Chipsatz-Verwirrung

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von acocq » 30.10.2007, 10:54

Nachdem ich beim letzten PC (über Hardwareversand, nach Eurer Empfehlung) so positive Erfahrungen gemacht hatte, möchte ich nun anfangen meinen zweiten PC zu erneuern (sprich einen neuen kaufen). Wahrscheinlich wieder als "Eigenbau", um die optimalen Komponenten auszusuchen.

Bei der Durchsicht der verfügbaren Motherboards fällt mir die Vielfalt der unterschiedlichen Chipsätze auf. Und hier beginnt meine Verwirrung ...

OK, die alten VIA Chipsätze werden - soweit ich es verstanden habe - nicht mehr empfohlen (sofern überhaupt noch verfügbar).

Aber dann sehe ich eine Menge von Intel Chips (P35, G33 etc.) bzw. NVidia Chips.

Gibt es eine einfache Möglichkeit hier einen klaren Durchblick zu bekommen ? Und eventuell eine Empfehlung von Euch ?

Herzlichen Dank im voraus,
Andreas


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von NOMINATOR » 30.10.2007, 14:15

Im Prinzip ganz einfach: entweder du nimmst einen Chip der 650-er Nforce-Reihe oder einen der P35-er Reihe, sofern das zweite System auch ziemlich viel an Performance und Ausstattung von sich geben soll. Wenn es 'nur' ein Arbeitstier sein soll, reicht auch ein P31-er.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von questionmark » 30.10.2007, 19:25

wobei der p31 ein geheimtipp ist,wenn man mit 4 sata ports und 8 usb ports insgesamt auskommt,denn die northbridge ist nahezu identisch,nur die southbridge ist bei p31 boards nicht die ich9,sondern die ich7.
gerade das gigabyte p31 board ist flott udn besitzt eine sehr gute lüftersteuerung,ist damit "schweineleise",wenn man einen passenden cooler nutzt.

viele usb und sata ports bieten die p35 boards,aber diese sind im verhältnis gesehen zur ausstattung etwas teurer,ein 650i board bietet leistung und gute ausstattung. ein msi p6n sli fi kostet 100 euro,hat 4 sata ports,2 ide ports (man kann also auch noch alte platten weiternutzen),firewire,raid,gigabit lan,8-kanal-audio udn eine passive kühlung. einziger kritikpunkt ist evtl. die lüftersteuerung,die nicht so optimal wie bei gigabyte ist,aber ansonsten ein hervorragendes board (nutze ich schliesslich selber).

wer umfangreiche bios optionen sucht,sollte ebenfalls gigabyte oder eines der nforce boards wählen,egal ob das xfx/evga,welches nomi und ich nutzen,das msi p6n sli fi,welches in einem anderen meiner rechner läuft oder ein gigabyte p31/p35 board,wobei ich das ds3p vorziehen würde,aufgrund der guten ausstattung.



M.o.D.
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von M.o.D. » 30.10.2007, 20:17

Welche Vorteile hat eigentlich die Intel CPU gegenüber AMD. Schließlich bekomme ich doch bei AMD für das gleiche Geld schnellere CPU´S und die MB sind auch günstiger. Trotzdem empfiehlt jeder, insbesondere fürs zocken, einen Intel-Rechner.


Master of Desaster

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von questionmark » 30.10.2007, 21:58

hm,nicht ganz
ein 6750er intel ist zwar etwas teurer als der 6000er amd,aber auch performanter,zudem ist das dann frisch erwobene am2 board schnell alt,denn noch vor weihnachten wird es den sockel am2+ geben,der auch den neuen phenom prozessor aufnehmen kann (zumindest,wenn die gerüchteküche nicht ganz daneben liegt).



acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von acocq » 31.10.2007, 00:50

Herzlichen Dank für die Rückmeldung ... ich verstehe zwar die "Methodik" der Benennung nicht, kann aber akzeptieren, dass ein P35 OK sein sollte. (Oder 650 NForce)

Gruss,
Andreas


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB


acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Chipsatz-Verwirrung

Beitrag von acocq » 31.10.2007, 10:51

questionmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainbo
> ards/2007/test_nvidia_nforce_650i_ultra/
>
> http://www.au-ja.de/review-bearlake-1.phtml
>
> hier mal ein überblick über die kandidaten.

Herzlichen Dank ... "ich sehe das Licht" ... [;)]

Gruss,
Andreas


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste