Laptop Verkauf

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
david*
Beiträge: 253
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Laptop Verkauf

Beitrag von david* » 28.03.2008, 17:58

Hallo Discountfans,


ich verkaufe gerade mein Notebook bei Ebay, Auktion läuft noch bis Sonntag Abend

So, nun meine Frage:

man hört ja immer wieder, dass man die Festplatte nicht nur formatieren soll, sondern die Daten endgültig auf eine andere Art und Weise löschen.

Wie sieht es aus, wenn ich das Notebook in die Werkseinstellungen zurücksetzen will?
Soll ich das Notebook formatieren, die Daten irgendwie endgültig löschen (wie?) und dann den Auslieferungszustand herstellen?
Funktioniert das so?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
David



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Laptop Verkauf

Beitrag von NOMINATOR » 28.03.2008, 18:39

1. Ja, es kann nicht schaden, die Daten nach einem der gängigen Standards für sicheres Löschen zu beseitigen. Eine gute Freeware dafür findest du unter http://www.cbltech.de/daten-schredder.html .

2. Der Auslieferungszustand wird je nach Laptop u.U. etwas komplizierter. Wenn du eine separate Partition für den Auslieferungszustand auf der HDD hast, wäre es geschickt, diese zu sichern und zur Sicherheit die Partitionsgrößen zu notieren, bevor du alles endgültig vernichtest. Dann kommt der Shredder zum Einsatz, anschließend stellst du die Partitionsgrößen wieder her und spielst den Auslieferungszustand wieder auf. Alternative: du machst eine saubere Neuinstallation auf manuelle Art direkt nach dem Shredder-Einsatz. Eine Anleitung dafür gibt es unter http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-176810 .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

david*
Beiträge: 253
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Laptop Verkauf

Beitrag von david* » 28.03.2008, 19:26

Danke für deine Antwort und sorry wegen dem Link, wusste ich nicht!

Neuinstallation ist schlecht, da ich in der Auktion erwähnt habe, dass ich den Auslieferungszustand wieder herstelle.
Dieser Auslieferungszustand ist übrigens auf CD, nicht auf der HDD!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Laptop Verkauf

Beitrag von shamez23 » 28.03.2008, 19:26

Frag doch den Käufer einfach, wie er den Rechner möchte.
Auslieferungszustand oder ohne Betriebssystem. Es macht ja keinen Sinn, wenn du dir die Mühe machst, den AZ herzustellen und der Käufer dann erstmal das Betriebssystem neu aufsetzt, entweder weil er ein anderes BS will, oder seine eigenen Vorstellung von einer Installation hat.

Einen Shredder würd ich aber auf jeden Fall benutzen.

Markus



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Laptop Verkauf

Beitrag von NOMINATOR » 28.03.2008, 19:43

david* schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Auslieferungszustand ist übrigens auf CD,
> nicht auf der HDD!

Dass du eine CD hast, muss noch nichts heißen - manchmal ist auf CD nur das Grundgerüst vorhanden, den Rest holt sich dann die Installationsroutine von der HDD. Da ist also unbedingt zu prüfen, ob es nicht noch eine versteckte Partition gibt... ansonsten gilt, was Markus schon gesagt hat - Priorität hat das, was der User wünscht und nicht die Artikelbeschreibung (natürlich muss das per Mail besprochen werden) - andererseits sollte dein Aufwand den Wert des Verkaufs inkl. deiner Arbeit nicht übersteigen. Im Zweifelsfall lieber die HDD leer lassen, wenn der User zu viel Brimborium wünscht.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

david*
Beiträge: 253
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Laptop Verkauf

Beitrag von david* » 28.03.2008, 19:47

Wie finde ich das denn raus, ob noch eine versteckte Partition vorhanden ist?

Falls Auslieferungszustand gehe ich also so vor:

1.Platte mit Shredder löschen
2.Auslieferungszustand herstellen

Das Formatieren übernimmt der Shredder!?


Gruß,
David



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Laptop Verkauf

Beitrag von NOMINATOR » 28.03.2008, 19:54

Schau in die Datenträgerverwaltung - da steht alles drinnen, was an Partitionen vorhanden ist. Ansonsten gilt, was ich oben geschrieben habe - den Rest übernehmen Shredder und das Programm zum Wiederherstellen des Auslieferungszustands. Der Shredder löscht im Übrigen die Daten komplett und restlos von der HDD, das Programm für die Wiederherstellung des Auslieferungszustands partitioniert, spielt Windows, Treiber und alle Applikationen auf, alles in einem. Wenn du manuell installierst, hat Windows ein eigenes Programm zum Partitionieren bereit. Schlicht, aber ausreichend und wirksam.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste