Probleme bei Penny?

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
plenny
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2009, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Penny?

Beitrag von plenny » 29.08.2010, 23:10

Ein Tag bei Penny,

ja auch ich möchte hier mal meinen Senf dazugeben und euch einen der furchtbaren Tage bei Penny vorstellen....

Montag früh halb sechs, ich habe heut „spätschicht“ und kann mich früh noch kurz um mein Töchterchen kümmern....dann geht es los 40 km bis zur Arbeit, 7 Uhr bin ich da...Arbeitszeit beginnt 8 Uhr - 20.30 ..Bedingt dadurch, das mein Laden nicht so viel Umsatz bringt darf ich höchstens 17-19 Stunden am Tag für meine Leute planen .

Arbeitskräfteeinteilung heute:

Stellvertretung 6- 11 Uhr.....4,5 h
ML 8- 20.30 ..... 10 h
Kassierer 16-20.30 4 h
Gesamtstunden 18,5......


ab Ankunft im laden habe ich jetzt Dauerstress und der sieht folgendermaßen aus:

Meine Stellvertretung sitzt an der Kasse....Brot ist gebacken und Zeitungen sind eingeräumt.
Das Gemüse steht noch in der Anlieferung...Zwei Paletten.....Hoffentlich kommt jetzt niemand von den Chefs...Schnell ne Tresorzählung machen, meine Kasse anmelden und e-mails checken...misst der Bl will bis acht Uhr ne Meldung der Vorwoche..und dann noch ne Bestätigung, das die komplette Neuwerbung hängt...ich vor ...schau wo die neuen Deckenhänger sind... zumindest nicht da wo sie hängen sollen...ins Lager geflitzt... .....ach hat man in der ecke stehen lassen..na nun aber schnell auf die Leiter...und dann rückbestätigen....jetzt versuch ich mich mal am Obst u. Gemüse ...Montagswerbung!!!!...schnell verräumen..zwischendurch....Storno..zweite Kasse besetzen..misst die gemüsepreise stimmen nicht...neue drucken ....Brot backen...Brötchen sind auch schon wieder alle....die armen Kunden versuchen sich bei mir durchzufragen, wo welche Aktionen stehen....weiß ich allerdings selbst nicht...da ich samstag nicht da war und dadurch das ich momentan mit Food und Nonfood vollgemöhlt werde und wir nur noch alles von dem einen auf den anderen Platz schieben..aber ich gebe mir mühe allen zu helfen....Da fällt mir auf , das ganz paar Aktionen überhaupt nicht da sind....also durchs übervolle Lager über Paletten klettern und siehe da ...da stehen doch die Radios...wurden wohl am Samstag übersehen und auch die heiß begehrten Badvorleger schlummern noch hier hinten.... na nun schnell mal einen Nonfoodtisch zusammengebaut und vor damit...will ja Umsatz machen, sonst gibt es noch weniger Stunden.....
.10 Uhr bin ich bei diesem ganzen Hickhack erst fertig mit Obst und Gemüse , Schilder hängen, Preise vertesten u.u.u.....oh der fleischcontainer steht ja auch noch da,jetzt aber schnell auspacken und 2 ½ Paletten Mopro muss ich auch bis 11 schaffen....fertig..jetzt schnell noch Nonfood-retoure buchen, muss heute weggeschickt werden..eigentlich hätte ich noch was essen müssen, bevor meine Kollegin geht, aber schaff ich nicht mehr..ne dusche wär jetzt auch nicht schlecht...haha....schnell noch die Brotbestellung.....bevor ich es vergesse....Kollegin hatte keine pause.....ich löse sie an der Kasse ab, inzwischen ist ganz ordentlich betrieb.....so nun bin ich bis 16 Uhr Alleinkämpfer.....noch nix im Büro gemacht...geschweige denn meine Abschriften eingegeben, Lückenliste erledigt und die E- mails abgerufen, welche hier täglich mehrmals ankommen und bearbeitet werden müssen.....jetzt versuche ich nebenbei Ordnung im Lager zu schaffen, ich bekomme heut noch ne Menge Handelsware......und da hinten ist kein platz...also die Ware, von der letzten Lieferung in laden schieben, in der Hoffnung ein bissl was nebenbei verräumen zu können....aber die Hoffnung ist vergebens...es klingelt an der Lagertür..die Ware ist da ...fast zeitgleich steht der Geldmann an der Kasse ja und die Kunden wollen auch abkassiert werden, also erst Kunden...dann zum Lager und der Geldmann muss einen Moment warten....als ich ins Lager komme...fang ich auf einmal an zu heulen...einfach nur fertig und am ende ...der Fahrer beruhigt mich , sagt ich soll vorgehen, er kümmert sich um alles...und meldet sich dann bei mir...nun schnell noch schniefend ein paar Kunden abkassieren...dann durch den ganzen laden ins Büro rennen, Geld übergeben....wieder an die Kasse...der Fahrer kommt ist fertig, hat alles hoffentlich ordentlich eingetragen..nur noch schnell die Paletten nachzählen und die Lagertür wieder zu machen........jetzt kurz durchatmen...es ist 13 Uhr..ich ruf meine Kassiererin an ,( ständig am heulen) ob sie eher kommen kann...um zwei ist sie da...ich schreibe ihr selbstverständlich die beiden Stunden.....Ärger bekomme ich spätestens am Monatsende, da ich eh schon mit dem Umsatz hinterherhänge und ich mit meiner Stundenzahl die Leistung nicht schaffe...schon wieder am heulen.....nun schnell die Tiefkühlung auspacken....bis vier muss so viel Ware wie möglich verräumt werden, denn dann muss ich mal was im Büro machen...total ausgelaugt schaffe ich es halb fünf hinterzugehen...Stunden schreiben, Lieferscheine abheften, E- mails sichten , abarbeiten,HACCP, Basisleistung, Abschriften vom Vormittag eingeben u.u.u...um fünf vor, Lückenliste bearbeiten...seit vier Tagen nicht gemacht und das hält mich wieder ein Stündchen auf....18 Uhr MHD- Kontrolle, Abschriften machen...im Laden Pappen ziehen...meine Kassiererin kümmert sich derzeit um die Ware von der letzten Lieferung, Brot backen u.u.u............19.30 kommt die Tafel, alles hinten raus zur Rampe.....im laufe des Tages ist mir aufgefallen, das noch ein paar Preisschilder fehlen, schnell noch schreiben und anbringen....jetzt rechne ich meine Kasse ab...Tresorzählung...es ist 20 Uhr ..Endspurt, Brot für morgen vorbereiten, Brotstrecke und Leergutautomat reinigen , schnell noch was einkaufen...Kassiererin abrechnen...20.30 Uhr raus....ich setz mich ins auto, und auf der heimfahrt nehme ich meine erste Nahrung des Tages zu mir.....Zu hause schläft meine Tochter schon, mein Großer ist noch da , nimmt mich in den Arm und lässt mich weinen.

Ich kann nicht mehr !!!
Wie lange hält man das durch ????
Wie lange dauert es noch bis zum Burnout ????

Ich muss dazu sagen, ich bin erst seit März 2009 bei Penny, war vorher 6 Jahre Marktleiter in einem anderen discounter und habe meine Arbeit immer gern und gut gemacht, auch wenn es oft stressig war, denn damit kann ich eigentlich gut umgehen. Aber hier sind die Zustände katastrophal und unmenschlich..
In den ersten Wochen, habe ich selbstverständlich mehr Stunden gearbeitet... 15-16 h im Markt und wenn ich mal eine Frühschicht gemacht habe...dann bin ich auch 3 Stunden länger geblieben..Das war für mich auch selbstverständlich, alles neu und ich bin ehrgeizig, lernwillig und sehe die Notwendigkeit....Aber jetzt reicht es.... Ich werde meine 38 Stunden einhalten....schlimm genug, das man bei Anwesenheit von 12 oder 13 Stunden nur 10 Stunden schreiben kann
..Wann verdammt nochmal soll ich denn diese vielen Pausen machen????
Und wo bleibt denn der Arbeitsschutz, vor allem auch bei dieser Besetzung 1- 0...über 4 oder 5 Stunden ????

Am wenigsten verstehe ich aber die Marktleiter, welche das schon seit Jahren so praktizieren, die Stundenleistung kann nur gehalten werden mit Graustunden und diese werde ich keinem Unternehmen mehr schenken... Eine Stunde täglich häng ich gern ran , aber es gibt Marktleiter, die sind so eingeschüchtert....Sie schreiben sich grundsätzlich, wenn überhaupt, nur 8 Stunden und sind den ganzen Tag im Markt......der Betriebsrat verschließt die Augen....oder sagt , „ nehmen sie die Stunden , die sie brauchen...der Bezirksleiter sagt, „da können sie den Betriebsrat anrufen wie sie wollen, wenn sie ihre Leistung nicht bringen , wird der Laden geschlossen...OK. Dann schliesst doch diese Läden...
Ich möchte auch noch für meine Kinder da sein und ein bisschen leben, mit Freunden mal weggehen ist gar nicht mehr drin...schlaf ja schon beim telefonieren ein.....

dann gibt es so Sprüche von den oberen,“ na das ist doch ihr Markt, da werden sie doch immer da sein.“....
NEIN das ist nicht MEIN Markt, da würde ich mehr verdienen als ich jetzt bekomme..
Und ich habe einen Arbeitsvertrag mit 38 und nicht mit 65 Stunden in der Woche. Das Problem wäre auch nicht mehr Stunden zu arbeiten...nein das Problem ist, das man diese Stunden nicht nehmen darf und somit auch nicht schreiben kann, da ja die Leistung daran hängt. Nimmt man allerdings keine Graustunden, ist die Arbeit in so einem Markt nicht zu schaffen...
Aber darauf lege ich es jetzt an...und ich hoffe, das endlich noch ein paar Mitstreiter den Mut haben, es auch so zu machen.....
Ich kann es mir auch nicht leisten arbeitslos zu werden, alleinstehend mit zwei Kindern und Schulden fürs Häuschen....
ABER
Leben ist Veränderung und wenn wir nichts verändern leben wir nicht....
Ich habe mich immer loyal meinem Arbeitgeber über verhalten...aber es gibt auch Schmerzgrenzen.. und diese ist erreicht...Inzwischen ist meine Wut gewachsen und das ist das Beste , was mir passieren konnte... Es ist mir egal ob ich diesen Job behalte oder nicht..wenn ich vielleicht damit etwas verändern kann..... Das Lebbe geht weiter, WIR ARBEITEN UM ZU LEBEN UND WIR LEBEN NICHT UM NUR ZU ARBEITEN. Wann seid ihr das letzte Mal ins Kino gegangen mitten in der Woche, habt euch mit Freunden getroffen oder selbst ne Party ausgerichtet? Geht ihr noch ins Theater ? Und wie sieht es mit eurem Schlaf aus? Träumt ihr noch von schönen Sachen oder spukt euer BL in eurem Kopf herum ? Könnt ihr noch normale Gespräche führen außerhalb eurer Tätigkeit, wisst ihr was in der Welt passiert oder schlaft ihr bei den Nachrichten ein ? Wollt ihr das bis zur Rente machen oder vorher berufsunfähig werden ??? WIR MÜSSEN KÄMPFEN...... Kann uns Verdi helfen oder bilde ich mir diese menschenunwürdigen Bedingungen nur ein....Ich kann doch nicht allein davon betroffen sein...Wo seid ihr Penny- Mitarbeiter ????



chefbeiplus
Beiträge: 184
Registriert: 23.04.2009, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Penny?

Beitrag von chefbeiplus » 30.08.2010, 07:02

Wenn ich mir diesen letzten Bericht durchlese,meint man da würde jemand über Netto oder Norma schreiben,kann es sein das sich diese beiden Discounter(Penny.norma) Netto anpassen??
Bei Plus hatte ich auch meine 60 stunden,die ich aber gerne gemacht habe.
Aber das ist echt auf dauer kein zustand.
Wenn Die Läden mit wenig Umsatz nicht genug abwerfen,sollen diese doch dicht gemacht werden.Plus hätte das auch tun sollen,da waren etliche die wenig _Umsatz hatten.
Meine Filiale war ein "Brummer" aber seit Netto nicht mehr....
Ich bin weg von Netto und froh darüber.



pennytrude
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2010, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Penny?

Beitrag von pennytrude » 30.08.2010, 17:30

hallo zusammen
ich bin seit 1998 bei penny tätig und ich kann nur sagen die letzten jahre sind eine einzige katastrophe!!!
ich weiss nicht was da vor sich geht....aber ich werde es rausfinden.
ich habe das gefühle das VL und BL und ML alle unter einer decke stec ken.was zur zeit abgeht ist wahrlich unmenschlich....mobbing,intrigen und nur noch schikane.ich arbeite in berlin und werde kämpfen.ich habe immer korrekt gearbeitet,war immer ehrlich und immer mehr wie nötig gemacht.aber das resultat diesedr schikanen ist natürlich der akute krankenstand(nicht weil man faulkrank ist...nein,es schlägt aufs gemüt....das ganze immunsystem spielt schon verrückt)jetzt wird nur noch dienst nach vorschrift gemacht.ist es das was penny will????ist das umsatzfördernd????
[(td)]



Pimpsk_i
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2009, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Penny?

Beitrag von Pimpsk_i » 06.09.2010, 11:56

Ja es wird bei Penny immer schlimmer.

Ich bin jetzt seid 6MOnaten ML bin eigntl 1Vertretung nur ich vertrete den ML da der BurnOut hat!!! Wir haben unmenschliche zustäde Personal mangel ohne ende! Ich muss teilweise schon eine 6Tage Woche machen und das immer 10-14Std unsere 109Std kräfte müssen schon 5Tage Woche machen keiner hat mehr als 1Tag wenn überhaupt frei u dann sprech ich den BL drauf an das wir für 1Tag jmd brauchen und er sagt nur: " Ich hab keinen Ihr müsst das selber hinkriegen!" Woch ist da noch logik? Und dann soll man mit den verhältnissen noch Std spaaren!!!Wir haben pro Tag 33Std zur verfügung machen etwa 80.000€ in der WOche das ist kaum möglich, allein weil wir täglich Ware kriegen! Hab den Betriebsrat auch schon angerufen der hat NICHTS geamcht sagt nur nehmt euch die Std bla bla aber das das alles auf die Psyche geht sieht niemand, schließlich kriegt man ja übelstetn ärger wenn man was nicht schafft! Das alles ist echt schon wie eine zwickmühle man kommt da nicht raus wenn man einmal drin ist! Außer kündigen oder runterstufen lassen! Aber das kann es ja nicht sein! Wir dürfen uns nur 8,5std aufschreiben wenn wir 10Std arbeiten? Wo ist hier noch das Gesetzt? Egal wie man was macht es ist vom BL/VL und höher IMMER falsch! Man bekommt nie ein lob nur kritik!!!! Das die Inventuren so schlecht sind haben die selber schuld wenn man keine Zeit hat Wareneingänge richtig zu kontrollieren, Lückenliste zu führen, Diebstähle mehr drauf zu achten. Jetzt kommen ja bald die neuen Gebiete dann ist noch weniger Geld da genauso noch mehr druck da die neuen BL/VL Bezahlt werden müssen und täglich da stehen könnte!

Ich arbeite da echt nurnoch mehr nicht! Alles andere geht ins eine Ohr rein und andere wieder raus!
Ich werde gleich mal eine E-Mail an Verdi verfassen!

Lg Pimpski





plusianer
Beiträge: 446
Registriert: 27.10.2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Penny?

Beitrag von plusianer » 13.02.2015, 14:15

ich war fast 2 jahre bei penny,und im grossen und ganzen war es eine gute zeit,das klima in der filiale war top,super team,der bl ein totalausfall und alles wae da drüber war leider auch. von der arbeit war alles zu schaffen,klar gab es stress,aber es war machbar. aber es kommt halt immer auf die filiale an.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste