Neues Food

Hier sind Beiträge rund um Nahrungsmittel bei den Discountern richtig...

Melkkuh
Beiträge: 48
Registriert: 22.04.2008, 18:44
Kontaktdaten:

Re: Neues Food

Beitrag von Melkkuh » 15.05.2008, 09:44

Was anderes: anscheinend wurde der Mineralwasser-Lieferrant gewechselt. Vorher wars Heemann, jetzt Urstromquelle GmbH.

Gemerkt habe ich den Wechsel durch den Geschmack. Irgendwie schmeckts jetzt eher salzig, ein wenig "Säuremäßig".

Meine Schwiegermutter hat auch schon das Wasser gewechselt. Schade, denn das Heemann-Wasser war echt das Beste was man pur saufen konnte, oder kennt ihr evtl. noch Ausweichmöglichkeiten?

Für die Chemiker:
Natrium 6,0 / Kalium 2,9 / Magnesium 6,2 / Calcium 15,8 / Chlorid 10,5 / Sulfat 6,5 / Hydrogencarbonat 70 / Kieselsäure (meta) 36,1 alles in mg/l

Was von diesen Inhaltsstoffen macht diesen "neuen" Geschmack aus? Oder die Zusammensetzung?



derhajo
Beiträge: 132
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neues Food

Beitrag von derhajo » 15.05.2008, 11:22

Natrium ist Salz. Der Salzgeschmack müsste daher eigentlich an einer hohen Natriumkonzentration liegen. Tut es hier aber nicht, denn 6,0 mg/l ist nicht viel, sondern eher wenig.

Zur Info mal ein Mineralwasservergleich: Link.

Da ich kein Chemiker bin, begebe ich mich jetzt einfach mal in das Reich der Vermutungen:

Da auch alle anderen Werte, verglichen mit obiger verlinkten Tabelle, nicht sonderlich hervorstechen, bleibt eigentlich nur die Kieselsäure (Säure = saurer Geschmack?). Sie scheint wohl nicht in vielen Mineralwässern enthalten zu sein, König-Otto-Sprudel wirbt mit 74,30 mg/l besonders viel davon enthalten zu haben: Link. Die Konzentration in deinem Wasser liegt zwar gerade mal halb so hoch, scheint aber nicht gering zu sein (nur meine Vermutung).

Um diese Vermutungen zu verifizieren müsste man entweder ein Wasser finden, welches bis auf die Kieselsäure ähnliche Inhaltsstoffe aufweist und dann geschmacklich vergleichen. Oder es meldet sich jemand, der im Gegensatz zu mir wiklich Ahnung davon hat. [:D]



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neues Food

Beitrag von NOMINATOR » 15.05.2008, 12:58

Hm, eigentlich ist Salz ja Natriumchlorid, also NaCl - selbst, wenn wir von einer 1:1 Verbindung von Natrium und Chlorid ausgehen, ist das bei weitem noch nicht viel. Aber Chemiker bin ich auch nicht genug (lange lange ist es her [:D] ), um daraus jetzt etwas zu machen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Melkkuh
Beiträge: 48
Registriert: 22.04.2008, 18:44
Kontaktdaten:

Re: Neues Food

Beitrag von Melkkuh » 15.05.2008, 17:46

Ja, der Natriumgehalt scheint wirklich nicht hoch zu sein, da mit "natriumarm" geworben wird (ist im Sommer glaube ich aber nicht so gut), deswegen wundert´s mich ja auch. Ich tippe auch auf die Kieselsäure, aber wenn das andere Wasser doppelt so hoch ausgewiesen ist, dann müßte das doch super-saurig schmecken, deswegen tippe ich auf was anderes, aber was nur? [:S]

Vielleicht nicht ausgewiesene "Zusatzstoffe"? Wie schmeckt z.B. Phosphat? Seifig? [:)]

Abgefüllt wird das Wasser in Breuna, mal googeln.

Aus dem Kühlschrank schmeckt das Wasser übrigens fast normal, das führe ich allerdings auf das betäuben der Geschmacksknospen zurück. Falls ich jetzt Blödsinn erzähle [(:-DD-(:] (Da weiß ich welch Feinherber Geschmack mich erwartet, außerdem ist´s nach 18.00Uhr) [:D]



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neues Food

Beitrag von questionmark » 15.05.2008, 23:19

hm,solche exaken angaben stehen auf meinen mineralwassern nicht drauf,da steht immer nur 0,5l und 4,9%,die kommen in der regel aus krombach,warstein oder bitburg...




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neues Food

Beitrag von questionmark » 12.06.2008, 21:52

aha,damit kann man leben...
zur not ein guter spanischer oder auch deutscher weinbrand (bei whiskey mag ich eher den irischen) oder auch ein guter wodka,das ist ein wasser,das desinfiziert sogar...

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/n020.gif[/img]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste