Lidl räumt das Sortiment auf

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
miggy21
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2011, 19:42
Kontaktdaten:

Lidl räumt das Sortiment auf

Beitrag von miggy21 » 19.02.2012, 19:58

Bericht aus der Lebensmittelzeitung


GUT oder schlecht??

Anmerkung des Admin: Danke für den interessanten Artikel-Scan. Allerdings gilt hier das Urheberrecht (siehe auch unsere Foren-Regeln und -FAQ) sodass der kompolette Artikel nicht eingestellt werden darf. Aus diesen Gründen haben wir den Scan entfernt.

Zusammengefasst geht es darum, dass Lidl sein Sortiment bereinigt und das Angebot mehr auf Rendite trimmen will - Ladenhüter fallen raus.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Lidl räumt das Sortiment auf

Beitrag von NettoGhetto » 19.02.2012, 20:13

100% der richtige Ansatz. Der Artikel lässt durchklingen, dass man gewisse Erwartungen hatte ("Denn der Discounter zeigte sich experimentierfreudig"), diese Erwartungen, nämlich ein Umsatzzuwachs, wurden nicht erfüllt ("..., die Abrundung des Sortiments konnte die Erwartungen des Discounters nicht erfüllen.").

Angesichts der Tatsache, ist es nur der richtige Weg, sich mal die Renner/Penner-Liste zu schnappen, die entsprechenden Entscheidungen zu treffen und gebundenes Kapital halt anders zu verwenden - oder schlicht die Kosten zu reduzieren und die Ersparnisse in die Kriegskasse zu legen.

Gleichzeitig auch noch die Eigenmarken zu stärken und in den Vordergrund zu rücken, ist überrings auch ein sehr interessanter, aber auch guter und konsequenter Schachzug, so kann man "mal so nebenbei" nämlich noch die Marge in die eigene Tasche zu stecken, ohne dabei noch was an die Marke (die halt dick auf dem Artikel zu sehen ist) abdrücken zu müssen.

Schick doch mal den Artikel an die Zentrale von Netto, so können die vielleicht die Pleite noch verhindern ;)



miggy21
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2011, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Lidl räumt das Sortiment auf

Beitrag von miggy21 » 19.02.2012, 20:58

In der Supermarktkette (MIgros) wo ich arbeite findet zur Zeit das Projekt auch statt. Wir führen M-Filialen (300-1500qm2) MM_Filialen (1500-3000qm2) und 3MMM-Filialen (3000-5000qm2)

Bei den kleinen Filialen wird geschaut welche Penner-Produkte es nicht braucht und um wieviel Produkte man das Sortiment straffen kann, um die Kosten für die pflege des Sortiment (einräumen) zu senken....


Ein guter Schachzug von Lidl.... Netto ähnelt sich wie ich finde mit dem Discounter "Denner" in der Schweiz. Er führt 1900 Produkte. Vieleicht auch für Netto gut 1100 Produkte rauszuschmeissen....



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste