Abschriften in der Frische (O&G&F und weisse/gelbe Linie

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Gast12

Abschriften in der Frische (O&G&F und weisse/gelbe Linie

Beitrag von Gast12 » 20.01.2015, 21:16

Hallo Leute, ich schreibe einen Artikel über den Handel. Könnt Ihr mir sagen, welchen ca. Wert (in Euro) die Waren haben, die man in einem Markt pro Woche wegwirft?

Herrzlichen Dank im Voraus!



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Abschriften in der Frische (O&G&F und weisse/gelbe Linie

Beitrag von NettoGhetto » 25.01.2015, 03:42

Hallo !

Also ich wage mal zu behaupten, dass diese Antwort kaum mit €-Beträgen zu beantworten ist. Die Frage im Allgemeinen ist auch recht schwierig, da einfach gewisse Maßstäbe fehlen.

Man muss sich die Frage stellen, ob man über Vollsortimenter oder Discounter spricht und selbst bei den Discountern kann man noch zwischen Hard-Discountern (zB Aldi) und den normalen Discountern unterscheiden. Alleine das ist nen Thema für sich, da Aldi oder Lidl sein Sortiment klar beschränken (ich weiß, inzwischen ist Aldi "weicher" geworden) oder ob man, wie Netto, direkt den Laden vollknallt mit Marken und dementsprechend schon ein deutlich umfangreicheres Sortiment hat.

Dann gibts bei den Vollsortimentern auch riesige Unterschiede, ob man sich den kleinen privat geführten Edeka nimmt oder nen E-Center oder direkt auf die Großfläche geht, also Real, Marktkauf oder Kaufland.

Allgemein muss man dann noch schauen, welche Umsätze ein Markt generiert, dementsprechend werden auch die Umsätze und Abschriften variieren, wobei nicht gesagt ist, dass ein Markt mit wenig Umsatz auch wenige Abschriften hat. Es ist eher das Gegenteil der Fall, da ja die Regale voll sein sollen, aber wenn keiner was kauft, landet auch mehr in der Tonne.




NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Abschriften in der Frische (O&G&F und weisse/gelbe Linie

Beitrag von NettoGhetto » 25.01.2015, 17:20

Das war mir schon bewusst, dass die Antwort dir nicht weiterhelfen wird, aber das liegt auch schon an dir selbst, da du zu wenig Infos gibst und zuviel verlangst.

Du legst dich in keiner Weise fest, über welche Vertriebsform wir reden, abgesehen davon erwartest du, dass du eine Frage stellst und man dir die Antwort vorgekaut serviert, was jedoch nicht passieren wird. Es ist schlicht und einfach nicht möglich, deine Frage mit einer definitiven Aussage zu beantworten, da dir auch die Beweise und Grundlagen fehlen, um die Antwort in deiner Reportage zu belegen.

Ausserdem sind unternehmerische Kennzahlen auch Firmeninterna, die nicht an die Öffentlichkeit getragen werden sollen.



Gast12

Re: Abschriften in der Frische (O&G&F und weisse/gelbe Linie

Beitrag von Gast12 » 26.01.2015, 22:16

Meine Vorstellung war, dass sich Leute von "der Fläche" finden, die schlicht und ergreifend Zahlen und Format nennen, ohne den Namen des Unternehmens preizugeben.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Abschriften in der Frische (O&G&F und weisse/gelbe Linie

Beitrag von NettoGhetto » 29.01.2015, 20:06

Ich hatte gehofft, dich zum Nachdenken zu animieren, damit du das Thema Abschriften in deinem Bericht halt sachlich angehst, mit Argumenten, Pro´s und Contra´s. Leider ist dieser Plan nicht aufgegangen, da du in deiner Naivität tatsächlicht glaubst, dass sich deine Frage trocken mit Zahlen beantworten lässt.

Dennoch viel Erfolg bei deiner Arbeit.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste