[(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

[(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von NOMINATOR » 21.03.2009, 15:58

Liebe (ehemalige) Plus-Mitarbeiter, werdende (oder seiende) Netto-/Penny-Mitarbeiter,

Ihr seht schon an der Anrede, dass das Thema mehr als komplex und konfus ist; schlimmer noch, dadurch, dass sich viele von euch (sicherlich zurecht) schlecht behandelt fühlen, verschlimmern sie noch den konfusen Eindruck mit ihren Postings im Forum und hinterlassen beim Leser (insbesondere beim Außenstehenden) einen schwer einzuordnenden Eindruck. Wir haben ja schon öfter darauf hingewiesen, dass dies hier kein Forum für Insidergespräche ist, sondern möglichst transparent für ALLE Mitleser sein soll und wir daher bitten, Fachtermini (OG, Kolli, VL, usw. usf. ...) zu erklären, oder am besten ganz auszusparen! Ich als einer der Forenverantwortlichen (Moderator und Co-Administrator) bin sogar dazu übergegangen, euch hier mehr Freiheiten zu überlassen, als in anderen Unterforen üblich, weil ich eure Lage verstehen kann und natürlich auch darauf hoffe, dass durch die Infos, die an die Öffentlichkeit gelangen, konkrete Schritte möglich werden.

Inzwischen nimmt das Ganze aber ein Ausmaß an, das gewisse Zweifel in mir hervorruft, ob tatsächlich erwirkt wird, was ihr euch erhofft. Mir stellt sich bisweilen sogar die Frage, WAS ihr euch eigentlich erhofft. Denn, so hart das jetzt vielleicht auch klingt, bisher spüre ich nur euren Zorn, eure Aversion dem Unvermeidlichen gegenüber, schlichtweg alles, was so destruktiv ist, wie das vermeintliche Verhalten eurer neuen Arbeitgeber. Dabei müssten eure Bemühungen doch eher produktiver Art sein, zumindest mal dahingehend, dass ihr euch einigt, was ihr gegen die Probleme direkt tun könnt, oder, wie ihr zumindest mit ihnen so umgehen könnt, dass euch nicht schon nach Wochen und Monaten die ersten grauen Haare wachsen, bzw. euch der Burnout langsam dahinrafft.

Ich habe in der Zeit, in der sich Plusmitarbeiter hier tummelten, sehr viele pfiffige und vor allem freundliche Menschen gesehen, je mehr sie aber in Richtung neue Arbeitgeber streben, desto weniger ist davon hier noch zu sehen. Bitte Leute, besinnt euch eurer alten Tugenden und helft damit, diesen Bereich für euch dauerhaft als Diskussionsplattform geöffnet zu halten! Wir mögen euch sehr gerne, aber nicht um jeden Preis - es muss schon gesittet und geordnet zugehen, genau so, wie ihr es mit den Regalen im Laden ja auch handhabt, oder würdet ihr euren Kunden ein Tohuwabohu im Laden zumuten wollen?

Hier also mein Vorschlag bzw. mein Anliegen an euch: Dieser Thread ist der Versuch, ein paar konkrete Vorschläge, Maßnahmen und vielleicht sogar Konzepte zu diskutieren, die den Umgang mit den aktuellen Problemen vereinfachen, die Probleme in Angriff nehmen oder diese vollends beseitigen können. Ich erwarte, dass man sich hier mindestens genauso aktiv beteiligt, wie an den anderen Threads auch. Sollte ich einen gegenteiligen Trend verspüren, bin ich versucht Threads, die nur noch aus Leidbekundungen und Wehklagen bestehen, zu schließen, denn damit ist niemandem geholfen. Wir sind hier nicht beim Stammtisch, wo nur gemeckert wird (auch wenn das aus psychologischer Sicht zumindest zeitweise sehr gut für das Wohl vieler gestresster Arbeitskräfte ist); Probleme sind da, um am Kragen gepackt zu werden und so, wie ich euch bisher einschätzen konnte, seid ihr Menschen, die zupacken können - also ran an die Buletten!

Welche Unterthemen wären denkbar?

Alltagshandeln/Stressprävention:

- alltäglicher Umgang mit der neuen Stresssituation (konkrete Handlungsmuster)
- mögliche Ansprechpartner in Krisensituationen (Namen, Telefonnummern, etc. - ggf. nur per PM)
- Umgang miteinander: Wie können wir uns ergänzen, um die Stresssituationen zu minimieren?

....

Dauerhafte Intervention:

- Was macht der Betriebsrat? Wie können wir ihn unterstützen?
- Was kann man bei verdi erreichen? Welche Informationen brauchen die? Können wir mitwirken?
- Welche weiteren Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit gibt es und wie können wir SACHLICH über die Zustände informieren?

....

Eurer Kreativität sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt, nur bitte kein Gemecker und Gemuffel, davon haben wir in den anderen Threads schon genug - das hier ist ein konstruktiver Thread und soll auch ein solcher bleiben!


Viel Spaß und vor allem viele Einfälle und neuen Mut, die hier vielleicht gesammelt werden können!


NOMI


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


plusianer
Beiträge: 446
Registriert: 27.10.2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von plusianer » 21.03.2009, 21:21

ich denke der discountfan ist vielschichtig genug,um eine ecke für die ma der discounter zu lassen,denke kaum das in anderen ecken des forums soviel los ist wie hier,drum lasst uns doch hier jammern und wehklagen[;)]



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von NOMINATOR » 21.03.2009, 22:47

elli3412 hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> hallo nominator arbeite mal bei plus netto dann
> würdest du uns verstehen

Nun ja, ich will jetzt nicht irgendwie den Eindruck entstehen lassen, ich könnte kein Einfühlungsvermögen für diese Geschichte entwickeln, aber ihr müsst das mal auch aus unserer Sicht als Forenbetreiber sehen: ein Forum ist eigentlich dafür da, Probleme zu lösen, bzw. an einer Lösung zu arbeiten und nicht nur, um sein Leid der Öffentlichkeit mitzuteilen. Ihr müsst es auch mal so sehen: kein Discounter ist hier so präsent wie Plus, dabei müsste es lt. einiger Horrormeldungen in anderen Discountern 1000x schlechtere Arbeitsbedingungen geben als bei euch. Mir geht es aber gar nicht darum, irgendetwas runterzumachen oder diesen Bereich zu schließen - ich würde euch gerne unterstützen bei der Selbsthilfe! Das geht aber nur, wenn ihr hier ein paar konstruktive Vorschläge und Konzepte einbringt, weil, das "Jammern" allein bringt euch nicht weiter. Im Gegenteil: es verschlimmert die Lage noch bis hin zur Ausweglosigkeit...

Ganz ehrlich: ich bin ein Freund von Plus und ich habe da gerne eingekauft - natürlich stinkt es mir, dass es euch und eure Produkte in der Form nicht mehr geben wird! Ich schätze die Plus-Mitarbeiter, die ich hier kennenlernen durfte oder von denen ich hier öfter mal gelesen habe - zudem mag ich die Läden in ihrer aktuellen Form vor der Übernahme sehr und auch das Konzept, an dem gearbeitet wurde. Aber ich vermisse gleichzeitig immer mehr genau das, was euch früher ausgemacht hat! Jetzt klagt ihr laut, beschwert euch über dies und jenes, aber ein richtiger Kampfgeist hin zu Veränderungen, lässt sich nicht mehr erkennen. Ich denke doch, dass ihr viel mehr bewegen könntet, wenn ihr Vorschläge erbringen würdet, die zur Verbesserung beitragen; zumindest wäre eine Hilfe in Alltagssituationen zur Stressbewältigung für Kollegen, die erst seit Kurzem den Wechsel hinter sich haben, mal ein guter Anfang.

Vielleicht sind die neuen Arbeitgeber ja ähnlich ratlos wie ihr? Vielleicht suchen sie auch nach Lösungen, können dies aber allein nicht bewerkstelligen? Wenn dann hier ohnehin nur Verteufelungen stehen, denkt ihr ernsthaft, dass sich automatisch etwas ändert oder verbessert? Ich wünschte es wäre so einfach für euch, aber ich befürchte eher, dass Gegenteiliges der Fall sein wird.

Ich appelliere wirklich nochmal eindringlich an euch: lasst euch nicht so hängen, wie sich das in den anderen Threads derzeit aussieht. Bewegt etwas, und wenn es nur ganz kleine Schritte sind - schafft euch euren eigenen 'kleinen Plus' im neuen Label! Die Kunden werden es euch danken, denn für die habt ihr ja so hart gekämpft, euer Lohn hat das sicher nicht derart kompensieren können, wie eure Zufriedenheit, dass ihr an einem großen Ganzen arbeiten konntet. Lasst euch nicht hängen, LEBT weiterhin Plus, auch wenn ihr auf dem Papier nicht mehr Plus seid!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von NOMINATOR » 21.03.2009, 22:51

plusianer hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
denke kaum das in anderen ecken des forums
> soviel los ist wie hier

Es gibt viele Ecken im Forum, in denen sehr konstruktiv gearbeitet wird. Keine der Ecken ist derzeit so niedergeschlagen und destruktiv. Sonst würde ich als Forenverantwortlicher ja sicher nicht so eindringlich auf euch einreden, oder?

,drum lasst uns doch hier
> jammern und wehklagen[;)]

Ist das aber Sinn und Zweck der Sache? Braucht ihr wirklich nur eine Ecke, in der ihr euch ausheulen und wehklagen könnt? Oder wollt ihr eine Plattform, mit der ihr etwas bewegen könnt? DAS ist die Frage, die ich mir stelle, wenn ich euch so sehe. Das sind die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich in meine Plus-Filiale gehe, die wohl kurz vor der Übernahme steht! Das sind wohl die Fragen, die sich jeder mitlesende Kunde hier stellt... wollt ihr wehklagend untergehen, oder euch Aufbäumen und den Wellen trotzen, wie man es von Plus-Mitarbeitern gewohnt ist?! Wo ist dieser Kampfgeist geblieben???


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Shocknonstop
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2006, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von Shocknonstop » 22.03.2009, 12:32

NOMINATOR hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
>
> wollt ihr wehklagend untergehen, oder euch
> Aufbäumen und den Wellen trotzen, wie man es von
> Plus-Mitarbeitern gewohnt ist?! Wo ist dieser
> Kampfgeist geblieben???


Genau. Um 5 Uhr 45 wird zurü.... äh wieder der Laden geöffnet.

Aber mal im Ernst. Es ist doch so, das ihr auch nur so rüberkommt, wie ihr euch präsentiert.

Beispiel: Ich war gestern noch nach Arbeitsende (ja, auch Selbständige kennen keinen 18 Uhr Feierabend) noch um 21 Uhr 15 im Netto-Markt einkaufen. 2 Männer wuselten durch die Gänge, einer muss der Filalleiter gewesen sein, da er schon mal mit Listen rumstand und Bestellungen etc tätigte. Egal. Aber er summte vor sich hin, war generell fröhlich. Auch der Kollege, der die Getränke auffüllte war eine Frohnatur. Ebenso die Kassenkraft, die jedem Kunden noch das Prospekt für nächste Woche mitgab. Ebenso die Mitarbeiterin, die mit dem Bodenreiniger durch die Gänge fuhr, alle voll dabei.

In solche Filiale kaufe ich dann gerne ein und ich glaube auch mal nicht, dass die nur geschauspielert haben.

Aber was ich letzte Woche Mittwoch in einer Plus-Filiale erlebte, war wirklich unter aller Sau und diese Mitarbeiter würde, wenn ich der FL wäre, allesamt einen kräftigen A....tritt verpassen. So was von Arbeitsunwillig, muffelig und Kundensabschreckend, ne, die verdienen dann auch, das sich Kunden beschweren und Plus/Netto da mal ordentlich aufräumt-

Eines solltet ihr immer bedenken: Lieber einen Arbeitsplatz haben, der zwar vielleicht nicht immer so gut ist als im nächsten Monat sich mit Harz4 rumschlagen. Oder?



Burkhard
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2009, 18:50
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von Burkhard » 22.03.2009, 18:48

Shocknonstop hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Aber was ich letzte Woche Mittwoch in einer
> Plus-Filiale erlebte, war wirklich unter aller Sau
> und diese Mitarbeiter würde, wenn ich der FL wäre,
> allesamt einen kräftigen A....tritt verpassen.

Ich gehe auch gerne zu Plus - aber ich muss auch sagen, dass ich keinen Discounter kenne, der solche Extrem-Läden hat wie Plus. Auf der einen Seite Tip-Top, die gibts bei allen Discounter, auf der anderen Seite gibt es aber auch Filialen, die sind so versifft, das habe ich bei Aldi, Lidl und Co noch nie gesehen! Insofern kann ich da die Netto-Leitung auch ein bisschen verstehen.

Ansonsten war ich kürzlich zum zweiten Mal in meinem Leben bei Netto und kann den Eindruck von motiviertem und freundlichen Personal nur bestätigen.



arbeitstier
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2009, 23:30
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von arbeitstier » 27.03.2009, 00:47

reise seit februar von neueröffnung zu neu eröffnung und das was ich da erlebe ist der wahnsinn!!!
frag mich was die bei plus den ganzen tag über gemacht haben!!!
z.B. Marktpersonal(keine Kasse)-4jahre bei Plus uund haben keine ahnung wie man einen Hubwagen bedient!!!bei Netto können das die 14-jährigen Praktikanten!!!!
und das Motto lautet 1mal blö...gestellt reicht fürs ganze leben.kein Einsatz keine Motivation und keine Ahnung vom Handel zumind. bei den meisten.und wenn man seine Meinung äussert bzw. kritisiert dann wird mit dem Betriebsrat gedroht.was ist das für eine Arbeitseinstellung.und von der Warenkenntniss will ich erst gar nicht anfangen!!!bis hin zur Ordnung und Sauberkeit!!!das kennen die glaub nur vom Hören und Sagen!!!An Arbeit wird einfach vorbei gelaufen
Motto: seh ich dich nicht , siehst du mich nicht
und das kann ich mir bei der heutigen Markt-Situation nicht erlauben , also kein wunder das Plus zu Netto wird!!!Plus ML will ich dabei aussen vorlassen,diese tun wie wir ,was sie nur können !!Aber wenn nicht alle an einem Strang ziehen dann kann das nix werden !!!ihr wirtschaftet , wenn es so weiter geht , noch die neuen Netto Märkte runter!!!und dann sind bald viele Arbeitslos,wobei ich das gefühl hab das viele Plus-Mitarbeiter das eh lieber wären und den ganzen tag viel lieber faulenzen würden.Das die Umstellung nicht leicht wird war ja klar
aber man muss auch wollen!!!!Und dabei kriegen die noch mehr Geld und vieles mehr bezahlt!!!
Selbst wenn man noch nicht alles versteht vom Netto-Konzept,kann ich doch trotzdem fleiss zeigen, und nicht durch die Gänge schleichen, das ich vielen die Schuhe beim laufen besohlen kann!!!Zeit ist geld!! ist nun mal so im Handel,überall!!!und noch n lustiges beispiel!!!
Plus Verantworliche fürs Obst und Gemüse kann eine Zucchini nicht von ner Gurke unterscheiden!!!!weis nicht ob ich da lachen oder weinen soll!!!
Solche Leute sind bei Netto nicht mal Reinigungkräfte !!!
also was soll ich noch sagen,einfach nur ein Alptraum
und wenn man seine meinung darüber sagt bzw. kritisiert dann wird gleich mit Betriebsrat gedroht,wie im Kindergarten!!!hab schon in vielen Läden gearbeitet,Edeka , Kaufland und Aldi dort dort war es auch nicht so, nur bei Plus!!!
wenn ich mein handwerk nicht versteh , dann kann ich es nicht ausüben!!!das ist ja ; wie wenn ein Lkw-Fahrer nicht Lkw fahren kann oder ein Fliesenleger , ne Fliese nicht von Teppich unterscheiden kann,also echt traurig,es gibt auch ausnahmen aber die sind selten!!!
Also überlegt euch wie es weiter geht !!!
Arbeit oder Amt ???? [(tu)][(td)] ????



arbeitstier
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2009, 23:30
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von arbeitstier » 27.03.2009, 01:11

nicht soviel jammer sonder machen
auch mal Einsatz zeigen und den Ernst der Lage verstehen
Netto hat schon ein einheitliches Konzept für alle Märkte und dafür in jedem Markt ein extra ein Hefter zum nachlesen und verstehn
nur wenn man den Hefter zum Lesen hinlegt und alle darum bittet diesen Hefter zulesen aber es erstmal über ne woche dauert bis der erste mal darin liest , zeigt mir das viel über den Willen und den Einsatz den diese Leute haben und mit auf Arbeit bringen!!!viele Plus ML tun mir unheimlich leid!!!Denn im endeffekt bekommen sie den Ärger und tragen die Verantwortung während der Rest zu dritt am regal steht und 2Stunden braucht um eine Palette abzupacken!!!



sowabu
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2009, 12:05
Kontaktdaten:

Re: [(tu)] Eine Bitte an alle (ehemaligen) Plus-Mitarbeiter! [(tu)]

Beitrag von sowabu » 27.03.2009, 09:21

Na da wird einem aber auch schlecht wenn man das liest.Bei uns waren die plus-märkte die einzigen die beim testkauf die gurke von einer zuccini unterschieden haben,die pauschalkräfte die netto an der kasse sitzen haben es nicht erkannt.Und wir rennen uns im laden die Sohlen ab weil wir halb soviel Personal haben wie die alten NETTo-märkte die mit min.8 pauschalkräften arbeiten,wir müssen nach dem gleichen Konzept arbeiten,aber mit dem personal, was wir waren vor dem Umbau.Da wäre es schön wen wir 3 leute hätten die eine Palette abpacken aber das macht bei uns die Kassenkraft nebenbei! Und unser ML der früher immer mit viel einsatz ausgepackt hat, muß im Büro den papierkram erledigen der immer mehr wird.Da fragt man sich warum wir ein Pc haben ,wen alles per hand geschrieben werdn muß??



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste