UMFRAGE: Unwort des Jahres (BEENDET!)

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Unwort des Jahres (BEENDET!)

Beitrag von NOMINATOR » 12.12.2005, 01:34

[img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/unwort.jpg[/img]

Hallo ihr Lieben,

Wer aufmerksam hier gepostet und gelesen hat, weiß ja bereits, dass wir vor ca. einem halben Jahr bereits eine Vorauswahl darüber getroffen haben, aus welchen Begriffen die Discountfans denn nun ihr "Unwort des Jahres" heauspicken können. Am Ende blieben die folgenden Kandidaten übrig:

Thermikproblem
Stromfließgeräusche
Netzreset
Markenware
Sparnünftiger

und "muhahahahahaha"

Aufgrund des Schwundes dieser Begrifflichkeit (zu unser aller Freude [;)] ) im Forum, haben wir uns entschieden, diese gegen eine aktuellere zu ersetzen, und zwar dem berühmten "Wollmilchtuner" aus dem MD8800.

Und nun möge man bitte fleißig abstimmen, nach altbekannten Regeln: Kommentare können im Umfrageformular abgegeben werden und die Prozedur dauer wieder 14 Tage.

Viel Spaß beim Voting!

NOMI


ZUR UMFRAGE!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Unwort des Jahres

Beitrag von NOMINATOR » 26.12.2005, 03:00

Ihr Lieben,

Wir haben unser Unwort des Jahres! Es lautet:

[center]SPARNÜNFTIGER[/center]

In einem spannenden Kopf an Kopf Rennen zwischen dem berüchtigten "Wollmiltuner" und der wohl unsinnigsten Wortkreation seit es Mediamarkt und Co. gibt, entschied die "Sparnunft" dann doch das Rennen für sich mit knapp 29% der Stimmen, der Tuner des MD8800 blieb mit zwei von zehn Stimmen mehr oder minder knapp dahinter.

Was können wir daraus für das Jahr 2005 schließen und was folgt daraus für das Jahr 2006?

1) Ganz interessant ist sicherlich der Effekt, dass sich die besagten Elektronikmärkte die Not vieler User zunutze machen wollen, indem sie Produkte mit eben solchen rhetorischen Worttricks anlocken, obwohl die Artikel teilweise vielleicht gar nicht so günstig sind, wie sie angepriesen werden. Zumindest hat so manche gute Onlinerecherche immer noch deutlich günstigere Preise hervobringen können, manchmal kam man auf ähnliche Preise und nur selten fand man bei den "blödsten Märkten aller Zeiten" auch wirklich einmalige Schnäppchen.

Auf der anderen Seite scheinen aber auch immer mehr User den WAHREN Service bei kleinen Unternehmen wiederzuentdecken und auch explizit zu suchen; das Voting also vielleicht als eine Art "Billigheimerverdruss"? Wer unsere neuerliche qualitative Umfrage zum Thema Positive Erfahrungen mit Händlern und deren Service ein wenig studiert hat, kann eine solche Entwicklung sicherlich schon erahnen, andere bekommen es unterschwellig mit, wenn z.B. Pauschalisierungen, wie "Nie wieder Medion!" in Foren oder Boards fallen.

Wir werden auf jeden Fall auch im Jahr 2006 versuchen, genau dieses Phänomen weiter zu beleuchten und durch eigene Recherche entsprechende Preisvorteile durch Onlinerecherche ausfindig zu machen.

2) Nicht weniger interessant ist auch die häufige Erwähnung des Wortes "Thermikproblem" (knapp jeder fünfte User)... auch hier gäbe es mehrere Erklärungsansätze, z.B. allein die Tatsache, dass die Medion-PCs das eine oder andere Mal zu oft dazu tendierten in thermische Abgründe zu gleiten, die jenseits von Gut und Böse waren: Festplatten, die bei 50°C und mehr vor sich hin kochten, laut aufheulende CPU-Lüfter, die mit den Prescott-Prozessoren der MD8383-er zu kämpfen hatten, aber auch schlicht die Frage vieler User, welche Zusatzbelüftungsmechanismen sinnvoll wären um die stark gebeutelten Komponenten zu entlasten; all das spiegelt sich ganz deutlich in der Wahl dieses Begriffs wieder.

Aber man muss auch positive Elemente darin sehen, so waren die User, die vor solchen Problemen standen auch gewillt, eigene Lösungsvorschläge einzubringen, die sie tw. dem ganzen "Publikum" bei Discountfan.de zugänglich machten, das gipfelte ganz besonders in den zahlreichen Anleitungen unseres hoch geschätzten Users PC Tester (der sich leider rar gemacht hat!) und Userin Chrissif, für die ich mich (sicherlich im Namen aller) herzlich bedanken möchte, zumal sie auch heute noch vielen weiterhelfen!
Außerdem steigt nun auch die Bereitschaft für ein auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes System, das thermisch weniger bedenklich ist als die meisten vorkonfigurierten; das wirkt sich natürlich sehr positiv auf die Wirtschaft (in vielfältiger Hinsicht!) aus, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Oft werden die Motive des "so viel wie möglich fürs Geld" nun zugunsten eines "so gut wie möglich fürs Geld und für mich" fallen gelassen.

Eine der wichtigsten Aufgaben auch für das Jahr 2006 von unserer Seite aus wird es sein, die Systempflege und Thermik der PCs ganz deutlich im Auge zu behalten. Insbesondere sollen Begrifflichkeiten, mit denen von vielen ganz selbstverständlich umgegangen wird auch wiederholt transparent gemacht werden, auf dass die User wissen, wovon und worüber geredet wird. Dazu gehört auch, dass "neue" Technologien (bestes Beispiel gerade: BTX!) kritisch hinterfragt und auf deren Praxisnutzen untersucht werden.

3) Der berüchtigte Netzreset, der sich durch viele Generationen von MD8xxx-ern zog, scheint inzwischen ein wenig an Bedeutung verloren zu haben; nicht einmal mehr ein Achtel der User scheinen sich über diesen Begriff aufregen zu müssen. Wahrscheinlich werden so einige Master-Slave-Leisten den Weg in die wohlverdiente Mülltonne gefunden und der Stromstecker in die Wandsteckdose gefunden haben.

Obwohl die Probleme in diesem Bereich zurückgehen, sollte es auch 2006 eine unserer Aufgaben sein, das Phänomen Netzreset ganz genau zu beleuchten; warum genau und in welcher Kombination geschieht eben dieser? Gibt es plausible Erklärungsansätze, die man evtl. belegen kann? Wer genau ist betroffen und gibt es ein "Pauschalrezept" dagegen? Sicher nicht die einfachste Aufgabe, aber zumindest eine wichtige!

4) Die berüchtigten Stromfließgeräusche kamen eigentlich gar nicht so oft im Forum vor und dennoch scheinen sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben (knapp über 15%); was man daraus schließen kann, bleibt sicherlich jedem selbst überlassen...

Für 2006 hoffen wir, dass wir uns mit diesem "Phänomen" nicht wirklich weiter auseinandersetzen müssen, werden aber natürlich gerne Rede und Antwort stehen, falls jemand Fragen dazu hat.

5) Bliebe noch der gar nicht mal so umstrittene Begriff der "Markenware"; es scheint immer noch sehr viele zu geben, die mit dem Wort und der Marke an sich etwas anzufangen wissen. Dass das Verständnis von diesem Paradigma in einer "Sparnünftiger"-Gesellschaft neu gedacht werden muss, ist sicher einigen ganz klar, spätestens, seit man ganz genau weiß, wo die Laptops z.B. eigentlich genau herkommen, also im Falle von Targa oder Medion z.B. nicht aus Deutschland, sondern aus Asien, wie der Großteil der Laptops! Aber dieses Bewusstsein muss sich langsam entwickeln, da die Hersteller sich ja redlich bemüht haben genau dieses Bild in die Köpfe zu pumpen; dieses herauszubekommen ist dann eher eine schwierige Angelegenheit.

Aber auch das wird weiter eine der Aufgaben von Discountfan.de bleiben, also kritisch-konstruktiv zu informieren, welchen Stellenwert die Werbung im Alltagsleben eigentlich einnimmt und welchen er aufgrund veränderter Gegebenheiten vielleicht lieber einnehmen sollte.


Bleibt abschließend noch zu sagen, dass ich mich bei allen Teilnehmern der Umfrage wieder herzlich bedanken möchte und diesen ganz besonders neben allen anderen Discountfans einen schönen weiteren Weihnachtstag wünsche und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


NOMI


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste