Netto ist ein Sklavenhandel

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Joy1990
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2013, 16:59
Kontaktdaten:

Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von Joy1990 » 23.05.2013, 18:17

Hallo,

Also ich bin jetzt seit 3 Jahren bei Netto, ich habe ein Praktikum bei Netto absolviert das über 2 Jahre,sollte eigentlich schon nach einen Jahr meine Ausbildung beginnen.Aber dann wurde mir gesagt Netto hat einen Ausbildungsstopp August 2011 ,der Bezirksleiter hat mir das auch bescheinigt das ich im August 2012 meine Ausbildung anfange.

Also habe ich im August 2012 meine Ausbildung begonnen,ich war mehr als zufrieden in dieser Filiale,kam mit meinen Kollegen super klar & wir waren ein eingespieltes Team...

Im September mussten die Bezirksleiter wechseln also in einer anderen Stadt,habe dann auch den Neuen Bezirksleiter kennengelernt da dachte ich mir ist ja ein ganz Netter,aber was dann kam war ein schock für mich.Ich sollte in einer anderen Filiale weil ich in der Filiale nichts lernen würde und die Personalkosten wären dort zu hoch,dann sagte er ich soll in einer Filiale die auch in meiner nähe ist,weil ich noch keinen Pkw habe,aber da ich soviel schlechtes über diese Filiale gehört habe und schon viele Azubis gewechselt haben weil sie dort nichts gelernt haben habe ich es abgelehnt.Er sagte das er noch eine andere Filiale hätte wo ich dann hin könnte,ich habe ihn gesagt das ich eine Nacht darüber schlafen möchte und mich an den Gedanken gewöhnen möchte.

Einen Tag später habe ich mich dann nochmal mit der Vertretung zusammen gesetzt und wir haben nochmal darüber geredet und sie sagt besser die Filiale als die erste die er genannt hatte,auch wenn sie es auch nicht wollte das ich geh,sie sagte das ihr immer die Leute weggenommen werden wo sie sich den Arsch für aufgerissen hat und mit denen sie mehr als zufrieden ist bzw. war.Dann wurde ich vom Bezirksleiter ins Büro gerufen ,wollte also unterschreiben,aber war wohl nichts :( da hat er gesagt das ich in einer komplett anderen Filiale muss und ich habe keine andere Wahl weil ich noch in der Probezeit bin und sie erst in einer Woche endet! Also habe ich Unterschrieben und war den ersten Tag am 30.10.2012 in der neuen Filiale und das war mein letzter Probetag.Nach einer 12 stunden Schicht durfte ich meine Kasse abrechnen und sollte danach einmal ins Büro,habe mir auch nichts bei gedacht,bis er dann gefragt hatte ob Ich denke das ich für diesen Beruf geeignet bin? Meine Antwort war Ja ,daraufhin sagte er das denke ich nicht und hiermit sind sie gekündigt:( natürlich bin ich sofort in Tränen ausgebrochen,weil ich mir dachte das es nicht sein kann nach 2 Jahren Praktikum.

Habe dann den Betriebsrat angerufen und mich erkundigt was ich machen könnte aber da er mich in der Probezeit gekündigt hat kann ich nichts machen sagte er.Habe mich dann an mein alten Bezirksleiter gewendet,er hat mir dann angeboten in 1er Filiale bei ihm die Ausbildung weiter zu machen,natürlich habe ich mich dann gefreut weil ich dachte es läuft dort wieder besser...
Am Anfang war alles gut,ich war ja auch Neu in dieser Filiale habe mich dort eigentlich sehr wohl gefühlt.

Aber dann fing es an,an allen war ich bzw. bin ich schuld,bekomme nur ärger,arbeite des öfteren 13 stunden was eigentlich nicht zulässig ist,ich wohne knapp 32km, ca.1stunde und 20 min von der Filiale weg und wenn man kein Auto hat ist man auf Bus und Bahn angewiesen.
Habe meistens auch nur 4 stunden Schlaf,wenn ich um 9 Uhr Morgens anfange habe ich um 20Uhr Feierabend,bin dann so gegen 22.15Uhr zuhause und darf nächsten Tag um 7.00Uhr wieder anfangen.das heißt um 3.45Uhr aufstehen und dann muss ich von 7.00Uhr bis 20.00Uhr arbeiten das ist doch nicht mehr normal.Öfter nach Feierabend rechnet die Vertretung die Kasse ab,habe mir auch nichts dabei gedacht und drei mal hat bei der gleichen Vertretung Geld gefehlt,ich denke das die das alles extra machen...

was denkt ihr ??



Flesch
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2009, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von Flesch » 23.05.2013, 18:35

Hallo

Was soll ich Dir sagen? Bei uns in der Filiale ist es nicht anders. Lehrlinge, Praktikanten und natürlich auch Festangestellte werden zu Höchstleistungen herangezogen. die frücken uns bis unten hin und finden das auch noch toll. Weisste, mir ist es ehrlich gesagt egal geworden. Ich mache meine Arbeit und ziehe einfach mit. Mir passt das zwar nicht immer, aber woanders ist es auch nicht besser. Am besten machst du das auch und denkst dir deinen Teil. Wenn du permanet über die Ungerechtigkeiten nachdenkst, wirst du verrückt. Gebe einfach nichts drum, dann geht es dir sicherlich gut.

Du weisst ja, wenn du den Mund aufmachst, kannst Du gehen und dann? Ist die Sache nicht wert.



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von DiWa » 24.05.2013, 08:58

[quote=Flesch]
Ich mache meine Arbeit und ziehe einfach mit. Mir passt das zwar nicht immer, aber woanders ist es auch nicht besser. Am besten machst du das auch und denkst dir deinen Teil. Wenn du permanet über die Ungerechtigkeiten nachdenkst, wirst du verrückt. Gebe einfach nichts drum, dann geht es dir sicherlich gut.

Du weisst ja, wenn du den Mund aufmachst, kannst Du gehen und dann? Ist die Sache nicht wert.[/quote]

@Flesch
Was ist das denn für eine Einstellung? Natürlich lohnt es sich für die Ungerechtigkeiten zu kämpfen und sei es nur deshalb, damit die Vorgesetzten sehen, dass man sich nicht alles gefallen lassen wird.
Genau solche Leute wie dich sucht und braucht Netto bzw. haben sie ja schon viele davon.

@Joy1990
Hast Du das Praktikum bezahlt bekommen?
Bist Du nun in einer Ausbildung bei Netto?
Wenn ja, dann rate ich dir ganz schnell die Missstände an die IHK weiter zu leiten.
Netto beutet jeden aus, aber was die mit Azubis machen ist schon kriminell und verstößt gegen das Arbeitnehmerschutzgesetz (AschG). Netto kürzt dies wohl gern so ab: ArschG
Mehr will ich dazu nichts sagen, denn wie sagt man so schön: Jeder ist seines Glückes schmied, also mach was sonst ändert sich nichts.



Joy1990
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2013, 16:59
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von Joy1990 » 27.05.2013, 20:14

Hey,

Ja habe damals mein Praktikum bezahlt bekommen,aber das nicht von Netto sondern vom Amt.Ja bin im 1 Jahr aber viele aus meiner klasse sind schon nicht mehr bei Netto ,haben selber gekündigt.



Joy1990
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2013, 16:59
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von Joy1990 » 27.05.2013, 20:16

Hey,
Ja aber ganz ehrlich,ich habe gemerkt weil ich den Mund nie aufgemacht habe ,machen die was sie wollen mit einen... die wissen die können es mir dir machen.
Bin auch am überlegen ob ich mir nicht was anderes suchen soll...



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von DiWa » 28.05.2013, 14:19

[quote=Joy1990]
Hey,
Ja habe damals mein Praktikum bezahlt bekommen,aber das nicht von Netto sondern vom Amt.Ja bin im 1 Jahr aber viele aus meiner klasse sind schon nicht mehr bei Netto ,haben selber gekündigt.[/quote]

Das war mir klar und ist tüpisch Netto, personen einstellen und das Amt dafür zahlen lassen. Das ist übrigens eine Methode, die hier in Deutschland von den Firmen immer beliebter wird => Ein Minimum an Gehalt zahlen und den Arbeitnehmer zum Hartz IV aufstocken schicken.
Das Deine Mitschüler bei Netto aufgehört haben war vernüftig, je früher um so besser, bei Netto lernt man eh nichts außer Kassieren, Ware veräumen und putzen. Nach der Ausbildung hast du es dann schwer woanders unterzukommen außer in einem Discounter. Ich sage immer "Mach eine Ausbildung NIE in einem Discounter".

[quote=Joy1990]
Hey,
Ja aber ganz ehrlich,ich habe gemerkt weil ich den Mund nie aufgemacht habe ,machen die was sie wollen mit einen... die wissen die können es mir dir machen.
Bin auch am überlegen ob ich mir nicht was anderes suchen soll...[/quote]

Ich habe den Eindruck das Du nicht dumm bist, aber wie lange willst Du überlegen? Bis Deine Ausbildung zuende ist? Du bist im ersten Lehrjahr. Versuch woanders Deine Ausbildung fortzusetzen. Frage bei Real, Kaufhof, Rewe usw. nach, ob Du dort weiter machen kannst. Frag Deinen Lehrer, ob er dich unterstützen kann und gehe auch einmal zur IHK (Industie und Handelskammer) oder zum Jobcenter. Denke immer daran, nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

LG



Soja Ko
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von Soja Ko » 03.06.2013, 20:25

ich bin entsetzt über die Machenschaften von Netto. Bin seit einem Monat dabei (Schüler -18 Jahre- für 40 Stunden im Monat nur Freitag und Samstag). Gelockt hat mich die Gebietsleiterin mit 9,50 € die Stunde, hat mich voll gelabert und ich habe unterschrieben, ich hoffe einen Arbeitsvertrag, den ich bis heute nicht zu Gesicht bekommen habe. Zwischenzeitlich hieß es, ich habe mich verhört es sind bloß 7,50 €/Stunde. Und da ich noch keinen Arbeitsvertrag habe und immer wieder auf später vertröstet werde, kann ich nicht wissen, was ich überhaupt unterschrieben habe. Nun war ich heute bei der Bank, und habe mich gefreut, Geld zu sehen. Da war nichts drauf. Als ich den Filialleiter darauf angesprochen habe, sagte er,...eh...den ersten Monat bekommst Du nächsten Monat ausbezahlt. Arbeitsrechtlich ist es nicht zulässig. Das ist mein erster Job und ich muss sagen, ich bin mehr als enttäuscht. Meine Eltern muss ich festhalten, damit sie nicht gleich alles in die Zeitung setzen und publik machen. Was meint ihr ??? Die könnten eine Lektion gebrauchen.



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von DiWa » 04.06.2013, 08:21

Hallo Soja Ko,
Es ist richtig, dass Du dein ersten Gehalt bei Netto um einen Monat verzögert bekommst. Das liegt daran, weil in den Stundenlisten Deine Arbeitszeiten eingetragen werden, aber diese ers am Ende des Monats vom VL abgeholt werden, dann dauert es eben noch einen Monat bis das Geld vom Vormonat kommt.
Was ich selber nicht verstehe, warum Zahlen die den ersten Monat nicht einmal Voll aus und ziehen im nächsten Monat dann die fehlstunden ab???

Zu der Sache mit dem Vertrag. Ich verstehen es immer noch nicht, dass es Menschen gibt die, ohne etwas schriftliches in der Hand zu haben, anfangen zu Arbeiten. Wenn ich etwas unterschreibe, wie ich verstanden habe, hast Du ja etwas unterschrieben (aber was?), lasse ich mir eine Kopie aushändigen bzw. nehme ich es erst einmal mit nach hause um es in Ruhe durchzulesen.

Du bist noch Jung und musst noch einiges lernen und was die Geschichte mit den 9,50 € angeht, da hast Du dich verhört, gaaannzz bestimmt (scherz).

Mein Rat an dich, sieh zu, dass Du da schnell wieder wegkommst. Es wird mit der Zeit nicht besser und die werden Dir sonst was vorlügen damit Du bleibst, wieder und wieder.
Du wirst auch mehr und mehr an Stunden Arbeiten und wenn Du da nicht aufpasst, werden Dir die Mehrstunden nicht bezahlt oder sonst wie vergütet.

Lass Dich nicht verheizen und geh dort ganz schnell wieder weg.

LG



peterziege
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2010, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von peterziege » 12.06.2013, 15:58

Das sind doch die Liebsten. 1 Jahr Praktikum vom Amt bezahlt und danach Lehrling. Im 1 Lehrjahr dann voll einsatzfähig.

Unser Lehrling im 1 Jahr hat jetzt Vertretung gemacht und sich den A... wirklich aufgerissen und den Laden wirklich gut geschmissen.

Die Belohnung war dann ca. 40 Euro mehr, es flossen bitterliche Tränen!



sparschildkroete
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2016, 08:03

Re: Netto ist ein Sklavenhandel

Beitrag von sparschildkroete » 13.10.2016, 08:28

Das kann man denen eigentlich wirklich nicht durchgehen lassen. Was kann man da nur unternehmen?


"Menschen lachen gerne über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Drum kichern sie oft, wenn sie das Wort Dinosaurier hören." - Ernst Probst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste