Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Hier sind Beiträge zum Forum und seinen Macken sowie zu Discountfan.de und Aldifan.de richtig... <i>(moderiert von: <b>Questionmark</b>)</i>
oldtimer
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2007, 01:29
Kontaktdaten:

Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von oldtimer » 18.12.2009, 12:55

Hallo Questionmark,

bei jedem Start von discountfan.de werden mir im Datenschutzbericht gleich
zehn „eingeschränkte Websites“ mit geblockten Cookies von „kauf.da“ angezeigt, darunter vier mit unmittelbarem Bezug zu discountfan, zu. B. „http://www.kauf.da /css/widget/ie8_widget_discountfan.css“.

Geblockte Cookies machen mich grundsätzlich stutzig.

Warum löst das Aufrufen eurer Seite ein solches „Cookie-Bombardement“ auf meinen Rechner aus?
Handelt es sich nur um „Zählwerke“ für den Prospekt-Service von kaufda.de auf eurer Eingangsseite?

Sorgen unbegründet?

Mit freundlichem Gruß
oldtimer



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von Team Discountfan » 18.12.2009, 17:00

Hallo,

Danke für die Frage - das Problem ist bei uns im IE und Firefox bislang nicht aufgetreten. Verantwortlich ist das Prospekt-Widget von Kaufda. Wir haben nun direkt bei unserem Berliner Kooperationspartner nachgefragt und denken, dass sich das Problem bald lösen wird.


Aldios
Team Discountfan.de

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von questionmark » 18.12.2009, 22:37

vor diesen cookies muss niemand angst haben,u.a. soll die plz des users gespeichert werden,um immer die aktuellsten angebote aus seiner region anbieten zu können. lass dir nicht angst und bange machen,die internetwelt bestweht nicht nur aus viren udn trojanern (ioh lasse meine cookies alle zu - die tun mir nichts - und nutze noch nicht mal ein av programm - ich überlege,worauf ich klicke und lese,bevor ich etwas tue - und ich hatte noch nie eine infektion. dafür sichere ich laufend regelmässig meine daten,gleich 3fach !



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von traut » 20.12.2009, 13:05

Mit Firefox und NoScript laufen die Seiten hier auch, da ist nur discountfan selbst freigegeben. Adblock gehört schon fast automatisch dazu.

Mag sein, dass discountfan zu den Guten gehört - generell erscheinen mir solche Schutzmechanismen aber schon sinnvoll.



oldtimer
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2007, 01:29
Kontaktdaten:

Re: Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von oldtimer » 22.01.2010, 21:40

Hallo Team Discountfan.de!

traut hat geschrieben:
„Mag sein, dass discountfan zu den Guten gehört - generell erscheinen mir solche Schutzmechanismen aber schon sinnvoll.“


Ich denke auch, dass discountfan.de zu den Guten gehört.

Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit der Materie beschäftigt und meine index.dat analysiert habe, bin ich aber darauf gestoßen, dass discountfan.de Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. benutzt.

Nun, das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, eher etwas Gutes (für den Websitebetreiber) und wird daher auch von einer Vielzahl von Websites praktiziert, wobei allerdings viele Betreiber in den Datenschutzbestimmungen explizit auf die Erfassung, Speicherung und Auswertung der Daten durch Google (in den USA !) hinweisen, andere – darunter auch discountfan.de – leider nicht.

Einzelheiten über den „Google Analytics Tracking Code“ und das Verfahren an sich kann der User unter „http://www.google.com/intl/de_ALL/analy ... oduct.html erfahren.

Da die Anwendung von Tracking Code – auch rechtlich gesehen - nicht unumstritten ist, fände ich es gut, wenn discountfan.de seine Datenschutzbestimmungen um einen Passus wie den - häufig zu findenden - folgenden ergänzen würde:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten, die von Google gespeichert werden, in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“


Aldios
oldtimer




Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von Team Discountfan » 31.03.2010, 15:57

[quote=oldtimer]

Da die Anwendung von Tracking Code – auch rechtlich gesehen - nicht unumstritten ist, fände ich es gut, wenn discountfan.de seine Datenschutzbestimmungen um einen Passus wie den - häufig zu findenden - folgenden ergänzen würde:
[/quote]

Hallo,

Wir von Discountfan.de haben Google Analytics bewusst nicht eingebunden. Unter anderem aufgrund der bekannten datenschutzrechtlichen Bedenken. Wir wollen unsere Leser kostenlos mit Schnäppchen-News versorgen und nicht ihr Surfverhalten verfolgen oder überwachen - das geht uns nichts an.

Möglich ist, dass das Kaufda-Plugin für die Analytics-Probleme verantwortlich ist.


Aldios
Team Discountfan.de

oldtimer
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2007, 01:29
Kontaktdaten:

Re: Service von kaufda.de, geblockte Cookies

Beitrag von oldtimer » 14.06.2010, 00:43

Die Analytics-Probleme konnte man bislang schon mit geeigneten Maßnahmen (z. B. Einträge in die hosts-Datei) ausräumen.

Einfacher lässt sich das aber inwischen mit dem „Opt-Out-Plugin“ erreichen, das über Googles Datenschutzcenter heruntergeladen und installiert werden kann:

Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics (BETA)
Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics gibt dem Website-Besucher mehr Kontrolle darüber, welche Daten zu aufgerufenen Websites von Google Analytics erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen über den Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen.“
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

oldtimer



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste