Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Toni44
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von Toni44 » 21.10.2013, 21:49

Hallo,

habe vor Jahren bei Netto gearbeitet und nachdem was ich hier so lese scheint sich ja nicht viel geändert zu haben. Druck, Einschüchterung, schlecht Stimmung....

Ist Netto denn im Computerzeialter angekommen?

Kenn noch die handschriftlichen Listen:

- Bestandtführung Fleisch, O u. G.
- Arbeitszeitlisten
...

oder wird dies mittlerweile im PC bearbeitet ?

Habe gehört das Reklamtionen abgeschafft wurde. Ist das korrekt?



Robo
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2013, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von Robo » 31.10.2013, 16:50

Also ich habe keine Ahnung, ob sie im Computerzeitalter angekommen sind. Aber das Reklamieren von Artikeln funktioniert in jedemfall noch. Zumindest konnte ich relativ problemlos letzte Woche einen gekauften Artikel zurückgeben...



StefanRich
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2013, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von StefanRich » 12.11.2013, 14:33

Von welchem Netto sprichst du? Supermarkt oder Marken-Discount? Ich kann von beiden eigentlich nur gutes sagen. Insbesondere im Supermarkt (mit Hund) gehe ich öfter einkaufen und abgesehen von der etwas lieblosen Produktpräsentation und teils langen Schlangen gibt es nichts zu beanstanden. Kenne die Anbieter jedoch nur aus Kunden- und nicht aus MA-Sicht.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von NettoGhetto » 14.11.2013, 15:53

Also das die handschriftliche Bestandsfortschreibung für Obst und Gammel bzw Fleisch nicht mehr geführt wird (werden musste ?), das kenne ich noch aus meiner Zeit dort, bin aber auch seit 2011 dort weg.

Arbeitszeitlisten werden, denke ich, weiterhin wie bei den Höhlenmenschen mit Hammer und Meißel in die Wand gehämmert, womit sich Netto eigentlich ins eigene Fleisch schneidet, wie man mit einer Computergestützten Arbeitszeiterfassung eigentlich eher die Überstunden rausmanipolieren kann, siehe Aldi und dem Buch von Andreas Straub !

Das Netto die KUNDENreklamationen nicht abgeschafft hat, liegt auf der Hand, das ist auch gar nicht möglich.
Es wird eher um die Reklamationen im Bereich der Anlieferungen gehen, die in den Märkten ja dazu genutzt werden muss, um bei den Inventuren sich einen kleinen Puffer zu erschummeln.

Das das ganze als Kunde nicht umbedingt zu erkennen ist, ist klar, allerdings sollte man immer mit offenen Augen und Ohren durch eine Filiale gehen, man kriegt recht schnell mit, welche Stimmung herrscht !



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von NettoGhetto » 08.06.2014, 15:17

Ist bei Netto noch Leben in der Bude oder haben die Oberen inzwischen alle "Antis", also Plus-Mitarbeiter und/oder Mitarbeiter, welche sich trauen, Missstände anzusprechen, wegzuekeln ?

Ich muss ja gestehen, ich bin vor WOCHEN mal in einen Nettomarkt gestolpert, allerdings nicht einem Markt in meinem alten "Hohheitsgebiet", sondern komplett anderer Landkreis, einfach um neutral an die Sache ranzugehen.
Also viel hat sich nicht geändert, denke ich - immernoch kriminell unterbesetzt und das Personal war am Ackern wie ne Hafennutte...




NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von NettoGhetto » 05.02.2015, 19:40

Also ich habe den Bericht gestern gesehen und musste feststellen, dass sich seit meinem Abschied nichts entscheidendes geändert hat.

Fairerweise muss ich aber auch mal sagen, wenn um 6:30 Uhr Arbeitsbeginn ist, dann ist es logisch, dass die Angestellten irgendwann ab 6:00 Uhr im Laden eintrudeln, nen Kaffee trinken, umziehen, Kasse einrichten etc. Was jedoch sicherlich nicht normal ist, ist der ML, der um 4:30 ernsthaft im Laden auftaucht, um dort zu putzen. Das mag ein Einzelfall sein (ich kannte während meiner Zeit jedenfalls keinen ML, der das durchgezogen hat), dennoch zeigt auch solch ein Einzelfall, welch ein Druck im Unternehmen herrscht und sich einige nicht anders zu helfen wissen. Leider.

Bezüglich des Personals hat sich nix getan. Weiterhin mieses Betriebsklima, schlechte Bezahlung, viel viel Arbeit, noch mehr Druck - bis der Mensch irgendwann bricht, sei es körperlich, sei es seelisch...und dann entsorgt wird.



johannkl

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von johannkl » 08.02.2015, 12:01

Auch hier im PLZ Bereich 31867 , ständig neue Mitarbeiter, oder Marktleiter, Personal ais anderen Filialen müssen lange fahren um hier zu arbeiten, Das Betriebsklima ist elendig, aber ständig stehen da die bezirksleiter auf der Matte, teilweise 3 Leute zugleich, viele leere Fächer, hab mal so einen Typen angesprochen, der will nichts hören. unmögliches Klima, gehe trotzdem, da gute Ware



Benutzeravatar
nullinger
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2015, 13:02
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von nullinger » 18.02.2015, 13:20

Hab keine Ahnung von Internas und wie es da hinter den Kulissen zugeht. Aber was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass man als Kunde - zumindest nicht in meiner Filiale - der König ist. Da wartet man ewig an der Kasse, weil der Verkäuferin noch ein Regal ausräumt und wird dann nicht gegrüßt. Solche Sachen mag ich nicht, muss ich sagen. Aber: Es gibt immer auch welche, die total freundlich und zuvorkommend sind. Denke das hat nicht unbedingt mit Netto ansich zu tun.


Darf ich Dir das "Sie" anbieten?

NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Hat sich Netto weiterentwickelt ???

Beitrag von NettoGhetto » 18.02.2015, 19:05

[quote="nullinger"]Hab keine Ahnung von Internas und wie es da hinter den Kulissen zugeht. Aber was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass man als Kunde - zumindest nicht in meiner Filiale - der König ist. Da wartet man ewig an der Kasse, weil der Verkäuferin noch ein Regal ausräumt und wird dann nicht gegrüßt. Solche Sachen mag ich nicht, muss ich sagen. Aber: Es gibt immer auch welche, die total freundlich und zuvorkommend sind. Denke das hat nicht unbedingt mit Netto ansich zu tun.[/quote]

Also was die Kassiertätigkeit angeht, wars damals so, dass der Mitarbeiter 1) saube Kleidung tragen sollte und 2) ein Namensschild tragen sollte. Zudem sollte der Zigarettenträger offen sein. Sobald mehr als (wenns mich nicht täuscht) 3 Personen am Band stehen, also zusätzlich zu dem, der grade abkassiert wird, sollte eine zweite Kasse geöffnet werden. Dinge, wie eine höfliche Begrüßung und Verabschiedung, sollten selbstverständlich auch eingebaut werden

Ich finds aber gut, dass du die Situation recht realistisch betrachtest und einsiehst, dass Dinge auch mal nicht so perfekt laufen, wie man es sich vorstellt und du das den Mitarbeiten nicht blind ankreidest, sondern auch das Unternehmen in die Pflicht nimmt - und das zu Recht. Man darf nicht vergessen, dass es schon ein gewisser Druck ist, einen perfekten Kassiervorgang abzuwickeln, also auch PLUs richtig zu nutzen (und damit meine ich nun keine Spielereien wie Obst und Gammel), den "Wein des Monats" zu berücksichtigen, Einkaufswagen zu kontrollieren, im Zweifelsfall auch mal einen Karton einer Sichtprüfung zu unterziehen, dann der verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Geld.

Macht man den Leuten aber Druck, nochmal 1 2 Paletten Süßwaren oder was auch immer in die Regale zu prügeln, bleiben andere Dinge halt auf der Strecke. Es ist nicht schön, aber er ist so. Ich bin zwar schon lange nicht mehr bei Netto, aber im Einzelhandel und freue mich über jeden Kunden, der nicht nur was sagt, wenn irgendwas in die Hose gegangen ist, sondern auch mal Dinge lobt :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste