Erste Eindrücke Dell XPS 420

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Anfängerin
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2007, 20:29
Kontaktdaten:

Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von Anfängerin » 11.01.2008, 14:32

Heute kam er endlich - nach einer kleinen Verzögerung, ich dachte schon, ich kriege ihn nicht mehr.

Ich habe schon mit einem Ohr immer nach einem Kleinlaster gehört und dann auch in der Ferne UPS fortfahren sehen. Ohne, dass er bei mir geklingelt hatte.

Also, ins Auto gesetzt und hinterher - wohne ja auf dem Land und wollte am Nachmittag einkaufen fahren (wenn man sich frühs nicht aus dem Haus traut..)

Den eingefangenen UPS-Menschen gefragt, ob er später nochmal in die Straße kommt - grübelt er und meint: "HAusnummer 23? Ich habe das Paket lange gesucht und nicht gefunden" - Ähhh - wie soll ein Computer verschwinden. Also, gesagt, ist 19 kg schwer und ein Computer, also nicht gerade klein. Er schaut in sein Auto und meint auf einmal - ah da wo Dell drauf steht. Glück gehabt, habe ihn dann gleich in Empfang genommen, nicht dass er unsere Straße nicht mehr findet.


Nach diesen Startschwierigkeiten war ich dann erstmal die Einkäufe erledigen und habe gerade den Rechner ausgepackt und installiert.

Zum ersten - ein ordentliches Paket, alles Zubehör sauber verpackt und verstaut. Ein Handbuch (!! - so richtig gedruckt) - schwarze Mappe - sämtliche CDs/DVDs dabei - und darunter der Rechner. Schön! Vor dem ersten in Gang setzen, habe ich erstmal reingeschaut und war angenehm überrascht - ein sauber aufgeräumtes Innenleben, alles mit Kabelbindern gesichert, es hängt nichts rum.

Okay, dann angeschlossen und gestartet.

Das Prozedere kannte ich ja schon - aber was war das? Es ratterte nichts, man hört die Festplatte nicht, ganz leise ein Lüfter. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass Vista den Lärm beim Medion PC macht, aber das war anscheinend doch die Platte.

Also, der erste Eindruck ist super, heute abend will ich dann das erste Mal Videos überspielen. Ich habe kaum Spiele, die viel Grafikpower verschwenden, mit solchen Erfahrungswerten kann ich dann nicht dienen.

Zumindest bin ich jetzt beruhigt und so wie es aussieht, war es die richtige Wahl.

So, jetzt muss ich mal nachschauen, ob auch zwei optische Laufwerke drin sind.

Gruß Anfängerin

PS Allein die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht nehme ich doch lieber meine Logitech.



asma2002
Beiträge: 108
Registriert: 03.11.2007, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von asma2002 » 11.01.2008, 15:13

Oja , berichte bitte weiter , ich bekomme meinen ende nächster ,anfang übernächster . ist gerade in Phase 4 (Verpacken). Ich freue mich drauf . Mein dimension mußte ja leider wg einiger probleme zurück . Was hast du denn für einen Processor und Graka ??
Würde mich freuen bald wieder von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße
Andreas



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von NOMINATOR » 11.01.2008, 15:13

Prima, ich werde mal sehen, ob ich mich da auch demnächst anschließen kann, denn mein Cousin hat ja auch einen XPS 420, den ich mal vorher noch durchschauen muss, bevor er ihn bekommt [;)] ... war krankheitsbedingt nicht so in Stimmung dafür, demnächst sollte auch das dann klappen - werde mich hier dann einklinken und wenn wir das auf diesem Niveau weiterführen, kann das demnächst auch in unsere Rubrik Testberichte rein.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


jofrymaster
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2007, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von jofrymaster » 11.01.2008, 15:17

Hallo Anfängerin,


gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem neuen XPS 420 !

Dein Bericht ist gut geschrieben[(tu)]

Ich hoffe mal, es kommt noch was dazu ;-)


Meine "neue" konfig. hab ich im DELL Trööt gelistet.

Nach Deinem Bericht freu ich mich jetzt schon auf den neuen leisen, da der PC wie mein jetziger ( gut :-( hörbar) im Wohnzimmer steht.


Viel Spaß mit dem XPS 420
Greets

Jens



Chris2502
Beiträge: 247
Registriert: 17.11.2006, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von Chris2502 » 11.01.2008, 15:18

@Nomi

Ja, das wäre Klasse. Vielleicht entdeckst du ja die eine oder andere Schwachstelle am PC. Welchen Arbeitsspeicher hat den dein Cousin drinnen?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von NOMINATOR » 11.01.2008, 15:28

Chris2502 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Nomi
>
> Ja, das wäre Klasse. Vielleicht entdeckst du ja
> die eine oder andere Schwachstelle am PC. Welchen
> Arbeitsspeicher hat den dein Cousin drinnen?

2 GiB 667 MHz; die Standardausrüstung, also. Der bekommt auch noch 2x 1 GiB dazu (werde ich auch noch testen) - da hier mit OC nichts ist, reichen ihm dann 4x 1 GiB mit 667 MHz voll und ganz aus.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Chris2502
Beiträge: 247
Registriert: 17.11.2006, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von Chris2502 » 11.01.2008, 15:42

Ich denke, dass es jetzt viele XPS 420 User gibt und auch in Zukunft geben wird. Denn Dell hat mit diesem PC einen guten Wurf gemacht. Denn er sieht schick aus, hat gute Hardware und das zu einem sehr guten Preis. Im Vergleich zu früher ist Dell um einiges billiger geworden. Hoffe das der 2te PC passt, denn viele User berichten ja nur positives in Sachen Leistung.



Shango
Beiträge: 371
Registriert: 10.03.2005, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von Shango » 11.01.2008, 16:17

Hiho,

mein XPS 420 ist seit 2 tagen da, mit 8800GTX. Kurze Zusammenfassung bisher im Telegrammstil:

Rechner ausgepackt und angeschlossen, Festplattenimage mit Acronis auf USB-HDD gesichert, 750er HDD ausgebaut, 74er Raptor rein, Image zurückkopiert, hochgefahren, McAfee und paar Ramschsachen deinstalliert, Vista-Udates gezogen, 3D Mark06 laufen lassen (10800 mit Dell-Treibern), X-Fi Crystalizer aktiviert, Teufelboxen angeschlossen, Manowar-DVD genossen [:D], bisschen WOW gezockt,...
Alles läuft super, dass Vista langsam sein soll merkt man hier nix von, Standby/Energiesparmodus perfekt

1 problem gab es aber doch:
Irgendwann nach Deinstallation oder Installation oder Updates startete die Systemsteuerung nicht mehr, liess sich aber durch stoppen/neustarten eines Dienstes wiederbeleben.

Lüfter sind hörbar mit gleichbleibender Drehzahl, im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aber ein leises System.

mfG



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Dell XPS 420

Beitrag von NOMINATOR » 11.01.2008, 17:02

Erstes EInschalten nun auch für mich - punktuell einige Eindrücke:

1. Als absoluten Leisetreter würde ich den Rechner nicht bezeichnen; ich bin wahrscheinlich zu sehr von meinen Geräten verwöhnt, aber das Gerät ist in jedem Fall im Rahmen der grundsätzlichen Wohnzimmertauglichkeit, was auch immer man darunter verstehen mag. Die Festplatte erinnert mehr an eine Laptop-HDD durch ein leicht klickähnliches Geräusch, ist aber als absolut akzeptabel einzustufen, sofern die Vibrationen, die ich am Gehäuse verspüre nicht auf selbige zurückzuführen sind. Ich muss allerdings anmerken, dass ich den PC auf dem Tisch abstellen musste mangels Platzes - besser klingt das Ganze natürlich, wenn man den PC entkoppelt, also z.B. auf einen Teppichboden o.ä. stellt.

2. Die Einrichtung verläuft relativ unkompliziert - neben den Eingaben zum Standort und Nutzernamen-, Passwortvergabe und ähnlichen Standardeingaben, wartet man schließlich noch auf die Einstufung durch Vistas Leistungsindex (5,4) und die Einrichtung des Desktops. Der PC scheint doch ziemlich überfrachtet zu sein - der Erststart dauert verhältnismäßig lang für ein derat performantes System!

3. Ein paar Hardwarerückmeldungen:

a) Tastatur sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, tippt aber so, wie man es möchte, angenehmer Druckpunkt und auch sonst keine negativen Auffälligkeiten,

b) Maus reagiert sehr ordentlich auf Eingaben und fühlt sich gut in der Hand an,

c) Soundkarte wird im GM als SB X-Fi angegeben (ein Blick ins Innere ist also unbedingt fällig!), das optische Laufwerk wird gelistet als Optiarc DVD+- RW AD-5170 SATA Device, die HDD ist eine Seagate ST3750640AS, der Cardreader wird als Teac identifiziert. Der Netzwerkadapter ist ein Intel (R) 82566DC-2 Gigabit, was bei einem Intel-Chipsatz ja zu erwarten ist. Zum Mainboard reiche in Infos noch nach, sobald Everest installiert ist.

4. Meine erste Aufmerksamkeit wird nun auch einer Rücksicherung der Partitionen, wie sie vorhanden sind, gelten, anschließend überlege ich eine komplette Neuinstallation anzustreben und dabei auch Win XP probehalber zum Laufen zu bekommen. Laut Dell soll das System unter XP nicht lauffähig sein, oder zumindest will man dort keine Treiber dafür herausrücken... eine Herausforderung, die ich annehmen werde!

Soweit, so knapp erst mal - sorry, dass nicht gleich mehr kommt, aber angesichts meiner immer noch angeschlagenen gesundheitlichen Lage, bin ich etwas träge.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste