Mitarbeitermangel Netto

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
SunnyGirl
Beiträge: 92
Registriert: 16.05.2010, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von SunnyGirl » 31.01.2011, 10:47

Das ist ja echt der Hammer. Ich als GfB hab auch soviel Überstunden, das ich bis September daheim bleiben könnt! Ich arbeite ja fast so viel, als wenn ich ne Festangestellte mit 30 Std die Woche wäre. Und immer die gleiche Leier: Wir haben kein Personal, da kommt es schon mal vor, das 2 Std am Tag nur einer! Im Laden steht...das kanns doch echt nicht sein...




SunnyGirl
Beiträge: 92
Registriert: 16.05.2010, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von SunnyGirl » 31.01.2011, 13:40

Eben, das weiß ich. Habs ja ständig der ML gesagt, und jedesmal heißt es da kein Personal da ist. Mein VL sagt, ich soll die Stunden dann abfeiern, das heißt ja das ich dann ein halbes Jahr daheim bleiben kann.
Die ML sagt, ich bekomme es bezahlt. Die hat das ja alles vermerkt, wieviel Std ich habe. Solln die mich halt fest einstellen.



nettoplus
Beiträge: 291
Registriert: 03.01.2010, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von nettoplus » 31.01.2011, 16:17

ja klar siehst du auch dass das alles vermerkt ist?
irgendwann kündigen sie sich und die stunden sind weg....

und guggt eh mal auf eure verträge
ich kenne viele die haben nur halbes jahr und zu denen ist keiner gekommen wegen verlängerung wenn die nicht von sich aus nachgefragt hätten hätten sie vertragslos umsonst weitergearbeitet!!



fixundalle
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2010, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von fixundalle » 31.01.2011, 20:30

Leute das ist falsch.Wenn ihr euch nicht meldet wenn der Vertrag ausläuft und ihr danach weitergearbeitet habt dann geht der Vertrag in einen unbefristeten über.Das wissen aber die wenigsten.Also lieber den Mund halten.



nettoplus
Beiträge: 291
Registriert: 03.01.2010, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von nettoplus » 31.01.2011, 20:54

hä wer sagt denn sowas? wenn ein vertrag nur auf ein halbes jahr datiert ist dann ist der fertig wenn nix anderes drin steht



BioBio
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von BioBio » 31.01.2011, 22:14

wenn du nach ablauf des vertrages weiter beschäftigt wirst kann man von einem unbefristeten arbeitsverhältnis sprechen,man hätte dann ja nicht weiter einplanen müssen,da kann sich der arbeitgeber quer stellen so oft der will es ist unbefristet.



naddl1709
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2009, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von naddl1709 » 01.02.2011, 11:54

[quote=BioBio]
wenn du nach ablauf des vertrages weiter beschäftigt wirst kann man von einem unbefristeten arbeitsverhältnis sprechen,man hätte dann ja nicht weiter einplanen müssen,da kann sich der arbeitgeber quer stellen so oft der will es ist unbefristet.[/quote]

Genau so ist es!!!!



tomtigerxxl
Beiträge: 54
Registriert: 02.07.2008, 18:50
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von tomtigerxxl » 01.02.2011, 13:50

[quote=SunnyGirl]
Das ist ja echt der Hammer. Ich als GfB hab auch soviel Überstunden, das ich bis September daheim bleiben könnt! Ich arbeite ja fast so viel, als wenn ich ne Festangestellte mit 30 Std die Woche wäre. Und immer die gleiche Leier: Wir haben kein Personal, da kommt es schon mal vor, das 2 Std am Tag nur einer! Im Laden steht...das kanns doch echt nicht sein...[/quote]

VORSICHT!!!!

Hier machst du dich wegen Steuerhinterziehung und Betrug der Sozialkassen strafbar, da du als GFB maximal 60 Stunden im Monat arbeiten darfst.

DAS IST GANZ KLAR SCHWARZARBEIT!!!

Man darf ebenso wenig Stunden in den nächsten Monat übernehmen, wie eine zweite Person als Alibi angeben. Dass sich Netto in gleicher Weise strafbar macht, sei nur am Rande erwähnt.

Mögliche Folgen: Eingruppierung (ja, auch rückwirkend) als nicht GFB und Nachzahlung aller nicht abgeführter Sozialabgaben und Steuern. Hinzu kommt ein Strafverfahren, welches für dich teurer wird als für den AG. Bei Betrug zu Lasten der Sozialversicherungen (vulgo Schwarzarbeit) greifen Gerichte in aller Regel sehr hart durch und verhängen empfindliche Geldbußen in fünfstelliger Größe auch bei Ersttätern.

Ich bin davon überzeugt, dass es das Gericht einen Kericht scheren wird, dass ihr sonst zu wenige Leute wart oder dich dein ML,VL genötigt hat, länger zu arbeiten.



SunnyGirl
Beiträge: 92
Registriert: 16.05.2010, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeitermangel Netto

Beitrag von SunnyGirl » 01.02.2011, 17:32

tomtigerxxl, danke für den Tipp. Hab mir so was ähnliches schon gedacht, hab heute deutlich meiner ML gesagt das ich nur noch 50 Std im Monat arbeite und keine Minute länger. Soll die ML doch zusehen, wer denn an der Kasse hockt! Werde mir nen anderen Minijob suchen, denn Netto ist nicht immer fair zu den Mitarbeitern!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste