Betriebsrat

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
fixundalle
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2010, 20:55
Kontaktdaten:

Betriebsrat

Beitrag von fixundalle » 24.03.2012, 18:30

Hallo Leute, eigentlich ist es ja hier recht ruhig geworden aber ich nehme mal an das die Leute doch regelmäßig hier reinschauen.
Ich habe schlechte Erfahrung mit der BR-Vorsitzenden von Hamm gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich sie angerufen weil ich Hilfe von ihr erwartet habe. Leider konnte ich es klingeln lassen bis zum jüngsten Tag nix passierte. Die muß doch auf ihrem Handy gesehen haben das jemand mehrmals angerufen hat und dann gehe ich davon aus das ein Mitglied des BR zurück ruft. Von anderer Seite habe ich gehört das es sowieso nichts bringen würde weil sie von der Geschäftsleitung, na sagen wir mal, gekauft ist. Ich kann das nicht beurteilen weil ich sie nicht kenne. Ich kenne eigentlich überhaupt keinen aus dem BR. Müssen die nicht mal hin und wieder bei uns im Raum Do vorbei kommen? Ich weiß das es da fünf (5!!!) Freigestellte bei ca 450 Filialen gibt, wie ich von Verdi gehört habe müßten da eigentlich NEUN sein.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von NettoGhetto » 24.03.2012, 18:41

Ich gebe dir recht, wenn es darum geht, dass die BR-Mitglieder eigentlich regelmäßig in den Filialen auftauchen müssen.

Dabei geht es primär nicht um "Stimmenfang", um die nächste BR-Wahl zu überstehen, sondern auch, um einfach mal live in den Filialen zu sehen, was Sache ist, Präsenz zu zeigen und auch Interesse an der Situation der MA zu zeigen - allerdings ist das halt die Theorie.

Theorie ist offensichtlich ebenso die Zahl der BR-Mitglieder, die bei Netto mal wieder nicht dem Soll entspricht.

Des weiteren sollte man bei Netto einfach mal dran denken, dass beim BR die Betonung auf BETRIEB liegt, nicht auf RAT !!! Also aufpassen, was man da so sagt, nicht das sich von einem Tag zum anderen die Windrichtung ändert und man mit Mobbing "belohnt" wird.

Nun muss ich auch mal ne Frage stellen - was ist denn aus der Schnappsidee des "unabhängigen Obhutsmann" geworden ?

Vielleicht sollte Netto mal in Köln anrufen, da gibts son TV-Sender, der hat einen Obhutsmann am Start, namens Franz Obst. Des weiteren könnte man dann noch schön Schleichwerbung beim "Undercover Boss" machen und sich die Realität so zurecht bügeln, wie man das bei Netto halt gerne tut.



Plusianer82
Beiträge: 127
Registriert: 06.02.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von Plusianer82 » 24.03.2012, 19:47

@NettoGhetto

Wer so blöd ist auf einen Ombudsmann reinzufallen der ist selber schuld.
Eine der vielen Dinge bei denen ich Netto nicht traue.

@fixundalle

Ich hoffe mal das ich jetzt keinen Mist erzähle aber ich bin mir in den folgenden Ausführungen recht sicher.

1. Ja, die freigestellten BR Mitglieder der einzelnen Niederlassungen haben sich sehr wohl nach dem wohlbefinden der zu betreuenden Filialmitarbeiter zu kümmen.
In der NL Hodenhagen zu der ich gehöre habe ich seit den Wahlen im Frühjahr 2010 4 mal Besuch bekommen.

2. Da ich nicht zu Hamm gehöre weiß ich auch nichts über den BR dort.
Schreib doch einen Brief per einschreiben an die/den Vorsitzende/n per einschreiben ( ich weiß das kostet Geld ) und gib ne Kopie bei der ver.di ab ( bist du Mitglied? )

3. Ist die Aussage der verdi dir gegenüber für mich nicht nachvollziehbar das es in der NL 9 anstatt 5 freigestellte ( ? ) BR Mitglieder geben müsse.
Du schreibst leider nur von ca. 450 Filialen aber nicht von der Anzahl der Mitarbeiter.
Nach der Anzahl der Mitarbeiter regelt das BetrVG die Anzahl der BR Mitglieder und die der davon freigestellten.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von NettoGhetto » 24.03.2012, 20:33

@ Plusianer82

Schau dir mal meine alten Beiträge an, dann wirst du erfahren, wie ich über den Obhutsmann denke ;)



fixundalle
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2010, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von fixundalle » 25.03.2012, 12:54

also es sollen in den 450 Fillialen ca 6000 MA sein. Die Verdi hat mir mitgeteilt das es ein Abkommen zwischen NL und dem BR gibt nur 5 plus Sekretärin zu nehmen. Das Gremium hat das so abgesegnet. Warum auch immer. Das ist z.B. in Hodenhagen nicht der Fall, da sind es zehn Freigestellte. (sagte mir Verdi).



ksalb
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2012, 07:30
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von ksalb » 03.04.2012, 07:47

In der Zeit vom 17.-19.4.2012 sind neu angesetzte Betriebsratswahlen bei NETTO in den Ländern Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt. Ich kann nur aufrufen
Liste 3 Die VER.DI-Liste – GUTE ARBEIT KANNST DU WÄHLEN an zu kreuzen.
Unser Ziel ist es die alten Seilschaften des alten Betriebsrates zu verdrängen und für gerechte Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Die erst 2011 durchgeführte Betriebsratswahl wurde gerichtlich angefochten wegen unregelmäßigkeiten beider Wahl.



Plusianer82
Beiträge: 127
Registriert: 06.02.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von Plusianer82 » 05.04.2012, 20:09

@fixundalle


Hmmmmm sehr merkwürdig und so wirklich kann ich mir das immer noch nicht vorstellen das der BR, in dem Falle hätte es ja der Wahlausschuss sein müssen, mit der Leitung der NL Hamm ( wer auch immer das sein mag ) ein Abkommen hat weniger freigestellte BR Mitglieder zu haben wie es das BetrVG vorschreibt.....

Wie dem auch sei, schade das es nicht überall gut läuft


@ksalb

In deinem Post findet man so viele Fehler, also würde ich in einem der Länder wohnen, zumal nicht in den Bundesländern sondern in den Niederlassungen gewählt wird, mich ein wenig veräppelt fühlen!
Sicherlich meinst du auch das die 2010 durchgeführten Betriebsratswahlen sowohl in Ponholz als auch in den Betriebsregionen Ost gerichtlich als "unwirksam" erklärt wurden. Hieraus resultieren nun Neuwahlen.
Bei einer BR Liste den Namen der Ver.di zu "missbrauchen" halte ich für sehr strittig....



fixundalle
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2010, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von fixundalle » 06.04.2012, 18:30

Hallo Plusianer82

genaueres kann ich dir auch nicht sagen aber es ist Fakt. Es sind nur 5 Freigestellte im BR Hamm und ich habe von Verdi gehört das es 9 hätten sein können das Gremium aber es anders gewünscht hat. Ich würde auch zu gern die Protokolle der Sitzungen sehen weil ich solch einen Quatsch auch erst nicht glauben konnte. Es muß aber so sein denn uns in DO kommt doch nie einer vorbei. Frage an MA aus der NL Hamm: ist das bei euch auch so? Wie oft seht ihr BR-Mitglieder zur Betreuung?



Mäusefrosch
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2012, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von Mäusefrosch » 17.06.2012, 14:31

Hallo
Bei uns ist jetzt wieder ein neuer Hammer eingetretten
wir versuchen seid Monaten von unseren Plusstunden runter zukommen
haben mit dem VL gesprochen aber nichts geschied
dann kam jetzt eine ML Vertretung (leider nur für zwei Wochen)
da ging es mit weniger stunden
jetzt der HAMMER die von ober wollen uns die hälfte der std. auszahlen
da haben wir aber nichts von bei Steuerkl. 5
bin eine 15std.Kraft und habe 90 Überstunden



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Betriebsrat

Beitrag von NettoGhetto » 17.06.2012, 15:18

Ü-Std dürfen nicht ohne Absprache mit der betroffenen Person ausgezahlt werden. Passiert es doch, sofort anprangern und protestieren - basta !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast