Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
plusianer
Beiträge: 446
Registriert: 27.10.2007, 21:53
Kontaktdaten:

Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von plusianer » 20.01.2012, 20:45

Hallo liebe user,es geht heute durch die Nachrichten,Schlecker meldet Insolvenz an,ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten zwischen Schlecker und Netto

- beide haben z.b die meisten Filialen,gegenüber den Mitbewerbern
- beide gehen bzw gingen eher bescheiden mit ihren Personal um

um nur 2 zu nennen,was meint ihr dazu?



tomtigerxxl
Beiträge: 54
Registriert: 02.07.2008, 18:50
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von tomtigerxxl » 20.01.2012, 23:04

[quote=plusianer]
Hallo liebe user,es geht heute durch die Nachrichten,Schlecker meldet Insolvenz an,ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten zwischen Schlecker und Netto

- beide haben z.b die meisten Filialen,gegenüber den Mitbewerbern
- beide gehen bzw gingen eher bescheiden mit ihren Personal um

um nur 2 zu nennen,was meint ihr dazu?[/quote]

Welche Ähnlichkeiten siehst du da? Netto ist eine 100%ige Tochter der Edeka. schlecker ist ein Einzelunternehmen wie der Kiosk um die Ecke.

Was bitte soll da gemeinsam sein? Das Handelsblatt ist wohl nicht nicht deine Stammlektüre, oder?


Deine angeführten Gründe sind "kaufmännisch gesehen" Randerscheinungen.


Den muss man aber sehr aus dem Keller ziehen. Oder hast du bessere Informationen?



Der Boss
Beiträge: 145
Registriert: 22.04.2009, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von Der Boss » 22.01.2012, 14:43

Naja, so ganz stimmt das nicht. Schlecker ist keine Einzelunternehmung in dem Sinne, sondern ein Filialist und Teil der Schwarz-Gruppe. So allein standen die also gar nicht. Zudem ist Schlecker nicht pleite sondern geht in die Planinsolvenz. Das ist ein großer Unterschied. Hintergrund ist folgender:

Bei Schlecker gingen die Umsätze in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen dramatisch zurück. Natürlich könnte man da immer wieder Geld reinschieben, wollte man aber nicht. Also meldet man Planinsolvenz an, um anschließend in leicht veränderter Form relativ schuldenfrei weiterarbeiten zu können. Klar werden etliche Filialen verschwinden, Schlecker an sich aber vorerst nicht (es sei denn, es findet sich ein finanzkräftiger Käufer).

Soweit von Netto ist das nicht weg...

Netto ist eine 100%ige Edekatochter. Treten bei Netto Verluste auf (wovon ich mal ernsthaft ausgehe), werden die von der Edeka aufgefangen. Solange, bis man dort die Nase voll hat. Eine Insolvenz oder ein Verkauf sind nicht auszuschließen. So ist man ja mit Plus auch verfahren, oder nicht?



tomtigerxxl
Beiträge: 54
Registriert: 02.07.2008, 18:50
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von tomtigerxxl » 23.01.2012, 22:01

[quote="Der Boss"]
Naja, so ganz stimmt das nicht. Schlecker ist keine Einzelunternehmung in dem Sinne, sondern ein Filialist und Teil der Schwarz-Gruppe. So allein standen die also gar nicht. Zudem ist Schlecker nicht pleite sondern geht in die Planinsolvenz. Das ist ein großer Unterschied. Hintergrund ist folgender:
[/quote]

Seit wann ist Schlecker Teil der Schwarz-Gruppe. Verwechselst du das mit Lidl?

Schlecker ist eine Einzelunternehmung!!

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 96594.html



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von DiWa » 23.01.2012, 22:44

Ob ein Einzelunternehmung oder ein Teil der Schwarz-Gruppe, wer mit seinen Mitarbeitern umspringt als seien sie Sklaven hat auf den Wirtschaftsmarkt nichts verloren. Selbiges gilt auch für Netto und Norma. So Leid mir das für die Schlecker-Angestellten es auch tut, so ein Unternehmen muss weg. Rossmann und DM werden sich freuen und ggf. über den ein oder anderen Euro mehr Umsatz freuen und auch Leute einstellen bzw. weitere Filialen eröffnen.
Mich berührt das ganze nicht wirklich und es ist mir auch ziemlich egal was aus Schlecker wird, aber seit meinen Erfahrungen bei Netto verachte ich Unternehmen die mit ihren Angestellten umgehen wie mit Dreck.



gratisarbeit
Beiträge: 78
Registriert: 15.05.2009, 03:28
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von gratisarbeit » 24.01.2012, 06:07

Also Rossmann ist ja wohl auch nicht das gelbe vom Ei.
Da ist die Bezahlung zwar gut aber es ist ein Drogeriediscounter und behandelt seine Ma entsprechend.
Grundsätzlich kann man sagen das alle Discounter seine MA auf irgendeiner Art fertig machen.Möglichkeiten gibt es zu hauf.Das ist ja das Prinzip von Discountern.
Billig billig billig zu Lasten der MA.,Umwelt und Produktionsstätten.
Und wer immer noch Plus hinterherweint sei gesagt: Auch da wurden MA. fertig gemacht und auch da waren Vorgaben nicht zu schaffen.
Der Mensch erinnert sich immer nur an gute Zeiten , die schlechten Zeiten werden verdrängt.Das ist auch ein Selbstschutz.
Wie gesagt es gibt keine sozialen und fairen Discounter.Nirgends.



chefbeiplus
Beiträge: 184
Registriert: 23.04.2009, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von chefbeiplus » 24.01.2012, 18:22

Hey @ Gratisarbeit.

Da muss ich Dir voll recht geben.Plus war zwar für mich OK aber stellenweise auch Grenzwertig und fast nicht zu schaffen(vor allem wenn man einen Umsatzstarken Laden hatte).
Die Vorgaben von Netto waren noch "bekloppter" und sinnloser für einen Diskounter,deshalb bin ich weg von Diskount.Ich merkte jetzt erst beim neuen AG was ich mir die letzten 10 Jahre überhaupt angetan habe,geschenkt wird einem nirgends etwas,aber ich gehe in keinen diskounter mehr,und ruiniere meine Nerven und
Gesundheit.



Der Boss
Beiträge: 145
Registriert: 22.04.2009, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Schlecker insolvent-Netto auch bald??

Beitrag von Der Boss » 27.01.2012, 14:53

[quote=tomtigerxxl]
[quote="Der Boss"]
Naja, so ganz stimmt das nicht. Schlecker ist keine Einzelunternehmung in dem Sinne, sondern ein Filialist und Teil der Schwarz-Gruppe. So allein standen die also gar nicht. Zudem ist Schlecker nicht pleite sondern geht in die Planinsolvenz. Das ist ein großer Unterschied. Hintergrund ist folgender:
[/quote]

Seit wann ist Schlecker Teil der Schwarz-Gruppe. Verwechselst du das mit Lidl?

Schlecker ist eine Einzelunternehmung!!

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 96594.html[/quote]

Ähm ja, peinsam, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie ich zu dem Gedanken gekommen bin. Ich denke mal, ich habe Schlecker mit der Schwarz-Gruppe in Verbindung gebracht, weil die mal einige Schleckerland-Filialen übernommen und zu Kaufland gemacht haben.

Ändert aber am Grundgedanken meines Beitrags nix.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste