Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Hier sind Beiträge rund um Nahrungsmittel bei den Discountern richtig...
atze1967
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von atze1967 » 12.05.2011, 17:38

Hallo,
der Netto-Markt verkauft den Käse ohne ausreichende Inhaltsangabe.
Ich habe vor Wochen dort einen preiswerten Morzarella Käse erworben, wobei ich dachte, dass dieser Morzarella ein Originaler ist, da dort kein Hinweis auf Kuhmilch vorhanden war.
Da eine Bekannte ein Enzym der Kuhmilch nicht verträgt, habe ich mich bei einer Verkäuferin informiert, die mir bestätigte, da es sich um echten Morzarella handelt, also aus Büffelmilch.
Ich habe also einen leckeren Morzarella Tomaten Salat zubereitet. Ihr ahnt es, meine Bekannte hat einen allergischen Schock erlitten.
Am nächsten Tag habe ich die Marktleiterin und die Verwaltung informiert und auf die fehlende Inhaltsangabe hingewiesen, mit dem guten Glauben, dass dies in absehbarer Zeit geändert wird. Aber Fehlanzeige.
Letzte Woche habe ich diesen Käse wiederentdeckt, mit der gleichen fehlerhaften Inhaltsangabe.
Ich habe wieder die Verwaltung informiert und habe lediglich einen Vordruck als Antwort erhalten. Zusätzlich ist nun das Ordnungsamt dran, hoofentlich gibt es jetzt endlich ein empfindliches Bussgeld.

Also kauft bitte nicht den billigen und minderwertigen Käse, wenn Ihr allergisch auf Milchprodukte reagiert.

Update: Ich habe heute, nach 9 Tagen, eine Antwort erhalten. Man prüfe meine Reklamation. Von Bedauern keine Spur. Der Käse liegt immer noch im Regal mit der gleichen fehlenden Inhaltsangabe.
Also ich verstehe es so: Es ist dem Netto-Markt schlicht egal, ob jemand bei den angebotenen Produkten erkrankt, weil die Angaben des Herstellers fehlen. Hauptsache Profit. Armes Deutschland
Die Netto-Märkte gehören zu den Edeka Konzern, ob die es auch so sehen?

Update: Mittlerweile wurde angeblich das Produkt vom Markt genommen. Allerdings ist vom Hersteller das gleiche Produkt wieder in den Regalen.



miggy21
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2011, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von miggy21 » 18.05.2011, 19:45

Sofern nichts angeschrieben ist, ist bei Käse meistens von Kuhmilch zu reden.

Mozzarella darf auch so genannt werden wenns aus Kuhmilch ist. Mozzarella aus Büffelmilch wird auch so wahrscheinlich auch im Netto angeschrieben.

Bei Feta ist das anders.... da muss Feta aus Griechenland kommen...


ich finde deine Reaktion teilweise sehr hart und überflüssig. Ordnungsamt?`???



atze1967
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von atze1967 » 18.05.2011, 20:36

Hallo Miggy,

dies ist nicht korrekt, laut dem Codex-Alimentarius-Standard kann der Morzarella nur aus Büffelmilch bestehen, solange kein anderer Hinweis besteht.

Aber darum geht es ja auch nicht, es steht gar nichts drauf. Und das ist nicht OK

Beste Grüsse
Atze



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von questionmark » 13.08.2011, 11:41

siehe hier:

http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 090_de.htm

gerade bei mozzarella gehe ich ursprünglich davon aus,dass in deutschland verkaufter käse aus kuhmilch ist,auch wenn der name dem eigentlich nicht entspricht. allein am preis sollte man sehen,aus welcher milch er hergestellt ist,ich gehe nicht davon aus,dass ein hochqualitativer mozzarella überhaupt beim discounter zu finden ist.

dennoch muss in den inhaltsangaben kuhmilch als bestandfteil aufgeführt sein.

was genau steht denn auf der verpackung die inhaltsstoffe betreffend ?



Schachteler
Beiträge: 118
Registriert: 23.02.2009, 19:34
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von Schachteler » 19.08.2011, 15:53

Solange nicht auf der Packung "Mozzarella di bufala" steht, wird dieser immer aus Kuhmilch hergestellt.


-------------------------------------




[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_015.gif[/img][/url]

Markus47
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2010, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von Markus47 » 23.11.2011, 17:59

Leider ist es in Deutschland wirklich so, dass original Büffelmozzarella extra ausgezeichnet wird, anstatt andersherum.

Da dies bei deiner Freundin allerdings ein gesundheitliches Problem hervorgerufen hat, muss etwas getan werden. In Amerika hätte man das Unternehmen schon lange auf mehrere Millionen verklagen dürfen. In Deutschland müssen erst mehrere Menschen unter fehlenden Inhaltsangaben leiden.

Im Bereich Lebensmittelkennzeichnung ist Deutschland leider weit hintendran.

Hast du mittlerweile wieder was von denen gehört?



Gretel
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2012, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von Gretel » 10.01.2012, 10:28

Hallo,

ja, das würde mich auch interessieren. Ich würde es unageachtet gesetzlicher Vorschriften einfach gut finden, wenn die Milch im Mozzarella ausgezeichnet würde.




atze1967
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von atze1967 » 10.01.2012, 11:34

@Markus47: Nein, keinerlei Reaktion, ausser, daß die Verpackung geändert wurde.

@questionmark: Einzige Inhaltsangabe ist Zitronensäure.



Gretel
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2012, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Morzarella vom Netto-Markt[o:]

Beitrag von Gretel » 11.01.2012, 17:49

Hallo,

na das finde ich dann aber doch ein bisschen traurig. es wäre schon klasse gewesen, wenn mal was gehört hätte. Tz - was ein Laden *kopfschüttel*



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast