Rosinenhefezopf

Hier sind Beiträge rund um Nahrungsmittel bei den Discountern richtig...
Rosinenzopf
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008, 18:27
Kontaktdaten:

Rosinenhefezopf

Beitrag von Rosinenzopf » 06.04.2008, 18:35

Hallo Aldi-Genießer,
mein morgendlich geliebter Rosinenhefezopf ist nicht mehr im Programm. Hat jemand Ideen zur "Ersatzbeschaffung", oder auch Backrezept?
Viele Grüße vom
Rosinenzopf




Anonymer Benutzer

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von Anonymer Benutzer » 08.04.2008, 16:06

das ist leider das bekannte Problem bei den Discountern, dass die manchmal die Artikel schneller wechseln als manche Kunden ihre Hemden. Ging mir auch schon so.Und dannsoll man sich nicht ärgern. Den Hintergrund dafür kann ich mir natürlich denken, weil die Discounter ganz brutal ihre Marktmacht bei den Lieferanten ausnutzen. Da fliegt mancher schnell wieder von der Liste der Einkäufer. Bestes Beispiel war derzeit die Aktion, die Edeka im Vorfeld der leider jetzt geplatzten Übernahme von Plus gegenüber den Lieferanten ausgespielt hat. 4% Nachlass auf alles, war die Forderung, ansonsten fliegt man raus. Das ist für mich reine Erpressung. Und diese Sonderkonditionen kommen letztlich nur den Inhabern bezw. Aktionären zugute u. weniger den Verbrauchern.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von NOMINATOR » 08.04.2008, 19:31

hespertal schrieb:
-------------------------------------------------------
Den Hintergrund dafür kann ich mir
> natürlich denken, weil die Discounter ganz brutal
> ihre Marktmacht bei den Lieferanten ausnutzen.

Das aber meist zum Vorteil der Kunden, denn entweder wird der Preis attraktiver, das Produkt (sehr oft wird auf massive Beschwerden reagiert!) oder sogar beides. Dass man seine Ressourcen hier einsetzt, ist ein alltägliches Geschäft in der freien Marktwirtschaft und auch der Supermarkt, den du ja favorisierst, arbeitet genau so! Mit weniger Einfluss, aber im Endeffekt genau SO!!!

Bestes Beispiel war derzeit die Aktion,
> die Edeka im Vorfeld der leider jetzt geplatzten
> Übernahme von Plus

Wieso geplatzt? Du solltest schon genauer lesen! Das Kartellamt hat hier kein endgültiges Veto eingelegt, sondern erwartet gewisse Kompromisse, die Edeka sicher eingehen wird.

Das ist für
> mich reine Erpressung.

Nein! Erpressung wäre, wenn man versuchte, sich durch Gewalt oder Androhung eines Übels gegenüber einem Dritten zu bereichern. Auch eine Nötigung, die keine Bereicherungsabsicht impliziert, liegt hier nicht vor. Erpressung wäre es nur dann, wenn ein Discounter z.B. androhen würde, den Lieferanten mit eigener Einwirkung wirtschaftlich in den Ruin zu treiben (nur, weil ein Lieferant nicht mit einem Discounter zu schaffen hat, muss er noch lange nicht Konkurs anmelden!), wenn er nicht einlenkt - das würde der betroffene Discounter nur einmal androhen, danach wäre Schicht im Schacht! Wie teuer das werden kann, wird demnächst wohl Intel zu spüren bekommen! All diese Dinge kannst du nicht nachweisen und solltest daher vorsichtig mit solchen Behauptungen sein!

Und diese Sonderkonditionen
> kommen letztlich nur den Inhabern bezw. Aktionären
> zugute u. weniger den Verbrauchern.

Bist du dir sicher? Dann frag doch mal im Supermarkt, ob du deine Milch 10 Cent billiger bekommst - mehr als ein schallendes Gelächter und schlimmstenfalls einen Fingerzeig zum Ausgang wirst du da nicht ernten!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Rosinenzopf
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von Rosinenzopf » 08.04.2008, 21:19

Hallo Foren-Teilnehmer,
vielen Dank für die Beiträge/Antworten, insbesondere von netto-azubi. Ich werde den "Netto-Zopf" mal probieren.
Grüße an alle von Rosinenzopf



Milchreis
Beiträge: 703
Registriert: 01.04.2006, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von Milchreis » 08.04.2008, 21:40

Leider ist es so, dass Unternehmen regelmässig von den obersten Bossen der Discounter/Supermärkte erpresst werden, entweder mit Sonderkonditionen rauszurücken oder mit einer deutlichen Reduzierung des EK. Ansonsten: Tschüss, raus aus dem Regal. Das damit teilweise der Bankrott einer Firma auf den Spiel stehen kann, ist denen doch sch...egal. Gibt ja noch einen Lieferanten mit ähnlichen produkt aus Polen/Spanien sonstwo, der den von den Bossen gewünschten Preis machen kann. Kommt der eben rein, egal ob damit wieder mal 100 Angestellte ihren Job verlieren.


[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n086.gif[/img]

[URL=http://www.snukk.de][IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/worm.gif[/IMG][/URL]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von NOMINATOR » 08.04.2008, 21:59

Also ich sehe dennoch nicht, wo der Tatbestand der Erpressung liegen soll, das wäre schon längst gerichtlich durchgefochten worden! Und dass die Lieferanten von Discountern nicht auch ein Leben davor hatten, kann man sicher auch nicht behaupten - wenn man sich dann zu sehr auf den Discounter einlässt und sonst nicht weitere Standbeine hat, ist man in erheblichen Maße mit schuldig an der eigenen Misere!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Minus
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2007, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von Minus » 08.04.2008, 22:15

[quote=Milchreis]Gibt ja noch einen Lieferanten mit ähnlichen produkt aus Polen/Spanien sonstwo, der den von den Bossen gewünschten Preis machen kann. Kommt der eben rein, egal ob damit wieder mal 100 Angestellte ihren Job verlieren.[/quote]

Zumindest in Polen kann man mit dem selben Geld viel mehr Jobs schaffen. Problematisch wird es nur, wenn die Marktmacht eines Lieferanten so groß wird, dass letztlich umgekehrt dieser die Preise diktieren kann. Wobei das bei Markenartikeln eh der Normalfall ist, weil der Hersteller auf seine Marken ja ein Monopol hat.



Anonymer Benutzer

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von Anonymer Benutzer » 09.04.2008, 08:35

vom Grundsatz her gebe ich Dir ja Recht. Und was die Erpressung der Einkäufer angeht, darf man wohl davon ausgehen, dass die bei ihren Erpressungsversuchen die juristischen Klippen locker umschiffen. Selbst der unselige Lopez, der Jahre hindurch für Opel und später auch für VW die Lieferanten erpresst und ausgepresst hatte, blieb unbehelligt. Wo kein Kläger, da kein Richter, höchstens übereifrige Staatsanwälte.



Milchreis
Beiträge: 703
Registriert: 01.04.2006, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Rosinenhefezopf

Beitrag von Milchreis » 09.04.2008, 09:15

Minus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest in Polen kann man mit dem selben Geld
> viel mehr Jobs schaffen. Problematisch wird es
> nur, wenn die Marktmacht eines Lieferanten so groß
> wird, dass letztlich umgekehrt dieser die Preise
> diktieren kann. Wobei das bei Markenartikeln eh
> der Normalfall ist, weil der Hersteller auf seine
> Marken ja ein Monopol hat.

Das nutzt aber dem Kleinbetrieb hier in Deutschland nichts. Wenn der Chef vor seine Manschaft tritt: Sorry, ab morgen ist Schicht im Schacht, unsere Produkte kommen demnächst aus Polen, aber schreibt doch dort ne Bewerbung hin, vielleicht nehmen die euch ja.


[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n086.gif[/img]

[URL=http://www.snukk.de][IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/worm.gif[/IMG][/URL]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste