Balkonkraftwerke sinnvoll?

muenchen-solar

Balkonkraftwerke sinnvoll?

Beitrag von muenchen-solar » 31.03.2015, 12:25

Nach einem aktuellen Test von Discountfan.de unseres Produktes, ( http://www.discountfan.de/artikel/testb ... stemen.php) stellt sich die Frage:

Wie sinnvoll sind Balkonkraftwerke ( Plug and save ) , Guerilla PV etc. in Sachen: Kosten / Nutzen!

Bitte nur sachliche Meinungen.



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerke sinnvoll?

Beitrag von Team Discountfan » 06.04.2015, 15:04

Hallo,

Kommt halt - wie in unserem Test beschrieben - starkt auf den Standort und die Installationskosten an. Wenn ersterer sonnig und letztere niedrig sind, hat sich das Teil schnell bezahlt gemacht. In unserem Fall nach sieben bis acht Jahren. Ärgerlich ist nach wie vor die rechtliche Grauzone, die so nicht sein müsste. Hier sollte der Gesetzgeber rasch nachbessern.


Aldios
Team Discountfan.de



folarion

Re: Balkonkraftwerke sinnvoll?

Beitrag von folarion » 04.03.2016, 13:25

Das ist so schwer zu sagen. Lass dich lieber umfangreich beraten. Ich habe einiges darüber gelesen und weiß nur, es kann funktionieren und einen für dich hohen Nutzen haben allerdings gibt es auch Szenarien wie Kitty schon sagt, bei denen es keinen Sinn macht und einfach nur Geld kostet. Um zu sicher und einfach sparen such dir am besten einen günstigen Anbieter. Wobei, wir hatten die letzten 7 Jahren einen Rechtsstreit mit V***** (ich kann das Wort nicht mehr aussprechen). Gespart an Geld und Nerven haben wir bei denen gar nichts. Sind jetzt wieder bei den Stadtwerken hier bei uns.
Zuletzt geändert von shamez23 am 04.03.2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt




sparschildkroete
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2016, 08:03

Re: Balkonkraftwerke sinnvoll?

Beitrag von sparschildkroete » 01.11.2016, 14:22

Finde die Idee an sich interessant, aber letztlich nimmt es auch viel Platz weg und macht wohl nur bei einem Südbalkon richtig Sinn... Für mich wär's nichts.


"Menschen lachen gerne über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Drum kichern sie oft, wenn sie das Wort Dinosaurier hören." - Ernst Probst


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste