Notebook:mobile Sempron/Turion OKAY???

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook:mobile Sempron/Turion OKAY???

Beitrag von NOMINATOR » 27.01.2006, 15:35

Zu 1) Nein, das kannst du gleich vergessen! Laptops werden schon lange nicht mehr von den Labels (FSC, Medion, Acer, Asus, Targa, etc.) selbst gefertigt, sondern entstehen als sogenannte "Barebones" in den verschiedensten Firmen Chinas, Taiwans, Japans, also Fernost und unterliegen schon deshalb eklatanten Qualitätsunterschieden! Eine allgemeingültige Aussage ist daher nur schwerlich zu fällen.

Es gibt ab und an aber Modelle, die auffalen... so war gerade Gericom oft für relativ laute Lüfter bekannt, während Sony sich oft um leise Kühlung bemühte (bei DEN Preisen eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit!). Natürlich gibt es auch viele leise Geräte von Medion und Targa, eine allgemeingültige Aussage lässt sich aber nicht fällen!

Zu 2) Wie es einen Qualitätsreport für Autos gibt, so bemüht sich die Fachzeitschrift c't des öfteren um ein Feedback der User zu den verschiedensten Distributoren von Laptops. Eine Quellenangabe findest du, wenn du mit der Forensuche nach dem Begriff "Das große Wechseln" suchst... dort kannst du Trends zu den einzelnen Firmen feststellen, wobei man diese natürlich nicht sklavisch für bare Münze nehmen muss, da sich schnell Verschiebungen gerade im Service-Bereich auftun können, im großen und Ganzen jedoch ist die Tendenz zu diesem oder jenen Unternehmen korrekt. In diesem Sinne wären also gerade Apple, Dell, Asus und Fujitsu-Siemens mit unter den ersten, denen man sein Vertrauen schenken kann. Bitte aber unbedingt differenzierter im c't-Artikel nachlesen!!!

3) Wenn die Verarbeitung stimmt, macht das keinen Unterschied; das Display sollte ohnehin schon problemlos über den rechten Winkel hinaus neigbar sein, die 180° sollte man aus verständlichen Gründen eher meiden [;)] .

3a) Sicherlich ein interessanter Einwand; dennoch: ein gut verarbeitetes Scharnier muss auch mehrere Jahre lang etliche solcher "Klappzyklen" aushalten, sonst spricht das eindeutig gegen den Hersteller und seine Fähigkeit wahre Mobilität umzusetzen. Es schadet zwar nichts, das Display auch mal offen zu lassen, die Regel würde ich daraus aber nicht machen, da z.B. auch Staubbefall dann eine neue Basis bekommt, ganz zu schweiegen vom größeren Risiko das Display "aus Versehen" zu beschädigen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste