ware aufs band

Hier sind Beiträge zum Forum und seinen Macken sowie zu Discountfan.de und Aldifan.de richtig... <i>(moderiert von: <b>Questionmark</b>)</i>
kadda

ware aufs band

Beitrag von kadda » 01.07.2016, 12:57

Hallo,

Habe mich heute im Kaufland geärgert, 10 Pakete Gelierzucker gekauft und sollte alle aufs Band legen.
Leider reissen diese Zuckerpakete immer recht schnell und ich habe sie sichtbar nebeneinander in schönen zweier Reihen in den Wagen gelegt. Einfach zu zählen.
Die Verkäuferin wollte das alles aufs Band gelegt wird, ich nicht..
Sie hatte Angst vor ner Abmahnung. Das will ich auch nicht..aber wenn ich größere Abpackungen kaufen (6 l Milch , 6mal Tomatendosen usw ) habe ich keine Lust das noch mal aufs Band zu legen.. sonst habe ich die Ware bis sie im Schrank ist, 5 mal in der Hand gehabt.. 3 mal reicht mir. zudem leiden viele Gebinde dann sehr..
Bin ich verpflichtet da nachzugeben?
Dann meide ich das Kaufland und gehe nur noch zu Aldi und Co., die sind nicht so nervend.
Gruß Kadda




NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: ware aufs band

Beitrag von NettoGhetto » 02.07.2016, 18:30

[quote="kadda"]Hallo,

Habe mich heute im Kaufland geärgert, 10 Pakete Gelierzucker gekauft und sollte alle aufs Band legen.
Leider reissen diese Zuckerpakete immer recht schnell und ich habe sie sichtbar nebeneinander in schönen zweier Reihen in den Wagen gelegt. Einfach zu zählen.
Die Verkäuferin wollte das alles aufs Band gelegt wird, ich nicht..
Sie hatte Angst vor ner Abmahnung. Das will ich auch nicht..aber wenn ich größere Abpackungen kaufen (6 l Milch , 6mal Tomatendosen usw ) habe ich keine Lust das noch mal aufs Band zu legen.. sonst habe ich die Ware bis sie im Schrank ist, 5 mal in der Hand gehabt.. 3 mal reicht mir. zudem leiden viele Gebinde dann sehr..
[b]Bin ich verpflichtet da nachzugeben? [/b]
Dann meide ich das Kaufland und gehe nur noch zu Aldi und Co., die sind nicht so nervend.
Gruß Kadda[/quote]

Ja, bist du ! Sobald du in einem Einzelhandelsgeschäft einkaufst, unterliegst du dem jeweiligem Hausrecht. Das Hausrecht wird von der Handelskette aufgestellt und es liegt an den Mitarbeitern, dieses bei Bedarf auch einzufordern.
Abgesehen davon, gibt es an den Kassen auch oft Hinweise, dass sämtliche Waren aufs Band zu legen sind.

NUN zur Realsituation.

Natürlich ist es aus Kundensicht nervig, wenn man tatsächlich jeden einzelnen Artikel doppelt und dreifach (vierfach, fünffach... ;) ) anfassen muss. Abgesehen davon, dass dies oft auch einfach nur die Faulheit der Kunden ist, Ware NICHT aufs Band zu legen, die Kassenkräfte tun dieses 1) weder aus Willkür, noch 2) zum persönlichen Vergnügen.

Es gibt interne Kassenrichtlinien und -Schulungen, welche sich zB mit dem Verlauf einen Kassiervorganges beschäftigen, dazu zählt bei Kaufland zB das eintippen einer Nummer, die unten am Fahrgestell das Einkaufswagens steht. Zu einem Kassiervorgang gehört aber auch, den Einkaufswagen daraufhin zu prüfen, ob dieser wirklich leer ist oder auch nicht.
Unter deinem Gelierzucker könnte man Glückwunschkarten verstecken, im "Toten Winkel" (aus "Fahrersicht" unten rechts) liegt immer wieder Ware, die "vergessen" wurde. In Eierkartons kann man Stifte verstecken, in Zeitschriften Flexscheiben, in Haarfärbepackungen zusätzlich Zahnpasta, in einem Weinkarton Vodkaflaschen etc etc - alles schon erlebt !

Das sehr oft Ware bewusst im Wagen gelassen wird, um Kassiervorgänge zu beschleunigen, heißt nicht, dass dieses pauschal richtig ist. Ich lasse auch oft Getränketräger oder große Gebinde im Wagen, dennoch bin ich mir bewusst, dass ich bei Bedarf den Wagen auch komplett leerräumen muss und dieses auch tue.

Natürlich ist mir klar, dass man als Aussenstehende/r gewisse Dinge die im Handel passieren nicht kennt oder nicht versteht, dennoch würde es dem Personal sehr helfen, wenn jeder nicht nur an sich und sein Ego denken würde. Den genauso, wie der Kunde einen Chef hat, der auf Arbeit das Kommando hat und gewisse Dinge von seinem Personal erwartet, genauso hat der Angestellte im Einzelhandel dieses auch. Und grade bei großen Handelsketten ist das Limit, bei dem Mitarbeiter persönlichen Entscheidungsspielraum haben, recht eng gesteckt - wie die Mitarbeiterin ja scheinbar auch zum Ausdruck gebracht hat (Abmahnung).




Wer?Wolf!
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2016, 13:46

Re: ware aufs band

Beitrag von Wer?Wolf! » 24.08.2017, 13:23

Ja das kenne ich vom Kaufland nur allzu gut. Andere Supermarktsketten haben sich meistens nicht so. Bei Kaufland schauen sie immer ganz penibel ob noch etwas im Wagen liegt und oft musste ich auch noch die restliche Ware auf das band legen...naja :/



sparschildkroete
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2016, 08:03

Re: ware aufs band

Beitrag von sparschildkroete » 04.10.2017, 09:54

Da wirst du leider nicht drum herum kommen. Die Kassiererin hat eben so einen Druck, dass sie es sich nicht leisten kann, das zu machen. Schuld daran sind die Arbeitsverhältnisse, daran wird sich wohl auch leider nichts ändern, denke ich.


"Menschen lachen gerne über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Drum kichern sie oft, wenn sie das Wort Dinosaurier hören." - Ernst Probst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste