Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Wapiti
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von Wapiti » 19.02.2006, 08:13

Hallo Trombonist!

Unter www.litec-computer.de habe ich welche für ca. 18.- € gesehen.
Über die Qualität kann ich so nichts sagen. Optisch schauen die nicht schlecht aus.

Grüße

Wapiti


Grüße

Wapiti

tosh
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2005, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von tosh » 19.02.2006, 10:56

Hallo,

hat schon jemand die mitgelieferte "HP Image Zone Plus" Software ausprobiert? Taugt die was zur Bildbearbeitung (Hobbyanspruch)?

Grüsse, tosh.




Lauter Heinerbach
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2006, 11:59
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von Lauter Heinerbach » 19.02.2006, 18:22

Hätte noch ein paar Fragen:

1)

Kann man eigentlich eine noch feinere Einstellung als die 1024x768 einstellen also z.B. 1280xirgendwas oder 1164xirgendwas? Im normalen Betrieb isses okay aber im Internetexplorer sind mir die Seiten und Foren, insbesondere das Discountfan-Forum eindeutig zu "groß". Die Einstellung im Internetexplorer Ansicht/Schriftgrad" bewirkt leider keine Änderung wenn ich hier von "mittel" auf "kleiner" oder "sehr klein" umstelle.
Auf dem Desktop hab ich mal mit rechter Maustaste, Eigenschaften/Einstellungen geschaut, da ist 1024x768 das Maximum. Seltsamerweise steht hier die Einstellung auf "Mehrere Monitore mit ATI blabla"..wieso "mehrere Monitore", ein Notebook hat doch nur einen Monitor und wieso diese Einstellung gleich zweimal identisch als 1. und 2. aber keine weitere mögliche Einstellung?

Oder gibt es noch eine weitere versteckte Windows-Einstellung wo man die Auflösung noch feiner machen kann? Oder gibt die Grafikkarte nicht mehr her? Und warum bewirkt die Schriftgradänderung im Internet Explorer keine Änderung?


2)
Kann man eigentlich die Festplattenordner "HP", i386" und "SWSetup" bedenkenlos löschen? Soweit ich das verstehe, sind die für Nachinstallationen da, richtig? Wenn man doch aber die HP-CDs hat, muß man doch im Falle eines Falles ohnehin alles frisch von CD installieren und somit wären diese Ordner doch von keinerlei Nutzen, oder?

Es geht mir darum, daß ich mit Acronis True Image 9 gerne eine Sicherung machen und auf DVD sichern würde, doch leider ist die kleinste Sicherung noch zu groß für eine 4,7 GB-DVD. Obwohl aktuell 11 GB Daten belegt sind und True Image angeblich um 65% verkleinert im Image ist das Image (auf externer USB-Platte) immer noch rund 8 GB groß.
Darum wollte ich gerne die Ordner "i386"; "SWSetup" und "HP" gleich weglassen, wenn möglich und nicht unbedingt überlebenswichtig. Diese sind bei mir nämlich immerhin 3,18 GB groß. Ich schätze, daß ohne diese drei Ordner mein True Image Image locker auf eine 4,7 GB DVD passen würde.

3. gibt es eigentlich irgendwelche Einstellmöglichkeiten bzgl Helligkeit des Displays? Die drei Tasten oben scheinen mir alle für die Lautstärke zu sein, bei meinem (normalen) TFT-Monitor gibt es da aber Tasten für.

P.S: was sind das eigentlich für Mängel die hier moniert werden, wo sind denn diese "Klebereste" und was ist daran schlimm? Und was soll denn bitte rechts an der Tastatur "klappern"? Die Enter-Taste ist völlig okay, ebenso die rechte "strg" und Hochtaste obwohl ich mich frag wofür man die beiden überhaupt braucht. Und Pixelfehler, abgesehen davon, daß mein HP keine sichtbar sind, was wäre an zwei drei Pixelfehler denn so schlimm? An meinem AOC-TFT waren von Anfang ein paar falschfarbene Pixelfehler seit drei Jahren. Aber die sieht man eh nur bei hellem Hintergrund und wenn man sich darauf konzentriert, ansonsten fallen die nicht weiter störend auf. Wäre mir echt peinlich wegen sowas den AOC-Support zu belästigen und mich zu blamieren da Austausch oder Reparatur zu verlangen innert der Garantiezeit. Manches muß man halt nicht so eng sehen. Ist ja was Anderes als wenn plötzlich das HP nicht mehr booten würde oder sonstwie kaputt wäre.



J.F.Becker
Beiträge: 560
Registriert: 26.10.2005, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von J.F.Becker » 19.02.2006, 18:58

>gibt es eigentlich irgendwelche Einstellmöglichkeiten bzgl Helligkeit des Displays?

fn-Taste und dann mit f7 bzw. f8


Mfg j.f.becker

richyrich
Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2006, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von richyrich » 19.02.2006, 23:28

Lauter ich könnte dir Antworten auf all deine Fragen geben, eine ist ja schon beantwortet, aber wenn du so tust, als wenn diejenigen die Mängel anführen, irgendwelche Jammerlappen sind, dann nicht.
Bei mir löst sich der Rand des Displays, es bildet sich ein Spalt und man sieht eben den Kleber dazwischen. Naürlich wird sich mit der Zeit der Rand weiter links und rechts davon lösen.
Evtl. hält der Kleber die Wärme nicht aus, oder es besteht irgendeine Spannung.
Die Tastatur unten links hat mehrere Milimeter Spiel, das merkt man, wenn man nicht auf eine Taste, sondern die Flächte dort drückt.
Drückt man nun eine Taste (z.B. Pfeiltasten) dann schnellt jedesmal die ganze runtergedrückte Tastatur zurück, was ein deutliches Klappern erzeugt und von der Eingabe her unangenehm ist.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von NOMINATOR » 19.02.2006, 23:52

Zu 1) An deinem Grafikchip wird es nicht scheitern, sondern vielmehr am Display selbst! Jedes TFT-Display fährt mit einer so genannten nativen Auflösung, die für selbiges festgelegt ist. Zwar kann man diese nach unten hin interpolieren (also umrechnen, was jedoch oft zu Unschärfen führt), jedoch nicht nach oben, da dies zu Defekten und sonstigen Problemen führen könnte. Und selbst wenn es technisch machbar wäre, würdest du mit der Bildqualität nicht zufrieden sein, da alles verschwommen und matschig daherkäme.

Zu 2) Die von dir genannten Ordner dürften Bestandteil der HP-eigenen Recovery sein, dabei wird ein Teil der Daten von CD eingelesen, der Großteil aber schon allein aus Gründen der Geschwindigkeit von der Festplatte genommen. Falls du komplett auf das Ganze verzichten möchtest, solltest du dir die genauen Daten deiner Partitionen aufschreiben, für den Fall, dass doch mal etwas nötig wäre in der Richtung. Die Ordner würde ich, falls möglich, auf eine DVD sichern, ansonsten evtl. irgendwie sonst extern (eigentlich sollte das alles aber auf der CD verewigt sein).

Zu 3) Siehe J.F. Becker

Zum Rest deiner Fragen: Klebereste und sich auflösende Kleinteile sind auch für ein günstiges Gerät dieser Art keine Basis, da dieses immer noch als Neuware mit voller Garantie verkauft wird, das Klappern der Tastatur wäre dagegen eher baubedingt aufzufassen und von daher auch hinnehmbar. Zur Not unterlegt man diese (habe ich sogar mit meinem Inspiron 510 m gemacht, weil es einfach schneller und unkomplizierter geht) mit Filzplättchen oder sonstigen Hilfsmitteln.

Was Pixelfehler angeht, so versuche ich hier schon seit langem deutlich klar zu machen, dass es keine rechtliche Handhabe dagegen gibt. Die so genannten Pixelfehlerklassen definieren, wie viele Pixelfehler genau zu tolerieren sind und daran führt eigentlich auch kein Weg vorbei, auch nicht die Ausrede, man habe ja sooooooo viel Geld in sein Gerät gesteckt. Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier: ein kleines Fehlerchen hat man spätestens nach ein paar Monaten längst verarbeitet und weiß tw. schon gar nicht mehr, wo er ist. Ich lebe auch mit einem solchen und habe wahrlich nicht wenig Geld für meinen Iiyama E481S bezahlt! Aber was soll's, er fällt nicht weiter auf und stört mich schon gar nicht bei der Arbeit!

Viele nutzen die Kulanzbereitschaft der Discounter oder die gesetzlichen Vorgaben jedoch so schamlos aus, dass ich mich eigentlich wirklich frage, ob es ihnen nicht recht geschieht, wenn sie öfter mal mit Pixelfehlern und Co. belästigt werden, denn dies müssen ehrliche Kunden immer ausbaden... wo das endet, sieht man bei Lidl! Dort wird inzwischen unterschrieben, dass man auf ein 14-tägiges Rückgaberecht verzichtet, wenn man sich IT-Ware zulegt. Ein legitimes Mittel, das wohl auch von anderen übernommen werden wird, wenn das so weitergeht. Und dann werden sich wieder alle über die Servicewüste Deutschland beschweren.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von NOMINATOR » 20.02.2006, 00:02

richyrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lauter ich könnte dir Antworten auf all deine
> Fragen geben, eine ist ja schon beantwortet, aber
> wenn du so tust, als wenn diejenigen die Mängel
> anführen, irgendwelche Jammerlappen sind, dann
> nicht.

Also ich denke diese Unterstellungen sind nicht ganz korrekt; es ist wohl so, dass sich Lauter das Ausmaß deiner Probleme nicht ganz vorstellen kann, aber dass er dich deswegen als Jammerlappen darstellt entbehrt doch jeglicher Grundlage! Das mit den Pixelfehlern ist zudem vollkommen richtig erfasst, wenn auch nicht ganz korrekt begründet (es gelten die Pixelfehlerklassen und nicht der Grund, dass diese Anfrage eine Lapalie darstellen würde).


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Lauter Heinerbach
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2006, 11:59
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von Lauter Heinerbach » 20.02.2006, 00:07

richyrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lauter ich könnte dir Antworten auf all deine
> Fragen geben, eine ist ja schon beantwortet, aber
> wenn du so tust, als wenn diejenigen die Mängel
> anführen, irgendwelche Jammerlappen sind, dann
> nicht.

Schade, denn A hab ich Dich gar nicht gemeint, B habe ich nix gegen Reklamation OFFENSICHTLICHER und GRAVIERENDER Mängel, warum auch. Wenn mein HP nicht mehr ginge plötzlich wäre ich auch sauer und würde reklamieren. Aber es kommt m.E. auch auf die Verhältnismäßigkeiten an, sehe das in etwa so wie eins über mir Nominator. ICH kann z.B. Leute nicht verstehen, die auf die "Masche" reiten 14-Tage-RückgabeKULANZ seitens etwa MediaMarkt/Saturn schamlos ausnutzen, indem sie ganz bewußt und vorsätzlich ein paar Geräte daheim ausgiebig "testen" usw. usf bis es paßt oder auch nicht. Dafür ist so eine Kulanz nicht ausgelegt und irgendwann geht der Schuß nach hinten los und trifft seriöse Käufer.

Und was die Klebereste-Geschichte angeht, hab ich ja hier nachgefragt, weil ich mir schon unter der Begrifflichkeit rein gar nichts vorstellen kann im Zusammenhang mit meinem/unserem HP.



> Bei mir löst sich der Rand des Displays, es bildet
> sich ein Spalt und man sieht eben den Kleber
> dazwischen. Naürlich wird sich mit der Zeit der
> Rand weiter links und rechts davon lösen.
> Evtl. hält der Kleber die Wärme nicht aus, oder es
> besteht irgendeine Spannung.

Ich versteh es immer noch nicht. Was meinst Du damit, daß sich der Rand des Displays "löst"??

Lösen von was? Löst es sich vom restlichen NOtebook AB das Display in dem Sinne, daß das Display sich vom Notebook ABlöst und wegbricht? DAS wäre in der Tat ein gravierender Mangel. Oder ist es eher ein kosmetisches Problem, daß da bei Dir am Display ..überspitzt formuliert..getrocknete Uhu-Flecken zu sehen sind?



> Die Tastatur unten links hat mehrere Milimeter
> Spiel, das merkt man, wenn man nicht auf eine
> Taste, sondern die Flächte dort drückt.

Und WARUM und WOZU sollte man überhaupt die Fläche dort drücken wollen? Meine Finger haben sich dahin noch nicht einmal verirrt.

> Drückt man nun eine Taste (z.B. Pfeiltasten) dann
> schnellt jedesmal die ganze runtergedrückte
> Tastatur zurück, was ein deutliches Klappern
> erzeugt und von der Eingabe her unangenehm ist.

Und WAS ist daran so schlimm?? Für was gibt es die Maus? Die ist doch viel schneller an Ort und Stelle als bis man mit den Pfeiltasten rumnavigiert hat.





Lauter Heinerbach
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2006, 11:59
Kontaktdaten:

Re: Hp-Notebook bei Penny jetzt für € 699.-

Beitrag von Lauter Heinerbach » 20.02.2006, 00:15

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu 1) An deinem Grafikchip wird es nicht
> scheitern, sondern vielmehr am Display selbst!


also ist das die MAXIMALE Auflösung, selbst wenn man jetzt einen originären ATI-Treiber nähme?

Aber WIE bekommt man jetzt die Forumseite von Discountfan.de klein, wenn nicht mit der Schriftgradeinstellung des Internet Explorers bzw warum funktioniert es damit nicht? Das Forum "kommt" regelrecht klobig daher vom Aussehen her.
>

> Zu 2) Die von dir genannten Ordner dürften
> Bestandteil der HP-eigenen Recovery sein, dabei
> wird ein Teil der Daten von CD eingelesen, der
> Großteil aber schon allein aus Gründen der
> Geschwindigkeit von der Festplatte genommen.

Soll das heißen, daß auf den HP-CDs also NICHT der komplette Ursprungszustand und NICHT die komplette Softwareausstattung drauf ist oder gehts nur um eine Beschleunigung einer Recovery durch schon auf der Festplatte gespeicherten Inhalte? Allerdings fiele mir dazu gleich mal der Einwand ein, daß auf einem formatierten Festplättchen ja auch die HP-Ordner nicht mehr draufwären und ja folglich irgendwie auf der CD drauf sein MÜSSEN..?




>Falls
> du komplett auf das Ganze verzichten möchtest,
> solltest du dir die genauen Daten deiner
> Partitionen aufschreiben, für den Fall, dass doch
> mal etwas nötig wäre in der Richtung. Die Ordner
> würde ich, falls möglich, auf eine DVD sichern,
> ansonsten evtl. irgendwie sonst extern (eigentlich
> sollte das alles aber auf der CD verewigt sein).

DAS mache ich ja sowieso, ich sichere alles doppelt und dreifach, falls mal eine Festplatte, eine DVD, eine CD plötzlich nicht mehr will.


>

> Viele nutzen die Kulanzbereitschaft der Discounter
> oder die gesetzlichen Vorgaben jedoch so schamlos
> aus,

siehe meine Antwort eins obendran, genauso habe ich das auch gemeint.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste