Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)

Kassierer
Beiträge: 83
Registriert: 17.07.2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von Kassierer » 25.10.2009, 19:27

[quote=Flesch]
Hallo alle

So, ich habe mich erkundigt beim Betriebsrat. Für alle Plusianer ist das ERSTE NETTOSHIRT gratis. Weitere hemden müssen mit je 5 Euro bezahlt werden, weil Netto keine Arbeitskleidung stellt.[o:][/quote]

Stimmt, diese Information haben wir auch. Eine Gürteltasche, sofern gewünscht, kostet 3,- €.



lalelu69
Beiträge: 90
Registriert: 23.06.2009, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von lalelu69 » 25.10.2009, 20:13

Es ist echt ne Frechheit das wir die Shirts bezahlen sollen.

Wenn ich mir also keine weiteren Shirts kaufe und das eine Gratis Shirt in der Wäsche ist, was mach ich dann??

Hat jemand den Betriebsrat mal gefragt ob wir uns Vertraglich dazu verpflichtet haben Arbeitsbekleidung zu tragen?

Wenn nicht dann kann mein AG mich nicht zwingen in Einheitskleidung zu arbeiten.
Vielleicht hat da jemand ne Ahnung.

Da könnte man ja dann auch im Plus Kittel kommen[(-:]



lalelu69
Beiträge: 90
Registriert: 23.06.2009, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von lalelu69 » 26.10.2009, 11:08

So ich habe eben mit dem Betriebsrat telefoniert.

Es gibt keine Betriebsvereinbarung mit Netto in Bezug auf die Arbeitsbekleidung.

Ich bin nicht dazu verpflichtet Shirts käuflich zu erwerben.

Arbeitsvertraglich haben wir uns alle nicht zum tragen von Arbeitsbekleidung verpflichtet.

Wenn mein Gratisshirt also in der Wäsche ist kann ich anziehen was ich will.

Man sollte aber nicht provozieren und im Plusshirt kommen.[B)-]



DiWa
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2009, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von DiWa » 27.10.2009, 17:28

Ich habe folgendes Urteil gefunden,

http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cg ... s=4&anz=22

So wie ich das verstehe, können die uns sehr wohl eine einheitliche Berufskleidung aufdrücken, die wir selbst bezahlen müssen.[:X]
Es liegt an uns, wie viele T-Shirts wir benötigen und wie oft wir sie waschen.
Selbst die Reinigungskosten müssen wir selber tragen.

Ihr könnt mir Glauben, was ich bezahlt habe, damit mach ich was ich will.
Kann man das NETTO-Logo abtrennen? [(-:]




lalelu69
Beiträge: 90
Registriert: 23.06.2009, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von lalelu69 » 28.10.2009, 09:08

Habe nochmal Telefoniert.

Wenn wir Schutzkleidung tragen müssten dann kann der AG das Vertraglich festlegen.

Ansonsten sind wir bei Netto nicht dazu verpflichtet.

Es gibt keine Betriebsvereinbarung.
Ich muss keine T-Shirts kaufen.
Das Urteil das angesprochen wird bezieht sich auf Schutz und Hygienekleidung.

Auch im Urteil wird drauf hingewiesen das es eine Vereinbarung zwischen AG und AN geben muss.

Da ein T-Shirt aber nicht ausreichend ist und mein AG mir keine weiteren kostenlos stellt, muss ich an Tagen wo mein T-Shirt in der Wäsche ist andere angemessene Kleidung tragen.



schnitte1982
Beiträge: 73
Registriert: 03.11.2009, 02:37
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von schnitte1982 » 03.11.2009, 02:51

Also,Netto muß euch die Arbeitskleidung stellen!Das wär ja wohl ein ding das die ganzen untertarif bezahlten Mitarbeiter auch noch von ihren wenig Geld Berufskleidung kaufen müssen.

Nein ,das ist nicht rechtens!!!!

Wenn der Verein sich weigert ,dann kommt doch einfach in euren alten Pluskitteln.
Ich glaub das würd den Herrschaften überhaupt nicht schmecken.

Sollen die doch zusehen wie ihr eure Arbeitskleidung bekommt.



Contra-Netto
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2009, 07:56
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von Contra-Netto » 03.11.2009, 09:00

Was los? Die können zwar verlangen, daß ihr die Shirts bezahlt, die können Euch aber nicht zwingen sie zu kaufen!
Ich habe, seit rund einem halben Jahr, mein erstes kostenloses Shirt, mehr nicht.
Das trage ich dann halt die ganze Woche. Dann ist es zwar dreckig, es hat auch schon ein Loch und bestimmt stinkt es auch irgendwann (kriegt man selbst meist nicht mit), aber das interessiert mich nicht.
Wir repräsentieren schließlich Netto damit und mit dreckigen, kaputten, stinkenden Shirts repräsentieren wir das Unternehmen so wie es ist.



BioBio
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Berufskleidung beim Netto-Markendiscounter

Beitrag von BioBio » 03.11.2009, 10:58

Was los? Die können zwar verlangen, daß ihr die Shirts bezahlt, die können Euch aber nicht zwingen sie zu kaufen!
Ich habe, seit rund einem halben Jahr, mein erstes kostenloses Shirt, mehr nicht.
Das trage ich dann halt die ganze Woche. Dann ist es zwar dreckig, es hat auch schon ein Loch und bestimmt stinkt es auch irgendwann (kriegt man selbst meist nicht mit), aber das interessiert mich nicht.
Wir repräsentieren schließlich Netto damit und mit dreckigen, kaputten, stinkenden Shirts repräsentieren wir das Unternehmen so wie es ist.


Wenn ich dich in deinem laden sehen würde würd ich dir erst mal 6,50€ in die hand drücken damit du dir ein neues t-shirt kaufen kannst und gleich dazu noch eine flasche waschmittel damits beim nächsten mal nicht so stinkt[;)]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste