Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Benn
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2016, 23:07
Kontaktdaten:

Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Beitrag von Benn » 05.07.2017, 22:17

Hallo zusammen,
denkt ihr eigentlich schon über das Thema Altersvorsorge nach?? Ich bin zwar noch recht jung, habe aber wirklich Angst vorm Alter und so schnell wie die Jahre vergehen, wird es sicherlich schneller kommen, als mir lieb ist. Meine größte Sorge ist, dass ich mich dafür nicht richtig vorbereitet habe.
Was denkt ihr darüber? Zahlt ihr in einen privaten Rentenfond?
Liebe Grüße



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Beitrag von traut » 06.07.2017, 11:21

sparen und anlegen, dann ersparst du dir den Wasserkopf, auch noch die Versicherung mitbezahlen zu müssen - egal ob als Rentenversicherung oder Kapital-Lebens-Versicherung.

Lege z.B. ein Teil deines Geldes in Index-Fonds,
mit genug Handgeld auch was in Immobilien.



NettoGhetto
Beiträge: 344
Registriert: 22.07.2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Beitrag von NettoGhetto » 06.07.2017, 20:49

Das ganze ist eine sehr lange und komplizierte Geschichte und sicher hier im Forum kaum zu beantworten.

Ich für meinen Teil habe mehrere Standbeine am laufen, um aus meinem vorhandenen Kapital einen gewissen Bonus herauszuholen, dies nun aber näher zu erörtern wäre unsinnig.

Am besten gehst du einfach mal ganz entspannt zu deiner Bank oder Versicherungsbüro und lässt dich beraten, welche Möglichkeiten es gibt, wie viel Geld du dafür in die Hand nehmen musst, wie viel Zeit du dieses Geld dann an irgendwas binden musst und was am Ende nach XYZ Jahren für dich ganz persönlich dabei rausspringt.
Ob und wo du dann einen Vertrag eingehst oder auch nicht, ist dir überlassen.

Vielleicht bringt man dich dort auch auf Gedanken, die dir gefallen, von denen du bisher auch zu wenig verstehst (zB Fonds oder Aktien) und du möchtest das dann auf eigene Faust verfolgen. Oder du holst dir Infos ein, ob Gold, Silber oder Diamanten für dich eine Option wären.

Du merkst, das Thema hat viele Linien, die man fahren kann. Von daher ist fachkundige Beratung sehr zu empfehlen.



Benutzeravatar
Leoniie
Beiträge: 22
Registriert: 29.09.2016, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Beitrag von Leoniie » 13.07.2017, 23:23

Hallo,
das Thema Altersvorsorge ist momentan bei mir aktuell, da ich über eine private Altersvorsorge nachdenken, also ich würde mir schon sehr gerne selbst meine Rente in einen privaten Rentenfond einzahlen. Ich bin der Meinung, dass diese Option am sichersten ist, außerdem habe ich mich darüber schon recht gut auf dieser Seite informiert, was meine Meinung nur noch bestärkt hat.
LG



hajko
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2016, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Beitrag von hajko » 14.07.2017, 08:41

Hey

Na klar denkt man darüber nach, wie auch nicht bei der Situation mit den Renten momentan..ist ja eine völlige Katastrophe.
Ich für meinen Teil habe mich auch schon mit dem Thema befasst und habe den Entschluss gefasst, dass ich eine Immobilie verkaufen werde. In Zürich habe ich ein Haus geerbt und es bietet sich halt an, dieses Haus durch den Immobilien Verkauf Zürich loszuwerden und das Geld dann anderweitig anzulegen.

Man hat aber natürlich noch viele andere Möglichkeiten wenn es um das Anlegen von Geld geht, ein Besuch bei der Bank kann da auch nicht schaden.



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Denkt ihr schon über Altersvorsorge nach?

Beitrag von traut » 14.07.2017, 09:20

Hätte ich ein Haus bei Zürich, ich würde es gerade deshalb nicht verkaufen - die Steigerung des Immobilienwertes dürfte weit höher sein als die Rendite bei aktuell anderen Anlageformen. Statt dessen nimmt man die Miete mit.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste