solche zwecke abzuziehen halte ich für unverschämt,ein neu aufsetzen sollte bei den aktuellen dell notebooks kein problem darstellen,es sollte für alles treiber geben und die platte kann man auch ohne ahci betreiben.



soren21
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2008, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von soren21 » 31.07.2008, 08:15

Wow, die Beschreibung von Batzi zu der Partitionierung stimmt mich ja nicht so zuversichtlich... Wie ist denn die Partitionierung der Vostros 1710? Ich habe die Standardplatte (320 GB). Wahrscheinlich kommt das Gerät heute eh. Dann werde ich es spätestens wissen...



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Unzufriedenheit mit Vostro 1400 [das es nicht mehr gibt]

Beitrag von NOMINATOR » 31.07.2008, 08:38

batzi Wrote:
-------------------------------------------------------
> mir wurden am 11.6. zwei vostro 1400 geliefert. je
> 427 €. bin nicht zufrieden. reiner
> office-betrieb.

In einigen Punkten erscheint mir die Kritik nicht ganz sachlich und ich denke der User sollte wissen, dass du zu den recht empfindlichen Usern gehörst, die auch das leiseste Geräusch noch wahrnehmen und monieren. Das ist dein gutes Recht und wie jedes subjektive Befinden auch nicht von der Hand zu weisen, aber das sollte jeder im Kontext haben, wenn er so etwas liest, sonst kommt es zu falschen Eindrücken, die dementsprechend das Gesamtbild eines sehr günstigen Geräts völlig verfälschen können.

>
> abgesehen davon, dass mir an vista nur die
> schnelle startmenü-suche wirklich gefällt und mich
> dafür die extrem langsame datei-suche und das
> entfallen der möglichkeit, mit der rechten
> maustaste in ausgewählten ordnern zu suchen

Diesen Punkt verstehe ich z.B. gar nicht. Du kannst eine klassische Suche durchführen, wenn du in die klassische Ansicht wechselst, das sind Punkte, die du selbst entscheidest. Zudem: der Witz an der neuen Suchfunktion ist ja, dass nahezu alles indiziert wird und die Notwendigkeit der Suche in einzelnen Ordnern entfällt - das klappt in meinen Augen ganz gut. Andererseits war die XP-Suche auch in der alten Form nie zu langsam, das kann also auch bei Vista nicht der Fall sein, da die beiden auf sehr ähnlichen Grundvoraussetzungen basieren. Natürlich wird in indizierten Partitionen und Ordnern deutlich schneller gesucht, keine Frage, aber ich denke wir sprechen noch immer von Privatnutzung, bzw. kleingewerblicher Nutzung von Computern und da sollte die letzte Tausendstel Sekunde keine bedeutende Rolle spielen. Und zu guter Letzt: Das alles hat mit dem Laptop und dessen Qualität an sich nichts zu tun - du kritisierst in diesem Punkt das Betriebssystem, das sollte auch entsprechend gekennzeichnet werden.

, sowie
> das überbordende sicherheitsbedürfnis nervt,

Auch das ist betriebssystemspezifisch und man kann es auch abstellen. Dazu mehr mit der Forensuche.

macht
> die samsung-festplatte trotz einstellung HDD
> Acoustic Mode: Quiet im BIOS ["weniger leistung
> und dafür mehr ruhe"] ein störendes helles
> dauergeräusch.

Wenn du eine 2,5 Zoll Festplatte in einem ganz normalen Abstand hörst (also nicht mit dem Ohr am Gerät selbst!) und es dich auch noch stört, kann das grundsätzlich nur zwei Ursachen haben:

a) es handelt sich um ein Modell, das konstruktionsbedingt etwas lauter ist.
b) u.U. liegt ein Defekt vor.

Außerdem: JEDE handelsübliche mechanische Festplatte macht Geräusche - nicht selten ist sie die lauteste Komponente eines kompletten Systems! Wenn du Ruhe haben willst, besorge dir eine SSD!

dazu kommt nicht selten der lüfter.
>

Das ist eine unzureichende Charakterisierung. Ein Lüfter ist in dieser Geräteklasse absolut notwendig - er MUSS laufen ab und an, das bewahrt die Komponenten vom sicheren Hitzetod. Vielleicht wäre es angemessener gewesen, das Geräusch, bzw. das störende Element desselbigen, zu beschreiben, wie etwa bei der Festplatte.

>
> das 21 cm hohe, 32 cm breite 14,1" WXGA display -
> wie ein um 2cm zu schmales querformat-dinA4-blatt
> - ist zum lesen nicht ideal geschnitten.

Damit kann ich auch trotz einiger 14 Zoll Displays, die ich bereits gesehen habe, beim besten Willen nichts anfangen. Wie verhält es sich denn beim Lesen mit einem um 2 cm zu schmalen DIN A4 Blatt? Solange alles drauf passt, was drauf passen muss, sehe ich nicht, wo das Problem ist. Vielleicht ist das dein erstes Breitbild-Display und du musst dich daran gewöhnen, das hat aber nichts mit der Qualität des Laptops an sich zu tun!

auch das
> touchpad lässt sich hinsichtlich des verschiebens
> horizontaler und vertikaler fensterelement mit
> doppelpfeilen Î nur 'gut' einstellen, wenn man
> die zeigerbeschleunigung so weit drosselt, dass
> man zur maus greift und die finger nur zum
> scrollen verwendet .

Den Punkt kann ich gar nicht nachvollziehen. Um welche konkreten Aktionen handelt es sich da?

>
> die partitionierung in 4 primäre partitionen, 2
> versteckt [2,5 GB / 118 MB] und C: 136 GB / D: 10
> GB, sind blöd geschnitten

Das ist der erste Punkt, den man nachvollziehen kann, der aber auch nicht Dell-spezifisch ist. Eine Neuinstallation ist jederzeit möglich und man sollte im eigenen Interesse auch eine solche angehen.

> zu partitionieren oder mit vista-mitteln C: um
> max. ca 40% zu verkleinern. mehr geht nicht, da
> sich systemdateien auch mit
> defragmentierungstools nicht verschieben lassen
> und dem verkleinern eine grenze ziehen.

Und das ist auch gut so, wenn man bedenkt, was manche Leute mit Tools wie Partition Magic alles kaputt machen und sich dann später beschweren, wenn das System nicht mehr sauber arbeitet!

>
> ich habe dann die versteckte 2,5 GB-partition
> gelöscht und als logische laufwerke E: 59 GB / F:
> 1 GB FAT32 eingerichtet - und verzichte damit auf
> Dell MediaDirect und die dateien für die
> herstellung des auslieferungszustands. beim neu
> aufsetzen hätte ich das ja auch geopfert.

Ich sehe nicht, warum du dann nicht gleich neu aufgesetzt hast...

scheitert die xp-installation jetzt
> ganz zu beginn mit der fehlermeldung "Es konnten
> keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden
> werden".

Auch das ist kein Dell-spezifisches Problem! Das findest du in Zusammenhang mit jedem neuen System, das mit einer SATA-Festplatte ausgestattet ist und im AHCI-Modus betrieben wird. Das ist mal ausnahmsweise eine Unzulänglichkeit von XP (für das aber weder Bill Gates, noch irgendeiner, der damals daran gesessen ist, etwas kann - damals hat eben noch keine über SATA-Festplatten und AHCI nachdenken können!), denn es fehlen schlicht die Treiber für AHCI! Diese muss man dann entweder einbinden (haben wir auch in unserem Test zum Medion Akoya Mini E1210 ausführlich behandelt) oder man deaktiviert AHCI.

>
> zu diesem ergebnis habe ich den über normalnummer
> erreichbaren dell support befragt und wurde darauf
> hingewiesen, dass dieser support nur zu
> hardewareproblemen was beiträgt, dualbootfragen
> gar nicht unterstützt werden und man wegen
> softwarefragen in jedem fall den teueren presto
> software support konsultieren muss.

Ich denke bei solch einem Problem hilft dir kein Support der Welt weiter - meine Vermutung ist, dass bei Medion nicht einmal der Vorgesetzte der Welcome Desk Supporter in der Lage gewesen wäre, das AHCI-Problem sauber zu identifizieren und dich auf die richtigen Quellen zu bringen. Aber lassen wir das mal beiseite...


Wahrscheinlich klingt das Ganze hier für dich jetzt wie eine Kritik von meiner Seite an deiner Person, das ist es aber nicht! Ich finde nur, dass man schon unterscheiden sollte, womit GENAU man nicht zufrieden ist: betriebssystemsspezifische und konfigurationsspezifische Probleme sind nicht gleichzusetzen mit der Qualität eines Geräts; die Charakterisierung "nicht zufrieden" bezieht sich also zumindest zur Hälfte auf das Betriebssystem, die andere Hälfte muss man darauf untersuchen, inwiefern sie sehr subjektiven Befindlichkeiten nachgeht.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von NOMINATOR » 31.07.2008, 08:43

soren21 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wow, die Beschreibung von Batzi zu der
> Partitionierung stimmt mich ja nicht so
> zuversichtlich...

Das verstehe ich nicht. Warum sollte das "nicht so zuversichtlich" stimmen? Eine Partitionierung ist ja keine unveränderliche Gegebenheit, wie etwa ein dunkles Display oder eine schwache Tastatur. Du kannst jederzeit deine eigene Wunschpartitionierung verwirklichen und mal davon abgesehen ist es eigentlich fast bei jedem Hersteller so, dass es eben nur eine große Systempartition gibt und eine oder mehrere kleine für Systemwiederherstellung und zusätzliche Spielereien.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

soren21
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2008, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Dell Rabatt für Vostro / Zufriedenheit Vostro

Beitrag von soren21 » 31.07.2008, 09:09

Hi Nominator,

es stimmt mich nicht zuversichtlich, da ich auf ein Gerät gehofft hatte, das ich anmache und verwenden kann. Ich wollte umpartitionieren etc. vermeiden. Bei den meisten PCs und Laptops, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war die Partitionierung schon relativ gebrauchbar. Medion hatte z.B. bei einer 120 GB Platte ungefähr sowas wie 60 für C, 50 für D und 10 für E als Fat32, worauf die Wiederherstellung gespeichert war.

Und da ich bisher Vista vermieden habe, wird es für mich wahrscheinlich erstmal aufwendiger, die Partitionierung da vorzunehmen. Aber ich lass mich nun mal überraschen...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste