Gnadenlos Billig - Zalando

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)

NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlos Billig - Zalando

Beitrag von NettoGhetto » 28.07.2012, 01:10

Hallo !

Also gesehen habe ich den Bericht nicht "live" im ZDF, dafür aber halt im MediaPlayer.

Aber was lernen wir aus dem Beispiel mit Zalando ? Allgemein will ich erstmal festhalten, dass Zalando, dank seines schnellen Erfolgs- und Wachstumskurses der vergangenen Jahre, nur das Bauernopfer eines generellen Problems ist !

Das Problem nennt sich "Geiz ist geil" (was bekannterweise auch ein alter Werbespruch ist), jedoch wird es aller-allerhöchste Zeit, dass das Volk kapiert, dass Geiz eben NICHT geil ist !

Man sollte sich mal überlegen, wer die Rechnung dafür trägt, wenn zB ein Billigbäcker seine Brötchen für 10cent anbietet oder der Dönerladen einen Döner für 1,50€.
Beide haben Miete zu zahlen, haben Personal, haben Strom/Gas/Wasser, zudem kostet der Artikel (also das Brötchen oder der Döner) auch Geld, schließlich braucht man dafür auch Rohmaterial, welches dann weiterverarbeitet wird.

Überrings möchte auch an diesem Rohmaterial auch einer dran verdienen, egal ob nun der Großhändler oder vielleicht der kleine regionale Bauernhof, der gewisse Produkte vertreibt. Aber okay, das geht nun zu sehr off-topic !

Trotzdem sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen, wie bei solch einem Preiskampf noch das Personal überleben soll, man soziale und finanzielle Gerechtigkeit gewährleisten soll und das Personal wirklich als Mensch respektiert wird, nicht nur als Knecht, der beliebig geprügelt wird, bis er aufgibt.



gratisarbeit
Beiträge: 78
Registriert: 15.05.2009, 03:28
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlos Billig - Zalando

Beitrag von gratisarbeit » 28.07.2012, 18:09

Mal Ehrlich NettoGhetto,
Du bist glaube ich von Deinen Postings als Realintelligent zu betrachten.
Also Dein Apell an die Menschen kannst Du doch wirklich vergessen.
Früher hatten wir eine soziale Marktwirtschaft.Da hätte Dein Apell möglicherweise gefruchtet.Aber Heute? Turbokapitalismus , Reduzierung der Reallöhne, Globalisierung.....usw. Heute ist sich leider jeder selbst der nächste.Ich würde mich sehr freuen wenn wir zu einer freien sozialen und gerechten Marktwirtschaft zurückkehren würden.Aber Du selbst gehst doch bestimmt nicht in ein HifiFachgeschäft und kaufst einen Fernseher oder Computer für 300 oder 400 Euro mehr , wenn Du zum Hifidiscounter gehen kannst. Also wo fängt es an und wo hört es auf? Ich sage nur: Globalisierung ist Scheiße , Kapitalismus ist Scheiße und vor allem die Börse ist Scheiße.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlos Billig - Zalando

Beitrag von NettoGhetto » 28.07.2012, 18:49

Ich habe nicht erwartet, dass sich wegen meines Posts die Welt anders dreht oder was auch immer. Aber jeder sollte sich halt mal im Stillen hinterfragen, ob sein eigenes handeln vielleicht fragwürdig ist und ggf. früher oder später seine eigene Person in Probleme bringen könnte. Zum Beispiel beim Jobwechsel...

Bezüglich der Hifi-Fachgeschäfts gebe ich dir recht - da gehe ich nicht hin ! Dies liegt aber nicht daran, dass ich für entwprechende Artikel nicht auch einen angemessenen Preis zahlen möchte, sondern weil ich Hightechschnickschnack nicht brauche.
Ich habe zwar einen 40Zoll LCD Fernseher bei mir stehen, jedoch war das zum Zeitpunkt des Kaufes auch schon Vorjahresware und im Preis reduziert. Ich bin zB in meinem Freundeskreis auch einer der wenigen, die kein TouchScrren-Handy haben, egal ob nun ein EgoPhone oder ne vergleichbare Maschine von Samsung. Ich könnte diese Liste nun beliebig fortsetzen.

Ich hinterfrage halt meine Ansprüche mit dem, was die angebotenen technischen Artikel mir bieten - und was ich halt davon wirklich brauche...oder halt auch nicht.

Aber damit sind wir nun etwas Off-Topic gegangen. Der Punkt, wieso ich den Billigbäcker oder den Dönermann gewählt habe, ist einfach der, dass das 2 Händler sind, welche oft als selbstständige Unternehmer tätig sind (egal ob Franchise oder ernsthaft Selbstständig) und auch von der Kundschaft recht ausgiebig bevölkert werden.

Ansonsten muss ich dir recht geben, dieses ständige Vollgas geben, Globailisierung, Gewinnmaximierung, Kostenminimierung, dann die Dividende für die Aktionäre...das alles ist keine gesunde Basis für Arbeitnehmer. Da fällt mir ein Bericht auf Youtube ein, wo Dirk Müller (Börsenmakler, besser bekannt als "Mr. Dax") sinngemäß sagte - wieso müssen wir uns in der Wirtschaft künstlich Druck machen ? Ein Konzern schreibt Rekordzahlen, hat Rekordgewinne, aber nein, nächstes Jahr brauchen wir nochmal 3 4 5% mehr, nochmal mehr buckeln, nochmal mehr Kohle scheffeln - und das auf Lasten des kleinen Mannes ! Wieso kann man sich nicht einfach mal an den aktuellen Erfolgen orientieren und sagen, dass man einfach das Level halten will, statt noch mehr auszubeuten !?!?

Meiner Meinung nach trifft er damit den Nagel aufm Kopf.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste