Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
cls2001
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von cls2001 » 30.12.2005, 11:13

Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe bzw. ein Ja oder Nein.

Ich habe auch schon die Suche im Forum benutzt und bin auf viele interessante Themen gestoßen, die mir schon etliche Fragen beantwortet haben.

Nur eine Frage ist übrig geblieben, die mir unter den Nägeln brennt: Kann ich zu meinen 2 x 256 MB (Bank 1) noch 2 x 512 MB (auf Bank 2) einbauen oder sollten alle 4 Slots mit der gleichen Speichergröße bestückt sein?

Mit dieser Konstellation würde ich dann auf die "ungerade" Größe von 1.536 MB kommen.

Der Rechner ist ein MD 8083.

Vielen Dank für Eure Antwort

Claus



HorstErnst
Beiträge: 186
Registriert: 30.12.2005, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von HorstErnst » 30.12.2005, 12:47

Hallo Claus,

genau in der von dir beschriebenen Konfiguration betreibe ich meinen 8083 seit ca. einem Jahr. Dual Channel läuft problemlos.


Liebe Grüße

Horst [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d058.gif[/img]
Vaya con BIOS - denn jeder boot tut gut!


Shango
Beiträge: 371
Registriert: 10.03.2005, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von Shango » 30.12.2005, 13:42

Hallo,
1,5 sind kein Problem, MB-Hersteller empfehlen allerdings baugleiche Module zu benutzen. Also nicht Singlesided/doublesided vermischen.



cls2001
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von cls2001 » 30.12.2005, 20:48

Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich kann also meinen Plan weiterverfolgen.

Die Antwort von *Shango* wirft aber trotzdem noch Fragen auf:

Beziehen sich die baugleichen Teile auf eine Bank im Rechner oder auf alle 4 dann eingebauten Speicherkarten?

Ich habe momentan 2 x 256 MB der Firma Samsung eingebaut. Sollten die beiden Neuen ebenfalls von Samsung sein oder kann ich die im Forum favorisierten MDT-Speicherkarten kaufen?

Sollte sich nochmals jemand finden der mir eine Antwort hat, sage ich im Voraus schon mal besten Dank und einen guten Rutsch!



chris68
Beiträge: 373
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von chris68 » 30.12.2005, 21:36

Also ich hab im Dell 9150 zwei 256 MB DDR2 PC 533 Samsung mit zwei MDT 512 MB PC 533 betrieben und hatte keine Probleme.

Bei gleicher Bankbestückung ist es unproblematisch. Da der Medion ja auch nen Intelchipsactz hat dürften vermutlich sogar keine Probleme auftreten wen man alle vier Steckplätze mit verschiedenen Hestellern bestückt.

Aber es sollten immer namhafte Hersteller sein die eine vernünftige SPD Programmierung haben. Mit den zukünftigen MDT´s dürfte es überhaupt keine Probleme geben.



Shango
Beiträge: 371
Registriert: 10.03.2005, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von Shango » 31.12.2005, 00:24

Die Anleitung des MB sollte da eigentlich drauf eingehen. Mit baugleich meinte ich nicht gleicher Hersteller sondern wie gesagt single/double-sided(8 chip/16chip) Module.
Spricht was dagegen ebenfalls Samsung Module zu nehmen? Oder sind die zu teuer?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von NOMINATOR » 31.12.2005, 00:54

Shango schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1,5 sind kein Problem, MB-Hersteller empfehlen
> allerdings baugleiche Module zu benutzen. Also
> nicht Singlesided/doublesided vermischen.

Übrigens nicht nur die [;)] ... wir empfehlen es aus gutem Grund auch immer wieder.




[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Beitrag von NOMINATOR » 31.12.2005, 00:58

chris68 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hab im Dell 9150 zwei 256 MB DDR2 PC 533
> Samsung mit zwei MDT 512 MB PC 533 betrieben und
> hatte keine Probleme.

Man kann es tun, aber ganz sauber ist es, wenn man alle Riegel gleich wählt; das hat auch den Vorteil, dass die Latenzen sich nicht nach dem langsamsten Modul richten müssen.


> Aber es sollten immer namhafte Hersteller sein die
> eine vernünftige SPD Programmierung haben. Mit den
> zukünftigen MDT´s dürfte es überhaupt keine
> Probleme geben.

Das auf jeden Fall!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste