Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
losheldos
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von losheldos » 14.06.2007, 19:32

Hallo,
habe jetzt endlich Zeit, mich mit meinem Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ zu beschäftigen. Soweit OK. Habe jetzt erst einmal Vista runtergeworfen und XP installiert - geht mit dem Treiberpaket von Targa ratzbatz.
Allerdings habe ich permanent ein leises Pfeifen, die Tonhöhe schwankt je nach Aktivität der Festplatte. Hat aber offenbar nichts mit der Platte zu tun. Hat das noch jemand beobachtet/gehört? Ist das ein Fall für den Service-Techniker?
Vielen Dank im Voraus, Grüße
losheldos



dr. glide
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2007, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von dr. glide » 14.06.2007, 19:43

könnte vom CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter oder Gehäuselüfter verursacht werden. Achte dochmal genau darauf wann das Pfeifen eintritt, bzw. öffne das Gehäuse und lokalisiere die Quelle



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von questionmark » 17.06.2007, 16:39

hm,wenn es ein sehr hochfrequentes pfeifen ist und da es sich um ein asus board handelt,tippe ich auf defekte spannungswandler. da muss ein techniker raus und das board tauschen...
eine genaue diagnose ist aber schwierig,wenn man den rehcner nicht selber hört.



Lois
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von Lois » 17.06.2007, 18:22

Hallo,

bei meinem Targa Ultra AN64 5000 ist mir das auch aufgefallen.
Am ersten Tag war noch nichts zu hören. Danach ist dann ein Pfeifgeräusch aufgetreten. Ich konnte leider noch nicht feststellen was es ist.
Das Geräusch ist aber vor allem bei geringer Last zu hören. Wenn die Lüfter etwas hochdrehen ist es weg.

Wenn es so bleibt werde ich den Service benachrichtigen. Der Ton nervt bei dem sonst doch ruhigem Laufgeräusch.

Gruß
Lois



Arachim
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2007, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von Arachim » 27.06.2007, 09:17

Hallo zusammen, ich bin der Neue hier...
Auch ich habe mir diesen Rechner gezogen, und auch schon am ersten Tag hat mir dieses Pfeifen die Freude über den ansonsten schön leisen Rechner getrübt.
Zuerst hatte ich auch einen Lüfter in Verdacht, aber Fehlanzeige. Ich habe die Kiste aufgemacht, und jeden Lüfter mal kurz mit den Fingern oder einem Stab angehalten. (Pfui, nicht nachmachen - vorallem nicht im Netzteil!!!)
Auf jeden Fall ist das Pfeifen nicht weggegangen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es aus dem Netzteil kommt. Ich habe auch noch eine kleine Audio-Endstufe dranhängen, und da stört es auch gewaltig in den Lautsprechern.
Mir ist auch noch aufgefgefallen, daß das Preifen beim Scrollen schwankt - könnte evtl. von einem unterschiedlichen Stromhunger der Grafikkarte kommen.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, den Service zu kontaktieren - hat da inzwischen jemand schon eine Reaktion bekommen?
Inzwischen nervt das Pfeifen schon ganz ordentlich!

Gruß,
Arachim


Gruß,
Arachim

Robert1978
Beiträge: 77
Registriert: 01.10.2005, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von Robert1978 » 27.06.2007, 12:30

Ich habe zwar einen komplett anderen Rechner, wäre aber auch an der Lösung dieses Problems interessiert: Ich habe schon alle Komponenten getauscht, inklusive des Netzteils, das Pfeiffen blieb. Bei mir kann eigentlich nur noch das Motherboard als Unruheherd infrage kommen.



amedeo24
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2007, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von amedeo24 » 27.06.2007, 14:58

Hallo.Ich habe auch den Targa Ultra AN64 5000 und der hatte auch dieses pfeifen.Nach einen Anruf bei der Hotline wurde nach eine Woche ein Erstaznetzteil eingebaut (Fortron ATX4035-HEN).Das Pfeifen ist nun weg , allerding ist dieses Netzteil irgendwie lauter als das vorherige.Ich meine es ist etwa von den Spezifikationen auch schlechter.Kann mir jemand ein Photo des Originalnetzteils (Fortron FSP350-60Mdn-R) zukommen lassen?Danke.



Osiris
Beiträge: 514
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lidl PC Targa Ultra AN64 5000+ pfeift

Beitrag von Osiris » 27.06.2007, 15:20

http://mix-rtv.pl/foto/fortron350_1big.jpg

google-Bilder-Suche ist sehr mächtig [B)-]


----------------------
System: E6750@3,4 Ghz 8x425@Default Vcore || Gigabyte P35 DS3 || MSI 8800GTS 640MB || 2 GB DDR-2 MDT800 || Samsung 400GB SATA2 || Samsung DVD || externe Trekstor 160GB USB2.0 || 19" TFT Samsung 940B || Win XP Prof. SP2 || Logitech X-230 2.1 & Rumblepad



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste