Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Borg
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Installation XP von USB-Stick Teil 3

Beitrag von Borg » 08.07.2008, 09:07

@Nomi
grade im Anbetracht der Mühe, die sich hier gemacht wird, möchte ich wirklich nicht meckern - es ist und bleibt eine richtig gute Arbeit, die hier gemacht wird! [:)] Erlaubt mir aber bitte dennoch eine kleine Anmerkung bzgl. der Qualität der Videosequenzen. Die Kameraführung und die relativ starken Kompressionsartefakte erlauben IMHO kein halbwegs stressfreies Mitverfolgen der angebotenen Inhalte. Okay, bei Hardware-Basteleien oder bei 'nem BIOS-Update geht's kaum anders, da wohl kein Screencapture-Tool einen Neustart unter DOS oder das Aufschrauben des Gehäuses aufzeichnen könnte... [;)]

Anders sieht dies allerdings für den reinen Windowsbetrieb aus. Hier gibt es hervorragende (kostenlose!) Mitschnittsoftware, die ich an dieser Stelle einmal erwähnen möchte:

Wink 2.0 (*.swf)
HyperCam bzw. WinCorder (*.avi)
vnc2swf (schneidet VNC-Sessions als *.swf mit)

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe kürzlich Norton PartitionMagic (früher "PowerQuest") auf meinem Mini installiert, um damit dessen Partitionsgrößen anzupassen. Beim Start des Programms erschien die folgende Fehler- bzw. Hinweismeldung:

[img]http://detail.de.ohost.de/akoyamini/Nor ... fehler.png[/img]

Gem. der Meldung müssen LBA- und CHS-werte einer Festplattenpartition identisch sein, was bei meinem Mini wohl nicht der Fall zu sein scheint. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich den Vorschlag des Programms, den CHS-Wert zu berichtigen, annehmen sollte??

Grüße, Matthias



chrisse
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von chrisse » 08.07.2008, 09:52

gibts eigentlich eine lösung für dieses abschalten bei 4 % akku? habe das bios update gemacht und war der meinung, dass dann nach der warnung in den ruhezustand oä gegangen wird. aber nix passiert, bis auf ein totales ausschalten des netbooks mit datenverlust ...



oaci
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Installation XP von USB-Stick Teil 3

Beitrag von oaci » 08.07.2008, 10:01

@ NOMINATOR

Treu dem Motto "Man kann nie genug loben" möchte ich mich anschliessen und für den Testbericht des E1210 herzlich bedanken!
Ich habe selten einen so ausführlichen und detailierten Testbericht gelesen. Respekt und Anerkennung!

Ich hätte auch eine Frage, die mir woanders bisher nicht beantwortet wurde.

WEBCAM:

Mit der Cyberlink Software sind nur Auflösungen von max. QVGA (320x240) einstellbar.
Wie bekommt man die VGA (640x480) hin?
Schliesslich wird Webcam doch als VGA Cam beworben.

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.
oaci



heinz57g
Beiträge: 139
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von heinz57g » 08.07.2008, 10:11

hoppla, mit all den kleinigkeiten die wir hier fragen und bemaengeln und
besprechen hab ich ganz vergessen, mich fuer den tollen bericht (ich trau
mich nicht dies nur als 'test' zu bezeichnen) zu bedanken. fantastisch
gemacht, und in vielen teilen besser als das handbuch.

nomi, dass du ueberhaupt noch schlaefst nehm ich dir fast nicht ab. du
solltest sicher aber auch mal darueber schreiben, wie sich der AKOYA MINI
also kopfkissen macht ... stoert da das klicken der festplatte?

gruesse - heinz -



Borg
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von Borg » 08.07.2008, 12:20

Hallo, ich nochmal...

ich hätte da noch 2 Tipps, die ich hier gern weitergeben möchte.

1.
Es wurde zuvor bereits über Installationen mittels externem (USB) DVD-Laufwerk gesprochen. Es gibt da noch weitere recht elegante Möglichkeiten neue Programme zu installieren: Die Nutzung eines virtuellen CD-Laufwerks!

Zuerst erstellt man eine Kopie des gewünschten Datenträgers (bitte rechtliche Hintergründe beachten!) in Form einer Abbilddatei (CD-Image). Dieses Image lässt sich dann sehr einfach in ein virtuelles DVD-Laufwerk einbinden und so nutzen, als hätte man die CD selbst in einem lokalen Laufwerk. Das Programm für das virtuelle Laufwerk heißt "PowerISO" und ist hier erhältlich.
Der Preis dafür von umgerechnet knapp 20,- EUR ist IMHO sehr fair.
(Möglicherweise gibt's hier auch andere Freewarelösungen - mir gefällt diese hier aber einfach recht gut! [:)])

2.
Habt Ihr Euch schon mal drüber geärgert, dass der Laufwerksbuchstabe im Windows-Explorer immer hinter dem Laufwerksnamen auftaucht? Insbesondere bei langen oder sich ändernden Laufwerksnamen (z.B. bei der SD-Karte) kann das manchmal ziemlich störend sein.

Den Laufwerksbuchstaben kann man im Explorer voranstellen, in dem man im regedit den folgenden Schlüssel sucht:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
dort erstellt man einen D-Word-Wert mit der Bezeichnung "ShowDriveLettersFirst" und weist diesem dann den Wert "4" zu. [sup]*[/sup]

Noch einfacher geht's (inhaltlich exakt dasselbe wie oben), wenn Du diese Reg-Datei runterlädst und sie per Doppelklick Deiner Registrierung hinzufügst:
ShowDriveLettersFirst.reg [sup]*[/sup]

Viele Grüße, Matthias

[EDIT]
[sup]*[/sup]gefolgt von einem Neustart



krawuttke
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2007, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von krawuttke » 08.07.2008, 12:31

Danke dem Nominator für seine hervorragende Testarbeit. Man lernt und freut sich.

Jedoch:

Hunderte unglückliche Medion-Mini-Käufer geben ihr Gerät schon wieder ab! Teilweise haben diese Unglücksraben dummerweise gleich mehrere (bis zu vier) Rechner erworben, die sie nun wie sauer Bier anbieten müssen.

Siehe z.Bsp. hier (184 Inserate):

Medion-Mini-Kleinanzeigen

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Erstaunlicherweise sogar gegen Aufpreis. Eine Servicegebühr für's Frühaufstehen?


Servus!

krawuttke

--
ab "jedoch" im Satiremodus



chrisse
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von chrisse » 08.07.2008, 13:00

mir ist da noch etwas bei meinem akoya aufgefallen. wenn ich ein pdf dokument übers inet öffnen möchte, schmiert der adobe reader immer ab. alternative programme haben das selbe schicksal. is der arbeitsspeicher zu gering oder könnte da etwas anderes dahinterstecken?

lg

ps: neuinstallation des adobe readers hat nichts gebracht



beckstrinker
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2008, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von beckstrinker » 08.07.2008, 13:24

Servus!

Ich hatte auch das Problem mit den Klackgeräuschen sowie des schwarzen Bildschirms. Nach Aufspielen der neuen Treiber (NICHT das BIOS-Update!) klackt nix mehr. Ob der Bildschirm sich weiterhin abschaltet, bleibt abzuwarten. Auch das zeitweise Bildschirmflackern ist weg.



Borg
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von Borg » 08.07.2008, 13:53

beckstrinker schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Nach Aufspielen der neuen Treiber (NICHT das BIOS-Update!)
> klackt nix mehr. Ob der Bildschirm sich weiterhin
> abschaltet, bleibt abzuwarten.

Welche Treiber genau hast Du neu aufgespielt?
Gruß, Matthias



Kübelrums
Beiträge: 207
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von Kübelrums » 08.07.2008, 14:21

@chrisse
kein Problem mit Firefox und Foxit Reader, welchen Browser nimmst du denn ?

Leute jetzt tut doch nicht so als wenn man mit 1GB garnichtmehr arbeiten könnte.


1)MD8000, GF7800-GS, WinXP, CRT 21"
2)Q6600@3200(7x458),ABIT IP35pro, WinXPx64
4GB ADATA800+,GF8800U, 2xHD250HJ Raid0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste