Temperatur im MD 3001 (Aldi 2002) messen?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Toxic
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Temperatur im MD 3001 (Aldi 2002) messen?

Beitrag von Toxic » 24.01.2006, 10:21

Hallo,

Hab nochmal ne Frage, hat jemand mal versucht die Temperatur im MD 3001 mit dem darin verbauten Medion 3500 (Baugleich mit MSI-6513) zu messen? Ich hab verschiedene Messprogramme mal installiert und krieg dabei mehr oder weniger seltsame Werte raus. Das Mainboard scheint auch keine richtigen Temperatursensoren zu haben. Ich hatte mal auf der MSI-Seite nach Messprogrammen gekuckt und mir PC-Alert runtergeladen, installiert, laufen gelassen und erstmal fast vom Stuhl gekippt weil das Programm gleich ne Meldung machte ,,CPU Temperatur Abnormal, System Shutdown'', konnte man aber abbrechen und er zeigte mir da eine CPU Temperatur von 151 C°an! Dachte das wär ein Witz weil außer Spannung und Lüfterdrehzahl konnte PC-Alert mir keine anderen Werte zeigen. Hab dann Speedfan installiert und da gabs auch lustige Werte, zB. Temp1: 127°C , Temp2: -105°C, Temp3: 128°C, HD0: 34°C, Temp1:° 22°C. Dann noch CPUCool laufen lassen, bei dem Programm kann man nämlich bei Einstellungen angeben wo er messen soll. ZB. bei Temp1 und Temp3 war's erstmal eingestellt am Sensor Widerstand da sahen die Werte auch gut aus, hab dann aber mal auf Sensor Pentiumkompatibel gestellt und da zeigte er mir dann auch 127°C an. Soll das etwa tatsächlich heissen das meine 2.0GHZ CPU mit dieser Temperatur läuft? Die müsste ja dann schon lange fast durchgebrannt sein, denn ich hab meinen Rechner manchmal stundenlang an und es gibt auch keine Probleme. Also ich weiß echt nicht ob ich diesem Wert glauben schenken soll. Hatte zu guter letzt dann noch Everest installiert und da steht bei Sensoren nur die Lüfterumdrehungszahl der CPU, die Spannungswerte und die Temperatur meiner HD die wohl zu stimmen scheint.
Hat hier jemand mal die Temperatur im MD 3001 vielleicht mit den aufgezählten oder mit nem anderen zuverlässigerem Programm gemessen und waren da die Werte normal oder auch so Konfus?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im MD 3001 (Aldi 2002) messen?

Beitrag von questionmark » 24.01.2006, 10:48

hast du mal everest genutzt ?
diese werte stimmen siche rnicht,denn das hält auch kein p4 aus,der wäre schon längst in die ewigen jagdgründe eingegangen !



Toxic
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im MD 3001 (Aldi 2002) messen?

Beitrag von Toxic » 24.01.2006, 17:47

Denk ich auch. Mit Everest hab ich's auch versucht aber der zeigt da bei Sensoren wie gesagt nur die Temperatur von der Festplatte an.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im MD 3001 (Aldi 2002) messen?

Beitrag von NOMINATOR » 24.01.2006, 22:55

Sagt den das BIOS etwas über diese Werte? I.d.R. sollte wenigstens das BIOS die korrekte CPU-Temperatur anzeigen! Evtl. hilft auch ein BIOS-Update dem Board auf die Sprünge, die Sensoren ordentlich auszulesen... generell gilt aber folgendes: Wenn dein System unter ca. einer Stunde Volllast (ca. 30 min. Fakultätstest, danach ein paar Benchmarks, wie die 3DMarks oder Aquamark) nicht instabil wird, ist alles im grünen Bereich! Einfach mal alles innendrinnen putzen und dann die Füße hochlegen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Toxic
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im MD 3001 (Aldi 2002) messen?

Beitrag von Toxic » 26.01.2006, 19:46

Nee im Bios steht auch nichts von der CPU Temperatur. Hab mich an ein Biosupdate bis jetzt aber noch nicht so richtig ran getraut aber werd ich wohl mal machen, vielleicht gehts ja dann, hab ja ein Biosupdate von der Medionseite.
Gab bis jetzt wie gesagt keine Probleme, hatte vor drei monaten sogar stundenlang Videos mit dem Rechner codiert und spiel manchmal schon über ne Stunde hardwarefordende Spiele, hätte da schon lange Syteminstabillitäten merken müssen.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste