Bin ich verrückt oder was

Benn
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2016, 23:07
Kontaktdaten:

Bin ich verrückt oder was

Beitrag von Benn » 23.09.2017, 15:02

Hallo zusammen,
ich suche ein Gartenhaus das ich so gestalten kann das man es als Wohnplatz nutzen kann. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich dafür ein spezielles Gartenhaus bestellen muss oder wie funktioniert sowas? Kennt sich jemand aus?
Danke



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin ich verrückt oder was

Beitrag von traut » 24.09.2017, 15:56

Du kannst als erstes klären, ob du dir einen solchen Schwarzbau erlauben kannst. Denn Nutzung als Wohnbau ist in der Regel nicht erlaubt oder zumindest baugenehmigungspflichtig.

Als nächstes überlege, welche Ausstattung du für Sanitär, Küche, Heizung willst.



Viktor
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2016, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Bin ich verrückt oder was

Beitrag von Viktor » 24.09.2017, 23:56

zuerst solltest du das mit der Legislative klären, dann erst kannst du darüber nachdenken dein Gartenhaus so umzubauen oder gestalten dass du es als Wohnplatz nutzen kann. Ich habe was ähnliches gemacht als ich mein Gartenhaus gekauft habe. Mein Gartenhaus war eine Spezialanfertigung da ich mir ein Gartenhaus nach Maß bestellt habe. Unser Gartenhaus nutzen wir als verlängertes Wohnzimmer und feiern dort Grillpartys oder sonst was. Manchmal ist es nur die Familie die miteinander eine schöne Zeit verbringt :)
LG



samweis
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2015, 16:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin ich verrückt oder was

Beitrag von samweis » 02.10.2017, 04:34

Ist so eine Gartenhütte wirklich genehmigungspflichtig? Das heißt, man könnte nicht einfach mal beschließen, sich so eine Hütte zu kaufen und mal eben aufzustellen? Das ist ja schon übel. Typisch Deutschland. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das schon für ganz kleine Schuppen gilt, oder?


Wir können nicht von anderen etwas erwarten, was wir selbst nie bereit wären zu tun.

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin ich verrückt oder was

Beitrag von traut » 02.10.2017, 07:11

Gartenhütten sind normal nicht genehmigungspflichtig.

Eine Gartenhütte mit Sanitäreinrichtung usw. als bewohnbarer Raum ist aber keine Gartenhütte mehr.



sparschildkroete
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2016, 08:03

Re: Bin ich verrückt oder was

Beitrag von sparschildkroete » 04.10.2017, 09:48

Sobald du eben wirklich darin wohnen kannst, also Sanitäreinrichtungen und eine Küche hast, ist es halt keine Hütte für gelegentlichen Aufenthalt mehr. Ich würde dir auch dazu raten, es genehmigen zu lassen, damit bist du auf der sicheren Seite.


"Menschen lachen gerne über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Drum kichern sie oft, wenn sie das Wort Dinosaurier hören." - Ernst Probst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste