Layout des Forums

Hier sind Beiträge zum Forum und seinen Macken sowie zu Discountfan.de und Aldifan.de richtig... <i>(moderiert von: <b>Questionmark</b>)</i>
Gromold
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2006, 16:33
Kontaktdaten:

Layout des Forums

Beitrag von Gromold » 03.02.2008, 13:52

Ich habe ja nun durch die Eteleon-Aktion das Forum des Öfteren besucht, und mir ist das layout aufgefallen. Es wirkt insgesamt überfrachtet, insbesondere die linke Spalte mit den aktuellen Angeboten stört. Ist das wirklich notwendig ?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von NOMINATOR » 03.02.2008, 18:26

Hast du denn Vorschläge, wie das Forum Teil des Auftritts bleiben kann und nicht überfrachtet wird?! Ich finde doch, dass dies genau der Vorteil unseres Forums ist. Da es eingebettet ist, kann man sich auch leichter auf die Angebote beziehen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Gromold
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2006, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von Gromold » 04.02.2008, 09:33

Wenn man die linke Spalte wegliesse, wäre das Forum immer noch eingebettet in die Seite. Design bleibt ja gleich. Und man kann auch jederzeit auf die Discountfan Setie über die Link-Zeile ganz oben.

Ich sehe den grossen Vorteil dieser Spalte nicht.

Wenn ich ein neues Thema aufmachen möchte, dann werde ich mir doch merken können, zu welchem Angebot das Thema ist, oder was meinst Du mit "kann man sich auch leichter auf die Angebote beziehen" ?

edit : und der Werbeeffekt der Spalte dürfte gegen Null gehen, wenn es das ist, worum es geht.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von NOMINATOR » 04.02.2008, 09:50

Es ist doch ganz einfach. Nehmen wir mal an, ich schreibe einen Beitrag zum aktuellen Top-Thema (Aldi-PC MD 8830...) und brauche schnell mal die Details dazu, dann kann ich z.B. mit dem Browser Firefox per Mittelklick einen neuen Tab öffnen, um zu sehen was im Bericht steht. Bei deiner Vorstellung von Übersichtlichkeit müsste ich zuerst auf Home oder Aktuell klicken und dann nach den Newsbeiträgen suchen. Für mich ein ganz klarer Vorteil in der Navigation. Dass sich auch ein Nachteil ergibt, sieht man, wenn man mit Bildern hantiert, die breiter als 580 Pixel sind.

Insgesamt kann ich aber nicht erkennen, wo hier eine Überfrachtung stattfindet - ich bin hier schon seit Beginn des Auftritts Discountfan (und schon davor) tätig und bin noch nicht an Reizüberflutung gestorben. Im Gegenteil: wenn man sich auf das konzentriert, was man eigentlich intendiert (Teilnahme am Forum zum Beispiel) fällt einem der Rest auch nicht auf...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Gromold
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2006, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von Gromold » 04.02.2008, 11:02

Ok, als haben wir folgenden Trade-off :

ab und zu für einzelne User ein zusätzlicher Click und bisserl Scrollen.

versus :

permanent 1/3 der Forumsfläche weg für alle User plus optische Überfrachtung einiger User (da bin ich sicher nicht der Einzige, der das so empfindet)



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von NOMINATOR » 04.02.2008, 11:18

Wenn das Drittel "fehlender Fläche" (eigentlich fehlt sie nicht, denn es wird alles korrekt dargestellt!) wirklich ein Nachteil wäre, könnte man darüber sogar u.U. reden. Das mit den Bildern z.B. ist eigentlich auch nur eine Frage der Einstellung. Wem 580 Pixel für ein integriertes Bild nicht reichen, der wäre auch mit 640 oder 800 nicht zufrieden, alles darüber ist ohnehin in keinem Forum sauber darstellbar und daher irrelevant.

Bliebe also die Frage, ob die "optische Überfrachtung" sowohl qualitativ als auch quantitativ schwerer wiegt als der Bedienungskomfort... gibt es andere/weitere Meinungen dazu?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Gromold
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2006, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von Gromold » 04.02.2008, 12:56

glaube kaum, dass hier viele mitlesen, ehrlich gesagt

Wenn Du ernsthaft meinst, dass es keinen Unterschied macht, ob man ein Drittel mehr oder weniger Fläche hat, dann hat sich die Diskussion für mich sowieso erledigt.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von questionmark » 04.02.2008, 13:11

na,na,wir sind ja hier nicht solchen anfragen gegenüber verschlossen,wenn es genug meinungen zu einem thema gibt,werden wir diesbezüglich sicher etwas tun.
mich stört die leiste nicht (früher war sie mal auf der andern seite,aber man gewöhnt sich daran). also,wir warten mal auf mehr stimmen zu diesem thema...



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von NOMINATOR » 04.02.2008, 13:17

Gromold schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du ernsthaft meinst, dass es keinen
> Unterschied macht, ob man ein Drittel mehr oder
> weniger Fläche hat, dann hat sich die Diskussion
> für mich sowieso erledigt.

Dann erklär doch mal, welche Praxisrelevanz dieses "Drittel" hätte... das interessiert mich brennend!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

derhajo
Beiträge: 132
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Layout des Forums

Beitrag von derhajo » 04.02.2008, 14:55

Ja, ich lese hier mit. Mich persönlich stört die linke Spalte nicht. Da ich direkt über discountfan.de\forum hier einsteige, finde ich sie insofern sogar ganz nützlich, da ich so jeweils ohne zusätzlichen Umweg auf die aktuellen Meldungen zugreifen kann.

Viel eher würde mich da stören, dass die Seiten anscheinend auf eine bestimmte Bildschirmauflösung angepasst sind. Ich jedenfalls habe bei 1400x1050 rechts eine ungenutzte weiße Fläche, die ca. 1/3 meines Bildschirms ausfüllt. Eine dynamische Lösung wäre mir da lieber, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dies programmiertechnisch aufwendiger ist.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste