Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von NOMINATOR » 28.03.2008, 18:57

Ihr Lieben,

Wie ihr größtenteils sicher wisst, ist es bei uns quasi schon Tradition auf die c't-Studien zum Laptopservice zu verweisen, dabei ist es gut, möglichst zeitnah bescheid zu wissen, welcher Hersteller, wie abschneidet.

Die c't-Ausgabe, in der sich ausführliche Infos befinden, wird am Montag, den 31.3.2008 erscheinen, aber auch vorher kann man schon einen Einblick gewinnen, denn das c't magazin.tv wird schon einmal verkürzt darstellen, wie sich die Trends für aktuellere Laptops darstellen. Natürlich ist diese Kurzversion immer mit Vorsicht zu genießen, einen Blick wert ist sie aber dennoch.

Die Sendung wird, wie folgt ausgestrahlt (ab Sa., 29.3.2008):

Samstag 12:30 hr-fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 01:30 ARD Eins Plus
23:55 hr-Fernsehen
Donnerstag 05:25hr-Fernsehen
05:30 ARD Eins Plus
Freitag 09:30 ARD Eins Plus
09:50 hr-Fernsehen

Viel Spaß beim Fernsehen!


Gruß

NOMI


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von NOMINATOR » 29.03.2008, 12:56

Turbulente Wandlungen zeichnen sich ab! Gerade eben habe ich besagte Sendung verfolgt und muss bestürzt feststellen, dass Samsung sich in tiefe Abgründe zu bewegen, während die Firma Toshiba an der Aufbesserung des eigenen Image zu arbeiten scheint. Knapp zusammengefasst stellt sich die Situation, wie folgt dar:

a) Die Firma Medion ist noch weiter abgestürzt und daher nicht mehr zu empfehlen,
b) Die Firma Samsung muss nun kritisch beäugt werden, wobei ich hier die Ergebnisse in Printform sehen möchte, wegen der starken Verkürzung der Aussagen in der Sendung,
c) Die Firma Toshiba scheint sich zu bessern, auch hier interessieren mich Ergebnisse der Printfassung.
d) Sony scheint den Weg zum Mittelmaß zurückgefunden zu haben.
e) Die meisten anderen bleiben relativ unverändert: HP und Fujitsu-Siemens wieder Mittelmaß, Apple mit leichter Verbesserung nach oben, Dell und Lenovo an der Spitze, Acer und Asus ganz weit unten.

Wie gesagt: das ist alles stark verkürzt! Ich bitte hier noch die Printversion abzuwarten, die traditionell von einem der Testsieger auch als PDF veröffentlicht werden wird.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

hasenhirn
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2006, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von hasenhirn » 29.03.2008, 20:35

tja, das habe ich doch schon vor 6 monaten gesagt, dass toshiba sich gebessert hat, da musste ich ja gegen die sog. experten hier antreten, die nichts als (veraltete) studien durchgehen lassen...

ist im endeffekt das gleich, wie vor 2-3 jahren noch Asus und bis vor kurzem gar Acer empfohlen wurden.

ich sags ja immer, am besten hat man gar keinen servicefall und da hilft schon etwas gute behandlung und v.a. das konkrete geräte gut testen (ansehen, anfassen, an ecken hochheben, scharniere ganz wichtig...)



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von NOMINATOR » 29.03.2008, 20:53

Genau hasenhirn, du hattest vollkommen recht... deshalb sind auch weiter Dell und Lenovo ganz vorne und Apple wieder aufgestiegen. Ich kommentiere deine provokativen Dinger nicht mehr, ist mir zu doof. Ich warte erst mal die Printversion ab, dann evtl. noch was von mir dazu.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von REINERV » 29.03.2008, 21:05

Klingt vielversprechend für die Chinesen!
LENOVO hat auf mich auch einen ordentlichen Eindruck gemacht [(:-DD-(:]
Den Service brauchte ich bisher nicht (toi-toi-toi) ... und wenn es dann mal Not tut, dann bin ich auch recht zuversichtlich [:D]

Greetz
REINERV


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

bonobo
Beiträge: 653
Registriert: 13.04.2006, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von bonobo » 29.03.2008, 21:07

Lenovo ist nach der Sendung heut Nachmittag aber auf absteigendem Ast, muss man nun mal genauer nachlesen, was der Moderator der CT damit meinte, habe jedenfalls mein
Lenovo3000- N200 (Dual Core) wieder zurückgeschickt, was ich neulich bestellte.
Verarbeitung, guter Durchschnitt (mehr aber auch nicht) aber extrem lauter und nerviger Lüfter, der alle paar Sekunden aufheulte und auch nicht mal mit Notebookhardwarecontrol zu bändigen war.
Wurd auch sehr warm das Teil, sogar im Idle und Energiesparmodus.

Gruß

Bonobo



REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von REINERV » 29.03.2008, 21:17

Wenn der Lüfter rumheult und die Kiste glüht, dann ist da eh etwas im Busch!!
Mein LENOVO 3000C200 ist für meinen Geschmack recht ordentlich verarbeitet und ist auch angenehm leise (wenn auch nicht lautlos [;)] )

Btw: Mein (beinahe)Schwager hat sich vor 3 Wochen eine 2GHz-TOSHIBA-Notebook-Granate gekauft. KA was das für ein Ding ist, aber sah echt stabil aus. Die Verarbeitung ist auch ordentlich ... nur diese Klavierlack-Optik - naja - bissle empfindlich finde ich!

Just my 2 Cents [B)-]

Greetz
REINERV


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

bonobo
Beiträge: 653
Registriert: 13.04.2006, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von bonobo » 29.03.2008, 21:24

dachte ich auch, aber laut technischer Hotline kein Mangel, hatte zum Glück nach Fernabsatzgsetz zurücksenden können, hab nun einen HP, zwar auch nicht lautlos aber
dafür viel kühler und vor allem leiser und Verarbeitung ist meiner Meinung auch besser als beim Lenovo.



REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von REINERV » 29.03.2008, 21:44

Hmmm ... hab noch kein "labberiges" LENOVO in den Fingern gehabt - aber schon 2 SAMSUNG, mehrere HP und ACER mit deutlichen Verarbeitungsmängeln.[8-)]
Bei den beiden SAMSUNG waren es nur Kleinigkeiten (Deckel, USB-Anschlüsse). Bei den HPs schon deutlichere Anzeichen, dass die Dinger dann doch nicht so liebevoll zusammengeschraubt wurden (Displaydeckel, Scharnierabdeckungen). Bei den ACERs war das ein bunter Mix aus schiefen Steckbuchsen bis hin zu verzogenen Abdeckungen und labilen Scharnieren.
Mehrere Peoples aus meinem Bekanntenkreis nutzen ihre SAMSUNG (meist R-Serie) intensiv![o:]
Trotz der fiesen Behandlung gab es da wohl bisher auch keine bedeutenden Servicefälle.
Das sieht bei ACER dann doch anders aus: Nachbars Lappi z.B. hat nach 2 Monaten sporadischen Betriebs die Äuglein geschlossen - und mein netter Herr von nebenan saß dann ganze 5 Wochen ohne Notebook auf dem Trockenen. Das nenne ich ganz ärmlichen Service!!
Bei HP bin ich leider nicht so im Bilde.
Aber die DELL-Notes bei mir in der Firma sind auch ganz ordentlich ... und da sind auch schon richtig alte Knochen dabei - die leben immer noch!

Greetz
REINERV

Die EDIT(H) meint noch: [quote]... laut technischer Hotline kein Mangel ...[/quote] Die spinnen doch!! Natürlich ist das so nicht in Ordnung!
*koppschüddel* Gerade die neuen C2D sind nicht so warm! [8-)]


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

bonobo
Beiträge: 653
Registriert: 13.04.2006, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensfrage Laptopservice - neue c't Studie im Anmarsch!

Beitrag von bonobo » 29.03.2008, 22:00

Bei Acer kommts wohl verarbeitungstechnisch auf den Preis an, wie gut oder auch schlecht verarbeitet die Dinger sind, bei HP hatte ich bisher immer Top-Verarbeitung, hatte schon 4 HP, nichts schief eingepasst oder wackelig, Toshiba 2006 mal eines, ging so, Samsung hatte ich bisher nur eines mal in Händen, war auch etwas laxer verarbeitet, Spaltmasse.. und leichtes Knarzen,
das Lenovo war mein erstes und war Mittelmass, Scharniere sahen nicht so stabil aus, ja diese technische Hotline...dachte auch die Dual Core wären nimmer so heiss, aber wohl Standard, werden ja zur Zeit auch verramscht für 399, wird wohl seine Gründe haben.
Ich vermute, je billiger die Lenovo Produkte werden, umso mehr leidet die Qualität,
angedeutet hatte dieser CT-Fuzzi das ja schon heut in dieser Sendung auf Hessen3



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste