Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi-Medion akoya mini Netbook

Beitrag von NOMINATOR » 28.06.2008, 17:37

eugenie2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe einen USB-DVBT-Stick, kann ich damit an
> diesem Netbook auch Fernsehen? oder funktioniert
> das nicht (Grafik/Speicher)?

Das wird prinzipiell funktionieren, aber ganz anspruchsvolle Sachen, wie etwa Timeshifting oder komplexere Nachbearbeitung der aufgenommenen Videos würde ich eher Desktop-PCs überlassen.

> "Dank WLan surfen Sie überall kabellos im
> Internet". Wie geht das, wenn ich auf einem
> Campingplatz am Bodensee meine eMails abkolen
> will?

Hm, normalerweise schreibt Medion eigentlich dazu, dass man dazu einen Internetanschluss, bzw. einen passenden Router braucht, der die Signale sendet. Also überall ist in etwa mit dem 'Überallfernsehen' zu vergleichen - natürlich geht das auch nur da, wo Signale gesendet werden, in der Theorie wäre es aber überall möglich, wo ein entsprechender Internetanschluss und Router vorhanden ist!

Da nutzt mir sicherlich meine Flatrate (1&1)
> von zuhause garnichts.

Da hast du recht. Ohne einen Internetanschluss vor Ort, geht das nur per UMTS, wofür dann separate Gebühren und ein weiterer externer USB-Stick anfallen würden.

> Kann ich ggf.Arbeitsspeicher und Festplatte
> aufrüsten?

Das werden wir noch genau untersuchen müssen. Theoretisch ja, aber es bedarf u.U. einer gewissen Mühe, da man keine Klappen hat, über die das mit ein paar Handgriffen zu realisieren wäre. Man muss das ganze Untergehäuse dazu abnehmen. Wie einfach oder schwer das wird, werden wir in unserem Test darlegen!

> Von einem DVD-Brenner habe ich nicht nichts
> gelesen.

Ist auch keiner dabei. Bitte lies dir dazu durch, was das Konzept eines Netbooks bedeutet! Hier geht es um kompromisslose Mobilität und nicht um ein handelsübliches Laptop oder Subnotebook!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

realist85
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2008, 12:11
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von realist85 » 28.06.2008, 18:03

was meint ihr wie die nachfrage zu dem notebook am 3. juli sein wird?
man wird aufjedenfall um 8 uhr dran sein müssen. meint ihr, das ist eine garantie dass man dann einen bekommt oder muss man dann schon rennen? :-)
wird es das notebook an der kasse geben oder an den aktionsregalen in der mitte der filiale?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von shamez23 » 28.06.2008, 18:33

Das kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Es ist auch nicht bekannt, wie viele Geräte pro Markt zu Verfügung stehen.
Ich würde schätzen es wird einen ziemlichen Run auf die Geräte geben, aber das kann auch daran liegen, daß ich die Teile sehr interessant finde. Vielleicht liegen sie aber auch ewig dort rum, weil der typische Aldi Kunde(überspitzt) eher einen größeren Bildschirm, schnelleren Prozessor und ein optisches Laufwerk will.

Vermutlich gibt es die Geräte eher an der Kasse, aber auch da hat man keine Garantie.

Es wird jedenfalls nichts Schaden möglichst früh bei Aldi zu stehen. Sich einen Kampf mit anderen Käufern zu leisten lohnt aber nicht, so toll ist das Angebot dann auch wieder nicht, den MSI Wind wird es so demnächst auch im normalen Handel geben, mit gleicher Ausstattung, zum gleichen Preis, nur eben nicht mit der 3Jahre Medion Garantie.

Markus



S_A
Beiträge: 226
Registriert: 03.02.2005, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von S_A » 29.06.2008, 16:00

hmmmm noch mal überlegt ....
Also mit 3 Zellen Akku könnte ich leben , habe bis jetzt meistens sowieso 2tes Akku zugekauft.
Ohne BT ginge auch noch ... für paar € BT-Stick anschließen wenn man wirklich BT mal braucht ... ok....
Aber wenn auch noch die eingebaute Webcam "nur" eine VGA statt einer 1,3 MPixel ist ...
Da muß ich dann warten ! .... weil dann wäre der Preis meiner Meinung nur dadurch zu rechtfertigen das man halt einer der ersten Besitzer ist .... aber sonst zu teuer durch die einschränkungen gegenüber dem Standard.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von NOMINATOR » 29.06.2008, 16:39

TechnoMagier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja, ich weis das es eine vermeintliche
> "offizielle" Mail von Medion gibt, welche besagt
> das das Akoya Mini nur mit 3-Zellen-Akku kommt...
> aber warum ist das Akoya Mini dann ca. 200 g
> schwerer, wie das MSI Wind (mit 3-Zellen-Akku)???

Das ist eine Sache, die nicht nur uns beschäftigt, aber genau werden wir es wohl nur wissen, wenn das Gerät zum Test da ist...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von NOMINATOR » 29.06.2008, 17:36

S_A schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmmmm noch mal überlegt ....
> Also mit 3 Zellen Akku könnte ich leben, habe bis
> jetzt meistens sowieso 2tes Akku zugekauft.

Man muss sowieso mal abwarten - ob der Popularität der Netbooks sind da sehr viele Optionen denkbar - u.U. wird es bald Lösungen aus Fernost geben, die gar nicht mal so teuer sind.

> Ohne BT ginge auch noch ... für paar € BT-Stick
> anschließen wenn man wirklich BT mal braucht ...
> ok....

Ich denke viele werden mit dieser Lösung zufrieden sein, denn so oft braucht man Bluetooth i.d.R. nicht. Eine weitere Möglichkeit ist dann tatsächlich intern selbst tätig zu werden - dazu wird zum einen zu prüfen sein, wie einfach oder schwer das Abnehmen des unteren Gehäusedeckels wird und zum anderen, wie teuer (und ob) das interne Modul (überhaupt seperat zu erhalten) sein wird.

> Aber wenn auch noch die eingebaute Webcam "nur"
> eine VGA statt einer 1,3 MPixel ist ...
> Da muß ich dann warten !

Kann ich nicht beurteilen - Fotos willst du damit hoffentlich eh nicht schließen und Videotelefonie... na ja, wer's mag [;)] .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

S_A
Beiträge: 226
Registriert: 03.02.2005, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von S_A » 29.06.2008, 22:22

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> S_A schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Aber wenn auch noch die eingebaute Webcam "nur"
> > eine VGA statt einer 1,3 MPixel ist ...
> > Da muß ich dann warten !
>
> Kann ich nicht beurteilen - Fotos willst du damit
> hoffentlich eh nicht schließen und
> Videotelefonie... na ja, wer's mag [;)] .

In dem sinne war mein schlußsatz eher auf "nicht nur kein BT ... draft-n was so gut wie keiner nutzt..... wahrscheinlich 3 Zellen ....und auch noch eine kleinere webcam" bezogen so das mir dann das gesamtpaket im Akoya mini im vergleich zum Wind standard doch dann zu teuer wäre weil mir persönlich dann doch zuviel fehlen würde im vergleich zum standard [;)]



donald_donald
Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von donald_donald » 29.06.2008, 23:16

Als das Msi Wind Netbook vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert, da es genau den Ansprüchen gerecht wurde, welche ich für den Kauf eines kleinen Subnotebook stellte.
Ich habe gerade mein Abitur geschafft, und werde einen Freiwilligendienst in den Peru unternehmen. Da ich während 8 Monaten so ziemlich von jeder technischer Zivilisation abgeschlossen bin, trotzdem aber jeden Tag Berichte erfassen möchte (also meinen Tagesablauf schildern) ; Fotos abspeichern (kleine Bearbeitungen vornehmen: schneiden, Kontrast ändern,usw.) ; und Musik hören, war die durch den eee pc von asus hervorgebrachte "revolution" von notebooks geradezu perfekt. Diese Notebooks sind klein, leicht und sogar ein Student kann sich ein solches Netbook leisten.
Nun hatte das Msi Wind einige Vorteile gegenüber dem Eee pc 701 und 900, unter anderem die Led-Hintergrundbeleuchtung (da ich öfters im Freien arbeiten werde) und vor allem die größere Tastatur (da ich jeden Tag längere Texte schreiben werde). Ausserdem wurde von einem 6-Zellen Akku gesprochen, welcher natürlich gerade an solch einem Ort für mich wie geschaffen wäre.
Ich bin mir mittlerweile im Unklaren ob ich beim Medion Angebot zugreifen soll...
Das fehlende Bluetooth stört mich eigentlich wenig, aber umso mehr der 3-Zellen Akku.
Ausserdem wurde nirgendwo bestätigt dass es sich nun tatsächlich um einen Led-Bildschirm handelt, oder habe ich da etwas übersehen? (WideXGA TFT Display beim Medion Akoya und beim MSI Wind von einem WSVGA TFT LED Display- siehe: notebook-shop.de)
Ich fahre erst Ende September weg. Lohnt es sich einfach abzuwarten, in der Hoffnung, dass bald (in den nächsten 2 Monaten) bessere Geräte zum selben preis erscheinen. Vielleicht gerade das originale Msi Wind mit 6 Zellen-Akku, 1,2mpcam,int.bluetooth usw... Oder gehe ich da nur ein unnötiges Risiko ein da das Msi Wind erst Ende September erscheinen soll und dann (wer weiss) doch nur mit 3-Zellen Akku...)
Dann ist da auch noch die Frage der Farbe. Eigentlich unwichtig, aber es regt mich einfach auf, dass Aldi Nord den weissen Akoya listet und Aldi Süd nicht. Normalerweise bekommt Luxemburg sowie Belgien und Frankreich doch die gleichen Artikel wie Aldi Nord in Deutschland?? Müsste das weisse Netbook dann nicht auch hier (in Luxemburg) verfügbar sein ab dem 3ten.
Fragen über Fragen. Ich möchte nur mein gespartes Geld nicht falsch investieren,... Oder gleich zu einem Subnotebook 12" tendieren.. (siehe Penny Subnoteook)
mfg
donald_donald



S_A
Beiträge: 226
Registriert: 03.02.2005, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von S_A » 30.06.2008, 08:40

Nun ist es raus .... auch auf Aldi Nord Seite http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFF ... F001.SHTML.

@donald_donald

Was du möchtest must du selbst wissen...
Die genaue Ausstattung wird man wohl erst wissen wenn die Kartons in den Regalen stehen!bzw. es gekauft und getestet wurde .... wen du BT nicht brauchst und auf 3 Jahre Medionservice vertraust ... dann kauf es dir , und falls es gar nicht dem entspricht was du möchtest gib es zurück.
Für Foto´s bearbeiten usw. ist es wohl ohne bedenken ausreichend.
Falls es "nur" 3 Zellen Akku hat wird es bestimmt 6 Zellen in nicht allzu langer Zeit geben als Zubehör.
Und falls bis ende September nichts "für dich" besseres auf den Markt kommt ... hmmmmm ich gehe mal davon aus das das standard MSI Wind nicht erst Ende September in DE landet was mit den 6 Zellen Akku´s ist weiß ja noch keiner .... gehen ja Gerüchte um das Akkulieferschwierigkeiten bestehen ... kann auch sein das durch Gerüchte der Hype angeheizt werden soll und z.b. anfang August alles lieferbar ist .. wer weiß....

Mal eine persönliche Beispielrechnung: ... 399€ + 6zellenakku tippe mal auf ca. 80-100€... externen 2,5" Brenner (ohne Netzteil) ca. 70€ und vielleicht noch eine externe 2,5" Festplatte um etwas mehr Platz zu haben sagen wir mal nochmal ca. 70€ dann wäre man bei 619-639€

@Donald : und so mußt du für dich mal überlegen und zusammenrechnen was du benötigst und dann kannst du ja überlegen ob vielleicht auch ein 12" vom Preis her für deine Bedürfnisse besser ist ... das kannst ja aber nur du wissen.



Schwichti
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2008, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Aldi bringt Akoya Mini - Netbook ähnl. Eee-PC

Beitrag von Schwichti » 30.06.2008, 14:33

Hallo,

beim Medionshop ist bereits das Zubehör gelistet:

Akku 5200 mAh (das ist der 6-Zeller) 99,-
Externer DVD-RW Brenner 69,90

Schwichti



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste