Foren-Update: Keine "Frobleme"

Hier sind Beiträge zum Forum und seinen Macken sowie zu Discountfan.de und Aldifan.de richtig... <i>(moderiert von: <b>Questionmark</b>)</i>
traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von traut » 30.09.2015, 20:06

TDF schreibt:
Liebe Discountfans!

Ein Jahr nach unserem Relaunch haben wir nun das erste größere Foren-Update durchgeführt. Bisher tauchen keine Frobleme auf Falls Euch doch etwas auffallen sollte, bitte einfach eine kurze PM an uns oder einfach per http://www.discountfan.de/feedback eine Nachricht übermitteln. Vielen Dank!

Aldios
Team Discountfan.de
Ist das wirklich so?

Was mir so auffällt:
* Bilder einbinden geht noch immer nicht!?
* Bekomme ich eine Benachrichtigung per E-Mail, so steht darin nicht etwa die neue Antwort drin, sondern nur ein Hinweis auf den Forenartikel. Warum kann man die Antwort nicht gleich in die übertrieben längliche Benachrichtigung hinein packen?
* Folgt man dem Foren-Link aus der Benachrichtigung, so landet man statt dessen erst mal beim Login. Warum muss man sich überhaupt einloggen, um den benachrichtigten Artikel zu lesen? Warum klappt das mit dem eingeloggt bleiben denn nicht? Cookies für DF werden eigentlich akzeptiert. Klappt das bei anderen mit Firefox?
* Seit 28.09. bekomme ich "Benachrichtigungen" - eine. Auch wenn eigentlich vier Benachrichtigungen anzutreffen sind. Ehrlich gesagt, diese Form der Benachrichtigung würde ich mir gerne schenken, die ist witzlos. Wo kann ich einstellen, dass ich zwar per E-Mail benachrichtigt werden will, nicht aber in den Foren hier, in dieser fehlerhaften und nervenden Aufdringlichkeit?

to be continued



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von Team Discountfan » 01.10.2015, 10:56

Hallo,

Danke für die wertvollen Hinweise, auch zum Tippfehler, der inzwischen beseitigt wurde.

Bilder einbinden sollte über den IMG-Tag oberhalb des Eingabefeldes gehen

Die Mail-Benachrichtung können wir leider nicht individualisieren, die ist vom Forum so vorgegeben. Natürlich kann die Nachricht auch ohne Einloggen gelesen werden - der Link in der Mail führt jedoch nur zur eingeloggten Version, sodass man auch gleich darauf antworten kann.

Das Login-Problem können wir so nicht nachvollziehen - unsere Erfahrung ist aber, dass Werbeblocker und Cookie-Löscher oft fehlerhaft arbeiten (und obendrein das Geschäft von Discountfan.de langfristig gefährden). Aus diesem Grund raten wir vom Einsatz solcher Tools ab.

Den vierten Punkt verstehen wir nicht ganz - die Benachrichtigungen sollten eigentlich normal funktionieren.


Aldios
Team Discountfan.de

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von traut » 01.10.2015, 12:45

Danke für die Rückmeldung

Mit den Bildern bitte einmal vorführen - ich schaff's nicht.

Zum Ändern des Textes der E-Mail-Benachrichtigungen, schaut bitte mal nach, wie man {POST_TEXT} einfügt.

Zu den Benachrichtigungen: gestern wurden mir zum ersten und einzigen Mal solche angezeigt.
Dem HTML-Code TITLE war auch entsprechend ein (1) vorangestellt, das in der Kopfzeile überall angezeigt wurde.

Ging man auf Benachrichtigungen, so waren dort vier Stück für mich angezeigt - also hätte eigentlich nicht (1) sondern (4) dort stehen müssen.
Alle diese Benachrichtigungen waren vom 28.09. Ansonsten steht der Zähler bei Benachrichtigungen bei mir grundsätzlich auf 0.




Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von Team Discountfan » 13.10.2015, 10:24

Hallo,

Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

Zum Thema Bilder einbinden: URL des Bildes kopieren und mit dem IMG-Tag oberhalb des Testfeldes einfügen - hier mal ein Beispiel mit dem Discountfan-Logo:

Bild

Das direkte Einbinden von Bildern ist nicht mehr möglich, aus mehreren, teils guten Gründen: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=210958 - alternativ können wir natürlich ein Hochladen und Einbinden von Bildern auf unserem Server anbieten, womit wir aber für jedes Bild haften würden. Dieses Risiko können wir leider auch nicht übernehmen. Einzige Lösung ist somit das Verlinken auf externe Bidler.

Was den Benarchitigungstext angeht: Da geht es in den Quellcode rein, wir sind hier aus Erfahrung sehr vorsichtig, was Änderungen angeht. Es werden im Mail ja mehrere Links eingefügt, über die man den Beitrag aufrufen kann. Darunter auch nicht personalisierte ohne Login. Und: Seit dem Update ist unsere Seite auch mobil optimiert, sodass die Beiträge auch am Handy oder Tablet gut angesehen und beantwortet werden können.

Was die Zählweise bei den Benachrichtigungen angeht: Können wir derzeit nicht nachvollziehen. Grundsätzlich unterscheidet das Forum ja zwischen privaten Nachrichten und Benachrichtigungen, vielleicht lag da der Hase im Pfeffer. Unter Umständen aber auch ein Problem mit Cookies, das sich mit der Zeit erledigen könnte - oder ganz schnell, indem auf User-Seite Cookies gelöscht werden. Wir können dies Server-Seitig zwar auch machen, wollen dies aber nicht tun - somit würde keinem Nutzer mehr angezeigt, welche Beiträge er jetzt gesehen hat und welche nicht, der Zähler fängt quasi wieder bei 0 an. Das wollen wir unseren Lesern nicht zumuten.

Nochmals Danke für die konstruktive Kritik!


Aldios
Team Discountfan.de

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von traut » 13.10.2015, 12:31

ok, einbinden von Bildern geht also nicht mehr wie gehabt. Schade.

Benachrichtigungstext bleibt also wie er ist.

Den Zähler werde ich, wenn er mal wieder tut, mit Screenshot dokumentieren. Und das Bild dann anderswo hochladen und verlinken.

Der Vorteil eines Web-Forums ist also ziemlich dahin - restliche Textformatierungen halte ich nicht mehr wirklich für nötig oder jemals in Verwendung.

Da würde mir das Forum nun als text-only mailing list genügen. Aber solche Dinge wie usenet und mail sind ja sowas von out. Man müsste es also für facebook und whatsapp aktualisieren...



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von traut » 24.11.2015, 20:30

Mittlerweile habe ich erfahren, dass defaultmäßig das Einbinden von Bildern durchaus Standard in phpBB wäre. Ihr habt das also extra deaktiviert?

Zählpixel dürften hier wohl genauso wenig ein Grund sein wie übermäßiges Download-Volumen. Mit https habe ich nie Probleme beobachtet - was gab es also für Gründe?

Ich bohre so hartnäckig nach, weil Bilder eigentlich der Vorteil schlechthin von Web-Foren sind. Nimmt man das weg, dann sind mail (mailing lists) und usenet eigentlich überlegen.

Und mit mail wär' das gewünschte direkte Einbinden der Antwort in die Benachrichtigungs-Mail ja dann umso praktischer...



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von Team Discountfan » 24.11.2015, 22:03

Hi,

Da hätten wir gerne eine Quelle, derzufolge das Standard bei phpBB wäre. Obendrein gibt es - wie erwähnt - rechtliche Problem, weshalb in vielen deutschen Foren diese Möglichkeit deaktiviert ist. Des weiteren hatten wir vor zwei bis drei Jahren extreme Probleme mit Google, weil ein User in seinem Footer eine an sich harmlose Grafik eingebunden hat, die Google als Malware und unsere Seite somit als Spamseite eingestuft hat. Somit war der Zugriff auf Discountfan.de beispielsweise mit dem Chrome-Browser nicht mehr möglich.

Ganz ehrlich: Uns war die Situation Ende der 90er, als wir mi unseren Seiten anfingen, auch wesentlich lieber. Leider hat sich das Bild jedoch gewandelt. Und in Zeiten von Abmahnkeulen und falschen Einstufungen seitens Internet-Gigangen wie Google gehen wir lieber auf Nummer sicher und unterbinden das Einbinden von Grafiken auch ganz. Nach wie vor ist es natürlich möglich, dass User Bilder hochladen und verlinken. Davon darf auch gerne Gebrauch gemacht werden.


Aldios
Team Discountfan.de

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von traut » 24.11.2015, 22:12

Das war eine Aussage des Admins BlackHawk87 auf <https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 0#p1346466>

Ich habe bei phpbb auch entsprechende mods gefunden, wie man das Hochladen von Bildern einrichten kann. Gegen Bilder vom eigenen Server sollte man ja nichts haben.

Nochmal nachgehakt: Einstellung der Benachrichtigungs-Mail, so dass die neue Antwort direkt mit eingebunden wird, was spricht da dagegen?



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update: Keine "Frobleme"

Beitrag von Team Discountfan » 25.11.2015, 08:41

Hallo,

Dagegen spricht nichts, wenn es über eine Extension von PHPbb 3.1.x umsetzbar wäre. Nur dann hätte es wirklich Sinn - Änderungen im Quellcode des Forums hingegen sind selten zielführend und können bei Updates zu Problemen führen. Verbesserungswürdig sind diese Infomails aber auf jeden Fall, da stimmen wir zu!


Aldios
Team Discountfan.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste