Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von traut » 31.01.2006, 17:26

Hallo,

aus unerfindlichen Gruenden nennt Medion das Update des Fingerprint-Sensors nicht direkt:

http://download1.medion.de/downloads/tr ... 0w2kxp.exe


Sind eigentlich alle Win-Updates so miserabel organisiert? Ich bin wohl von http://www.apple.com/support/downloads/ verwoehnt...

- Die Medion-Updates wollen sich bevorzugt nach C:\Medion entpacken. Dort wird dann mehr oder weniger beliebig und undokumentiert ein Haufen Dateien hingeworfen, incl. teils mehrere .exe-Dateien. Ausserdem sind in einem Paket auch noch mehrere gleichnamige Dateien, die sich gegenseitig ueberschreiben.

Von daher entpacke ich lieber einzeln nach c:\tmp\update - aber es ist muehsam, das immer einzeln aufzumachen

- die updates haben kryptisch unverstaendliche Namen. Wer kann schon damit etwas anfangen:

biowim2040.exe
biowim2040kbc.exe
bluwim2040w2kxp.exe
chpwim2040w2kxp.exe
crwim2040w2kxp.exe
firwim2040w2kxp.exe
fptwim2040w2kxp.exe
grawim2040w2kxp.exe
lanwim2040w2kxp.exe
lauwim2040w2kxp.exe
modwim2040winxp.exe
remwim2040winxp.exe
skwim2040w2kxp.exe
tpdwim2040w2kxp.exe
tvwim2040ctwin2xp.exe
tvwim2040lrwin2xp.exe
wlanwim2040w2kxp.exe

Von langen, beschreibenden Dateinamen, von einer Sortierung nach Datum, von Versionsnummern im Dateinamen hat dort wohl noch niemand gehoert?

Dass ausserdem das bios-update zwar die gleiche Version benennt, aber eine unterschiedliche CRC-Summe liefert, staerkt nicht gerade das Vertrauen.

Obendrein ist die Seite http://www.medion.de/service/downloads.html JavaScript-verseucht. :-(



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von traut » 31.01.2006, 18:10

Dabei waere es doch keine Hexerei, die passende Software in tabellarischer Uebersicht zu bringen, in der man nach Namen oder Datum sortieren koennte. Ausserdem sollten die Download-Links statisch sein, um mit 'visited' die schon heruntergeladenen zu markieren. Aber Medion scheint den Vorteil einer VLINK-Markierung ebenso zu leugnen sie dieses Forum hier.

Anbei mal eine primitive Darstellung der Treiberliste:

#3038___Bedienungsanleitung______________________________________bdawim2040de.pdf
#3020___Chipsatz_Tr.________________24.10.2005_-_7.2.1.1003______chpwim2040w2kxp.exe
#3021___Grafik_Tr.__________________24.10.2005_-_8.172.0.0_______grawim2040w2kxp.exe
#3022___Card_Reader_Tr._____________24.10.2005_-_1.0.1.13________crwim2040w2kxp.exe
#3023___Bluetooth_Tr._______________24.10.2005_-_4.0.1.2800______bluwim2040w2kxp.exe
#3024___Infrarot_Tr.________________24.10.2005___________________firwim2040w2kxp.exe
#3026___Launch_Manager______________24.10.2005_-_1.2.4___________lauwim2040w2kxp.exe
#3027___Netzwerk_Tr.________________24.10.2005_-_5.621.0304.2005_lanwim2040w2kxp.exe
#3028___Modem_Tr.___________________24.10.2005_-_2.1.53.2/59.0___modwim2040winxp.exe
#3029___Software_der_Fernbedienung__24.10.2005___________________remwim2040winxp.exe
#3030___Sound_Tr.___________________24.10.2005_-_5.10.0.5152_____skwim2040w2kxp.exe
#3031___Touchpad_Tr.________________18.11.2005_-_8.2.4___________tpdwim2040w2kxp.exe
#3032___WLAN_Tr.____________________21.11.2005_-_9.0.3.9_________wlanwim2040w2kxp.exe
#3036___Bios_Update_________________21.11.2005_-_A0O_____________biowim2040.exe
#3103___KBC_Update__________________21.11.2005_-_KBC014__________biowim2040kbc.exe
#3106___Power_Cinema_4.7_Upd._______22.11.2005_-_4.7.1028________pcm4_96500.exe
#3305___TV_Karten_Tr.__(CTX_921)____23.01.2006_-_1.3.2.6_________tvwim2040ctwin2xp.exe
#3306___TV_Karten_Tr.__(LR_502)_____23.01.2006_-_1.3.3.0a________tvwim2040lrwin2xp.exe

(mit underscores, weil mir keine bessere tabellarische Darstellung fuer hier einfaellt. Bitte auf Festbreitenschrift wechseln. Hier werden zwar alle FARBEN unterstuetzt, aber wenig formatierungsdienliches)



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von NOMINATOR » 31.01.2006, 18:14

1. Von "langen, beschreibenden Dateinamen" können nur wenige profitieren, da selbst die ausführliche Erläuterung viele User an die Grenzen des Lateins bringen und damit nur noch mehr verwirren würde. Wobei sicherlich einige Abkürzungen Sinn machen würden, wie z.B.

modwim2040winxp.exe

beschreibend ein Update für das Modem, das unter Windows XP zu installieren ist. Die Bezeichnung "wim2040" wird für eine interne Bezeichnung eines gewissen Laptopmodells stehen. Die vorliegende Darstellung hat ja auch Vorteile, wie z.B., dass der Dateiname so gut wie immer vollständig dargestellt werden kann, ohne, dass man ihn vorher anklicken muss. Wahrscheinlich handhabt das Apple anders; auch diese Art der Darstellung mag ihre Berechtigung haben, aber eine einheitliche Form, die es jedem recht macht, muss wohl noch erfunden werden!

2. Thema Verzeichnis zum Entpacken: Auch hier trifft man auf unterschiedliche Vorlieben; man sollte die Angabe von Medion immer nur als Vorschlag sehen, deutlich sinnvoller ist es, eigenen Vorlieben Rechnung zu tragen und die Verzeichnisstruktur selbst zu bestimmen, i.e. eine Partition die nicht identisch mit der Systempartition zu verwenden und in dieser einen Ordner zu pflegen, der a) alle Updates in selbigem vereint (in diesem Fall macht MD96500 z.B. Sinn) und b) spezielle Unterordner vorsieht, in dem alle Updates, die zum betreffenden Gerät gehören sinnvoll gegliedert sind, also z.B. Modem, FIR (Fast Infrared), WLAN, usw. . Dass Medion eine für das Individuum sinnvolle Struktur nicht vorgeben kann, ist sicherlich verständlich (Stichwort: persönliche Vorlieben!) und sollte nicht pauschal als Unwissen deklariert werden, ob man von kryptisch sprechen kann, sei dahingestellt; es geht wohl vielmehr um die Schulung der Sinne in bestimmten Zeichensystemen und da hat sicherlich jeder andere Voraussetzungen mitzubringen.

3. Eine Einordnung nach Datum und Versionsnummer macht auf jeden Fall Sinn; ich denke aber, dass diese durch die Homepage entsprechend vorgegeben ist und wiederum dem User Freiräume lässt, die entsprechende Datei nach eigenen Vorlieben umzubenennen. Man überschreibt z.B. eben nicht die Vorversion des Treibers xyz (falls nicht gewünscht), sondern ergänzt vielmehr den neureren Treiber um eine sinnvolle Versionsangabe, z.B. xyzV1.1, o.ä. . Eine sinnvolle Ordnerstruktur schafft sich m.E. der User selbst und nicht irgendeine Programmroutine, die der Supportservice durch die Treiber vorgeben.

4. Java-Script-Elemente grundsätzlich als "Verseuchung" zu deklarieren, halte ich im Prinzip für eine Fehlinterpretation; es geht vielmehr darum, was dem gewollten Sinn und Zweck am nächsten kommt. Dabei geht es nicht um irgendwelche Standards, die irgendwelche Gremien vorzugeben meinen, sondern um die Lösung, die dem User ein Maximum an Komfort verspricht. Wenn sich das mit deiner Vorstellung beißt, muss das noch lange nicht ein allgemeingültiger Schluss für die Darstellung sein.

Ich denke du solltest einige Dinge etwas unverkrampfter sehen; gerade in Layoutfragen haben viele ganz unterschiedliche Ansichten, die sich nicht mit den eigenen decken müssen, genau das macht eine pluralistische Gesellschaft ja so interessant. Stelle ich mir vor, dass jede Homepage ganz starren Vorgaben irgendwelcher Gremien folgen müssten, wäre das WWW wohl nur halb so attraktiv...


In diesem Sinne

Take it easy!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von traut » 31.01.2006, 18:48

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Von "langen, beschreibenden Dateinamen" können
> nur wenige profitieren, da selbst die ausführliche
> Erläuterung viele User an die Grenzen des Lateins
> bringen und damit nur noch mehr verwirren würde.
> Wobei sicherlich einige Abkürzungen Sinn machen
> würden, wie z.B.
>
> modwim2040winxp.exe

Ueber die Details kann man geteilter Meinung sein - ob das nun mit vorangestellten oder nachgestelltem 'wim2040' sein mag. Tatsaechlich halte ich die Bezeichnung 'wim2040', wie auch 'w2kxp' fuer reichlich nebensaechlich. Das mag die Leute bei Medion interessieren - aber mir als Enduser ist das ziemlich egal (im Unterschied zu z.B. MD96500, das immerhin eine klare Aussage haette). Von mir aus mag Medion sich ein Verzeichnis 'wim2040' anlegen und dort Unterverzeichnisse fuer unterschiedliche Software-Versionen. Habe ich da grossen Einfluss darauf, ob das nun ein DOS-Programm als updater ist, etwas fuer Win2000 (das ich ohnehin nicht habe) oder fuer XP?

Fuer mich sinnvoll waere hier ein Dateiname wie "Modem_v2-1-53-2_20051024.exe" statt "modwim2040winxp.exe"

> Die vorliegende
> Darstellung hat ja auch Vorteile, wie z.B., dass
> der Dateiname so gut wie immer vollständig
> dargestellt werden kann, ohne, dass man ihn vorher
> anklicken muss.

Wo und wie? Der Download-Link verraet ja auch nichts ueber den Dateinamen.Wenn die Datei dann erst mal auf meinem Rechner liegt, ist sie fuer mich nur noch kryptisch.

> Wahrscheinlich handhabt das Apple
> anders;

Ja, z.B.
QuickTime_7.0.1_ReInstaller.dmg
MacOSXUpdateCombo10.4.4.dmg

> aber eine einheitliche Form,
> die es jedem recht macht, muss wohl noch erfunden
> werden!

Die Medion-Namen sind ja nicht mal 8.3 - wenn schon laenger als das, dann kann man auch ein paar Zeichen mehr spendieren.


> 2. Thema Verzeichnis zum Entpacken: Auch hier
> trifft man auf unterschiedliche Vorlieben;

Sicher. Aber die Navigation ist unter Win einfach nervig. Die .exe sind auch nach meiner Auffassung einfach schlecht gemacht. Ich wuerde zumindest erwarten, dass aus xyz.exe dann ein xyz/ entpackt wuerde, und nicht einfach das setup.exe aus xyz1.exe durch das setup.exe von xyz2.exe ueberschrieben wird.

Am liebsten ist mir in solchen Faellen noch immer, wenn ich an der Endung erkenne, womit das Ding ueberhaupt komprimiert ist (z.B. ".sea": self extracting archive). Das werfe ich einfach auf mein Standard-Auspack-Programm, Stuffit Expander, und der packt mir die Sachen an den voreingestellen Ort - wenn mehrere Dateien drin sind, dann in einen Ordner mit zugehoerigem Namen, bei gleichen Namen mit einer fortlaufenden Nummer.


> b) spezielle Unterordner vorsieht, in dem alle
> Updates, die zum betreffenden Gerät gehören
> sinnvoll gegliedert sind, also z.B. Modem, FIR
> (Fast Infrared), WLAN, usw.

Ja, genau. So erscheint's sinnvoll - und ich denke, so koennte man das auch schon vorab vorsehen.

> Dass Medion eine für
> das Individuum sinnvolle Struktur nicht vorgeben
> kann, ist sicherlich verständlich (Stichwort:
> persönliche Vorlieben!) und sollte nicht pauschal
> als Unwissen deklariert werden,

Ich stimme zu, dass Medion nicht jeden Geschmack treffen kann. Aber die aktuelle Wahl duerfte fuer so ziemlich jeden Enduser-Geschmack recht unbrauchbar sein.

> ob man von
> kryptisch sprechen kann, sei dahingestellt; es
> geht wohl vielmehr um die Schulung der Sinne in
> bestimmten Zeichensystemen und da hat sicherlich
> jeder andere Voraussetzungen mitzubringen.

Dann bin ich offensichtlich zu bloed fuer derartige Ratespielchen.

> 3. Eine Einordnung nach Datum und Versionsnummer
> macht auf jeden Fall Sinn;

Beim aktuellen Download bekommt die Datei automatisch das Download-Datum, nicht aber das Erstellungsdatum der Datei. Gerade da ist die dynamische Download-Erzeugung schon mal ein Nachteil gegenueber statischen Links, wo geeignete Programme das Datum vom Original uebernehmen.


> ich denke aber, dass
> diese durch die Homepage entsprechend vorgegeben
> ist und wiederum dem User Freiräume lässt, die
> entsprechende Datei nach eigenen Vorlieben
> umzubenennen. Man überschreibt z.B. eben nicht die
> Vorversion des Treibers xyz (falls nicht
> gewünscht), sondern ergänzt vielmehr den neureren
> Treiber um eine sinnvolle Versionsangabe, z.B.
> xyzV1.1, o.ä. . Eine sinnvolle Ordnerstruktur
> schafft sich m.E. der User selbst und nicht
> irgendeine Programmroutine, die der Supportservice
> durch die Treiber vorgeben.

Ich sag' ja, ich bin zu bloed fuer Windows. Warum muss ich mir selbst diese Muehe machen, wenn man's im Support gleich richtig machen koennte?

> 4. Java-Script-Elemente grundsätzlich als
> "Verseuchung" zu deklarieren, halte ich im Prinzip
> für eine Fehlinterpretation;

Es ist aber eine: Ich komme mit deaktiviertem JS nicht zum Download durch. Welchen grossen Vorteil aus Kundensicht soll das haben? Welche Notwendigkeit gibt es dafuer?

> Wenn sich
> das mit deiner Vorstellung beißt, muss das noch
> lange nicht ein allgemeingültiger Schluss für die
> Darstellung sein.

Gegenfrage: haeltst DU es fuer notwendig? Was gewinnt man dadurch?

> Ich denke du solltest einige Dinge etwas
> unverkrampfter sehen; gerade in Layoutfragen haben
> viele ganz unterschiedliche Ansichten,

Richtig - ich folge hier eben dem Ansatz, wie mit minimalem Aufwand der maximale Nutzen erzielt werden kann. Statt dessen sehe ich eher Verhypschungen, die den Nutzen erheblich einschraenken.

Minimaler Ansatz sollte hier nicht sein, es so zu machen, wie der Anbieter es fuer die eigenen Zwecke ohne Nachdenken erreicht, sondern wie es fuer die Besucher am hilfreichsten ist.

Nebenbei faellt mir da gerade deine Weigerung zu den eigentlich vorgeschriebenen ALT-Tags ein. Vermutlich kennst du schon http://code.google.com/webstats/2005-12/elements.html ? Ihr gehoert zu den elitaeren 24 %, die sich diesem Standard verweigern.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von traut » 31.01.2006, 19:20

Uebrigens finde ich gerade auf http://www.treiberupdate.de/suche.php?s ... erdownload nochmals 'geschicktere' Benennungen.

Es ist mir ein Raetsel, wie man den sinnvoll beschreibenden Titel "Medion WLAN Treiber der WIM 2040 Notebook Modellreihe" finden kann, die Treiberdatei dann aber '707.exe' nennt. Wofuer unterstuetzt Win denn inzwischen lange Dateinamen? (ja, ich weiss, eigentlich werden sie nicht wirklich unterstuetzt, aber sie tun zumindest so als ob...)



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von traut » 31.01.2006, 19:39

Laut treiberupdate.de ist der Fingerprint-Sensor-Treiber die Version 3.51.27

Die Seite scheint vollstaendig mit den Medion-Treibern gefuellt zu sein. Es fehlt unmittelbar der skwim2040w2kxp.exe - laut Versionsnummer gibt's den aber als

Realtek Soundkarten Treiber für Mainboards mit High Definition Audio Codec ALC260/262/861/880/882/883

vgl. http://www.realtek.com.tw/downloads/dlh ... o%20CODECs - da gibt's statt R1.24 (WDM 5.10.0.5152) auch schon R1.30 2006/01/25

Hat sich schon mal jemand die Muehe gemacht, die Komponenten aufzuschluesseln und zugehoerige Treiber-Anbieter direkt zu nennen? Ob der Treiber tatsaechlich passt sei dahingestellt (gerade bei der GraKa ist die Sonderloesung ja leider offensichtlich).



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion 96500: Updates Finger-Print Sensor

Beitrag von NOMINATOR » 31.01.2006, 20:18

Also um wieder konstruktiv zum Thema zurückzukehren (zu layouttechnischen Dingen ist ja, wie schon gesagt, nicht mehr viel hinzuzufügen), knüpfen wir mal an die Komponentenfrage an:

1. Chipsatz- und WLAN-Treiber (sofern Intel-Adapter im Spiel sind, bei anderen Adaptern kann auch abweichendes gelten) sind systemübegreifend installierbar; diese muss man sich nicht von Medion herunterladen!

2. Modem-/Sound- und evtl. Netzwerkchiptreiber (bei Gigabit-LAN z.B.) sind sicherlich auch, sofern vorhanden, vom Hersteller beziehbar, jedoch muss man sich gerade im Zuge von OEM-Ware nicht wundern, wenn mal etwas in dieser Richtung nicht klappt.

3. Grafikchips sind nicht generell von "Fremdupdates" ausgeschlossen (auch nicht bei medionspezifischen Eigenheiten), insbesondere, wenn als Barebone ein bekanntes Modell fungiert, welches offiziell vom Chiphersteller unterstützt wird. Grundsätzlich sind aber die sogenannten Omegatreiber auf allen Laptops lauffähig; es gibt auch Tricks, mit denen man die Installationsroutinen von Standardtreibern beeinflussen kann, von denen ich aber zunächst einmal abraten... die Recherche nach laptopspezifischen Treibern oder allgemeinen, die von den Chipherstellern für entsprechende Laptopserien freigegeben sind sollte immer an erster Stelle stehen, danach kann man sich auf "riskantere Pfade" begeben.

4. Fatal wäre natürlich der Einsatz eines Fremd-BIOS; da sollte man sich, wenn möglich stets an den zuständigen Garantiegeber halten, auch wenn die Verlockung noch so groß sein sollte. Gerade OEM-Mainboards können auf solche Updateversuche höchst empfindlich reagieren... das Ergebnis kennt man ja dann.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste