Wie den 8386 aufrüsten?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
J-P
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2005, 13:41
Kontaktdaten:

Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von J-P » 28.12.2007, 01:13

Hallo

Ich weiß, dass es zum Thema aufrüsten des 8386 sehr viele Themen in diesem Forum gibt, Ich habe mir auch schon viele Beiträge durchgelesen, aber ich denke, dass es immer aktuellere Tipps zu diesem Thema geben wird und ich hätte gerne Ratschläge von euch.

Also ich würde denn oben gennaten PC gerne aufrüsten. Ich spiele gerne zB. Company of Heroes und Call of Duty 4. Gerade das Letztere Game läuft kaum noch, weil die Grafikarte zu schlecht ist.

Wie rüste ich am besten auf? Es muss auf jedenfall eine neue Grafigkarte, ein neuer Prozessor und zwangläufig wohl auch ein neues Netztteil her. Es wäre super, wenn der PC nach dem eventuellen Aufrüsten auch noch leiser werden würde, weil ich viel TV am PC schaue. Ich hab mich vor langer Zeit auch schon mal schlau gemacht und ein PV-Fachhändler meinte, dass der Lärmmacher der Grafiklüfter sei.

Welche Hardware holt am meisten aus dem PC heraus? Es wäre super, wenn es preislich auch noch Sinn machen würde.^^

Ich wäre dankbar, wenn ich Vorschläge bekommen würde. Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit diesem tollen Forum gemacht.




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von NOMINATOR » 28.12.2007, 10:44

Der erwähnte Artikel ist zum einen alt, zum anderen für die vorgenannte Frage (fast) völlig unbrauchbar. Die Aufrüstung auf 2 GiB Hauptspeicher ist dennoch in jedem Falle sinnvoll (sie wurde hier vor kurzem auch thematisiert). Hier meine weiteren Vorschläge:

1. Sofern sich gehäusetechnisch nicht gravierende Unterschiede zum MD8800 und 8818 ergeben, sollte auch hier eine AMD HD3850 passen, auch wenn diese schon fast zu heftig für den Prozessor ist. Damit löst sich auch schon das lautstärketechnische Problem: da diese Grafikkarten nur wenig Strom konsumieren, können sie leise und dennoch unbedenklich für alle anderen Komponenten gekühlt werden.

2. Den Prozessor allein auszutauschen ist kein sinnvolles Unterfangen - die passenden Modelle sind kaum schneller und verbrauchen u.U. noch mehr Abwärme... der Versuch auf eine Core 2 Duo Plattform zu wechseln, würde in einer Komplettumrüstung enden.

3. Das Netzteil auszutauschen wäre eine gute Idee - um die Geräuschkulisse nicht unnötig zu erhöhen, empfiehlt sich ein Seasonic mit 430 Watt.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

J-P
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2005, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von J-P » 28.12.2007, 10:47

Wie Nominator schon sagte hilft mir der PC-Welt Artikel nicht weiter, weil ich nicht den Festplattenspeicher nachrüsten will und den Arbeitsspeicher bereits auf 2 GB erweitert habe. Ich hätte gedacht das es viele Prozessoren gibt die auf den 775 Sockel passen, aber wenn sie leistungsmäßig nicht viel bringen macht es wohl keinen Sinn da zu investieren.

Oder gibt es doch Möglichkeiten für einen anderen Prpzessor? Dual-Core müsste doch mehr Leistung bringen... Könntest du noch mehr dazu sagen, Nominator?

Welche Grafikkarten wären noch zu empfehlen?



the1
Beiträge: 42
Registriert: 17.08.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von the1 » 28.12.2007, 11:47

Sorry, der Artikel bei PC-Welt war wirklich nicht geeignet für deine Frage.


Wieviel möchtest du denn für die Aufrüstung des ältere PC-System investieren ?



J-P
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2005, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von J-P » 28.12.2007, 11:56

[quote=Wieviel möchtest du denn für die Aufrüstung des ältere PC-System investieren ?][/quote]

Schwierige Frage.... ich wollte erstmal hören was ihr mir so vorschlagt.
Alles in allem würde ich es möglich günstig halten wollen.

Es soll eben so teuer sein, dass es bei diesem PC noch Sinn macht^^

Ich kenne mich da nicht so gut ausund vertraue auf eure Tipps.



the1
Beiträge: 42
Registriert: 17.08.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von the1 » 28.12.2007, 12:37

J-P schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Schwierige Frage.... ich wollte erstmal hören was
> ihr mir so vorschlagt.
> Alles in allem würde ich es möglich günstig halten
> wollen.
>
> Es soll eben so teuer sein, dass es bei diesem PC
> noch Sinn macht^^
>
> Ich kenne mich da nicht so gut ausund vertraue auf
> eure Tipps.


Ich würde maximal 150.-- Euro für das Aufrüsten des Rechners ausgeben. Es lohnt bei dem PC wirklich nicht mehr, bis auf Letzte hochzurüsten.

Zu deinen Fragen. Bei der Grafikkarte würde ich eine aktuelle ATI 2600 XT
oder eine NVIDIA 8600 GT nehmen. Kostenpunkt so um die 80 - 100 Euro.

Bei dem RAM-Modulen reichen eigentlich die 1024 MB die für verbaut sind den Rechner aus. Wenn du trotzedem auf 2 GB aufrüsten willst ( 400er ), dann schaue dass du die gleichen Speicher-Module nimmst, wie eingebaut sind, wegen der
Kompatibilität. Es werden vom Board meines Wissens max. 4GB RAM unterstützt.
Der Kostenpunkt für 1 GB RAM 400er liegt bei ca. 50.-- Euro.

Beim Neztteil würde ich dir auch zu einem neuen raten. Das eingebaute hat
meines Wissen nach 350 Watt Leistung. Ein 400 Watt BE Quiet mit 120 mm Lüfter ( wichtig !! )gibts z.B. schon für ca. 50.-- Euro. Achte beim Netzteil darauf, dass es der Leistungsaufnahme für die Komponenten gerecht wird. Nicht ein Netzteil für 20.--Euro bei eBay kaufen. Da kann man am falschen Platz sparen.

Beim CPU-Kühler für das Sockel 775 Board würde ich dir den Artic Freezer 7 Pro
empfehlen. Kostenpunkt so ca. 27.-- Euro.

Bei der Festplatte würde ich dir zu einer Samsung raten. Kostenpunkt einer
z.Z. 400 GB SATA-II Platte ca. 75.-- Euro. Die kannst du dann, dann mit der bereits eingebauten im RAID-0 Betrieb verwenden. Müßte das Board eigentlich unterstüzen.

Beim Prozessor lohnt es sich eigentlich nicht mehr aufzurüsten. Es gibt für den
Sockel 775 zwar max. den 3,8 GHz Intel Pentium IV. Aber dann solltest du aber mit deinem Stromlieferant Sonderkonditionen aushandeln. Das Ding hat aufgrund seiner
veralteten Architektur eine ernome Abwärme und einen hohen Stromverbrauch. Das führt auch wieder zu Kühlungsprolemen in Rechner. Gerade bei Mircro-ATX-Gehäusen,
wie von Medion, ist die ein Problem. Zu deiner Frage noch nach Aufrüsten auf einen
Dual-Core-Prozessor auf dieses Board. Ich definitiv nicht möglich !!



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von NOMINATOR » 28.12.2007, 12:54

Sorry, aber ich kann mich deinen Ausführungen nur bedingt anschließen:

the1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu deinen Fragen. Bei der Grafikkarte würde ich
> eine aktuelle ATI 2600 XT
> oder eine NVIDIA 8600 GT nehmen. Kostenpunkt so um
> die 80 - 100 Euro.

Das klingt zwar nach einer vernünftigen Lösung, allerdings muss man in diesen Fällen dann unbedingt nach leisen Kühllösungen suchen - das Referenzdesign wird dies meist nicht leisten. Entsprechende Lösungen sind dann u.U. gar nicht mehr so viel günstiger als eine HD3850...

>
> Bei dem RAM-Modulen reichen eigentlich die 1024 MB
> die für verbaut sind den Rechner aus.

Das glaube ich nicht! Nahezu alle aktuellen Spiele fordern bereits 2 GiB ein; J-P hat diesen Trend auch erkannt und umgesetzt.

Ein 400 Watt
> BE Quiet mit 120 mm Lüfter ( wichtig !! )gibts
> z.B. schon für ca. 50.-- Euro. Achte

BeQuiet ist nichts! Sehr hohe Ausfallraten und weit lauter als einem Glauben gemacht wird... lieber ein Seasonic, oder meinetwegen auch ein Corsair. Da dürfen es auch 380 Watt sein, falls das deutlich günstiger wird.

>
> Beim CPU-Kühler für das Sockel 775 Board würde ich
> dir den Artic Freezer 7 Pro
> empfehlen. Kostenpunkt so ca. 27.-- Euro.

Nö, das Original ist leise genug und wenn er schon eine deutliche Steigerung will, braucht er ein neues Gehäuse! Ein Freezer ist nur dann leise, wenn er von einer guten Lüftersteuerung angetrieben wird...

>
> Bei der Festplatte würde ich dir zu einer Samsung
> raten. Kostenpunkt einer
> z.Z. 400 GB SATA-II Platte ca. 75.-- Euro. Die
> kannst du dann, dann mit der bereits eingebauten
> im RAID-0 Betrieb verwenden. Müßte das Board
> eigentlich unterstüzen.

Wolltest du budgettechnisch nicht unter 150 Euro bleiben? Mal ohne Spaß: er wollte eigentlich nur eine Performancesteigerung und nicht eine HDD-Kapazitätserweiterung. Die HDD würde ich lassen, zumal mir nicht bekannt wäre, dass die verbaute HDD besonders laut wäre. Zudem: die HDDs müssen beim RAID-Betrieb eine identische Größe aufweisen und sollten möglichst vom gleichen Hersteller, bzw. identische Modelle sein, beim 8386 ist eine 300 GB HDD verbaut. Zudem bringt RAID 0 rein spieletechnisch keine nennenswerten Vorteile!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

J-P
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2005, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von J-P » 28.12.2007, 14:31

Wenn ich das richtig verstehe macht also nur eine neue Grafikkarte Sinn. Die Prozessoren die reinpassen würden, bringen nicht viel mehr Leistung.
Gibt es wirklich keine güstige Möglichkeit das Mainboard gegen einen neues zu tauschen, dass Dualcore möglich macht? Lange werde ich mit diesem Prozessor doch sicher nicht mehr auskommen, oder?

Gibt es noch andere Grafikkarten die zu empfehlen wären, außer die HD 3850?
Wie sieht es mit Nvidea-Grafikkarten aus? Gibt es da Modelle die passen würden?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wie den 8386 aufrüsten?

Beitrag von NOMINATOR » 28.12.2007, 14:44

1. Richtig, die Grafikkarte ist aufrüstungstechisch die sinnvollste Anschaffung!
2. Bei Mainboard gibt es zwar Möglichkeiten, neben dem Aufwand musst du dann allerdings auch u.U. mit dem Verlust von Anschlüssen rechnen. Die Aufrüstung würde dann in etwa folgendes Board voraussetzen: http://www1.hardwareversand.de/6VF9Tu-z ... 3&agid=667 . Dann brauchst du jedoch gleich auch noch neuen Speicher (DDR2). Würdest du darauf aus sein, deinen alten Speicher zu behalten, bräuchtest du ein neues Gehäuse... wie man es also dreht und wendet, es wird aufwendig.
3. Nvidia ist in dieser Preisklasse schlecht bestückt - die nächststärkere Lösung von Nvidia heißt 8800GT, aber a) passt sie nicht, b) ist sie zu teuer, c) würde sie zwingend ein neues Netzteil voraussetzen, usw. ... die einzig sinnvolle Möglichkeit von Nvidia wäre also eine 8600GT(S), wäre allerdings sowohl performancetechnisch als auch evtl. von der Kühlung her unterlegen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste