Mobbing/Intrigen bei Netto

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Dengelmaedle
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2011, 07:44
Kontaktdaten:

Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von Dengelmaedle » 16.12.2011, 08:46

Hallöchen,
wie ich gelesen habe sind hier viel Nettomitarbeiter die unglücklich sind,ich auch.

Es ist erschreckend wie die ML`s sich bei den VL`s einschleimen und immer sind die Mitarbeiter faul,trödeln und die Raucher arbeiten sowieso nix.

Die Plusianer können nix und sind nur doof.

Meine ML sitz den lieben langen Morgen von 7-11 oder manchmal 12uhr im Büro und telefoniert mit anderen Marktleiter/innen soviel zeit hat die nur um über ihr Personal abzulästern.
Die Marktleiter sind kleine Halbgötter ( nicht alle aber viele) das Personal ist faul und dumm!

Ich war stellv.Marktleitung es wurde verlangt das ich über 10Stunden arbeite natürlich unbezahlt,nö..mache ich nicht mehr.
Ich habe die Schnauze voll ständig unbezahlte Überstunden.
Halbe Stunde früher anfangen eine Stunde länger bleiben,nö..mir langts!

Meine Zigaretten werden gezählt:"FR.Dengel (;)) sie haben 6Zigaretten geraucht!!!)"
Meine Antwort:"Ich artbeite auch stunden umsonst die werden nicht bezahlt also rechtfertige ich mich auch nicht für meine Zigarettenpausen!"

Ständiger Personalmangel,die Arbeitspläne sind zum KOTZEN!
Ich bekam eine Dina4 Seite mit Aufgaben vom Putzen bis zu Bestellungen + einen Stapel von 100Preisschildern!
Das Alltagsgeschäft ist ja auch noch zu bewältigen..Leergut abräumen,Obstauffüllen,sauberkeit des Marktes,2te oder 3te Kasse...blablabla..

Ich wurde erpresst einer Versetzung zuzustimmen 43km(einfacher weg) sprich 86km hin u. zurrück)ist die Filiale entfernt und das bei einem 20Stunden Vertrage.
Ansonsten hätten die mich gekündigt und im Einzelhandel kann das ganz schnell gehen.

Das Personal wird hinterfragt welche Kollegin was losgelassen hat u.s.w

Es wird gezielt gemobbt.
Meine Marktleitung lügt das es zum Himmel stinkt.
Sie müsse mir ständig hinter her arbeiten..weil ich meine Aufgaben nicht schaffe.
Stimmt nicht,ich arbeite der Marktleitung hinter her.
Meine Aufgaben schaffe ich sehr gut nur nicht alle weil es zuviele sindund kleine Fehler sind Menschlich.

Meine Marktleitung gab mir die Anweisung Fleisch MHD nicht korrekt durchzuführen.
Hinter meinem Rücken hat sie das MHD-Pflichtige Fleisch eingesammelt, die GVL angerufen und der Fr. Gebietsleiterin erzählt ich wäre nicht in der Lage die Fleisch MHD richtig zu erledigen.

ML...schreibt mir Seitenweise Aufgabe..ML geht um 14uhr heim zu ihrem Mann.
Ich steh da..wie der Depp...
Natürlich schaffe ich nicht alles da ich wie immer unterbesetzt bin!
ML erzählt der Fr.Gebietsleiterin.."Fr.Dengel taugt als stellv. Marktleiterin nix,sie schafft die Aufgabe nicht raucht 6 Zigaretten am Tag und ich muss ihr immer hinter her arbeiten..Fr.Dengel ist überfordert da sie 1Stunde zum Arbeitsplatz und eine Stunde Heimfahrt hat!Sie weigert sich länger als 10Stunden zuarbeiten"

Tatsache ist:Niemand arbeitet mir hinter her ich bleibe unbezahlt länger und erledige alles selbst oder ich komme früher und hole es nach,ich darf rauchen ich arbeite auch stunden umsonst!
Ich weigere mich länger als 10Stunden zuarbeiten,wenn mir was auf dem Heimweg zustösst,wer zahlt????

Wegen meiner Revolution und ich weil ich mich wehre wurde ich abgesetz :D ich darf nur noch Kassieren schaffe ich die Leistung nicht über 30Artikel in einer Minute abzukassieren fliege ich raus.

Der Betriebsrat hat die Hosenvoll und Schisse vor den Gebietsleitern derbekommt den Mund nicht auf.

In einem Gespräch sagte meine Gebietsleiterin:"Fr.Dengel ich frage mich ob sie unter Wahrnehmungsstörungen leiden!Oder leiden sind unter Beschränktheit?Manchmal haben sie sehr helle Augenblicke aber ansonsten zweifel ich an ihrem Verstand!Haben Sie nicht soviel Hirn um einen Einkaufswagen korrekt zu kontrollieren,ich kann doch erwarten das Sie soviel Grips besitzen!"

Wuuuaaaaaaaaaah!!!Beleidungen die uner die Gürtellinie gehen,natürlich keine Unterstützung von Kolleginnen um dagegen vorgehen zu können.

Netto ist für mich der totale Psychoterror.
Mittlerweile befinde ich mich in Psychotherapeutischer Behandlung um nicht durchzudrehen eine Kündigung auf Ärztlichenrat ziehe ich auch schon in erwägung.

Es kann nicht sein, das es nicht möglich ist gegen den ganzen Sch**** vorzugehen!

Grüsse Fr.Dengel



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von DiWa » 16.12.2011, 19:55

@Dengelmaedle als erstes will ich doch wohl hoffen, das Dengel nicht Dein richtiger name ist!!!

"Es ist erschreckend wie die ML`s sich bei den VL`s einschleimen und immer sind die Mitarbeiter faul,trödeln und die Raucher arbeiten sowieso nicht."

Das Stimmt so nicht. Die Alten ML´s würden so etwas NIE tun und wenn Deiner das macht, dann nur, weil er jegliche Schuld von sich weisen will, quasi sind immer die anderen Schuld nur er nicht. Diese ML´s haben kein A.sch in der Hose. Haben Angst sich rechtfertigen zu müssen, also sind immer die anderen Schuld um seinen Kopf zu retten.

"Die Plusianer können nix und sind nur doof."

Das kennen wir doch schon. Fakt ist, aus meiner Sicht, die hatten Angst vor uns Plusianer. Es könnte ja sein, das wir mehr können, mehr wissen und alles besser machen als die GF.

Den Rest zu kommentieren spare ich mir. Das hatten wir hier schon zu genüge.
Zum Glück bin ich da weg, schon fast zwei Jahre und ich muss ehrlich sagen, dass ich immer weniger hier vorbei schaue.

LG DiWa



Der Boss
Beiträge: 145
Registriert: 22.04.2009, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von Der Boss » 16.12.2011, 23:10

Ja, das kann ich bestätigen, mittlerweile schaue auch ich nur noch ab und an hier rein. Man stellt eben schnell fest, dass Netto die Erinnerung nicht wert ist. Bei mir ist es so, dass ich nicht nur die Firma sondern gleich die Branche gewechselt habe. Ich habe aktuell aus einem anderen Blickwinkel mit Netto zu tun. Und siehe da: Es hat sich nichts geändert.

Netto hat mittlerweile sogar Probleme, überhaupt noch einen Dummen zu finden, der dort freiwillig Ausbildung macht. Daher verschen die überall, die überbetrieblichen Azubis abzugreifen. Nur gelingt ihnen das nicht, weil Nettos Ruf auch bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern angekommen ist.

Auch interessant ist: Bei uns wurde wieder einmal eine neue Bude eröffnet, und wer ist dort ML geworden? Ein junger Mann ohne Berufserfahrung und OHNE AUSBILDUNG! Das muss man sich mal überlegen. Da übernimmt jemand nach 2 Wochen Einarbeitung eine Neueröffnung, der noch nicht mal die Grundzüge des kaufmännischen beherrscht...

Was für ein Haufen.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von NettoGhetto » 17.12.2011, 01:10

[quote="Der Boss"]
Auch interessant ist: Bei uns wurde wieder einmal eine neue Bude eröffnet, und wer ist dort ML geworden? Ein junger Mann ohne Berufserfahrung und OHNE AUSBILDUNG! Das muss man sich mal überlegen. Da übernimmt jemand nach 2 Wochen Einarbeitung eine Neueröffnung, der noch nicht mal die Grundzüge des kaufmännischen beherrscht...

Was für ein Haufen.[/quote]

Das schönste an so Neueröffnungen bei Netto ist ja immer die Erwartungshaltung der Zentrale.

Die erwarten immer ausm Stand, dass die Hütten mal dicke 50 60 70.000€ pro Woche einfahren, das Personal billig und willig ist, die Inventuren ein Traum sind und gleichzeitig der Laden aussieht wie ne Puppenstube.
Das mit der Puppenstube kann man noch versuchen, weil man in der Anfangsphase noch Narrenfreiheit hat, jedenfalls mit der Stundenleistung.

Lustig wirds dann, wenn die Affen dann nach 2 3 Wochen entgültig wissen, dass mehr als 40 45.000€ nicht zu holen sind, die Verluste/Abschriften explodieren, gleichzeitig kommt dann die Stundenleistung zu tragen, der ML kapiert langsam, dass die ganze Nummer nicht funktioniert, wird sie sich aber wahrscheinlich erstmal schönreden, dank der "Erfahrung" aus den ersten paar Wochen.

Nach weiteren 3 Wochen (insgesamt also 6 Wochen) hat der ML dann schon endgültig die Faxen dicke, die GFB-Kindersklaven taugen nix, der Laden sieht aus wie Sau, die Hütte brennt von vorne bis hinten und der VL hat ihm schon den 10ten Anschiss des Tages verpasst, dabei schlägt der Wecker nichtmal 10 Uhr morgens !

Dann schonmal frohes schaffen, die erste Ladeninventur wartet schon und die Revision lässt aufm Hof des Arbeitslagers XYZ (weiß ja nun nicht, welche Zentrale da in der Nähe ist) nen Dienstwagen warmlaufen, damit man Gründe finden kann, dem ML zu entsorgen - frohes schaffen !!!



Dengelmaedle
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2011, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von Dengelmaedle » 17.12.2011, 22:09

Hallo,

danke für die Antworten.
Nein Fr.Dengel ist nicht mein richtiger Name bin ja nicht ganz doof.

Welche Themen hier schon gefallen sind weis ich nicht,ist mir auch zuviel mich durchs ganze Forum zulesen.


Nein ich bin keine Plusianerin sonder ein reines Netto-Opfer.


Wie die alten ML`s vom Plus waren weis ich nicht die wurden alle rausgeschmissen unter idiotischen Begründungen.
Laut Aussagen meiner Plusianerkolleginnen waren die bessere ML`s als die Netto-Torfköpfe.

Wer alles ML wird beim Netto ist Phänomenal *lach*
Mädels mit gerade mal Ü20Jahren, Jungs die frisch aus der Lehre kommen.
Alles Opfer die für 1200Netto über 40Stunden klopfen.

Die ganze Panik und Angst vor Rechtfertigungen treibt die ML`s dazu jegliche Schuld ständig auf andere zu schieben, es ist zum Kotzen!
Die lügen das mir schlecht wird.
Natürlich nicht alle, aber gute erliche korrekte ML`s habe ich noch nie kennen gelernt und ich war schon in über 10Filialen,immer die gleiche Scheisse.


Die Plusianerkolleginnen sind super,leider werden die auch ständig durch die Gegend mit Versetzungen geschubbst und schikaniert.




Das mit den Neueröffnungen ist klar *lach* ständig werden überdimensionale Umsätze erwartet.
Dann kommt der grosse Knall!
Scheisse nur 45000 Umsatz keine 70 000.
Wen schmeissen wir alles raus..*grübel*
ML bekommt Angst um den Arbeitsplatz also rollen erstmal die kleinen Köpfe.


Das leidige Thema mit den Abschriften.
Sortimentslücken sind nicht erwünscht.
Was tun wenn niemand "Fleischrippe" kaufen möchte?
Am besten kaufen wir alles kurz vorm Ablaufen selbst :D

Meine Bewerbungen sind am laufen und ich bin froh wenn ich weg bin.

Allerdinsg werde ich die Netto Arbeitszeitlisten abfotografieren und an Verdi schicken.
Jeden Scheiss der gegen das Arbeitsrecht verstösst knippse ich und sende es weiter.

Arbeiten bis 20Uhr.Es wird eh 20.30Uhr.
Am nächsten Morgen sollen wir aber top fit um 6uhr auf der Matte stehen und ich habe 1Stunde Fahrtweg (einfach)
Spätschicht komme ich um 21.30Uhr Heim, am nächsten Morgen muss ich um 5uhr losfahren um pünktlich 6uhr in der Filiale zusein.
Wo ist meine gesetzliche Ruhezeit?


Netto ist nur Scheisse.
Unser Azubi muss von 6.30Uhr bis 11uhr arbeiten anschliessend geht er von 12uhr bis 16uhr zur Schule.
Fast jeden Samstag arbeitet der Kerl Spätschicht!
Was ist denn das für eine Planung, er ist noch ein Kind gerade mal 17Jahre!
Sowas ist nur Menschenunwürdig und Menschverachtend.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von NettoGhetto » 17.12.2011, 23:10

Du möchtest wissen, wie die MLs von Plus waren ? Ich versuche es mal zu beschreiben.

Zunächst muss man sagen, dass Plus BEI WEITEM nicht so realitätsfern strukturiert war, wie es Netto war...Stichwort Umsätze, Ansprüche/Realität, Sortimentsstruktur bzw. -vielfalt undundund.
Vielleicht bist du ja noch einer der Menschen, die Plus auch live kannten und nicht aus den (meist negativen) Erzählungen, die gerne bei Netto die Runde machen.

Gleichzeitig gab es bei Plus aber auch deutlich weniger verfügbare Arbeitsstunden, was aber trotzdem okay war, wenn man sich als ML auch gut strukturiert und das Team gut geführt hat.

Sicherlich hatte auch Plus seine Schwächen, Macken und Fehler, es gab sicherlich auch mal Phasen, da wars chaotisch und man hat sicherlich auch mal die ein oder andere Stunde auf Lau gemacht. Ich denke, das lässt sich heute kaum mehr verhindern.
ABER es war 1) alles in Maßen (nicht Massen !!!) und 2) auch nicht allgemeine Grundvorraussetzung, wie es bei Netto ist.

Bei Plus wars einfach bodenständiger, ehrlicher, menschlicher, respektvoller und, was man nicht ausser acht lassen sollte, Plus Mitarbeiter haben deutlich besser verdient, als man es bei Netto je tun wird. Ich bin einer der Ex-Plus Menschen, bin inzwischen nimmer bei Netto aktiv und habe beide Firmen erlebt. Man hat bei Plus auch deutlich mehr spaß gehabt, weil die Kollegen sowohl von der Motivation, als auch vom geistigen ganz anders drauf waren, als mans sehr oft bei Netto erlebt. Bei Netto hatte ich als Mitarbeiter schon oft keinen Bock auf nen Großteil der Kollegen, als Kunde hab ich Netto seit über 6 Monaten nicht mehr betreten...

Plus war eine Firma, wenn man da mal den Fuß in der Tür hatte, konnte man da wirklich lange Zeit bleiben, Man hats dort oft erlebt, dass Leute da schon viele Jahre waren, ich persönlich kenne ehemalige Kollegen (die nun bei Netto sind), die haben alle mehr als 10 Jahre PLus erlebt, einige sogar noch mehr, die haben schon bei Plus gearbeitet, da gabs in einigen Teilen von Deutschland noch keine Bananen zu kaufen...
Solch lange Dienstzeiten wollen die natürlich nicht aufs Spiel setzen und das Unternehmen wechseln, was ich auch verstehen kann.

Beim Gedanken, solch lange Dienstzeiten bei Netto zu erleben, da würde ich mir nen Strick nehmen, da müsst ich dann nicht so lange leiden.



Dengelmaedle
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2011, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von Dengelmaedle » 22.12.2011, 09:21

Hallo,

so ähnlich haben es mir die Plusianer/innen auch erzählt.

Bin auch fleißig beim Bewerben und schaue das ich schnellst möglich aus dem Netto komme.


Beim Netto ist alles in "Massen" ;)

Meine ML plant schon das ich eine Stunde auser Arbeitsplan länger bleibe und selbstverständlich mindestens eine halbe Stunde früher anfange, natürlich unbezahlt.

Wenn man den Mund aufmacht ist man eine Problemmitatbeiterin auf die man verzichten kann.

Da fliegt die Kaffeetasse in den Mülleimer,Zigarettenpausen werden akribisch beobachtete und die Kippen gezählt. *lach*

Die ML schleimt sich ab und an ein (Arschkriechen)
um in einzel Gesprächen die Mitarbeiter über andere Mitarbeiter auszufragen, es ist zum kotzen.

Ich muss da wirklich weg, meine Beziehung leidet auch darunter.

L.G



Plusianer82
Beiträge: 127
Registriert: 06.02.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von Plusianer82 » 22.02.2012, 22:50

Also tut mir ja Leid, aber wenn das alles so schlimm ist dann kann man auch mit Hilfe eines Neurologen das Unternehmen "sauber" verlassen.
Man kann sich nicht immer nur beschweren und auskotzen ist ja alles so schlimm, aber dann frage ich mich warum man noch für das Unternehmen arbeitet.

Folgende Punkte werde ich aus meiner Sicht mal kommentieren:


1. Plusianer sind doof und können nix? Wir sind doch die einzigen die den Arsch in der Hose haben uns nicht alles gefallen zu lassen

2. Ich wurde erpresst einer Versetzung zuzustimmen .... selber Schuld!

3. Ansonsten hätten die mich gekündigt und im Einzelhandel kann das ganz schnell gehen Zum kündigen muss schon ein triftiger Grund vorliegen, das geht soo schnell auch nun wieder nicht. Deine Erzählungen her vermute ich das du kein festes Arbeitsverhältnis hast, demnach nennt man das das der auslaufende Vetrag nicht verlängert wird....

4. "Ich artbeite auch stunden umsonst die werden nicht bezahlt also rechtfertige ich mich auch nicht für meine Zigarettenpausen!" a) selber schuld wenn man stunden umsonst arbeitet; b)nicht rechtfertigen für eine Raucherpause wärend der regulären Dienstzeit? Da bewegst du dich auf dünnem Eis.....

5. Fr.Gebietsleiterin Diese Position gibt es nicht im Unternehmen, ich vermute du meinst eine Verkaufsleitung, da ich mir schwer vorstellen kann das deine ML mit einer Gebietsverkaufsleitung mehrfach telefoniert umsich über das Personal "auszukotzen".

Unter PLUS war allerdings nicht alles besser, es war anders.
Ich habe seit der Übernahme auch einige "Alt-PLUS" Mitarbeiter gehen sehen, das waren allerdings überwiegend Personen in Führungspositionen die sich nicht umstellen konnten, eine Herabstufung aber eine zu große Schmach gegenüber anderen Personen gewesen wäre.

Warum das Thema Netto hier immer weiter abflacht, nun ja ich schau auch nur noch alle paar Wochen hier rein, ich versuche mich zu arrangieren.
Ich mache das was ich kann und wenn es nicht passt dann muss man sich was einfallen lassen.
Festes Arbeitsverhältnis habe ich, sollte ich runter gestuft werden..... 40 Anschläge in der Minute bekomme ich als ML hin, selbst wenn ich so gut wie nie sitze.

Denen den Netto nicht passt die haben das Unternehmen verlassen, Leute die neu kommen wissen nicht "wie es früher" war und der Rest arrangiert sich eben.
Shit happens,lieber bei netto als bei Schlecker.....



chefbeiplus
Beiträge: 184
Registriert: 23.04.2009, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von chefbeiplus » 01.03.2012, 19:42

Fühler ausstrecken und bewerben was das Zeug hält,es ist nicht überrall so wie bei Netto.
Ich für meinen Teil sage nur:Nie wieder Diskounter,egal welcher Name dransteht!



gutpoRnholz
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2010, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Mobbing/Intrigen bei Netto

Beitrag von gutpoRnholz » 23.03.2012, 13:35

jaja bei netto sind alle die es nicht schaffen mindistens n kassenschnitt von 35 artikeln in der minute zu haben die es Angeblich nicht schaffen die bestellungen den Laden und MHD-Kontrolle inerhalb von 4 stunden hin zu bekommen zu blöd !!!also ich habe mehrere Filialen kennen gelernt.. bin selber nur azubi 2 lehrjahr also fast GOTT sei dank fertig ... das ist echt nur noch modernes Mobbing ! die setzen selbst die azubis so unter druck das sie ne woche oder 2 auf krank machen um einfach mal abschalten zu können und dann wird man sogar noch in dem Zeitraum in demman krank ist angerufen wann man denn wiederkommen würde das man damit rechnen muss nur noch kasse zu machen ! usw... 2 lehrjahr in 6 wochen prüfung noch nicht eine bestellung gemacht ! nur an der Kasse am verwesen ... mein gott !! erlich den sollte man echt verbieten auszubilden !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste