RAM Zugriffzeiten

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

RAM Zugriffzeiten

Beitrag von cosamed » 03.01.2006, 18:15

bei einigen mainboards lassen sich doch die speicherparameter beeinflussen.

wollte das nur mal wissen, wie es eigentlich um die performance dabei steht, also generell wie hoch der einfluss dabei auf das gesamte system ist.

merkt man das bei den spielen, wenn cl3 oder cl 2,5 oder cl2 eingestellt ist?

sog. oc module kosten ja gleich ein "mittleres" vermögen.

kann man das ruhig verschmerzen oder bringen die wirklich ein mehr an leistung?

ich weis meine fragen sind jetzt nicht so genau aber ich will ja jetzt nicht so ins detail gehen.

MFG



Frozen Plasma
Beiträge: 499
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: RAM Zugriffzeiten

Beitrag von Frozen Plasma » 03.01.2006, 18:23

ich sage, dass das für den normalen user blödsinn ist. messbar ja, spürbar - so gut wie gar nicht.

da lass dich mal nicht wild machen [;)]

Bevor ich beim RAM oc'en würde, wäre da so einiges anderes, was man noch vorher tun könnte...


_________________________________

[X(] ....:::: meine Signatur ::::.... [X(]


questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: RAM Zugriffzeiten

Beitrag von questionmark » 03.01.2006, 18:45

merken nein,messen ja !
bei ddr sind cl2,5 mittlerweile üblich,aber auch cl3 ist ok,bei ddr2 sollte mit 533er taktung auf cl4 kommen,bei 667er taktung auf cl5.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: RAM Zugriffzeiten

Beitrag von NOMINATOR » 03.01.2006, 21:15

Bandbreite bringt im Endeffekt mehr Performancevorteile als schärfere Latenzen, aber ein guter Mix aus allem ist natürlich immer noch das Vorteilhafteste, merkt man auch ganz deutlich an der DDR2 Diskussion, wobei sich die Latenzen ja so langsam in recht passable Bereiche bewegen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste