DHL Express - alles, aber nicht schnell.....

Hier sind Beiträge zum Forum und seinen Macken sowie zu Discountfan.de und Aldifan.de richtig... <i>(moderiert von: <b>Questionmark</b>)</i>
eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

DHL Express - alles, aber nicht schnell.....

Beitrag von eifelman » 25.12.2008, 03:07

Hallo @all,

auch wenn es nichts nützt, möchte ich mal kurz meine Verärgerung über DHL Express kundtun.

Hintergrund ist folgender:
Ich hatte am Montag, 22.12., direkt morgens noch 2 Artikel bei einem Onlineshop bestellt. Der Shop warb mit einer Liefergarantie bis zum 24.12. - die Ware sollte per DHL Express zugestellt werden. Der Händler hat auch alles richtig gemacht und die Ware wurde am 23.12. an DHL Express übergeben. Und wie anhand nachfolgender Sendungsverfolgung zu sehen, ging die Sendung auch gestern auf die Reise zu mir:

[img]http://img75.imageshack.us/img75/5673/dhl1iv5.jpg[/img]
[img]http://img184.imageshack.us/img184/1087/dhl2mj1.jpg[/img]

Tja, was soll ich davon halten? Scheinbar hat der Fahrer das Paket wieder zurück gebracht, anstatt an mich auszuliefern. Bin jetzt mal gespannt, wann ich die Sendung denn zugestellt bekomme. Hoffe, dass es vieleicht am Samstag klappt.

Gottseidank waren es keine Weihnachtsgeschenke mehr - aber trotzdem darf sowas nicht sein, wenn DHL Express mit Zustellung am nächsten Tag wirbt. Da ist ein normales DHL Paket ja schneller, das idR immer innerhalb 1 Tages zugestellt wird. Und eine ungenaue Adresskennzeichnung kann ich eigentlich ausschließen, da ich schon öfters bei dem Shop bestellt habe und immer alles korrekt lief.

Habt ihr auch schon solche Sachen erlebt? Denkt ihr vielleicht, DHL (Express) hat sich vielleicht mit der Weihnachtsliefergarantie übernommen und konnte aufgrund einer Paketeflut zeitlich nicht mehr alle zustellen?

Wünsche euch allen schöne Festtage.

Viele Grüße
Tobi



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DHL Express - alles, aber nicht schnell.....

Beitrag von NOMINATOR » 25.12.2008, 17:56

Es ist natürlich schon sehr ärgerlich, zumal ich von DHL normalerweise auch gewohnt bin, dass jede Normallieferung im Prinzip schon "Express" ist, es sei denn sie wurde zu spät abgegeben (kurz vor 20 Uhr oder so). Aber man steckt nicht drinnen, irgendwas ist immer und da ich nicht davon ausgehe, dass du für eine kurze Zeit nicht zu Hause warst als die Lieferung hätte eintreffen sollen, ist wohl wirklich mal ausnahmsweise was schiefgelaufen bei DHL. Soll es ja auch geben.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: DHL Express - alles, aber nicht schnell.....

Beitrag von eifelman » 25.12.2008, 22:35

Das stimmt - normal hat mich DHL bezüglich Lieferzeiten noch nie enttäuscht. Im Gegensatz zu z. B. Hermes, wo es gerne mal 3-5 Tage dauert. War natürlich den ganzen Tag zuhause, da ich ja wusste, dass noch eine Lieferung kommt.

Habe heute mal interessehalber bei DHL angerufen --> die können sich die Sendungsdaten im Internet angeblich nicht erklären und sagen, unter der Sendungsnummer würde bei Ihnen nur stehen, dass Sendungsdaten vorliegen - die Ware wäre aber beim Versender noch gar nicht abgeholt worden. Dies geschiehe erst Samstag oder Montag.

Nunja - ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Irgendwo ist da im vorweihnachtlichen Stress was schief gelaufen. Werde am Montag mal direkt beim Händler anrufen und fragen, wer nun Recht hat --> DHL oder Händler.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DHL Express - alles, aber nicht schnell.....

Beitrag von NOMINATOR » 25.12.2008, 23:04

Es war sicher nicht dein Anliegen über Logistikunternehmen an sich zu diskutieren, aber da du schon Hermes angesprochen hast und Discountfan ein Portal ist, das sich u.a. auch mit günstigen Versandmöglichkeiten beschäftigen kann, mal ganz schnell meine 5 Cent dazu...

- DPD: Das war mein Einstieg in die günstige Welt des Paketversands; als ich das erste mal sah, wie viel günstiger so ein S-Paket sein kann (damals ging es noch nach Gewicht), dachte ich, dass es nur problematisch enden könnte, aber ich verschickte nichts, was großartige Folgen hätte haben können - ein kleines Privatgeschenk. Doch ich stellte fest, dass DPD sehr gut arbeitet und dazu auch noch genauso schnell wie DHL. Seitdem war DHL für mich im Prinzip tot, weil die Kosten für das Paket einfach viel zu teuer sind im Verhältnis zur Leistung (die i.d.R. nahezu identisch mit der von DPD ist).

- Hermes: Parallel dazu lernte ich Hermes kennen - die Versandkosten unterschieden sich damals in dem Punkt, als dass Hermes nach Paketgröße abrechnete (Gewicht quasi egal) und ab 2 kg war der Preisunterschied dann auch drastisch. Das kam mir zu dem Zeitpunkt sehr gelegen und zusätzlich war man NOCH günstiger als DPD. Es ist jedoch richtig, dass Hermes eigentlich immer mindestens einen Tag langsamer liefert als DPD, ich habe aber auch schon Fälle erlebt, da ging es bis zu sieben Tagen! Angekommen ist aber alles und auch die Qualität ist einwandfrei.

- GLS: Versendet habe ich mit denen noch nichts, aber das, was ich an der eigenen Haustür erlebt habe, reicht mir - mit denen will ich als Versender nichts zu tun haben, mehr dazu mit der Forensuche.

- UPS und Co. sind mir zu teuer.


Momentan sehe ich die Lage so:

Wenn etwas schnell ankommen soll, entscheide ich mich bei wichtigen Sachen für DPD, bei weniger wichtigen kann es auch schon mal ein DHL-Päckchen sein (es gibt ja sogar hin und wieder mal Gutscheine von denen). Hier kann man fast immer sicher sein, dass die Sendung am nächsten Tag ankommt. DHL liefert auch samstags, das kann dann u.U. mal ein entscheidendes Kriterium gegen DPD sein, aber auch dann müsste das Paket (bzw. Päckchen) so unwichtig sein, dass eine Versandversicherung obsolet wird.

Für Dinge, die nicht eilig sind, nehme ich gerne Hermes. Sind zwar derzeit nur EUR 0,10 Unterschied zu DPD, aber die Ware ist in jedem Fall versichert und ich habe auch die Möglichkeit das Paket nahezu rund um die Uhr abzugeben.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: DHL Express - alles, aber nicht schnell.....

Beitrag von eifelman » 27.12.2008, 20:49

Kurzes Update: Heute nachmittag kam DHL Express. Es lag also an DHL, dass die Zustellung am 24.12. nicht mehr klappte. Vielleicht hatten die einfach zuviel Stress oder das Paket wurde ausversehen ins falsche Auto gelegt.

Zu Paketdiensten allgemein:

Richtig Erfahrungen hab ich nur mit DHL, Hermes und GLS. Von DPD, UPS, TOF oder TNT bekomm ich auch ab und zu mal was geliefert, nutze diese aber nicht selber.

Über GLS kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Hatte mal in einem Handyladen gearbeitet, wo wir eine GLS-Annahmestelle mitgemacht haben. Die Zeit hab ich viel GLS genutzt und es gab nie Probleme, Pakete kamen zügig an. Momentan nutz ich aber nur Hermes oder DHL, da ich auf dem Land wohne und dass die 2 einzigen Anbieter sind, die Annahmestellen in der unmittelbaren Umgebung haben. Da Hermes nach Größe geht, schick ich kleine Pakete, die auch etwas dauern dürfen, mit Hermes. Das einzig negative ist halt, dass Pakete fast immer 2 Tage brauchen, ab und zu auch mal länger.

Sobald ein Paket größer wird, nehm ich nur DHL (Onlinefrankierung 5,90 EUR) - billiger ist Hermes da auch nicht mehr und in der Regel sind Pakete nach 1 Tag da.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste