Super-Schnäppchen: Darüber berichten oder nicht?
Verfasst: 29.08.2008, 08:41
Hallo liebe Discountfans,
In unseren letzten beiden Newslettern haben wir auf attraktive Amazon-Schnäppchen aufmerksam gemacht: In der Ausgabe vom 16. August war es ein Video-MP3-Player für 24,97 Euro, in der Ausgabe vom 23. August 2008 ein 19-Zoll-TFT für 99 Euro.
In beiden Fällen war die Ware ärgerlicherweise wenige Stunden nach Versand des Newsletters vergriffen bzw. nur noch zu einem überhöhten Preis bei einem anderen Amazon-Partnerhändler zu haben. Ein Grund dürfte darin liegen, dass der Newsletter an inzwischen rund 80.000 Discountfans geht und somit schon in den ersten Stunden nach Versand zahlreiche Leser sich das Schnäppchen sichern.
Wir können sehr gut verstehen, wie ärgerlich der Vorgang für die Leser ist, die den Newsletter einige Stunden zu spät lesen. Allerdings stehen wir hier vor einem alten Schnäppchen Dilemma: Entweder wir ignorieren solche Super-Schnäppchen, wodurch kein einziger Discountfan zum Zuge kommt (aber sich auch keiner ärgern muss). Oder aber wir berichten darüber, wodurch einige Discountfans ein Schnäppchen machen, andere aber naturgemäß leer ausgehen.
Natürlich weisen wir bei Amazon-Artikeln in unseren News immer darauf hin, dass diese rasch ausverkauft sein können und sich der Preis schnell ändern kann. Dies ändert aber wenig am Kernproblem selbst. Deswegen hiermit eine Frage an die Fangemeinde: Sollte Discountfan nach wie vor über sehr stark reduzierte Schnäppchen, die schnell ausverkauft sind, berichten? Oder sollte sich die Berichterstattung auf solche Artikel konzentrieren, die wenigstens ein paar Tage verfügbar sind?
Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten und Beiträge zu diesem Thema!
In unseren letzten beiden Newslettern haben wir auf attraktive Amazon-Schnäppchen aufmerksam gemacht: In der Ausgabe vom 16. August war es ein Video-MP3-Player für 24,97 Euro, in der Ausgabe vom 23. August 2008 ein 19-Zoll-TFT für 99 Euro.
In beiden Fällen war die Ware ärgerlicherweise wenige Stunden nach Versand des Newsletters vergriffen bzw. nur noch zu einem überhöhten Preis bei einem anderen Amazon-Partnerhändler zu haben. Ein Grund dürfte darin liegen, dass der Newsletter an inzwischen rund 80.000 Discountfans geht und somit schon in den ersten Stunden nach Versand zahlreiche Leser sich das Schnäppchen sichern.
Wir können sehr gut verstehen, wie ärgerlich der Vorgang für die Leser ist, die den Newsletter einige Stunden zu spät lesen. Allerdings stehen wir hier vor einem alten Schnäppchen Dilemma: Entweder wir ignorieren solche Super-Schnäppchen, wodurch kein einziger Discountfan zum Zuge kommt (aber sich auch keiner ärgern muss). Oder aber wir berichten darüber, wodurch einige Discountfans ein Schnäppchen machen, andere aber naturgemäß leer ausgehen.
Natürlich weisen wir bei Amazon-Artikeln in unseren News immer darauf hin, dass diese rasch ausverkauft sein können und sich der Preis schnell ändern kann. Dies ändert aber wenig am Kernproblem selbst. Deswegen hiermit eine Frage an die Fangemeinde: Sollte Discountfan nach wie vor über sehr stark reduzierte Schnäppchen, die schnell ausverkauft sind, berichten? Oder sollte sich die Berichterstattung auf solche Artikel konzentrieren, die wenigstens ein paar Tage verfügbar sind?
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