Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschweren?

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Schlaufuchs
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:36
Kontaktdaten:

Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschweren?

Beitrag von Schlaufuchs » 26.05.2015, 19:06

Hallo zusammen,
bei meinem Netto gibt es große Probleme und ich wüsste gerne, bei wem ich mich auf nächster Ebene beschweren kann... ständig liegt Müll überall rum, die Angestellten sind unfreundlich, haben keine Ahnung und wirken chronisch überfordert und ständig wird das Sortiment umgeräumt...

Was kann man da tun und kennt ihr ähnliches?



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von NettoGhetto » 26.05.2015, 20:19

[quote="Schlaufuchs"]Hallo zusammen,
bei meinem Netto gibt es große Probleme und ich wüsste gerne, bei wem ich mich auf nächster Ebene beschweren kann... ständig liegt Müll überall rum, die Angestellten sind unfreundlich, haben keine Ahnung und wirken chronisch überfordert und ständig wird das Sortiment umgeräumt...

Was kann man da tun und kennt ihr ähnliches?[/quote]

Also die schnellste Möglichkeit ist sicherlich übers Internet, Netto wird irgendwo ein Kontaktformular angelegt haben, bei dem du deine Meinung äussern kannst.

ABER !!! Aus Sicht eines Ex-Mitarbeiters würde ich an deiner Stelle so fair sein und dem Personal selbst eine Chance geben. Du solltest dir den Marktleiter rufen lassen und dann in einem ruhigen, sachlichen Gespräch sagen, was dich stört und das dieses aus Kundensicht absolut nicht akzeptabel ist. Sofern deine Kritik konstruktiv vorgetragen wird, wird diese auch wohlwollend akzeptiert und hoffentlich bessert sich dann die Situation.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass grade bei Netto der Druck aufs Personal enorm ist. Es müssen Vorgaben und Mängellisten erfüllt werden, die sind der reine Wahnsinn. Wenn du magst, kannst du dir gerne ja mal ältere Postings von mir durchlesen oder mir ne PN schreiben, ganz wie du magst.

Ersatzweise solltest du dir vom ML die Handynummer des Verkaufsleiters geben lassen. Dies ist zwar eher unüblich, aber der ML kann dieses ja auch telefonisch besprechen, ob der VL damit leben kann oder nicht. Eines kann ich dir aber direkt sagen - ein VL, der seinen Job braucht, weil er ne Familie zu ernähren hat, der WIRD den Kontakt suchen, da eine Beschwerde, die ihm vorgetragen wurde, ihm definitv lieber ist, als wenn das über die Zentrale läuft. Weil DANN ist der Anschiss für ihn ne Frage von Tagen, da dann Besuch aus der Zentrale anrollt und das sicher nicht, um Lobeshymnen zu singen.

Allerdings hab ich nun auch ne Frage an dich. Du beklagst, dass das Sortiment permanent umgebaut wird. Welches Sortiment ? Obst/Gemüse und mit Abstrichen auch die Fleischtruhen ? Falls ja, DAS ist Vorgabe ! Es gibt grundsätzlich für jeden (!) Werbeaufbau einen Bestückungsplan, da steht Artikel für Artikel drin, was wo zu stehen hat und dieser Plan ist mindestens zu 90% umzusetzen. Und da ist es egal, ob nun bei Obst/Gemüse, in der Fleischthruhe bzw dem Aktionsbereich, dem Aktionsbereich Molkereiprodukte oder der komplette Werbeaufbau auf den Gondelköpfen im Mittelgang.

Auch, wenn neue Artikel ins Sortiment integriert werden, da wird dann auch festgelegt, dass der Artikel rechts von Artiel ABC steht und links von Artikel XYZ. Das kann der Mitarbeiter nur zu sehr geringen Teilen beeinflussen, kriegt aber dennoch eine aufn Sack, wenn diese Bestückungspläne nicht erfüllt wurden.



Schlaufuchs
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von Schlaufuchs » 27.05.2015, 09:42

Alles klar, vielen Dan für dein sehr ausführliches Posting, ich sollte tatsächlich zunächst das Gespräch innerhalb der Filiale suchen und werde das in der nächsten Zeit auch machen, schließlich will ich ja auch nicht einfach nur, dass dort jemand Ärger bekommt, sondern, dass sich die Situation verbessert.
Allerdings hab ich nun auch ne Frage an dich. Du beklagst, dass das Sortiment permanent umgebaut wird. Welches Sortiment ? Obst/Gemüse und mit Abstrichen auch die Fleischtruhen ? Falls ja, DAS ist Vorgabe ! Es gibt grundsätzlich für jeden (!) Werbeaufbau einen Bestückungsplan, da steht Artikel für Artikel drin, was wo zu stehen hat und dieser Plan ist mindestens zu 90% umzusetzen. Und da ist es egal, ob nun bei Obst/Gemüse, in der Fleischthruhe bzw dem Aktionsbereich, dem Aktionsbereich Molkereiprodukte oder der komplette Werbeaufbau auf den Gondelköpfen im Mittelgang.
Nein, es geht nicht um Obst/Gemüse und Fleischtruhe, es geht eher darum, dass Artikel (zum Teil innerhalb einer Woche) ganz woanders sind. Nehmen wir die Getränkeabteilung: stand das Wasser zu Beginn der Woche noch ganz hinten, steht es am Ende ganz vorne, was es unmöglich macht, das für einen Kunden zu erkennen. Und die Haushaltswaren bzw. die Angebote, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben (also Kleidung, Werkzeug, etc. was gerade im Prospekt ist) sind einfach hingeworfen, Wühlkisten, in denen man überhaupt nichts finden kann.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von NettoGhetto » 27.05.2015, 19:08

[quote="Schlaufuchs"]Alles klar, vielen Dan für dein sehr ausführliches Posting, ich sollte tatsächlich zunächst das Gespräch innerhalb der Filiale suchen und werde das in der nächsten Zeit auch machen, schließlich will ich ja auch nicht einfach nur, dass dort jemand Ärger bekommt, sondern, dass sich die Situation verbessert.

[quote]Allerdings hab ich nun auch ne Frage an dich. Du beklagst, dass das Sortiment permanent umgebaut wird. Welches Sortiment ? Obst/Gemüse und mit Abstrichen auch die Fleischtruhen ? Falls ja, DAS ist Vorgabe ! Es gibt grundsätzlich für jeden (!) Werbeaufbau einen Bestückungsplan, da steht Artikel für Artikel drin, was wo zu stehen hat und dieser Plan ist mindestens zu 90% umzusetzen. Und da ist es egal, ob nun bei Obst/Gemüse, in der Fleischthruhe bzw dem Aktionsbereich, dem Aktionsbereich Molkereiprodukte oder der komplette Werbeaufbau auf den Gondelköpfen im Mittelgang.[/quote]

Nein, es geht nicht um Obst/Gemüse und Fleischtruhe, es geht eher darum, dass Artikel (zum Teil innerhalb einer Woche) ganz woanders sind. Nehmen wir die Getränkeabteilung: stand das Wasser zu Beginn der Woche noch ganz hinten, steht es am Ende ganz vorne, was es unmöglich macht, das für einen Kunden zu erkennen. Und die Haushaltswaren bzw. die Angebote, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben (also Kleidung, Werkzeug, etc. was gerade im Prospekt ist) sind einfach hingeworfen, Wühlkisten, in denen man überhaupt nichts finden kann.[/quote]

Schön zu hören, dass du dir meine Worte zu Herzen nimmst und das Gespräch suchen willst. Wäre cool, wenn du dich hier im Forum nochmal melden würdest, um Feedback zu geben, wie die Situation sich entwickelt hat und ob du dann vielleicht doch gezwungen warst, in Ponholz Alarm zu machen.

Was die Sortimentsplatzierungen im Bereich Getränke angeht, da bin ich schon sehr erstaunt. Ich hab damals immer dafür gesorgt, dass dort so wenig willkürliche Veränderungen stattfinden wie möglich. Heißt, Wasser hatte seinen gewissen Platz und dann wurde halt immer die ganze Palette ausgetauscht. Ähnliches bei Limonaden (Getränke von Coca-Cola bzw der Eigenmarke direkt nebeneinander), Sommergetränken (sowas wie Hugo und so, ebenfalls zusammenhängend) oder Bier (nach Marken sortiert, jede Sorte klar erkennbar) etc. Hat als Mitarbeiter auch den Vorteil, dass die Kunden sich daran gewöhnen und man kann als Führungsverantwortlicher anderen Mitarbeitern auch im groben erklären, was sie zu tun haben, ohne am Ende doch alles selbst machen zu müssen.

Bezüglich der Platzierung der NonFood-Ware, muss ich zugeben, DAS war auch damals schon ein Chaos. Allerdings ist es schon relativ logisch, dass man nun keine Sportschuhe mit dem Dübel-Multipack mischt und weil man es nicht besser weiß, da dann auch noch irgendwelchen Kleinkram PC-Zubehör oder so mit reinpfeffert. Ich geb zu, ich habs immer gehasst, NonFood aufzubauen, aber mit der Zeit bekommt man da normal nen Händchen für, unabhängig von der Tatsache, dass der ML, die Stellvertretung oder der VL durchaus in der Lage sein sollte, Dinge zu kritisieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Das ist nun aber eher ne interne Angelegenheit, die vom Prinzip für den Kunden egal sind, jedoch ist es am Ende halt der Kunde, der die Missstände ausbaden muss und halt ggf. nichts kauft, weil man nur ein grandioses Chaos vorfindet.





Benutzeravatar
Kretos
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2015, 12:32
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von Kretos » 23.07.2015, 08:00

Ich find's auch richtiger, zuerst das Personal vor Ort anzusprechen. Ich hab auch mal im Handel gearbeitet und es gibt nichts deprimierenderes, wenn der Chef kommt und sagt, es hätte sich ein Kunde über irgendwas von vor 5 Wochen beschwert. Man kann sich nämlich meist nicht mehr daran erinnern und sich somit auch nicht rechtfertigen. Deshalb: Zuerst direkt das Personal ansprechen. Wenn dann abweisende oder unfreundlich reagiert wird, kann man immer noch höhere Instanzen anschreiben.


Klingt abgedroschen, aber: Carpe diem!

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2015, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von Kitty » 27.07.2015, 07:30

Kretos hat geschrieben:Ich find's auch richtiger, zuerst das Personal vor Ort anzusprechen. Ich hab auch mal im Handel gearbeitet und es gibt nichts deprimierenderes, wenn der Chef kommt und sagt, es hätte sich ein Kunde über irgendwas von vor 5 Wochen beschwert. Man kann sich nämlich meist nicht mehr daran erinnern und sich somit auch nicht rechtfertigen. Deshalb: Zuerst direkt das Personal ansprechen. Wenn dann abweisende oder unfreundlich reagiert wird, kann man immer noch höhere Instanzen anschreiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Personal vor Ort sehr, sehr wenig schert, wenn du dich beschwerst. DAS kann ich aber wiederum nachvollziehen. Unter den Bedingungen unter denen die arbeiten müssen, wäre mir das auch herzlich egal. Die laufen doch immer da nur max. zu zweit rum und müssen sich um alles kümmern und schlussendlich haben sie auch nur zwei Hände und können nicht mehr als arbeiten.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von NettoGhetto » 27.07.2015, 19:09

[quote="Kitty"][quote="Kretos"]Ich find's auch richtiger, zuerst das Personal vor Ort anzusprechen. Ich hab auch mal im Handel gearbeitet und es gibt nichts deprimierenderes, wenn der Chef kommt und sagt, es hätte sich ein Kunde über irgendwas von vor 5 Wochen beschwert. Man kann sich nämlich meist nicht mehr daran erinnern und sich somit auch nicht rechtfertigen. Deshalb: Zuerst direkt das Personal ansprechen. Wenn dann abweisende oder unfreundlich reagiert wird, kann man immer noch höhere Instanzen anschreiben.[/quote]

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Personal vor Ort sehr, sehr wenig schert, wenn du dich beschwerst. DAS kann ich aber wiederum nachvollziehen. Unter den Bedingungen unter denen die arbeiten müssen, wäre mir das auch herzlich egal. Die laufen doch immer da nur max. zu zweit rum und müssen sich um alles kümmern und schlussendlich haben sie auch nur zwei Hände und können nicht mehr als arbeiten.[/quote]

Discounterleben ist kein schönes Leben, ich denke, DAS wissen wir alle. Besonders die, die diese Erfahrung schon gemacht haben und mal beim Discounter gearbeitet haben.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, seitdem ich beim Discounter weg bin, habe ich eine Art "Altersruhe" für mich gefunden. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber gehts auch immer mal wieder drunter und drüber, was ja auch normal ist, allerdings unterscheide ich inzwischen in verschiedene Dringlichkeit/Wichtigkeits-Stufen und arbeite auch dementsprechend. Sicher, wenn es heißt, XYZ muss bis dannunddann erledigt werden (weils zB einen Termin gibt oder der Regionalleiter uns besuchen will) oder ich weiß, ich MUSS dieses und jedes nun durchziehen, weil ein nicht-machen negative Auswirkungen auf andere Kollegen hätte, dann geb ich auch entsprechend Gas.

Ansonsten arbeite ich in meinem normalen Rhytmus, der zwar auch nach stresslevel variiert, dennoch bin ich inzwischen deutlich entspannter als noch in meinen Discounterjahren. Wichtig ist halt, dass am Ende die Ergebnisse passen :)



Benutzeravatar
Stevia
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2015, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Örtlicher Netto hat Probleme - Wo kann ich mich beschwer

Beitrag von Stevia » 28.07.2015, 17:43

Ich glaube das ist nicht nur bei dir so. Auch unser Netto hat laufend Probleme. Beim Service-Telefon hat man meine Beschwerden zwar zur Kenntnis genommen aber geändert hat sich nichts. Vielleicht müssen wirklich erst die Umsätze einbrechen bevor sich da etwas ändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 9 Gäste