Netto - reine Ausbeute

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Charlie1
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2010, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Netto - reine Ausbeute

Beitrag von Charlie1 » 25.11.2012, 13:50

[quote=bekannt]
Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst. Es gibt immer noch einen Betriebsrat.
Ist aber nun zu spät für Dich, wenn du eh gekündigt hast.
Nur mal zum Thema: Wenn in Deinem Arbeitsvertrag nichts von einer Rufbereitschaft steht, dann brauchst du nicht an das Handy zu gehen. Warum sagst du das nicht deinem ML?
Auch den Arbeitsweg hättest du mit dem ML durchsprechen können. Wenn alles nichts hilft - dann eben Betriebsrat einschalten. Dafür ist er doch da?[/quote]



Charlie1
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2010, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Netto - reine Ausbeute

Beitrag von Charlie1 » 25.11.2012, 13:58

Hallo ihr Lieben , ich arbeite seit vier Jahren bei NETTO in einer neu gebauten Filiale , ich habe einen zwanzig Stunden vertrag ( pro Woche) bat aber darum Vollzeit arbeiten zu dürfen , da ich das immer tat , es funktioniert , habe ca. 150 Stunden im Monat und bekomme als gelernte Kraft ca. 1400 Euro NETTO im Monat , habe ich 160 Stunden Kraft im Büro nicht verdient.
Es ist sicher von Filiale zu Filiale und ML verschieden.
Mich ärgert das halt im Kranken oder Urlaubsfall eben nur diese 20 Stunden angerechnet bekommt .
Da sparen die schon hochgerechnet Millionen im Jahr ein
Aber ich arbeite jetzt seit 30 Jahren und will euch mal sagen das NETTO nicht der schlechteste Arbeitgeber ist, geht mal in drei Schicht zur Zeitarbeit.
Für 900 € Netto

Erst mal was lernen

Grüße
Eine zufriedene NETTO Mitarbeiterin
PS: Bin nicht geschmiert



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Netto - reine Ausbeute

Beitrag von DiWa » 25.11.2012, 17:56

[quote=Charlie1]
Mich ärgert das halt im Kranken oder Urlaubsfall eben nur diese 20 Stunden angerechnet bekommt.[/quote]

Das ist dann eben die Kehrseite der Medaillie. Solange Du für Dein Geld arbeitest, haben beide Seiten einen Vorteil. Du machst Mehrstunden und bekommst mehr Geld und die Firma spart eine arbeitskraft, die auch mal bezahlten Urlaub hat oder krank werden kann. Wenn Du Urlaub hast oder krank bist sparen sie sich sogar noch Deine Überstunden.

[quote=Charlie1]
Da sparen die schon hochgerechnet Millionen im Jahr ein
Aber ich arbeite jetzt seit 30 Jahren und will euch mal sagen das NETTO nicht der schlechteste Arbeitgeber ist, geht mal in drei Schicht zur Zeitarbeit.
Für 900 € Netto

Erst mal was lernen

Grüße
Eine zufriedene NETTO Mitarbeiterin
PS: Bin nicht geschmiert[/quote]

Es freut mich, das Du es so gut getroffen hast. Sag mir bitte, warum so viele andere es aber nicht so sehen und genau das Gegenteil von dem behaupten?
Das es auch arbeiten gibt, wo es einen noch schlechter geht, streite hier auch keiner ab. Jeder ist seines glückes Schmied, wer nichts gelernt hat, macht die drecksarbeit und lässt sich ausbeuten, so war und ist es immer schon gewesen.

Was aber, wenn alle mal auf die Straße gehen würden und für ihr Recht demonstrieren würden. Alle, damit meine ich auch die 400€ Jobber, die häufig nur für ihre anwesenheit bezahlt werden, keinen bezahlten Urlaub und keine bezahlte Lohnfortzahlung im krankheitsfall bekommen. Dies steht denen aber zu und steht auch im Arbeitsrecht.
Ich glaube, dann wären mal so eben 10 Millionen unterwegs und die ganze Staatsmacht wäre hoffnungslos überfordert mit dieser Situation.



nup2010
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2010, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Netto - reine Ausbeute

Beitrag von nup2010 » 25.11.2012, 20:19

Hallo!

Ich bin nun seit 2007 bei erst Plus jetzt Netto und muss sagen, das netto meiner meinung sich doch enorm verbessert hat. ich denke von der umstellungszeit bis jetzt. zu den aushilfen, die bekommen bezahlten urlaub und bezahlte lohnfortzahlung bei krankheit und natürlich auch nachtzuschläge und das ist bei mir im ganzen bezirk bzw gebiet so. na klar sie stellen keine gelernten mehr ein, es gibt auch viel druck von oben. nur ich finde das hast du überall und bei netto verdienst du noch relativ guten tariflohn, und vorallem weihnachts und urlaubsgeld was nicht mehr in vielen unternehmen bezahlt wird.

vorallem viele junge menschen auch mit nicht soguten abschlüßen bekommen hier chancen, genauso hab ich aber auch azubis die abitur haben und bald weiterkommen werden.

ich stimme charlie1 zu. und sage ich bin ein zufriedener netto marktleiter




fixundalle
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2010, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Netto - reine Ausbeute

Beitrag von fixundalle » 26.11.2012, 18:45

Kompliment nup2010, das finde ich klasse und ehrlich von dir. Es gibt wirklich viel Mist bei Netto und so manche GVL kannst du glatt vergessen aber du hast hier die Vorteile aufgezählt. Das wurde auch Zeit obwohl ich gaube das du jetzt sicher von einigen angegriffen wirst. Falls das passiert, nimms locker.



Der Boss
Beiträge: 145
Registriert: 22.04.2009, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Netto - reine Ausbeute

Beitrag von Der Boss » 07.01.2013, 19:20

Also ich muss sagen, mittlerweile bin ich seit über 3 Jahren weg von diesem Verein, und ich höre höchst Unterschiedliches über Netto. Da soll in der Region Bielefeld so Einiges am Dampfen gewesen sein (ist wohl jetzt wieder Hodenhagen, oder?) und hier bei uns in Nordhessen soll es auch einen BL geben, der wohl eher in den Bau gehört als hinters Steuer eines Dienstwagens.

Andererseits habe ich beruflich immer noch ab und an mit Netto zu tun (von Arbeitgeberseit sozusagen) und habe auch gute Erfahrungen gemacht. Es zeigt wieder mal, dass für das persönliche Wohlfühlklima auch ML und BL verantwortlich sind.

Was sich leider nicht geändert hat ist das völlig schwachsinnige Konzept, die übermäßigen Zuteilungen für die Stirnseiten etc. Man macht also immer noch so ziemlich das falsch, was ein effektiv und effizient geführtes Unternehmen ausmacht. Netto überlebt nach wie vor nur durch die enorme Anzahl an Graustunden. Und das zeigt mir, dass auf der obersten Führungsebene nichts verstanden wurde...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste