Kaufentscheidung zu HTPC

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von Christian12045 » 29.05.2008, 15:59

Nachdem ich mit der AVM Mediabox nicht vernünftig streamen kann gedenke ich mir einen HTPC anzuschaffen.

was ich damit machen möchte: ich habe meine komplette DVD-Sammlung in Divx umkonvertiert und würde diese ganz gerne von der Festplatte auf meinen TV bringen.

Anzahl sind ungefähr 450 Filme und Dokumentationen, alle selbstaufgenomme.
Auch möchte ich meine MP3´s (Musik und selbstaufgenommenen Hörspiele) über meinen HiFi Receiver abspielen.

Desweiteren würde ich ganz gerne den Computer gleich zum bearbeiten meiner aufgenommenen Filme benutzen. Zur Zeit habe ich einen Topfield PVR 5200 C mit 320 GB.

Ein Freund von mir der etwas mehr Ahnung vom Computer hat hat mir einen ACER L5100 empfohlen ( http://www.acer.de/public/wr-resource/1 ... 0L5100.pdf )

das ist so ein 3 Liter Computer. Von der Ausstattung scheint er ja nicht schlecht zu sein. was mich an diesem Gerät stört ist das er von Hause aus nur eine 250 GB Platte hat.

Nun meine Frage an Euch: kann man den kaufen oder lieber was eigenes aufbauen ?
Wäre toll von Euch vorschläge zu erhalten.

Achso der Preis des Acers liegt bei 350 €. Blue ray brauche ich nicht.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von NOMINATOR » 29.05.2008, 21:50

Ich weiß jetzt nicht, mit welcher CPU das System genau kommt, aber der Preis ist schon ziemlich knackig (was nicht heißt, dass das System gut ist). Hier, was man für ein akzeptables eigens erstelltes HTPC-System mindestens ausgeben sollte:

AMD Athlon64 3800+ AM2 "tray" 512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Liefertermin unbekannt 32,49 €
ECS 6100PM-M2, AM2, mATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 29,29 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 13,75 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 14,35 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 14,35 €
Thermaltake Bach Media schwarz VB8000BNS ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 79,01 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 46,93 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 58,49 €
LG GH20N bare schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 21,72 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 67,89 €
Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 398,26 €


Vista macht ohne 2 GiB keinen Sinn, ansonsten kann man u.U. noch mit dem Boxed-Cooler der CPU auskommen und ein bisschen sparen, gehäusetechnisch müsste man in anderen Fällen dann schon wieder ein paar Kompromisse mehr eingehen (rein von der Größe her), da muss man aber auch den Geschmack treffen - das hier würde manchen z.B. gefallen, quasi als eine Art 'Ersatzstereoanlage' im Wohnzimmer ( http://www3.hardwareversand.de/articled ... 8&agid=635 ). Ansonsten sind das alles schon recht gute Preise...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von questionmark » 29.05.2008, 22:37

ich denke auch,ein richtiges desktop system macht mehr sinn.
bei der von dir gewünshcten menge an filmen gib mehr aus und kaufe dir was vernünftiges,so dass du jeder zeit nachrüsten kannst.

suche im forum mal nach skatefreaks und seinem silverstone system,denke dabei mal über eine terabyte platte nach. in einem solchen system kann man jederzeit normale komponenten verbauen,auch mal eine festplatte nachrüsten usw.,man hat viel mehr möglichkeiten.

was machst du,wenn das acer ding kaputt ist ? komplett einsenden udn viele wochen warten. bei einem normalen pc wird nur ein bauteil gewechselt. nach ablauf der gewährleistung noch schlimmer,wo bekommst du dann z.b. ein netzteil her ??? und zu welchem preis ???



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von skatefreaks » 30.05.2008, 07:19

Hallo,
ich glaube das wichtigste Argument ist die Modularität des Gerätes, da bei Deinem Umfang an Video's die Platte im Acer ja direkt zu klein ist. Und beachte bitte auch, wenn Du Später mal mit HD arbeiten willst, das Du entweder eine Graka wählst, die den Prozessor entlastet oder dieser aber genügent Power hat.



Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von Christian12045 » 30.05.2008, 10:53

Also der Acer hat folgende CPU: AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor.
was ich bisher an den Acer zubmängeln habe ist die kleine Festplatte von 250 GB. Die würde ich sofort tauschen.

Also ich wünsche mir von meinen HTPC folgendes.

Aussehen soll das Ding nicht wie ein Computer sondern eher wie eine Stereoanlage. hatte mir schon einmal ein Gehäuse ausgesucht mit einem Display (wurde mir aber abgeraten von). ich stelle mir vor wenn ich ein Display habe muss ich nicht jedesmall den Fernseher mit anmachen, wenn ich ein radioprogramm laufen lassen möchte oder meine MP3 laufen lassen möchte.

Die Grafikkarte sollte auf jedenfall das System entlasten, wenn ich später mal
HDTV sehen möchte.

Ein TVKarte mit CommonInterface für DVB-C sollte dabei sein.

Und natürlich viel Festplattenspeicher.
Blue Ray ist für später vorgesehen.




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von NOMINATOR » 30.05.2008, 13:08

Christian12045 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Acer hat folgende CPU: AMD® Athlon™ 64 X2
> Dual-Core Prozessor.

Eben, genau diese Angabe ist ungenau. Hier sollte die Modellnummer bzw. der Takt dabei stehen...

> was ich bisher an den Acer zubmängeln habe ist die
> kleine Festplatte von 250 GB. Die würde ich sofort
> tauschen.

Sollte ja kein Thema sein.

> Aussehen soll das Ding nicht wie ein Computer
> sondern eher wie eine Stereoanlage.



hatte mir
> schon einmal ein Gehäuse ausgesucht mit einem
> Display (wurde mir aber abgeraten von). ich stelle
> mir vor wenn ich ein Display habe muss ich nicht
> jedesmall den Fernseher mit anmachen, wenn ich ein
> radioprogramm laufen lassen möchte oder meine MP3
> laufen lassen möchte.

Ja, das sind ganz spezielle Displays, da braucht man i.d.R. auch ein passendes Mainboard zu... ob man das im Eigenbau ganz so einfach verwirklichen kann, bleibt zumindest zu bezweifeln.

>
> Die Grafikkarte sollte auf jedenfall das System
> entlasten, wenn ich später mal
> HDTV sehen möchte.

Das machen ohnehin die meisten aktuellen Grafikkarten ganz vorzüglich.

>
> Ein TVKarte mit CommonInterface für DVB-C sollte
> dabei sein.

Gut, das kann man bei einer Eigenkonfiguration natürlich entsprechend berücksichtigen, notfalls besorgt man sich eine solche Karte selbständig.

>
> Und natürlich viel Festplattenspeicher.

Ja, unter 500 lohnt bei den aktuellen Preisen ohnehin kaum noch.

> Blue Ray ist für später vorgesehen.

Vielleicht überspringst du das sogar [;)] ... eine nette Diskussion dazu findest du unter http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?10,180117 .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von questionmark » 30.05.2008, 20:23

schau dir mal gehäuse von origen an,die haben ein display - jetzt stell dir noch vor,du siehst darauf einen windows screen,sitzt aber 3,5 meter weit weg...

ein schickes gehäuse liegt dann eben über 500 euro mit grossem display,aber du siehst nur etwas,wenn du das opernglas nutzt,macht das sinn ???

vielleicht berichtet skatefreaks etwas mehr über sein system,stellt evtl. mal ein foto ein...



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung zu HTPC

Beitrag von skatefreaks » 30.05.2008, 21:51

Werde ich gerne machen, sobald ich wieder atmen kann. Bin leider im Moment außer Gefecht gesetzt. Mir hat ein freundlicher Autofahrer die Vorfahrt auf den Rennrad genommen. Ich mit 35km/h Vollbremsung auf nasser Fahrbahn weg gerutscht und über den Lenker gegangen.
Fazit: Prellung der Schulter und zwei angerissene Rippen+diverse Schürfwunden.
Wenn das wieder besser geht gerne.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste